WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich finde 180er auf dem MoRa noch besser und leiser.
Leiser geht bei mir nicht mehr, da ich sie mit 500-600 U/min was ich laufen lasse nicht hören kann.

Ansonsten habe ich schon auch Lüfter gehabt wo Lager am klackern sind oder Luftgeräusche entstehen und meine Noctua P12 erzeugen nichts der Gleichen. 180er Lüfter haben mir nicht gefallen und da hatte ich wegen klackern der Lage usw. etwas bedenken. Leider führt Noctua keine 180er Lüfter und die 200mm Lüfter gab es zu der Zeit als ich kaufen noch nicht von Noctua. Sonst hätte ich vielleicht sogar auch einen 420er Moara gekauft.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe Silverstone SST-AP181 v2 und habe keine klackern, rattern oder ähnliches. Meine Lüfter laufen bei 300 Umdrehungen pro Minute und sind dadurch sehr leise.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Glaube ich dir, ich hatte aber keine Lust Lüfter auf gut Glück zu kaufen da ich hier auch andere Erfahrungen gemacht habe, daher bin ich auch Nummer sicher gegangen und habe mir die Noctua gekauft. Hatte zuvor auch mit Kabelbinder 140mm von be quiet! zum Test drauf gemacht gemacht und die konnte ich leicht mit 600 U/min raus hören und die Hand vor dem Lüfter gehalten ergab auch das ein teil der Luft durch den Lüfter zurück kam und so kein guter Luftdruck zwischen Radiator und Lüfter aufgebaut wurde. Da ich bereits schon Noctua auf meine interne Radiatoren verbaut hatte konnte ich dort das selbe versuchen und stellte zum einem fest das ich keine Luft zurück bekam und sie auch mit der selben Drehzahl nicht zu hören waren. War daher dann ein Grund zwar etwas mehr auszugeben aber wieder auf Noctua zu setzen.

Habe mich damals auch ausgiebig mit diesen Lüfter informiert und auch einiges an Videos angesehen gehabt.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Meine Noctua Lüfter haben damals mehr als mein Mora gekostet. :D

Meine Noiseblocker Multiframe M12-S1 auch ;) Und die laufen von Haus aus glaub sogar mit 750 rpm (was ein guter Kompromiss ist ) und man hört absolut nix ! kosten aber auch 22 Tacken pro Stück .......... brauch keine Lüftersteuerung ;) Vollspeed fertig .

Komischerweise kosten die nach 10 Jahren immernoch genauso viel , wenigstens sind sie nicht teuerer geworden ^^ , ................... aber im dem Sinne waren die jeden Cent wert .

Kannste dir ruhig ^^ mal anschauen , vielleicht gibt es die ja auch in Größer , grad weil du jetzt den 420 Radi nimmst.
Aber ich sag dir auch gleich das der 360 Mora völlig ausreicht , selbst wenn du 2 Rechner dranhängst . Du wirst zum 420 keinen Unterschied merken , weil die Kühlleistung selbst mit dem 360 extrem hoch ist , nur so als Tip.

Prime + Furmark auf Vollspeed , Luft Wasserdelta 3 °C , höchstens 4 je nach verbauten Lüftern
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Radifläche ist durch nichts zu ersetzen, nur durch noch mehr Radifläche. Ich würde, wenn es keine anderen Restriktionen gibt immer wieder den größten MORA nehmen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Prime + Furmark auf Vollspeed , Luft Wasserdelta 3 °C , höchstens 4 je nach verbauten Lüftern

Welche HW hast du bitte? Ich habe mit meiner Fläche, die nicht wenig ist, ein Delta zw 4 und 5 Grad. Muss zugeben,dass meine Lüfter nicht besonders hoch drehen, max 500rpm und der Mora bekommt nicht mehr als PWM level 45% ab.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe ja nun so viele Wärmeleitpasten getestet, Kryonaut, Hydronaut , Coolermaster , Noctua nth1 Noctua nth2 , und MX4 2019. Die Hydronaut war ja bis jetzt die beste , allerdings habe ich nun mal die Kingpin Paste bekommen und getestet und muss sagen, diese ist noch mal ein stück besser.
Für mich bis jetzt die beste Wärmeleitpaste die ich je hatte :D Kann ich echt empfehlen.

