AW: WaKü***Quatsch***Thread
Ich entschuldige mich schonmal im Vornherein für die Zitatwand, aber ich war schon ne Weile nicht mehr hier im Thread und habe einige Sachen gefunden, worauf ich antworten mag...
gut aber in dem Test ist auch die Kryonaut angeblich einer der besten Pasten und das kann ich sowas von gar nicht unterschreiben. Und du wie ich weiß auch nicht
Meine Erfahrungen mit der Kryonaut sind auch nicht so wahnsinnig dolle. Ich habe schon so einige Pasten durch - BeQuiet DC-1, Gelid GC Extreme, Noctua NT-H1, Arctic MX-2, Arctic MX-4, CoolerMaster MasterGel Maker und halt die ThermalGrizzly Kryonaut.
Die Kryonaut hat einzig auf meiner 290X gegenüber der BeQuiet DC-1 Vorteile gezeigt, dafür aber auch überdeutlich (das waren locker 8°...). Ansonsten hat die einzig durch ihren abgehobenen Preis herausgestochen.
Zum Glück habe ich mich für das Hero Board entschieden was auch alles mit bringt und sogar auch ein Lüfterausgang besitzt womit ich auch meine 9 Lüfter alle zugleich daran betreiben kann. Lässt sich soweit auch nach Wassertemperatur steuern und andere Funktionen vom Aquero habe ich ehe nicht gebraucht und genutzt.
Wenn man tatsächlich alle Funktionen von solch einem Board nutzt, ist das auch garnicht mal soooo teuer. Gerade die "besseren" Mainboards haben heute ausreichende Funktionen zur Überwachung und Steuerung. Das konnte bspw. selbst mein ASUS X470-Pro - einen 3A-Port hatte es genauso wie reichlich Lüfteranschlüsse und einen Temperatursensor-Header.
Klar, mit einem Aquaero lässt sich alles nochmal etwas besser darstellen und steuern, aber obs das unbedingt die 100€ wert ist?
Ich habe eine neue Idee zum einfacheren und schöneren Aufbau in meinem System "ausgearbeitet"
Und wollte mal eure Meinung dazu hören
Verbaut sind (bzw. werden in naher Zukunft) R5 1600@ 1,4V @ 3,95GHz (Zen 2 8/12 Kerner @ Max OC), RXVega 56 OC + evtl X570 Kühler, falls sowas kommt (Kein Bock auf den kleinen Lüfter da...)
Der Plan war nun mein Enthoo Primo so zu modden, dass ich, ohne den oberen Slot zu belegen, 1x480, 1x 280 und 1x240 Radis drin habe.
Das sollte ja Problemlos reichen, um das Ding auch im Sommer einigermaßen leise kühl zu halten, oder?
Zumindest mit den 100W/120er ist das ja ez erreicht
Naja, sagen wir es mal so - vor nicht allzu langer Zeit hatte ich nen 360er+240er-Radiator für einen Ryzen 5 2600 @4,175GHz und eine RTX2080 im Einsatz. Letztere mit zu dem Zeitpunkt maximal 245W TDP und der 2600 mit ca. 130W bei dem OC.
Ergo hätte ich locker genug Kühlfläche gehabt. Trotzdem ist mir der Kreislauf völlig überhitzt - die GPU lief nach längerer Last mit etwa 60° und auch die CPU wurde richtig warm.
Seitdem gebe ich auf diese 100W/120er-Lüfter-Regel nichts mehr. Zumindest wenn es leise und/oder kühl sein soll.
Ich habe intern 2x360mm verbaut und es reicht tatsächlich um den 2700x und dir beiden VII zu kühlen
Angesichts meiner Erfahrungen kann ich ihm das nämlich nicht abkaufen. Zumindest nicht bei dauerhafter Last.
Mora ist eigentlich keine Option, sonst bräuchte ich ja nicht so ein Monster von Gehäuse
Ich würde dir auch zum MO-RA raten. Wenn du eh schon einen BigTower hast, macht der MO-RA den Kohl auch nicht mehr fett. Der braucht in meinen Augen auch nicht so viel Platz wie man sich vorstellen mag - ich hab den bspw. links vom Gehäuse zwischen Wand und PC stehen, mit jeweils ca. 15cm Abstand.
Aktuell habe ich 1x360, 1x280, 2x240 drin, die Temps sind trotzdem irgendwie *******, vermutlich, weil er unterm tisch steht, und die Abwärme oben wieder reinzieht.
