WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Habe übrigens mal ne Excel gemacht mit allen Dingen zum Pc... war ein Fehler :ugly:
Aber ich muss dazu sagen, das ich auch immer die alte Hardware verkauft habe und der Neukauf dadurch nicht so schmerzlich war :ka:

Anhang anzeigen 1051244

Ich will gar nicht wissen, wie das bei den ganzen verrückten hier aussehen würde :ugly:

Schöne Übersicht [emoji106]

Wegen genau solcher Zahlen am Ende hab ich sowas aber nicht gemacht xD Nehme ich meinen Monitor und die USV (bei dem was alles gekostet hat ist ein bisschen Schutz nicht verkehrt xD) dazu, dürfte ich auch in dem Bereich, evtl bis 5.500€, landen.... Hey, Ryzen 3000 kam ja vorgestern raus.... xD
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hatte das Fertiggemisch von Inovatekprotect, dann das Konzentrat in meinen Kreisläufen drinnen (ist leider ausgeflockt). Dann der nächste Versuch mit Alphacools CapKelivn – wieder komische grüne Ablagerungen.Dann habe ich ein bisschen herum experimentiert mit G48, da muss man aufpassen, dass man hier nicht zu hohe Dosen mischt(hat mir den Plexi Agb angegriffen). War aber sonst eher unauffällig.Dann habe ich die Kreisläufe gereinigt und ich hatte nie mehr Probleme als ich auf „nur“ destilliertes Wasser umgestiegen bin.
Einfach Finger weg von Alphacool :ugly:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Empfehlenswerte klare Schläuche in 16/11?
Die EK-Duraclear fallen raus, da auf Amazon erst in ein paar Tagen lieferbar und 23€ für 3m...
EDIT:
NVM, auf Amazon keiner lieferbar, geh ich wohl beim Käsekönig Shoppen :ugly:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

evtl bis 5.500€, landen....
Nur für dein jetziges SEtup oder insgesamt?
Insgesamt dürfte ich vermutlich noch mehr ausgegeben haben. Ich tausche halt gerne öfters mal im PC meinen Kram.

Wobei sich die Ausgaben zum Teil auch relativieren, da ich übrige Teile auch immer verkaufe... Sonst könnt ich das alles garnicht bezahlen. :D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Nur für dein jetziges SEtup oder insgesamt?

...

Wobei sich die Ausgaben zum Teil auch relativieren, da ich übrige Teile auch immer verkaufe... Sonst könnt ich das alles garnicht bezahlen. :D

Nur das jetzige Maschinchen (Bj. 2017 bis heute). Ryzen der ersten Generation, ne 1080 Ti (damals High-End Spitze), ein Curved 34" von LG (im Dezember 18 dazugekauft, frisch erschienen), komplett auf M.2-SSDs umgerüstet, und halt die WaKü... Das läppert sich, vor allem weil ich die Altteile nicht wirklich verkauft bekommen hab (Summe etwa 200€), weil mein alter PC von 2010 war. Oder es wurde in der Verwandtschaft weitergegeben xD

Aber was macht man nicht für das Hobby... ebenfalls letztes Jahr hab ich dann ne 1,5kV USV dazwischengehängt die ich gebraucht erwerben konnte... noch mehr Spielzeug. Die überbrückt für etwa zwei Minuten auf Volllast inklusive Peripherie, das langt zum kontrolliert runterfahren. Und sie filtert das Stromsignal sauber, also ein gewisser Schutz vor Spitzen und Absackern
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Einfach Finger weg von Alphacool :ugly:

Die Fittinge gehen, nur wie bei allen „BAUTEILEN“ von Alphacool, viel Endkontrolle gibt es da nicht, hatte schon ein paar Fittinge welche Materialfehler hatten undichte Agbs usw.Aber auch hier spiegelt es teilweise der Preis wieder.Wenn ich mir Komponenten von Aquacomputer oder Watercool kaufe, dann sieht man gleich um wie viel hochwertiger diese sind.
Am ende des Tages geht man eine P/L Lösung ein ;)

