WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

@ WhoRainZone
Bei den Summen die wir in die Wkue stecken, da kann man sich sicher auch ein Externes NT (Molex/Sata Powerstecker) leisten. Die kosten online zw 10 und 20 euro ;)

Bezüglich der „Dichtheitsprüfung“ - wie schon öffters erwähnt, gibt es von Aquacomputer den Dr.Drop – spitzen Teil welches einen konstanten Drück erzeugt. Genau hier sieht man auch noch die kleinste Undichtigkeit, weil bei 0,5 Bar ist es dicht oder nicht ;)

Das Lizenzsystem hat sich auf AC vor kurzem geändert und so gibt es keine 2 Jahre mehr für nur 15 Euro.

Die Lizenz kostet nun 9,90 Euro das Jahr.
Aqua Computer

Neu ist jetzt auch das eine Benachrichtigung stattfindet sollte eine neue Version vorliegen.
Die Lizenz beinhaltet auch nicht mehr das Jahr als Lizenzbezeichnung.
Anhang anzeigen 1050123

Mir persönlich ist es egal, da ich das ganze Jahr so viel ausgebe und es am ende nicht auf 9,90 Euro mit ankommt.

Die Controllingproduktpallete von AC gleicht einem Monopol, die können verlangen was Sie wollen.Den Mehrpreis von 5 Euro, betrachte ich mal als Inflation ;)
Es kann aber auch sein, dass die zwei Jahres-Lizenz von Anfang an zeitlich begrenzt war um die Kunden quasi „anzufüttern“
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

In dem Moment geht es eben nur um Leaks, und die Flüssigkeit, EGAL mit was sie beworben wird, leitet einfach. Zwar nur minimal, aber ausreichend.
Es kann immer eine Dichtung kaputt, ein Fitting nicht ganz drin oder sonst was sein.
Deshalb immer mit gebrücktem Netzteil.

Vielleicht hatte ich immer Glück , weil mein Rechner war innen schon mehrmals nass als die Pumpe ausgefallen war und das " Wasser " in dem CPU-Kühler zu kochen anfing und dann die Dichtungen nicht mehr gehalten haben und alles auf die Grafa und Mainboard getropft ist . Man merkt es das der Rechner anfängt zu throttln , dauert dann ungefär bis 5 min bis er sich ausschaltet je nach Anwendung auch bis zu 15min xD . Den Kupferblock des CPU-Kühlers dann auf keinen Fall anfassen ;) . Paarmal auf die Schläuche drücken bzw pumpen das zumindest etwas Wasser sich verschiebt , glaub das bringt aber nix weil die Schläuche im Umfreis von 10cm auch schon ganz labrig und sehr warm sind .... Ansonsten .... cool bleiben ..... nicht die Nerven verlieren und daran denken was ein neues Mainboard oder eine neuer Grafa kostet xD

Nach abkühlen und abwischen und PCI-slot der Grafa trockenfönen ^^ lief bei mir jedesmal danach alles immer wieder . Ohne Schäden ! Dachte eigentlich das die CPU eigentlich Einen mitbekommen hat , aber da das glaub schon 3 mal passiert ist , kann ich bestätigen das zumindest meine CPU sehr robust ist und die automatische Abschaltung gut greift.

Ich will keine Werbung machen , aber ich verwende schon seit 10 Jahren Aquatuning AT-Protect Plus
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Vielleicht hatte ich immer Glück , weil mein Rechner war innen schon mehrmals nass als die Pumpe ausgefallen war und das " Wasser " in dem CPU-Kühler zu kochen anfing und dann die Dichtungen nicht mehr gehalten haben und alles auf die Grafa und Mainboard getropft ist . Man merkt es das der Rechner anfängt zu throttln , dauert dann ungefär bis 5 min bis er sich ausschaltet je nach Anwendung auch bis zu 15min xD . Den Kupferblock des CPU-Kühlers dann auf keinen Fall anfassen ;) . Paarmal auf die Schläuche drücken bzw pumpen das zumindest etwas Wasser sich verschiebt , glaub das bringt aber nix weil die Schläuche im Umfreis von 10cm auch schon ganz labrig und sehr warm sind .... Ansonsten .... cool bleiben ..... nicht die Nerven verlieren und daran denken was ein neues Mainboard oder eine neuer Grafa kostet xD

Nach abkühlen und abwischen und PCI-slot der Grafa trockenfönen ^^ lief bei mir jedesmal danach alles immer wieder . Ohne Schäden ! Dachte eigentlich das die CPU eigentlich Einen mitbekommen hat , aber da das glaub schon 3 mal passiert ist , kann ich bestätigen das zumindest meine CPU sehr robust ist und die automatische Abschaltung gut greift.

Solche „Zwischenfälle“ sind unnötig, ein Aquero oder Quadro in Verbindung mit einem Durchflussmesser und einen Temperatursensor zeigt dir alles relevante einer Wasserkühlung an.
Selbst wenn das OS nicht Windows ist, kann man durch das Visionmodul(aquabus) sich die wichtigsten Daten ausgeben lassen bzw kann man auch unabhängig vom OS, Alarme definieren.
In der Basic-Ausstattung, wird dich ein Quadro +DF+ Tempsensor unter 100 euro kosten.
Jetzt vergleiche mal deine HW bzw deine Wakue in Relation dazu.

Ich will keine Werbung machen , aber ich verwende schon seit 10 Jahren Aquatuning AT-Protect Plus

Bezüglich des Dubble Protect Ultra von AC – Viele sind hier im Forum der Meinung, dass es gut ist.Ich habe in den ~ 8 Jahren nur Problem mit diversen „Mittelchen“ erlitten.
Das hat sogar, das Inovatekprotect (Konzentrat) betroffen (ausgeflockt)
Den zweiten versuch hatte ich vor ~ 2 Jahren mit Alphacools Cap celvin. Das ist nicht ausgeflockt, aber es haben sich Ablagerungen gebildet.

Seit dem ich nur mehr destiliertes Wasser verwende,habe ich keine Probleme mehr!
In einem Custom-Loop, der nur Kupfer und Messing bzw vernickelte Komponenten enthält, kann es zu keiner Korrosion kommen (Kontaktkorrosion theoretisch ja, nur müsste man hier für eben belastetes Wasser in den Kreislauf einfügen)
Auch der besagte Biobefall ist fast immer,dass das Kühlmittel gekippt ist oder die Schläuche geben ihren Weichmacher ab (hatte ich auch schon).
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mit meiner Aquastream Pumpe habe ich ein Alarm geschaltet sollte ich die 40 l/h unterschreiten. Zudem gibt die Pumpe auch einen Fake Tachosignal aus was mit dem CPU-Fan Port des Mainboard verbunden ist. Sollte darauf keine Drehzahl anliegen würde mir auch das Mainboard ein Alarm ausgeben oder beim Rechnerstart mir eine Fehlermeldung ausgeben so das ich das Uefi aussuchen müsste.

Die echte Drehzahl wird mir aber per Aquasuite angezeigt und die Pumpe gibt aber auch ein Alarm aus sollte die Pumpe nicht laufen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@razzor

Jup hatte am Anfang auch so Mittelchen im System, immer und bei allen ausflockungen. Jetzt seit Jahren nur Destilliertes Wasser benutzt und keine Ausflockungen mehr gehabt.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mit meiner Aquastream Pumpe habe ich ein Alarm geschaltet sollte ich die 40 l/h unterschreiten. Zudem gibt die Pumpe auch einen Fake Tachosignal aus was mit dem CPU-Fan Port des Mainboard verbunden ist. Sollte darauf keine Drehzahl anliegen würde mir auch das Mainboard ein Alarm ausgeben oder beim Rechnerstart mir eine Fehlermeldung ausgeben so das ich das Uefi aussuchen müsste.

Die echte Drehzahl wird mir aber per Aquasuite angezeigt und die Pumpe gibt aber auch ein Alarm aus sollte die Pumpe nicht laufen.

und @ Razzor bzw alle ;)

Ich mag es so einfach wie möglich . Ich möchte einfach das der Rechner piept wenn die Pumpe ausgeht .
Ich hab eine Laing DDC-3.2 TP PWM4 ..... 18W

Wenn ich das kleine Kabel an den CPU fan am MB anschließe passiert garnix falls ich den abziehe und damit simuliere das der Lüfter jetzt aus ist hmmm.. Oder ich mach irgendwas falsch oder mein .
Mainboard . ka
Im Gegenteil : wenn ich den Stecker an dem CPU fan habe schaltet sich die Pumpe aus , ich denke mal weil vielleicht der Rechner denkt die Temps sind okay , den CPU-Lüfter kann man erstmal ausschalten ...ka . Wäre aber blöd , weil dann die Pumpe ständig an und aus geht ..... Warum die Pumpe dann ausgeht weiß ich auch nicht , ich dachte eigentlich das dieser Stecker dafür da ist und an den CPU fan angeschlossen wird ? oder liege ich da falsch ? Wenn er angeschlossen ist wird die Drehzahl auch im Bios angezeigt 1400-1500rpm . Oder muss ich im Bios noch was verändern das es piept? Bei monitoring ist eingestellt ab 600rpm soll es eigentlich alarm geben . Wenn ich den Stecker einfach abziehe im laufenden Betrieb piepst auch nicht ;)

Ein reiner Duchflußsensor bringt mir auch nix ? Oder kann man den einfach an den CPU fan anschließen ?

Wie gesagt : so einfach und billig wie möglich , ich möchte einfach nur das der Rechner piep piep piep piep macht wenn die Pumpe ausfällt , mehr nicht . Durchfluß und Temp interessiert mich herzlich wenig ...brauch ich nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich weiß leider nicht welches MB du hast, die bessern Mbs haben schon die Möglichkeit die Lüfterausgänge regeln zu können. Dein Mb müsste quasi eine Einstellung haben, wenn auf Lüfterausgang X kein Rpmsignal anliegt, dann piepe.Das kannst du im UEFI bzw mit der Software des Mb-Herstellers erledigen.

Den CPU-Fan Anschluss kann man auf jedenfall steuern – Bios/UEFI – dass dieser zum Piepsen beginnt, da muss man wieder im uefi schauen, ob das Mb dies kann.
Damit dein MB einen „Alarm“ ausgeben kann braucht es einen Speaker.
https://upload.wikimedia.org/wikipe...1-9312.JPG/220px-PC-Speaker_IMG_9311-9312.JPG

Zur Aufklärung der Monitoring-HW, das Quadro kann PWM-Lüfter steuern, es ist quasi eine reduzierte Ausgabe eines Aquero.(in deinem Fall würde sich da auch die Pumpe damit steuern lassen)Ein Durchflusssensor gibt dir anhand der Umdrehungszahl einen Durchflusswert aus. Dieser Sensor vermittelt dir nur, dass ein Durchfluss besteht und falls der Wert abnimmt, dass der Kreislauf sich zusetzt.Weiters kann dies auch auf eine mögliche Undichtigkeit hinweisen. Ein Temperatursensor, kann man jetzt als Backup sehen, da beim Ausfall der Pumpe die Wassertemperatur massiv ansteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wenn ich mein Rechner herunterfahre liegt noch bis das Netzteil abschaltet Spannung an, daher piept es da auch nichts. Mein Mainboard bringt aber die Funktion mit das eine Drehzahl anliegen muss. Kann natürlich auch im Uefi deaktiviert werden sollte sich nichts auf dem CPU-Fan angeschlossen befinden. Ansonsten habe ich noch eine andere Pumpe wo ich mein Durchflusssensor und ein Temperatursensor mit dran habe.