Platz habe ich nicht, um ihn woanders hinzustellen, und im Dachgeschoss wohne ich auch noch
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Jeder Lüfter Ausgang deines Boards, kann mindestens 1A / 12W. Von daher hättest du jeden nehmen können
Kommt auf die Lüfter an. Spätestens bei einem MO-RA können 1A sehr schnell ziemlich wenig werden. Selbst mit sehr sparsamen Lüftern wie dem NF-A14 (mit je 0,13A) würdest du die 1A sprengen.
Die CPU, war auch ohne die GPU im Kreislauf, immer bei ca. 65 Grad C (Prime95).
Mit dem XP3 Light waren die Temperaturen ähnlich.
Die CPU ist ein Ryzen 2600 @4,05 GHZ 1,3V
Sowie eine 1080ti Mini.
Bei kombinierter Last hat die GPU Maximal 47 Grad im Übertakteten Zustand, bei 30-33 Grad Zimmertemperatur.
Ich frage mich was da los ist.
Die Pumpengeschwindigkeit hat kaum Einfluss.
Die Lüfter (3x140mm Noctua) laufen sogar auf 1500 rpm.
Ich bin überfragt.
Brauche ich eine direct die Kühlung für die CPU?
Ich hatte wie weiter oben geschrieben ja ebenfalls mal einen Ryzen 5 2600 gehabt. Dazu halt einen 360er-Radiator (45mm), einen 240er-Radiator (30mm) und als CPU-Block einen Watercool Heatkiller IV Pro.
Da hat die CPU mit OC auf 4,175GHz bei 1,45V mit prime95 auch ganze 73° geknackt. Mein jetziger Ryzen 5 2600X wird @stock auch schon 65° warm.
Leider zahlt sich bei Ryzen 2000 trotz Verlötung eine Wakü so überhaupt garnicht aus.
Also bei 33 Grad Zimmertemperatur und unter Last mit Prime halte ich die Temperaturen für absolut in Ordnung.
Klar, die Temperaturen sind normal und nicht so hoch. Trotzdem sind die irgendwie doof - ein geköpfter 8700K lief zu 5GHz und 1,424V bei mir deutlich kühler.
Ich bin im allgemeinem ehe gegen Reparaturen, da bisher repariertes was ich mal hatte immer früher oder später erneut defekt gegangen ist und ich am ende doch noch neu kaufen musste.
Kaufst du dir auch jedes Mal ein neues Auto wenn was kaputt geht?
Eine Reparatur versuchen hätte man schon tun können. Gerade bei Elektronik ist die Erwartung, dass etwas ewig hält, doch schon etwas vermessen. Wenn das Aquaero dann vielleicht auch nur ein Jahr länger durchgehalten hätte, hättest du ein Jahr länger mit Freude haben können. Es hätte aber auch noch viel länger halten können.
Seit dem ich nur mehr destiliertes Wasser verwende,habe ich keine Probleme mehr!
Auch der besagte Biobefall ist fast immer,dass das Kühlmittel gekippt ist oder die Schläuche geben ihren Weichmacher ab (hatte ich auch schon).
Alleine wegen möglichem Biobefall würde ich niemals rein destilliertes Wasser in einem Kreislauf verwenden. Die Möglichkeit kann theoretisch schon alleine dann entstehen, wenn du den AGB befüllst oder nachfüllst.
Mal ganz ehrlich - beim MO-RA-Kreislauf braucht ca. 2,4L Kühlflüssigkeit - das sind also knappe 20 Euro auf zwei Jahre mit klarem DP Ultra. Das sind Peanuts, angesichts so manch anderer Kosten die bei einer Wakü anfallen.
meiner ist ja auch 4 polig , aber nur 2 sind belegt ...... wie ich oben erklärt habe . die Pumpe ist ne Laing DDC 3.2 ........ 18 Watt
Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25 18W | Laing DDC | Pumpen | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany
Auch wenn der Herr gebannt ist: Das ist ne 18W-Pumpe. Selbst auf besseren Mainboards hat der CPU-Lüfter-Port oft aber nur einen 1A-Header - also 12W.
MoRa3 360+ Fan-grill= 207,90 Ohne Lüfter etc
MoRa3 420+ Fan-Grill+Mounting Bracket=274,85 ohne Lüfter etc
Naja, sieht so doch gar nicht mehr so viel unterschied aus. Hatte sonst immer die 200mm Noctua mit in der Rechnung für den 420
Wenn ich die 180mm Phobya PWM Lüfter auf dem 420 nehme, ist doch kein so riesiger Leistungsunterschied oder?
Auf die Arctic Dinger hab ich nicht so Bock, die sehen schrottig aus
Und die Noctua sind einfach zu heftig teuer... die Phobya sind glaub ich nen gutes Mittelding
Position Produktname Preis
1 MO-RA3 420 LT black 199,95 €
2 PCI Slot Pass-Through Bracket 19,95 €
3 Phobya G-Silent 18 PWM 900rpm Slim black 4x 59,80 €
4 MO-RA3 420 Fan Grill - Classic - black (high version) 44,95 €
5 MO-RA3 Stand - ACETAL 19,95 €
6 MO-RA3 420 Mounting Bracket for 180-230mm Fans 29,95 €
7 EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm - mattschwarz, 3m 13,90 €
8 EK QDC 100mm Black 2x 39,80€
= 428,25€
Fittinge muss ich mir noch raussuchen, aber ansonsten hab ich glaub ich an alles gedacht.
Wenn du erstmal Geld sparen willst, lasse den Standfuß (braucht man nicht) und den FanGrill (dient nur der Optik) weg.
Stattdessen würde ich dir aus eigener Erfahrung dringend zu den NF-A20 PWM raten. Die kosten nur 25€/Stück (das ist für so große Lüfter echt nicht so teuer) und sind ihr Geld auf jeden Fall wert.
Zu den Phobya G-Silent 18 kann ich zwar nix sagen, aber ich hatte mal neun von den kleinen Phobya Nano-G Silent 14 mit 1000rpm im Einsatz. Die Dinger waren bei gleicher Drehzahl nicht nur bedeutend lauter, sondern haben auch noch schlechter gekühlt. Jetzt stelle dir die Dinger mal in 18cm vor...
Wirklich. Die Noctuas sind ihr Geld wert - vier von den NF-A20 kühlen schon bei 400rpm besser wie die neun Nano-G Silent 14 bei 650rpm - und sind dabei unhörbar.
Zumal ich es, solltest du auf die G-Silent 18 gehen, für Verschwendung halte, den MO-RA3 420 zu kaufen. Du nutzt dann nämlich fast nur die Kühlfläche eines MO-RA3 360 - auf den vier 180mm-Lüfter sogar ab Werk passen.
Zu der PCI-Passthrough-Blende gebe ich dir deinen Rat: Drehe die so fest wie möglich. Ich habe die Alphacool HF38-Blende im Einsatz - ziehst du die nur handfest an, hast du automatisch ne Pfütze am PC.
Ich habe die nur handfest angezogen gehabt und dadurch fast mein Netzteil unter Wasser gesetzt (zum Glück ist ein DPP11 wegen des Gummirahmens ja leicht nach innen versetzt...). Zum Glück hat man es deutlichst tropfen gehört.
Ich hab mir übrigens heute morgen den 420er mo-ra bestellt
Sowie bei Ek die QDC und ZMT Schlauch.
Lüfter sind es jetzt erstmal die Arctic p14 PWM pst geworden... Aber vorerst nur ein 5er Paket.
Die Arctic P14 sind ne gute Brot- und Butterlösung. Sind zwar auf maximaler Drehzahl etwas laut, aber gedrosselt sind die ihr Geld durchaus Wert.
Hast du echt extra die Schläuche und die Schnellverschlüsse bei EK bestellt? Da hätte ich bei Watercool gleich folgendes mitbestellt:
http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50273
Und die Schnellverbinder halt irgendwo separat bestellt.
Meine Noctua Lüfter haben damals mehr als mein Mora gekostet.
Hast du neun kleine oder vier große Noctuas?
Ich überlege ja schon seit Monaten ob ich nicht doch auf Hardtubes umbauen soll, eigentlich wollte ich es nicht da ich einfach zu oft irgendwo rumbastel und es mit Schläuchen einfacher ist.
Wenn du mich fragst: Lass es bleiben. Hardtubes sehen zwar extrem schön aus, sind aber beim Einbau und bei der Wartung einfach nur aufwändig. Überlege mal - musst du die CPU oder die GPU aus was für einem Grund auch immer ausbauen, musst du jedes Mal den Loop öffnen. Bei jeder kleinen Änderung musst du die Tubes neu biegen und zurechtschneiden. Wo wir auch schon beim Einbauaufwand wären - Schläuche "misst" man Pi mal Daumen aus, schneidet sie mit ner Schere und gut ist. Bei Hardtubes musst du schon viel genauer nachmessen bzw. abschätzen, du brauchst ne Heatgun, ne Säge (odern Rohrschneider), einen Entgrater und vermutlich auch Schleifpapier - und mit ganz viel Glück passt dann alles.
Ne Danke.