WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Tach zusammen, habe da mal eine Frage. Gibt es gravierende Unterschiede zwischen Radiatoren von Alphacool & EKWB? Speziell geht es mir um die 45mm dicken Radis. Ich finde auf den Herstellerseiten nicht wirklich technische Daten die man miteinander vergleichen kann.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Servus, auf die Schnelle:
Such dir bitte Tests wo die gewuenschten oder aehnliche der gewuenschten Hersteller naeher unter die Lupe genommen werden.
Die Alphacool haben wohl auch in der Qualitaet etwas nachgelassen (schiefe Gewinde z.b.).
EK Zeugs war jetzt auch nicht DAS Highlight.

Habe im Moment nicht die Zeit um das alles zusammenzutragen.
Eventuell gibts hier von anderen Usern verlinkte Quellen.

Ansonsten bitte bisschen gedulden ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

In meinem aktuellen System habe ich fast nur Alphacool Produkte verbaut, außer Pumpe/AGB Kombo, das ist von EKWB. Läuft seit über einem Jahr Einwandfrei.
Für mein neues System möchte ich einfach gerne etwas einheitliches haben, also fast alles, außer der Pumpe und der Steuerung, von einem Hersteller.
Da ich einen großen AGB verbauen möchte (800ml+) kommen eigentlich nur zwei Hersteller in Frage, von denen ich weiss. EKWB und Aquacomputer. Ja, Aquacomputer ist von der Qualität her mit das beste was es gibt (deshalb werden Pumpe und Steuerung auch von Aquacomputer sein), aber optisch sehen die anderen Komponenten einfach - ******** aus.
Bleibt also nur EKWB - so schade ich das auch finde. Jetzt kenne ich bislang eben nur die Alphacool Radis und die sind Top, deshalb die Frage nach den EKWB Radis.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Pumpenaufnahme brauche ich keine, da ich in einem Enthoo Elite baue und eine Aquastream XT Ultimate als Pumpe in der Pumpen/Netzteilkammer verbaue. :)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Was Radiatoren angeht schwöre ich (wie vermutlich auch einige andere hier) inzwischen auf Hardware Labs (erhältlich bei highflow.nl)
Ausgleichsbehälter und Kühler verwende ich am liebsten Watercool, da mir die Heatkiller Serie optisch und technisch sehr zusagt.
AquaComputer ist allerdings auch nicht schlecht.
Fittinge habe ich mit Bitspower sehr gute Erfahrungen gemacht, aber das Zeug ist halt auch sehr teuer.
Mit Barrow fittingen habe ich persönlich noch keine Erfahrungen, aber sollen Qualitativ ähnlich wie BP sein.

Ich verstehe die "alles von einem Hersteller" Strategie, aber ich empfehle es trotzdem immer die besten Komponenten zu kaufen, auch wenn es andere Hersteller sind.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wer wirklich Qualität haben möchte, der kommt um Aquacomputer / Watercool nicht rum.
Aquatuning lässt in China Produzieren. Selbst EKWB ist besser.

HW Labs? Nie gehört. Oh die kommen von den Philippinen. Da was kann ja was werden : D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

AC und WC haben natürlich einen sehr guten Qualitätsstandard. Die HW Labs Radiatoren sollen aber, nach Aussagen von Usern im HWLuXX, auch eine sehr gute Qualität haben. Ich selbst hatte, da zur Zeit kein Bedarf, noch keinen in der Hand. Die gibt es übrigens nicht nur bei highflow.nl, die sind auch über Amazon zu beziehen.
Im Übrigen sollte man eine Produktion in Fernost nicht generell verteufeln. Wenn die Qualitätskontrolle stimmt, lernen auch Manufakturen dort das es sich lohnt auf Qualität zu achten. Bei ALC sieht das wohl nach aktuellem Stand anders aus. Billigste Produktion, mangelhafte Qualitätskontrolle, aber für diese Produkte trotzdem Premiumpreise aufrufen. Man lebt dort halt vom Ruf vergangener Zeiten und ordentlich Werbung in den sozialen Medien.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Von HW Labs habe ich auch nur gutes gehört und wenn ich interne Radiatoren benötigen würde, würde ich nix anderes kaufen.

Zu den Qualitäten und ALC, als ich mit der Wasserkühlung beschäftigt habe, stand ich auch kurz vor dem Kauf, diverser ALC Produkte. Durch aufmerksames Lesen hier im Forum war aber schnell klar, dass ich hier lieber die Finger davon lasse. Ich habe mit EKWB somit angefangen und fand deren Qualität ganz ok, der Support ist klasse. Jetzt habe ich mich aber etwas von dem Einheitlichen getrennt und musste feststellen, dass z.b. der Heatkiller Tube um Welten besser verarbeitet ist wie ein EK-XRES und dabei noch nicht mal wirklich teurer.

AC hat ebenfalls klasse Produkte welche ich ins Auge gefasst habe, die D5 Next habe ich ja schon und bis auf einen Punkt, wirklich Klasse. Als nächstes steht ein Heatkiller Block für meine Grafikkarte an und vielleicht bekommt meine CPU sofort einen mit.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wer wirklich Qualität haben möchte, der kommt um Aquacomputer / Watercool nicht rum.
Aquatuning lässt in China Produzieren. Selbst EKWB ist besser.

HW Labs? Nie gehört. Oh die kommen von den Philippinen. Da was kann ja was werden : D

HW Labs ist mit der ältestes Hersteller von Radiatoren speziell für PC-Wasserkühlungen überhaupt. Die meisten kenne aber eher deren Bezeichnung (Black Ice) denn den Hersteller-Namen. Leider hat man sich vor einigen Jahren mit dem ehemaligen Distributor Caseking zerstritten und nie wieder einen neuen Partner für DACH gesucht. (Zu Aquatuning gibt es seit langem richtig böses Blut.)
Die Werke von Alphacool stehen übrigens in China und EKWB dürfte auch von dort zukaufen. Qualitativ gibt es an den Black Ice jedenfalls wenig auszusetzen. (Vergl. digitales Sonderheft Wakü. Oder PCGH 10/14, falls jemand den Black-Ice-Nemesis-Test aus dem Archiv holen möchte. Radiatorentwicklung ist ein sehr, sehr langsames Geschäft.)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

HW Labs ist mit der ältestes Hersteller von Radiatoren speziell für PC-Wasserkühlungen überhaupt. Die meisten kenne aber eher deren Bezeichnung (Black Ice) denn den Hersteller-Namen. Leider hat man sich vor einigen Jahren mit dem ehemaligen Distributor Caseking zerstritten und nie wieder einen neuen Partner für DACH gesucht. (Zu Aquatuning gibt es seit langem richtig böses Blut.)
Die Werke von Alphacool stehen übrigens in China und EKWB dürfte auch von dort zukaufen. Qualitativ gibt es an den Black Ice jedenfalls wenig auszusetzen. (Vergl. digitales Sonderheft Wakü. Oder PCGH 10/14, falls jemand den Black-Ice-Nemesis-Test aus dem Archiv holen möchte. Radiatorentwicklung ist ein sehr, sehr langsames Geschäft.)

Das heißt doch aber auch das die Hersteller sich alle null bis sehr wenig tun was die performance angeht, einziger Unterschied liegt in der Fertigungsqualität.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wie steht es eigentlich um die QualitäT der Barrow Fittings? Gerade die drehbaren?

Ich könnte ein paar neue gebrauchen, und werde demnächst bei Watercool bestellen. Diese haben auch die Barrow Fittinge.

Ich habe im Moment die von EK im Einsatz, welche ganz ok sind aber nun auch nichts besonderes. Was mich etwas nervt ist, dass die Überwurfmuttern sehr eng sind und es schon schwierig ist diese beim ZMT-Schlauch zu drehen. Dabei wäre 0,1mm mehr Spiel deutlich angenehmer und es würde dennoch reichen um die Schläuche so zu quetschen, dass ein Abgehen gesichert ist.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das heißt doch aber auch das die Hersteller sich alle null bis sehr wenig tun was die performance angeht, einziger Unterschied liegt in der Fertigungsqualität.

Zwischen den unterschiedlichen Modellen der einzelnen Hersteller gibt es deutliche Unterschiede und die verschieben sich auch noch je nach gewünschter Lüfterdrehzahl. Wenn man noch verschiedene Dicken und Bauformen mir rein nimmt sind 30 Prozent Leistungsunterschied bei gleicher Lüfterbestückung durchaus möglich.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Moin, hat jemand hier das corsair 570 x? Habe noch ein 750d und jetzt Soll mal was neues her. Es muss ein 280er Radiator, ein 240er, ein aqualis ddc, ac Durchflusssensor, aquaero 5 lt und shoggy reinpassen. Hättet ihr sonst ne Alternative? Das 570x gefällt mir doch schon ganz gut.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

ich habe meine erste custom wasserkühlung gebaut.
was haltet ihr von den temps?

cpu max 77°C avg 42°C
gpu max 54°C avg 30°C
Wassertemperaturen: 48,5 grad
ich habe ca. 1,5 std gezockt

ausgelesen mit hwinfo64 das gehäuse ist ein corsair 280x oben und unten ein 280er radiator.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Was für Hardware kühlst du damit? Hast du einen Durchflussmesser drin? Die Temperaturen sind deutlich zu hoch. Mach mal Bilder und poste die hier. Irgendwo Temperaturfühler verbaut?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

ich finde die temperatur auch zu hoch als lüfter habe ich die noctua nf-a14 pwm im einsatz woran kann das liegen vllt am gehäuse?

 
Zurück