Ich überlege ja schon seit Monaten ob ich nicht doch auf Hardtubes umbauen soll, eigentlich wollte ich es nicht da ich einfach zu oft irgendwo rumbastel und es mit Schläuchen einfacher ist. Aber als ich jetzt diesen YouTube Kanal gesehen habe von diesem Kerl von den Philippinen der Rechner für Kunden baut und Videos davon dreht.
Wenn ich mir das so ansehe was der da für geile Rechner baut... man , da bekomme ich ja schon Lust sowas auch zu probieren :D
Hier mal der Kanal, ist echt interessant.
YouTube

Der Kerl baut mit normalen Mitteln, Flex, Kreissäge , Dremel usw so geile Rechner, mit so einer krassen Liebe zum Detail.
Ich glaube ich werde bald auch mal versuchen Tubes zu verbauen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich glaube ich werde bald auch mal versuchen Tubes zu verbauen :D

Einfach machen!
Macht eigentlich sogar verdammt bock sich damit zu beschäftigen...
Ich hab mich beim ersten mal 2 Tage in die Werkstatt eingeschlossen und solange geübt und probiert bis ich zufrieden war :D
Hab bestimmt jeden Bogen mindestens 3 mal gemacht :ugly:
Kauf aber gleich mehr als 1 von den Biegeschnuren. Wenn du so ein Glück hast wie ich reißen dir 3 Stück im perfekten Doppelbogen ab :ugly:
Empfehlen kann ich auch das Biegewerkzeug/Bogenlehre von ezmodding. Macht das ganze einfacher!
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich entschuldige mich schonmal im Vornherein für die Zitatwand, aber ich war schon ne Weile nicht mehr hier im Thread und habe einige Sachen gefunden, worauf ich antworten mag... :heul:

gut aber in dem Test ist auch die Kryonaut angeblich einer der besten Pasten und das kann ich sowas von gar nicht unterschreiben. Und du wie ich weiß auch nicht :D
Meine Erfahrungen mit der Kryonaut sind auch nicht so wahnsinnig dolle. Ich habe schon so einige Pasten durch - BeQuiet DC-1, Gelid GC Extreme, Noctua NT-H1, Arctic MX-2, Arctic MX-4, CoolerMaster MasterGel Maker und halt die ThermalGrizzly Kryonaut.
Die Kryonaut hat einzig auf meiner 290X gegenüber der BeQuiet DC-1 Vorteile gezeigt, dafür aber auch überdeutlich (das waren locker 8°...). Ansonsten hat die einzig durch ihren abgehobenen Preis herausgestochen.


Zum Glück habe ich mich für das Hero Board entschieden was auch alles mit bringt und sogar auch ein Lüfterausgang besitzt womit ich auch meine 9 Lüfter alle zugleich daran betreiben kann. Lässt sich soweit auch nach Wassertemperatur steuern und andere Funktionen vom Aquero habe ich ehe nicht gebraucht und genutzt.
Wenn man tatsächlich alle Funktionen von solch einem Board nutzt, ist das auch garnicht mal soooo teuer. Gerade die "besseren" Mainboards haben heute ausreichende Funktionen zur Überwachung und Steuerung. Das konnte bspw. selbst mein ASUS X470-Pro - einen 3A-Port hatte es genauso wie reichlich Lüfteranschlüsse und einen Temperatursensor-Header.

Klar, mit einem Aquaero lässt sich alles nochmal etwas besser darstellen und steuern, aber obs das unbedingt die 100€ wert ist?

Ich habe eine neue Idee zum einfacheren und schöneren Aufbau in meinem System "ausgearbeitet" :ugly: Und wollte mal eure Meinung dazu hören :)

Verbaut sind (bzw. werden in naher Zukunft) R5 1600@ 1,4V @ 3,95GHz (Zen 2 8/12 Kerner @ Max OC), RXVega 56 OC + evtl X570 Kühler, falls sowas kommt (Kein Bock auf den kleinen Lüfter da...)

Der Plan war nun mein Enthoo Primo so zu modden, dass ich, ohne den oberen Slot zu belegen, 1x480, 1x 280 und 1x240 Radis drin habe.
Das sollte ja Problemlos reichen, um das Ding auch im Sommer einigermaßen leise kühl zu halten, oder? :)
Zumindest mit den 100W/120er ist das ja ez erreicht :ugly:
Naja, sagen wir es mal so - vor nicht allzu langer Zeit hatte ich nen 360er+240er-Radiator für einen Ryzen 5 2600 @4,175GHz und eine RTX2080 im Einsatz. Letztere mit zu dem Zeitpunkt maximal 245W TDP und der 2600 mit ca. 130W bei dem OC.
Ergo hätte ich locker genug Kühlfläche gehabt. Trotzdem ist mir der Kreislauf völlig überhitzt - die GPU lief nach längerer Last mit etwa 60° und auch die CPU wurde richtig warm.

Seitdem gebe ich auf diese 100W/120er-Lüfter-Regel nichts mehr. Zumindest wenn es leise und/oder kühl sein soll.

Ich habe intern 2x360mm verbaut und es reicht tatsächlich um den 2700x und dir beiden VII zu kühlen
Angesichts meiner Erfahrungen kann ich ihm das nämlich nicht abkaufen. Zumindest nicht bei dauerhafter Last.

Mora ist eigentlich keine Option, sonst bräuchte ich ja nicht so ein Monster von Gehäuse :ugly:
Ich würde dir auch zum MO-RA raten. Wenn du eh schon einen BigTower hast, macht der MO-RA den Kohl auch nicht mehr fett. Der braucht in meinen Augen auch nicht so viel Platz wie man sich vorstellen mag - ich hab den bspw. links vom Gehäuse zwischen Wand und PC stehen, mit jeweils ca. 15cm Abstand.

Aktuell habe ich 1x360, 1x280, 2x240 drin, die Temps sind trotzdem irgendwie *******, vermutlich, weil er unterm tisch steht, und die Abwärme oben wieder reinzieht.
Platz habe ich nicht, um ihn woanders hinzustellen, und im Dachgeschoss wohne ich auch noch :ugly:[/QUOTE]

Jeder Lüfter Ausgang deines Boards, kann mindestens 1A / 12W. Von daher hättest du jeden nehmen können :)
Kommt auf die Lüfter an. Spätestens bei einem MO-RA können 1A sehr schnell ziemlich wenig werden. Selbst mit sehr sparsamen Lüftern wie dem NF-A14 (mit je 0,13A) würdest du die 1A sprengen.


Die CPU, war auch ohne die GPU im Kreislauf, immer bei ca. 65 Grad C (Prime95).
Mit dem XP3 Light waren die Temperaturen ähnlich.

Die CPU ist ein Ryzen 2600 @4,05 GHZ 1,3V
Sowie eine 1080ti Mini.

Bei kombinierter Last hat die GPU Maximal 47 Grad im Übertakteten Zustand, bei 30-33 Grad Zimmertemperatur.

Ich frage mich was da los ist.

Die Pumpengeschwindigkeit hat kaum Einfluss.
Die Lüfter (3x140mm Noctua) laufen sogar auf 1500 rpm.

Ich bin überfragt.
Brauche ich eine direct die Kühlung für die CPU?
Ich hatte wie weiter oben geschrieben ja ebenfalls mal einen Ryzen 5 2600 gehabt. Dazu halt einen 360er-Radiator (45mm), einen 240er-Radiator (30mm) und als CPU-Block einen Watercool Heatkiller IV Pro.
Da hat die CPU mit OC auf 4,175GHz bei 1,45V mit prime95 auch ganze 73° geknackt. Mein jetziger Ryzen 5 2600X wird @stock auch schon 65° warm.

