WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

das sind auch Kondensatoren nur größere ;) ich mein die direkt neben den FETs
 

Anhänge

  • WP_20141126_003.jpg
    WP_20141126_003.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 57
AW: WaKü***Quatsch***Thread

das sind auch Kondensatoren nur größere ;) ich mein die direkt neben den FETs
Ah, okay, mir hatte mal jemand gesagt, das seien nichtleuchtende LEDs, was mir immer komisch erschien, aber wenns so ist... Alles klar, Kondensatoren macht natürlich mehr Sinn :D Bei meiner jetzigen Karte sah das ja so aus:
WP_20140418_009.jpg
(Btw, wow, sind das wenig SPannungswandler und RAM-Blöcke, wenn man jetzt die 290 als Vergleich da liegen hat :D) Da waren ja auch so Kondensatoren neben den FETs. Ich hatte bei dem Umbau im April nur 0,5mm Wärmeleitpad, das ich da drauf gemacht hatte. Dadurch stand der Kühler auch immer leicht schräg. Diesmal hab ich 1,0mm Wärmeleitpad geholt, ich denke mal, das sollte den Höhenunterschied locker ausgleichen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Jingway DP 400, die EK da verbaut, ist zwar die leiseste Jingway-Pumpe, weil es schwächste in deren Sortiment ist, aber ehrlich gesagt gibt es erheblich stärkere Pumpen die wenigstens genauso "leise" sind, wie das Exemplar, da ich mal kurzzeitig testen konnte

Anmerkung dazu: Ich habe jetzt schon 1-2 Berichte über DP600P gelesen, die leiser waren, als DP400, aus eigenen Erfahrungen kann ich das bestätigen. Ob sich nur die Spannweite der Serienstreuungen stark überlappen oder ob das prinzipiell so ist, weiß ich nicht. Aber eine (sehr) gute DP600P kann es durchaus mit einer Laing DDC aufnehmen (bei Rückstand in der Leistung versteht sich), während eine schlechte DP400 eher an eine nicht entkoppelte Eheim Compact erinnert.


Edit: Eine Ausnahme stellt die DDC mit PWM-Eingang dar, bei der man die Drehzahl ohne starken Spannungsregler im gesamten Drehzahlspektrum von der niedrigsten Drehzahl bis hin zur Drehzahl einer DDC-1T+ (afaik sogar noch etwas höher) regeln kann. Wirklich Sinn hat Letzteres natürlich auch nicht, weil die Geräuschkulisse von der Drehzahl abhängt, aber wer sich z. B. nicht zutraut eine Spannungsregelung anzuschließen, kann mit so einer Pumpe auch die Drehzahl per PWM-Signal vom Mainboard steuern und benötigt keine weiteren Gerätschaften.

Weiterer Vorteil der PWM-Version: Man muss nicht an der Anlaufspannungs-Lotterie teilnehmen und erreicht so ggf. geringere Lautstärken.
Wenn ich den PCGH-Test richtig in Erinnerung habe, dann war die DDC bei gleicher Lautstärke aber immer (leicht) schwächer, als die D5 (von einer Eheim ganz zu schweigen). Wer den Platz für letztere hat, kann sich den ganzen Ärger also sparen und auf Pumpen mit integrierter Regelung setzen. Eine DDC lohnt sich nur, wenn man keinen Platz hat oder wenn man die maximale Förderhöhe ausreizen will - aber dann gibts ja nichts zu drosseln.

nicht leuchtende LEDs? sowas gibts nicht :D wenn eine led nicht leichtet, ist sie kaputt oder falsch angeschlossen :D

Es gibt nicht leuchtende Dioden und einige Leute denken "LED=Diode"... :ka:
Abgebildet scheinen mir aber eher Widerstände zu sein.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Boah, ich muss mal wieder nerven. Ausgangslage ist der Radiatoraufbau wie hier http://i1134.photobucket.com/albums/m619/qu1ckset/Fortress Ft03/ft03wc1.jpg. Ich habe mir jetzt überlegt, ob nicht dieser Radiator http://geizhals.de/hardware-labs-black-ice-nemesis-240gts-xflow-a1116857.html perfekt dafür geeignet wäre? Pumpe und AGB kommen an Stelle des schrägen Lüfters. Ich würde dann vom AGB kommend, zur GraKa gehen, dann in den unteren Radi und am oberen Anschluss zu CPU, zweiten Radi und zurück zur Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

wenn du den x-flow nimmst, sollte der eingang aber unten sein, damit die luft auch gut nach oben raus kann und nicht gegen die strömung gegenan nach oben will.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich würde ja, von der GraKa kommend, unten rein und oben wieder raus gehen. Ich finde es in meinem Fall irgendwie besser direkt oben raus zur CPU zu gehen, anstatt auch unten oder liege ich falsch bzw. ist es total egal?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

rein von der Kühlung her ist es egal von was raus oder rein geht, praktisch kann es dagegen beim Entlüften helfen "richtig herum" zu planen