Kommt daher immer ganz darauf an was verbaut wird.
Bei mir würde auch so nichts piepen wenn mein Rechner aus geht, nur beim einschalten oder Neustart piept es einmal wenn das Bios Screen kommt. Was aber nur mit meinem Mainboard was zu tun hat und natürlich auch ein Speaker voraussetzt.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich weiß leider nicht welches MB du hast, die bessern Mbs haben schon die Möglichkeit die Lüfterausgänge regeln zu können. Dein Mb müsste quasi eine Einstellung haben, wenn auf Lüfterausgang X kein Rpmsignal anliegt, dann piepe.Das kannst du im UEFI bzw mit der Software des Mb-Herstellers erledigen.

Den CPU-Fan Anschluss kann man auf jedenfall steuern – Bios/UEFI – das dieser zum Piepsen beginnt, da muss man wieder im uefi schauen, ob dass Mb dies kann.
Damit dein MB einen „Alarm“ ausgeben kann braucht es einen Speaker.
https://upload.wikimedia.org/wikipe...1-9312.JPG/220px-PC-Speaker_IMG_9311-9312.JPG

Zur Aufklärung der Monitoring-HW, das Quadro kann PWM-Lüfter steuern, es ist quasi eine reduzierte Ausgabe eines Aquero.(in deinem Fall würde sich da auch die Pumpe damit steuern lassen)Ein Durchflusssensor gibt dir anhand der Umdrehungszahl einen Durchflusswert aus. Dieser Sensor vermittelt dir nur, dass ein Durchfluss besteht und falls der Wert abnimmt, dass der Kreislauf sich zusetzt.Weiters kann dies auch auf eine mögliche Undichtigkeit hinweisen. Ein Temperatursensor, kann man jetzt als Backup sehen, da beim Ausfall der Pumpe die Wassertemperatur massiv ansteigt.

Das mainboard ist ein P8Z68-V PRO/GEN3
Und ein Pieper hat das ;)

Wenn ich mein Rechner herunterfahre liegt noch bis das Netzteil abschaltet Spannung an, daher piept es da auch nichts. Mein Mainboard bringt aber die Funktion mit das eine Drehzahl anliegen muss. Kann natürlich auch im Uefi deaktiviert werden sollte sich nichts auf dem CPU-Fan angeschlossen befinden. Ansonsten habe ich noch eine andere Pumpe wo ich mein Durchflusssensor und ein Temperatursensor mit dran habe.

Kommt daher immer ganz darauf an was verbaut wird.
Bei mir würde auch so nichts piepen wenn mein Rechner aus geht, nur beim einschalten oder Neustart piept es einmal wenn das Bios Screen kommt. Was aber nur mit meinem Mainboard was zu tun hat und natürlich auch ein Speaker voraussetzt.

Ja so ist es bei mir auch , der piepst nur kurz beim einschalten.
Zitat :" Mein Mainboard bringt aber die Funktion mit das eine Drehzahl anliegen muss. Kann natürlich auch im Uefi deaktiviert werden sollte sich nichts auf dem CPU-Fan angeschlossen befinden"

Bei mir steht irgnorieren oder bis 600 rpm ...... und 600 hab ich ja eingestellt
Das ist ja das Kuriose , wenn ich im laufendem Betrieb den Stecker einfach von cpu-fan trenne ..... piepst es ja nicht .....................

Der kleine Stecker kommt schon an den cpu-fan oder nicht ? aber wenn es eh nicht piept und die Pumpe ausgeht hab ich den halt immer abgelassen , deswegen hatte ich ja manchmal das Malör mit dem Wasser als die Pumpe ausfiel. xD.... Was mir grad einfällt im Bios steht es ja auf 600 rpm , und es ist ja nix am cpu-fan angeschlossen. Dann müsste es ja theoretsich auch schon beim Starten ständig piep piep piep machen weil ja die Drehzahl = 0 ist .... echt komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Probier mal diese Lüftersoftware von Asus - ASUS Fan Xpert - Download
Laut deinem MB-Handbuch sind alle 4Pin PWM Anschlüsse Xpert tauglich.
Pumpe auf CPU FAN

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/P8Z68-V_PRO_GEN3/E6850_P8Z68-V_PRO_GEN3.pdf
Seite 2-26

Wenn das alles nicht klappt kauf dir das Quadro
Aqua Computer Webshop - QUADRO Lueftersteuerung fuer PWM-Luefter 53256
Aqua Computer Webshop - Temperatursensor G1/4 fuer aquaero, aquastream XT und aquaduct 53147
(in eine offene Öffnung deines AGBs wenn möglich) oder
Aqua Computer Webshop - Temperatursensor inline G1/4 fuer aquaero, aquastream XT und aquaduct 53066
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bei mir steht irgnorieren oder bis 600 rpm ...... und 600 hab ich ja eingestellt
Das ist ja das Kuriose , wenn ich im laufendem Betrieb den Stecker einfach von cpu-fan trenne ..... piepst es ja nicht .....................

Der kleine Stecker kommt schon an den cpu-fan oder nicht ? aber wenn es eh nicht piept und die Pumpe ausgeht hab ich den halt immer abgelassen , deswegen hatte ich ja manchmal das Malör mit dem Wasser als die Pumpe ausfiel. xD.... Was mir grad einfällt im Bios steht es ja auf 600 rpm , und es ist ja nix am cpu-fan angeschlossen. Dann müsste es ja theoretsich auch schon beim Starten ständig piep piep piep machen weil ja die Drehzahl = 0 ist .... echt komisch
Das ist korrekt und ich habe es soeben bei mir mal getestet.
Habe im laufendem Betrieb den Fan-Stecker abgezogen und es kam nichts.
Aber als ich dann neu gestartet habe kam eine Fehlermeldung und es hat etwa 3x gepiept.

Anhang anzeigen 1050449

Was du mit dem deaktivieren beschrieben hast ist aber soweit normalerweise korrekt.
Anhang anzeigen 1050448

Bei mir steht es auf 200 U/min.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Langsam kommen wir der Sache näher ^^

Mich beschleicht langsam das Gefühl das der kleine 4polige Stecker von der Pumpe , wo nur die zwei rechten Plätze belegt sind : grünes und blaues Kabel , garnicht an den CPU-fan Anschluss gehört. Obwohl dieser auch auf den Stecker passt und max 4 polig ist. Weil sobald ich den im laufenden Betrieb da anschließe geht die Pumpe aus. ( bzw wenn ich einfach den Gehäuselüfter mit dem Stecker von der Pumpe tausche )r Jetzt fällt es mir nach Jahren wieder ein , deswegen ist dort ein GehäuseLüfter dran mit einem 3poligen Stecker wo auch alle belegt sind. Wenn ich den abziehe im laufenden Betrieb dann piepst es nicht !!!! , aber wenn ich den erst garnicht anschließe .... wen garkein CPU-fan vorm Start angeschlossen ist dann piepst es und kommt cpu-fan error , und ich muss ins Bios.


das Kuriose ist ja das : Wenn ich den abziehe im laufenden Betrieb dann piepst es nicht !!!! Das löst ja auch nichtmal das Problem das es piepsen soll wenn der Lüfter ausfällt ... ohne Worte .....
Wenn ich den einfach anhalte piepst es auch nicht ^^ .... Kann ich dann im Bios ja gleich deaktiveren , den Punkt hätten die sich dann auch sparen können xD

Für was ist der scheiß Stecker und wo kommt der hin bzw dran !? Ich krieg langsam en Piep ;)


PS : lol das hab ich auch grad gemacht ...... leider zu spät ;) Trotzdem danke für deine Mühe .... Daumen hoch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Habe mich selbst gewundert, da ich auch dachte das es dann piepen müsste.

Gut in meinem Fall ist es egal das die Pumpe selbst hier auch einiges an Alarm mit bring und mir auch bekannt ist das dieses jedenfalls geht.
Denn beim befüllen habe ich schon mal vergessen die Pumpe auf volle Leistung zu setzen und dann heult die Pumpe auch auf weil sie nicht schnell genug beim befüllen das Wasser transportieren kann. Aber nur solange der Loop nicht voll ist oder ich nicht auf volle Leistung gestellt habe.

Zu deine Pumpe kann ich jetzt nicht viel sagen da ich sie nicht kenne.
 
Zurück