Leider zahlt sich bei Ryzen 2000 trotz Verlötung eine Wakü so überhaupt garnicht aus. :(

Also bei 33 Grad Zimmertemperatur und unter Last mit Prime halte ich die Temperaturen für absolut in Ordnung.
Klar, die Temperaturen sind normal und nicht so hoch. Trotzdem sind die irgendwie doof - ein geköpfter 8700K lief zu 5GHz und 1,424V bei mir deutlich kühler.

Ich bin im allgemeinem ehe gegen Reparaturen, da bisher repariertes was ich mal hatte immer früher oder später erneut defekt gegangen ist und ich am ende doch noch neu kaufen musste.
Kaufst du dir auch jedes Mal ein neues Auto wenn was kaputt geht?
Eine Reparatur versuchen hätte man schon tun können. Gerade bei Elektronik ist die Erwartung, dass etwas ewig hält, doch schon etwas vermessen. Wenn das Aquaero dann vielleicht auch nur ein Jahr länger durchgehalten hätte, hättest du ein Jahr länger mit Freude haben können. Es hätte aber auch noch viel länger halten können.

Seit dem ich nur mehr destiliertes Wasser verwende,habe ich keine Probleme mehr!
Auch der besagte Biobefall ist fast immer,dass das Kühlmittel gekippt ist oder die Schläuche geben ihren Weichmacher ab (hatte ich auch schon).
Alleine wegen möglichem Biobefall würde ich niemals rein destilliertes Wasser in einem Kreislauf verwenden. Die Möglichkeit kann theoretisch schon alleine dann entstehen, wenn du den AGB befüllst oder nachfüllst.
Mal ganz ehrlich - beim MO-RA-Kreislauf braucht ca. 2,4L Kühlflüssigkeit - das sind also knappe 20 Euro auf zwei Jahre mit klarem DP Ultra. Das sind Peanuts, angesichts so manch anderer Kosten die bei einer Wakü anfallen.

meiner ist ja auch 4 polig , aber nur 2 sind belegt ...... wie ich oben erklärt habe . die Pumpe ist ne Laing DDC 3.2 ........ 18 Watt

Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25 18W | Laing DDC | Pumpen | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany
Auch wenn der Herr gebannt ist: Das ist ne 18W-Pumpe. Selbst auf besseren Mainboards hat der CPU-Lüfter-Port oft aber nur einen 1A-Header - also 12W.

MoRa3 360+ Fan-grill= 207,90 Ohne Lüfter etc
MoRa3 420+ Fan-Grill+Mounting Bracket=274,85 ohne Lüfter etc

Naja, sieht so doch gar nicht mehr so viel unterschied aus. Hatte sonst immer die 200mm Noctua mit in der Rechnung für den 420 :ugly:
Wenn ich die 180mm Phobya PWM Lüfter auf dem 420 nehme, ist doch kein so riesiger Leistungsunterschied oder?
Auf die Arctic Dinger hab ich nicht so Bock, die sehen schrottig aus :D
Und die Noctua sind einfach zu heftig teuer... die Phobya sind glaub ich nen gutes Mittelding


Position Produktname Preis
1 MO-RA3 420 LT black 199,95 €
2 PCI Slot Pass-Through Bracket 19,95 €
3 Phobya G-Silent 18 PWM 900rpm Slim black 4x 59,80 €
4 MO-RA3 420 Fan Grill - Classic - black (high version) 44,95 €
5 MO-RA3 Stand - ACETAL 19,95 €
6 MO-RA3 420 Mounting Bracket for 180-230mm Fans 29,95 €
7 EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm - mattschwarz, 3m 13,90 €
8 EK QDC 100mm Black 2x 39,80€

= 428,25€

Fittinge muss ich mir noch raussuchen, aber ansonsten hab ich glaub ich an alles gedacht.
Wenn du erstmal Geld sparen willst, lasse den Standfuß (braucht man nicht) und den FanGrill (dient nur der Optik) weg.
Stattdessen würde ich dir aus eigener Erfahrung dringend zu den NF-A20 PWM raten. Die kosten nur 25€/Stück (das ist für so große Lüfter echt nicht so teuer) und sind ihr Geld auf jeden Fall wert.
Zu den Phobya G-Silent 18 kann ich zwar nix sagen, aber ich hatte mal neun von den kleinen Phobya Nano-G Silent 14 mit 1000rpm im Einsatz. Die Dinger waren bei gleicher Drehzahl nicht nur bedeutend lauter, sondern haben auch noch schlechter gekühlt. Jetzt stelle dir die Dinger mal in 18cm vor...

Wirklich. Die Noctuas sind ihr Geld wert - vier von den NF-A20 kühlen schon bei 400rpm besser wie die neun Nano-G Silent 14 bei 650rpm - und sind dabei unhörbar.
Zumal ich es, solltest du auf die G-Silent 18 gehen, für Verschwendung halte, den MO-RA3 420 zu kaufen. Du nutzt dann nämlich fast nur die Kühlfläche eines MO-RA3 360 - auf den vier 180mm-Lüfter sogar ab Werk passen.

Zu der PCI-Passthrough-Blende gebe ich dir deinen Rat: Drehe die so fest wie möglich. Ich habe die Alphacool HF38-Blende im Einsatz - ziehst du die nur handfest an, hast du automatisch ne Pfütze am PC.
Ich habe die nur handfest angezogen gehabt und dadurch fast mein Netzteil unter Wasser gesetzt (zum Glück ist ein DPP11 wegen des Gummirahmens ja leicht nach innen versetzt...). Zum Glück hat man es deutlichst tropfen gehört.

Ich hab mir übrigens heute morgen den 420er mo-ra bestellt :ugly:
Sowie bei Ek die QDC und ZMT Schlauch.
Lüfter sind es jetzt erstmal die Arctic p14 PWM pst geworden... Aber vorerst nur ein 5er Paket.
Die Arctic P14 sind ne gute Brot- und Butterlösung. Sind zwar auf maximaler Drehzahl etwas laut, aber gedrosselt sind die ihr Geld durchaus Wert.

Hast du echt extra die Schläuche und die Schnellverschlüsse bei EK bestellt? Da hätte ich bei Watercool gleich folgendes mitbestellt:
http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50273

Und die Schnellverbinder halt irgendwo separat bestellt. :D

Meine Noctua Lüfter haben damals mehr als mein Mora gekostet. :D
Hast du neun kleine oder vier große Noctuas?

Ich überlege ja schon seit Monaten ob ich nicht doch auf Hardtubes umbauen soll, eigentlich wollte ich es nicht da ich einfach zu oft irgendwo rumbastel und es mit Schläuchen einfacher ist.
Wenn du mich fragst: Lass es bleiben. Hardtubes sehen zwar extrem schön aus, sind aber beim Einbau und bei der Wartung einfach nur aufwändig. Überlege mal - musst du die CPU oder die GPU aus was für einem Grund auch immer ausbauen, musst du jedes Mal den Loop öffnen. Bei jeder kleinen Änderung musst du die Tubes neu biegen und zurechtschneiden. Wo wir auch schon beim Einbauaufwand wären - Schläuche "misst" man Pi mal Daumen aus, schneidet sie mit ner Schere und gut ist. Bei Hardtubes musst du schon viel genauer nachmessen bzw. abschätzen, du brauchst ne Heatgun, ne Säge (odern Rohrschneider), einen Entgrater und vermutlich auch Schleifpapier - und mit ganz viel Glück passt dann alles.

Ne Danke. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wenn du erstmal Geld sparen willst, lasse den Standfuß (braucht man nicht) und den FanGrill (dient nur der Optik) weg.
Stattdessen würde ich dir aus eigener Erfahrung dringend zu den NF-A20 PWM raten. Die kosten nur 25€/Stück (das ist für so große Lüfter echt nicht so teuer) und sind ihr Geld auf jeden Fall wert.
Zu den Phobya G-Silent 18 kann ich zwar nix sagen, aber ich hatte mal neun von den kleinen Phobya Nano-G Silent 14 mit 1000rpm im Einsatz. Die Dinger waren bei gleicher Drehzahl nicht nur bedeutend lauter, sondern haben auch noch schlechter gekühlt. Jetzt stelle dir die Dinger mal in 18cm vor...

Wirklich. Die Noctuas sind ihr Geld wert - vier von den NF-A20 kühlen schon bei 400rpm besser wie die neun Nano-G Silent 14 bei 650rpm - und sind dabei unhörbar.
Zumal ich es, solltest du auf die G-Silent 18 gehen, für Verschwendung halte, den MO-RA3 420 zu kaufen. Du nutzt dann nämlich fast nur die Kühlfläche eines MO-RA3 360 - auf den vier 180mm-Lüfter sogar ab Werk passen.
Ich habe mir jetzt erstmal 5 von den Arctic dingern bestellt und schau mal ob ich nen gutes Angebot für die Noctua finde... 100€ nur für Lüfter ist halt wieder happig :ugly:
Bin ja nicht knapp mitm Geld, deswegen wollte ich Füße und Blende auch gleich mitkaufen. Aber 100-120€ für 4 Lüfter... :D
Habe auch gehört das Ende des Jahres die Noctua in Schwarz rauskommen, dann wittere ich schon einen guten Gebraucht kauf^^ Mir ist die Farbe unterm Schreibtisch nämlich egal :D
Zu der PCI-Passthrough-Blende gebe ich dir deinen Rat: Drehe die so fest wie möglich. Ich habe die Alphacool HF38-Blende im Einsatz - ziehst du die nur handfest an, hast du automatisch ne Pfütze am PC.
Ich habe die nur handfest angezogen gehabt und dadurch fast mein Netzteil unter Wasser gesetzt (zum Glück ist ein DPP11 wegen des Gummirahmens ja leicht nach innen versetzt...). Zum Glück hat man es deutlichst tropfen gehört.
Werde ich machen^^
Die Arctic P14 sind ne gute Brot- und Butterlösung. Sind zwar auf maximaler Drehzahl etwas laut, aber gedrosselt sind die ihr Geld durchaus Wert.
Ich erwarte auch nicht zu viel von den Arctic Dingern... mal schauen.

Hast du echt extra die Schläuche und die Schnellverschlüsse bei EK bestellt? Da hätte ich bei Watercool gleich folgendes mitbestellt:
http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50273

Und die Schnellverbinder halt irgendwo separat bestellt. :D
Leider bekommt man die EK Verbinder nur in deren eigenen Shop... da habe ich dann halt gleich den passenden Schlauch und Fittinge mitbestellt. Die Fittinge waren sogar noch 70% Reduziert, deswegen nicht weiter schlimm.

Hab mir heute auch noch beim Käsekönig nen Aquacomputer High Flow bestellt, dann kann ich auch endlich mal den Durchfluss checken.
Somit habe ich dann für die Mora Erweiterung auch die 500€ geknackt...
Aber was tut man nicht alles für sein Hobby:bier:
Ich nehme mir dann auch immer ordentlich Zeit und genieße den Spaß am basteln
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Alleine wegen möglichem Biobefall würde ich niemals rein destilliertes Wasser in einem Kreislauf verwenden. Die Möglichkeit kann theoretisch schon alleine dann entstehen, wenn du den AGB befüllst oder nachfüllst.
Mal ganz ehrlich - beim MO-RA-Kreislauf braucht ca. 2,4L Kühlflüssigkeit - das sind also knappe 20 Euro auf zwei Jahre mit klarem DP Ultra. Das sind Peanuts, angesichts so manch anderer Kosten die bei einer Wakü anfallen.

Ich hatte das Fertiggemisch von Inovatekprotect, dann das Konzentrat in meinen Kreisläufen drinnen (ist leider ausgeflockt). Dann der nächste Versuch mit Alphacools CapKelivn – wieder komische grüne Ablagerungen.Dann habe ich ein bisschen herum experimentiert mit G48, da muss man aufpassen, dass man hier nicht zu hohe Dosen mischt(hat mir den Plexi Agb angegriffen). War aber sonst eher unauffällig.Dann habe ich die Kreisläufe gereinigt und ich hatte nie mehr Probleme als ich auf „nur“ destilliertes Wasser umgestiegen bin.