Bezüglich Schlauch, gleich auf den ZMT oder Norprene umschwenken ;)


Aber was macht man nicht für das Hobby... ebenfalls letztes Jahr hab ich dann ne 1,5kV USV dazwischengehängt die ich gebraucht erwerben konnte... noch mehr Spielzeug. Die überbrückt für etwa zwei Minuten auf Volllast inklusive Peripherie, das langt zum kontrolliert runterfahren. Und sie filtert das Stromsignal sauber, also ein gewisser Schutz vor Spitzen und Absackern

Wenn das Wohnobjekt per Freileitung angespeist wird, dann braucht man fast unweigerlich ein USV, weil wenn da einmal der Blitz in die Freileitung reinfährt – GAME OVER.
Mir hat es schon einmal vor Jahren, so ein MB und NT zerstört.
Deswegen lieber, mal 100 bis 200 euro zur Absicherung des PCs in die Hand nehmen.
Wenn man die ganze Hauselektrik absichern will, dann lässt man einen Überspannungsschutz(Gasableiter) direkt bei den Vorzählersicherungen anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wenn das Wohnobjekt per Freileitung angespeist wird, dann braucht man fast unweigerlich ein USV, weil wenn da einmal der Blitz in die Freileitung reinfährt – GAME OVER.
Mir hat es schon einmal vor Jahren, so ein MB und NT zerstört.
Deswegen lieber, mal 100 bis 200 euro zur Absicherung des PCs in die Hand nehmen.
Wenn man die ganze Hauselektrik absichern will, dann lässt man einen Überspannungsschutz(Gasableiter) direkt bei den Vorzählersicherungen anbringen.

Über eine USV lacht der Blitz nur nur und fährt mitten durch.... :cool:

Vor einem direkten Treffer (Blitz in Haus, oder Blitz in die Freileitung die das Haus versorgt) kann man sich fast nicht schützen, da ist soviel "Dampf" unterwegs der haut alles kurz und klein...

Vor den Auswirkungen in der Nähe kann man sich schützen, dann aber bitte die ganze Kette (Typ1 und 2 im Verteilerkasten, Typ 3 an den Steckdosen), hast du ja auch schon erwähnt...

Vielleicht hier noch Mal die Klarstellung, eine USV ist primär KEIN Schutzgerät sondern ein Puffer für einen Stromausfall, die meisten Geräte bringen gleichzeitig auch einige Schutzschaltungen mit ja, das ist aber nicht der primäre Einsatzweck.
Möchte man einfach nur einen Schutz des Gerätes vor Störungen aus dem Netz ist eine USV oversized, bzw das falsche Gerät.

BTW bei den ganzen Schutzmaßnahmen sollte man auch nicht die anderen Wege vergessen, sonst haut der Blitz über die DSL Leitung in den Router und von da in den PC zB...
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Nimm 16/10, da dieser Maß gängiger ist und es auch mehr Produkte dazu gibt.
Der eine Millimeter macht ehe kein Unterschied.

Mayhems Ultra Clear und auch ohne Weichmacher gibt es auch auf Water Cool, muss man daher nicht beim Caseking kaufen.
http://shop.watercool.de/epages/Wat...läuche"/Schläuche/"16/10 (3/8""ID x 5/8""OD)"
Ich hab schon ewig alles in 16/11 :ugly:
Bezüglich Schlauch, gleich auf den ZMT oder Norprene umschwenken
Ich hatte lange den ZMT drin, aber ich finde klare Tubes schöner :)
Ich hatte meinen Loop jetzt etwa 1 Jahr laufen, und die Kühler waren relativ sauber, nur minimal was drin.
so oft wie ich normalerweise dran rumbastel, juckt das nicht :ugly:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Gut das ist was anders, hast ja dann alle Anschlüsse damit bereits vorhanden.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Gut das ist was anders, hast ja dann alle Anschlüsse damit bereits vorhanden.
Jo, hatte ich damals so gekauft, da die 16/10er von XSPC nicht lieferbar waren...
Aber ich hatte mir hier im Forum noch Monsoon 16/10er als Ersatz gekauft, oder falls ich mal erweitern muss etc...

Nacher ist man immer schlauer ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wobei 16/10er Schlauch bekommst auch auf 11mm Tülle drauf, ich habe dazu für mein Mora da ich ein abrutschen ausschließen wollte sogar 13mm Tüllen verwendet und dort den 16/10er Schlauch drauf bekommen. Ging aber mit 13mm richtig schwer und ich musste den Schlauch dazu schon anfeuchten und etwas warm machen damit er weicher wurde. Aber der eine Millimeter sollte bei dir nicht so viel ausmachen. Mir ist aber nicht bekannt wie dann die Sicherungsschrauben drauf passen werden, da ich bei mir nur Tüllen mit Kabelbinder verwendet habe.

Ich habe aber nur die zwei Schläuche zum Mora so verbaut, die anderen in intern sind aber 16/10 Anschraubanschlüsse.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also mit den EK-Schläuchen wird das nicht funktionieren, die Sicherung bekommt man bei den offiziell 15,9/11,1 Schlauch schon kaum drauf.
Aber ich hab noch bisschen 16/10er ZMT zuhause, könnte ich ja mal testen :)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Versuche es mal, aber da könntest auch recht haben, da der Schlauch etwas steifer ist als mein Mayhems Ultra Clear Schlauch was ich verwende. Im übrigem war bei mir nach 2 Jahren kein Weichmacher im Kühler drin. Kann aber auch daran gelegen haben das ich anfangs oft was umgebaut habe und dabei mein Kühlwasser mit Absicht jedes mal etwas ausgetauscht habe und vielleicht anfangs das Zeug dadurch etwas raus bekommen habe. Zudem erreiche ich normalerweise nur 29-30°C Wassertemperatur und letztes als es so heiß war kam ich nicht über 32°C. Vielleicht wird dadurch auch weniger gelöst wenn die Wassertemperatur nicht so heiß ist.

Mittlerweile verwende ich nur noch destilliertes Wasser, zumindest überwiegend, da ich mein DP Ultra letztens nicht komplett raus bekommen habe und das Kühlwasser noch etwas gelb vom Fertiggemisch gefärbt ist. Habe aber an die 1,5 Liter mindestens an destilliertes Wasser aufgefüllt. Habe etwa 2,2 Liter Kühlflüssigkeit bei mir drin. Dadurch ist mein Durchfluss um etwa 10-15 l/h besser geworden, da das destilliertes Wasser hier eine andere konstitänz hat und sich dadurch der Durchfluss verbessert hat. Wahrscheinlich habe ich an die 300-500ml DP Ultra noch drin und der Rest nur noch destilliertes Wasser.

Im Grunde wollte ich das ganze etwas durchspülen und dann wieder DP Ultra verwenden, aber momentan lasse ich es so weiter laufen. An der Kühlleistung hat sich aber soweit nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Auf spülen hatte ich jetzt keine Lust, hatte aber nicht vor meine Kühlflüssigkeit von der Farbe her zu ändern.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Dann kann ich dir dazu auch nicht weiter helfen, da ich die Pumpe selbst nicht kenne und davon ausgegangen bin wie PWM Lüfter normalerweise Funktionieren.

Die originalen PWM-Pumpen von Lowara entsprechen nicht den Intel-PWM-Spezifikationen, sondern erwarten ein Pull-Up vom PWM-Controller. Das heißt wenn man sie gar nicht oder an eine streng Intel-konforme Steuerung anschließt (z.B. Aquaero), liegt an Pin4 das Signal für 0 Prozent PWM (konstant 0 V) an. Das die Pumpe das als "ich schalt mich ab" interpretiert, ist aber nicht Sinn der Sache. Ein PWM-Lüfter dagegen baut das Pull-Up-Signal selbst auf, das heißt ohne Pull-Down durch eine (nicht-)angeschlossene PWM-Steuerung liegt am Pin4 dauerhaft das volle Spannungsniveau von 100 Prozent PWM an und der Lüfter dreht mit voller Drehzahl. Einige Anbieter von Lowara-PWM-Derivaten verbauen aber eigene Schaltungen, die sich dann anders verhalten.

tl;dr:
PWM-Lüfter: Standard 100 Prozent, wird runtergereglt
Lowara PWM: Standard 0 Prozent, müsste hochgeregelt werden. Sollte aber nicht ausgehen.


Also !

Ich hab jetzt einen Letzten Test gemacht und bin das Risiko eingegangen und hab Prime95 laufen lassen mit dem Stecker von der Pumpe am CPU fan , sprich ohne Kühlung . Und siehe da , anscheinend gehört der schon an den CPU fan Anschluß , die Pumpe ist halt im idle immer aus . Wenn Prime läuft geht er an wenn zuviel Hitze erzeugt wird. Und beim Start hat es auch nicht gepiept !
.....wenn ich den Stecker bei Prime95 abgezogen hab hat es auch nicht gepiepst :( grrrrr ... Sogar wenn ich den Molex abgezogen hab :(

1. Frage xD : Ist es bedenklich das die Pumpe hoch und runteregelt oder ganz ausgeht , ich meine die ständigen Lastwechsel . Wäre es nicht Besser bzw schonender für die Lebensdauer der Pumpe , wenn diese nicht ständig sowas macht und stattdessen eine Drehzahl konstant hält ... in dem Fall Vollspeed !?

2. Frage : Das tut ja jetzt auch nichts mehr zur Sache ... ..........................
Wenn es nicht piept wenn die Pumpe kaputt ist, ...( ist ja in dem Sinn auch kaputt wenn sie stillsteht ) , ist das ja völlig sinnfrei ,wenn zb Prime weiterläuft und das Wasser trotzdem mit kochen anfängt....... crazy....

3. Frage : Wie krieg ich meinen Rechner kostengünstig zum Piepen ^^ wenn die Pumpe mal defekt ist !? xD

Regelmäßiges anhalten und anlaufen ist Gift für Mechanik. Bereits dauerhafter Betrieb mit extrem niedriger Drehzahl kann ein Pumpenlager vorzeitig verschleißen lassen, es ist empfehlenswert zumindest in der Nähe der spezifizierten Minimaldrehzahl zu bleiben.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Über eine USV lacht der Blitz nur nur und fährt mitten durch.... :cool:

...

Vielleicht hier noch Mal die Klarstellung, eine USV ist primär KEIN Schutzgerät sondern ein Puffer für einen Stromausfall, die meisten Geräte bringen gleichzeitig auch einige Schutzschaltungen mit ja, das ist aber nicht der primäre Einsatzweck.
Möchte man einfach nur einen Schutz des Gerätes vor Störungen aus dem Netz ist eine USV oversized, bzw das falsche Gerät..

Das ist (zumindest mir) vollkommen klar. Es geht lediglich darum, im Stromausfall alles sauber herunterfahren zu können, und halt wie gesagt kleine Schwankungen im Netz wegzupuffern / -filtern. Dafür reicht die USV allemal.

Aber genug OT, hier geht es ja primär ums Wasser :-)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Heute ist mein Mo-Ra 420 gekommen, was ein riesiges Gerät^^
Habt ihr euren vor dem ersten Einsatz durchgespült wie nen normalen Radi mit Cilit Bang?
Oder nur einmal mit Destilliertem Wasser durch?


€dit:
Nach einem kleinen Badewanneneinsatz und durchspülen mit warmen Wasser, konnte ich keine Produktionsrückstände feststellen... Dann werde ich wohl auf Reiniger verzichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück