WaKü***Quatsch***Thread

Es gibt Anschlüsse mit jeweils einem Innengewinde auf jeder Seite, wo man eben auf jede Seite ein Fitting reinschrauben kann. Das gibt es auch als Gehäusedurchführung, falls du im sichtbaren Bereich Rohr und im unsichtbaren Schlauch verwenden willst.
 
Genau.. ich will am Mainbaord selber fixxe Rohre, quer durch Gehäuse auch Rohre, aber dann kommt irgendwann auch ein Übergang nach draussen oder durch bewegliche Stellen da würde ich dann Schlauch verwenden. Also alles was fest ist mir Rohr, und dort wo mal was bewegt quasi als Gelenk Schlauch, und dann wieder mit Rohr weiter.. also muss ich ein Stück suchen das einfach ein Gewinde hat und dort dann umgekehrt eine Schlauchschelle dran?
 
Kurzes Update:

Die Schläuche blockieren im Seitenradiator den letzten Lüfterplatz hinterbei ganz rechts, andere Schläuche blockieren den letzten Lüfterplatz im Frontradiator ganz vorne. Es wurden jetzt trotzdem einmal verbaut:

2x ARCTIC P12 PWM PST CO im Seitenradiator
4x ARCTIC P14 PWM PST Frontradiator - 2 vorne (statt den SilentWings3) und 2 hinten. Ein SilentWing3 wurde im Gehäuse Hinten montiert, der Fractal Venturi HF-14 wurde rausgehauen

Ergebnis: Wasser befindet sich jetzt während dem Zocken auf 34 Grad anstatt 36/37 Grad und das bei leicht leiseren Einstellungen. Raumtemperatur is ca. 23 Grad.


Eine große Schwachstelle war der Gehäuselüfter hinten, da der Venturi 1) 3-polig war und 2) zu wenig Ansaugkraft hatte. Dadurch hat sich generell die Luft etwas gestaut, wie ich erfolgreich testen konnte - der SilentWing3 hinten läuft insgesamt ruhiger, er kann sich schneller als der Venturi bewegen, ohne dass ich es höre. Abgesehen davon, dass es die besten Gehäuselüfter sind.

Ein Manko was die Arctic auf jedenfall sind, ist, dass sie weniger "flexibel" sind, das Plastik ist ne Spur härter. Während der Noctua (und die anderen Lüfter) minimal nachgeben, was hilfreich ist, wenn die Löcher nicht 1A perfekt übereinander sind. Da bei meinem Frontradiator die Löcher nicht PERFEKT übereinander sind und das Gehäuse am Gitter noch einmal nen 0.1mm Erhöhung hat, habe ich beim mittleren Lüfter nur die 2 oberen Schrauben reinbekommen und schon das war extrem anstrengend. Die Schrauben sind eine Spur zu kurz (und ja, es sind die vorgesehenen Schrauben für den Radiator^^) für mein Gehäuse.

Der unterste Lüfter beim Frontradiator (wo sowieso nur die obere Schraube links gepasst hätte, wenn überhaupt - da der Frontradiator minimal schief ist), habe ich das "empfohlene" doppelseitige Klebeband genommen und so den untersten Lüfter komplett angeklebt. Funktioniert jedenfalls bis jetzt xD
Danke für den Tipp an ICARUS wenn ich mich nicht täusche! :)

Ich könnte mit den Temperaturen sicher noch etwas höher gehen um noch einmal eine Spur leiser zu werden - er ist aber leise genug, dass das Spiel den PC übertönt (sprich er ist schon so sehr leise^^). Ich freue mich jetzt schon nicht (und irgendwie schon), wenn ich den ganzen PC dann in 1-2 Monaten komplett auseinander nehme, um alle Schläuche zu optimieren und auch etwas mehr fürs Kabelmanagment zu machen.

Es mögen die vorgesehenen Schrauben für den Radiator gewesen sein, aber waren es auch die passenden für 2 mm dickere Arctic P14? ;-)
 
Die P14 sind 27 anstatt 25mm Dick/Hoch ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ah ups. Ja nein, der Radiator hat keine 2mm längeren Schrauben gehabt - es geht sich aber auch so locker aus, wenn kein Metall dazwischen ist und ansonsten halt nur mit richtigen Anpressdruck und perfekt übereinanderliegenden Löchern^^
 
Kann man für Gewinde der Anschlüsse einfach 1/4" Gewinderscheider kaufen und dann bekommt man entsprechende Gewinde für Anschlüsse in Plexiglas?
Und wenn man Plexiglas kleben will, welche Keber muss ich nehmen damit diese bei warmen Wasser nicht irgendwie ausflocken und dann das System blockieren? Ich will mir nen eigenen AGB basteln....
 
Verwenden hier alle nur klare Flüssigkeiten oder gibts auch jemanden mit Farbe im Kreislauf? Ich weiß ja, dass Pastell Farben nur für Showcases ist, aber wie schauts mit färbigen Wasser von DP Ultra aus? Und sollte man dann einen Filter einbauen?
 
Die farbigen Varianten von DP Ultra Flocken nicht aus. Filter brauchst Du deswegen nicht, eher um andere Verunreinigungen auszufiltern.

Ich habe keine Filter verbaut. Ich würde mir da jetzt keine so großen Sorgen machen.
 
Filter schadet nicht, in meinem Fall hatte ich die Röhren nach dem bearbeiten gut durchgespült und trotzdem hatte ich später doch ein klein wenig im Filter was finden können. Auch kann es gut sein wenn neue Radiatoren verbaut werden da ja nicht sicher gestellt werden kann das beim durchspülen doch alles raus kommt.

Aber es ist schon richtig, zwingend ist so ein Filter nicht und daher habe ich bei mir auch eines verbaut was ich im Loop mit integrieren konnte und Optisch sogar was her macht.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 30. April 2020_11h07m20s_001_.jpg

Filter sitzt auch vor meinen Kühler zwischen Pumpe und Grafikkarte.

Habe 3 Jahre lang DP-Ultra in gelb verwendet und es hat weder was geflockt, noch hat es mir was eingefärbt.
In dieser Zeit hat sich auch nichts zugesetzt, daher kann ich DP-Ultra auch sehr empfehlen. Habe mich jetzt aber auch für transparentes DP-Ultra als Flüssigkeit entschieden, da meine RGBs so besser alles in gewünschter Farbe ausleuchten können.

IMG_20200504_104745.jpg IMG_20200315_233755.jpg
 
Danke an euch beiden. Ich weis noch nicht so ganz ob ich Farbe auch wirklich benutzen mag und welche - an sich tendiere ich zu einem Rot, wenn ich dann LED Strips im Gehäuse auch Verläge, würd ich die dann farblich irgendwie dazu abstimmen.

Andererseits steht das Gehäuse auch unten am Boden, Fenster weg vom Schreibtisch. Allerdings hätte es doch einen ganz netten Touch vielleicht wenn ich dann zufrieden ins Gehäuse mal schaue.
 
Bei farbiger Flüssigkeit würde ich höchstens weiße Beleuchtung verbauen. Alles andere wird sich extrem beißen, oder die Farbe der Flüssigkeit ist schlicht nicht sichtbar.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hatte früher gelbe Flüssigkeit und die Farbe wurde durch die LEDs beeinflusst.
So ergab z.B. gelb und blau ein grünes Leuchten der Röhren und der Kühlflüssigkeit.

IMG_20191222_213220.jpg

Um die richtige Farbe darstellen zu können musste ich in der Tat weiße Beleuchtung nutzen.

IMG_20200204_220058.jpg

Bei diesen zwei Bilder handelt es sich um meinen ersten Versuch auf Hardtube im letztem Jahr.
Die oben eingestellten Bilder sind aber von meinem aktuellem System was ich dieses Jahr erneut umgebaut habe.
 
Weiße LEDs find ich eh extrem schick, danke für euren Input! Per se tendiere ich derzeit zu Rot bei der Flüssigkeit, passt auch zum all-AMD Build xD
 
Ich kann dir auch mal ein Bild von meinem Sys machen, ich habe Weiße LED und Rotes DP-Ultra.
Allerdings Soft-Tubes und aktuell nur CPU im Loop hängen ^^

Das wird mir zur Vorstellung reichen, ich hab ja auch nur Soft Tubes und halt noch die Grafikkarte mit eingebunden. Vielen Dank! :D

Werde heut noch den Support von Thermaltake explizit anschreiben wegen der Radiatorhalterung.

Weis jemand von euch ob beim thermaltake Core X71 Riserkabel mit 200mm reichen oder sollten es eher 300mm sein?
 
Kann man für Gewinde der Anschlüsse einfach 1/4" Gewinderscheider kaufen und dann bekommt man entsprechende Gewinde für Anschlüsse in Plexiglas?
Und wenn man Plexiglas kleben will, welche Keber muss ich nehmen damit diese bei warmen Wasser nicht irgendwie ausflocken und dann das System blockieren? Ich will mir nen eigenen AGB basteln....

Metall-Gewindeschneider funktionieren in Plexiglas. Die Verträglichkeit von Schneidölen ist aber meist schlecht dokumentiert. Man sollte allgemein sehr vorsichtig vorgehen, mit genug Fleisch drum herum planen und mehr als einen Rohling bereit halten. Materialstärken unter 5 mm, bei fehlender Übung 1 cm oder gar extrudiertes Plexi würde ich gar nicht erst versuchen. Dann lieber durchbohren und eine Schottverschraubung einsetzen.

Kleber kann man die normalen Plexi-Kleber nehmen, die härten praktisch zu einem soliden Stück Kunststoff aus.
 
Zurück