Ich möchte ja fair sein - gerade Dubble protect Ultra in klar bestellt(2Liter müssen reichen).Da ich so oder so bald meine Wakue der einjährigen Wartung unterziehen muss, teste ich nun das so hoch angepriesene „Wundermittel“ von Aquacomputer. Kühlmittel Versuch Nummer vier ;)

Hast du neun kleine oder vier große Noctuas?
Soweit ich weiß, hat er 9 kleine 120er, aber keine Redux.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hast du bewusst beim Käsekönig noch den Durchflusssensor bestellt oder war das ne Spontanentscheidung? :D
Aber ja, beim MO-RA kann ganz schnell viel Geld verschwinden.

Ich bin zwar viel günstiger weggekommen (Waren bei mir auch ganze 300€ bei Aquatuning (WLP, MO-RA, PWM-Lüfterhub SPLITTY9, Slotblende, Temperatursensor, Lüfter, Kühlflüssigkeit) und ca. 30€ beim Käsekönig), hab dafür aber auch die ganzen Extras wie Schnellverbinder, Durchflusssensor, MO-RA-Füße und die MO-RA-Blende weggelassen. :D

@razzor: Dann wünsche ich mal viel Glück. :D
Wenn destilliertes Wasser bisher bei dir lief, ist ja alles gut. Ich würds mich halt nicht trauen - mir wäre das Risiko von Biobefall zu hoch, und das soll wohl nach einem Leck der schlimmste Zwischenfall sein den man mit ner Wakü haben kann. Für Lebewesen in Wasser gibts Aquarien. :D

Von Alphacool CKC und Innovatek Protect IP hat man öfters mal von Problemen gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mein Schlimmster Zwischenfall waren die Masterkleer Schläuche, dieses Abfallprodukt hat mich Stunden meines Lebens gekostet. In Kombination mit den Inovatekprotect hat es mir quasi den ganzen Weichmacher herausgewaschen. Ich konnte jedes Bauteil, von CPU Kühler (heiden Arbeit den Culpex mit seinen ultra feinen Finnen zu reinigen – das gleicht einer Sisyphusarbeit) bis zur GPU zerlegen und ausgiebig reinigen. Dann nochmal die Radiatoren. Seit diesem Tage an, gibt es bei mir nur noch ZMT bzw. Norprene.

Für Undichtigkeiten habe ich den Dr.Drop – bei 0,5 bar entdeckt man jede noch so kleine Undichtigkeit ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hast du bewusst beim Käsekönig noch den Durchflusssensor bestellt oder war das ne Spontanentscheidung? :D
Aber ja, beim MO-RA kann ganz schnell viel Geld verschwinden.
Naja kommt drauf an... beschäftigt habe ich mich da schon länger mit. Und in nem schwachen Moment war es halt bestellt :ugly:

Habe übrigens mal ne Excel gemacht mit allen Dingen zum Pc... war ein Fehler :ugly:
Aber ich muss dazu sagen, das ich auch immer die alte Hardware verkauft habe und der Neukauf dadurch nicht so schmerzlich war :ka:

PCkosten.PNG

Ich will gar nicht wissen, wie das bei den ganzen verrückten hier aussehen würde :ugly:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@ ForceScout

das ist eine Menge Kohle die du für deine Wasserkühlung ausgegeben hast. Wenn ich das richtig gesehen habe schlappe 1870€
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich will bei meinem monatlichen Hobbybudget welches ich durchaus auch auskoste garnicht wissen, wie viel Kohle ich mittlerweile in den PC und diverse andere Technik gesteckt habe. :ugly:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich will bei meinem monatlichen Hobbybudget welches ich durchaus auch auskoste garnicht wissen, wie viel Kohle ich mittlerweile in den PC und diverse andere Technik gesteckt habe. :ugly:

Ja, der Casemod reicht mir, aber wenn ich dann noch den Type R dazurechne wird mir ganz komisch.... Biobefall im Magen schätze ich, ich geh mal mit Dest. Wasser spülen :-)
 
Zurück