Aber wenn es besser entgegen der Schwerkraft passt mach es dann musst du vlt zum Entlüften wild am Gehäuse drehen (kann je nach Gehäuse schwer werden, also vom Gewicht her ;) )
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich warte noch auf Kühler von EK, da mir die von Alphacool viel zu dick sind.

Welche GraKa und Kühler hast Du denn genau? Hatte mich vorher auch mit der Kompatibilitätsliste beschäftigt.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Anmerkung dazu: Ich habe jetzt schon 1-2 Berichte über DP600P gelesen, die leiser waren, als DP400, aus eigenen Erfahrungen kann ich das bestätigen. Ob sich nur die Spannweite der Serienstreuungen stark überlappen oder ob das prinzipiell so ist, weiß ich nicht. Aber eine (sehr) gute DP600P kann es durchaus mit einer Laing DDC aufnehmen (bei Rückstand in der Leistung versteht sich), während eine schlechte DP400 eher an eine nicht entkoppelte Eheim Compact erinnert.

Eine DP 600P hab ich als Dritt-Ersatzpumpe rumliegen, aber meine ist ziemlich unerträglich. Vor allem die Vibrationen sind extrem, aber auch das reine Laufgeräusch kann mit keiner meiner DDCs konkurrieren. Auch da scheint es also ordentlich Streuung zu geben.

Weiterer Vorteil der PWM-Version: Man muss nicht an der Anlaufspannungs-Lotterie teilnehmen und erreicht so ggf. geringere Lautstärken.
Wenn ich den PCGH-Test richtig in Erinnerung habe, dann war die DDC bei gleicher Lautstärke aber immer (leicht) schwächer, als die D5 (von einer Eheim ganz zu schweigen). Wer den Platz für letztere hat, kann sich den ganzen Ärger also sparen und auf Pumpen mit integrierter Regelung setzen. Eine DDC lohnt sich nur, wenn man keinen Platz hat oder wenn man die maximale Förderhöhe ausreizen will - aber dann gibts ja nichts zu drosseln.
Würde ich so jetzt nicht sagen, denn auch optisch ist die DDC oft ansprechender,aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich persönlich habe da keine ausgeprägten Präferenzen, aber andere sehen das womöglich anders.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe die AS XT nur gegen eine DDC-1T mit Phobya Metalldeckel eingetauscht, da mich die hellen Geräuche der DDC-1T nicht so stören, wie die tiefen Geräuche der AS XT/Eheim.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Frage zu Entkopplung einer DDC-1T:

Ich werde eine DDC-1T mit einem Aqualis DDC 100 verwenden. Mir ist bekannt, dass die meisten User auf das Shoggy setzen. Leider habe ich mit diesem Spongebob-Verschnitt ein persönliches Problem :ugly:. Welche alternativen Entkopplungsmethoden könnt Ihr mir empfehlen?
Wie wäre es mit folgenden Kandidaten:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...aing-silencer-set-klettmatte-60x60mm-daemmung
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...n-befestigungssockel-eheim-phobya-laing?c=348
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

das ding von alphacool scheint mir eine schlechte shoggy-kopie zu sein. und bei dem anderen ding weiss ich nicht, ob das überhaupt mit dem agb passt. diese gummipufferschrauben gibt es aber einzeln.

ich hab meine ddc damals mit dem ek-uni holder befestigt. ek hat nun aber einen neuen, keine ahnung, wie gut sich der entkoppeln lässt. ich hatte den ek uni-holder für eine d5 mit adapterplatte für eine ddc. die adapterplatte war mit diesen gummipufferschrauben von dem eigendlichen halter entkoppelt.

P1040289.jpg


hab gerade gesehen, der uni-holder D5 ist EOL und damit nur noch schwer zu bekommen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Was haltet Ihr vom Aufbau des Kreislaufes:

V1.JPG V2.JPG

Bin mir noch nicht sicher aber tendiere zum linken Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück