Wakü - Kaufberatung

Baumhous3

Kabelverknoter(in)
Wakü - Kaufberatung

Hallo

Ich spiele im Moment mit dem Gedanken mein Sys auf Wasser umzurüsten, allerdings mit Augenmerk auf Ruhe. Im Zweifel also Dezibel vor Celsius ;)

Mein System:
CPU:AMD 6000+ @3,3ghz
Mb :Foxconn A7DA-S (@790GX)
RAM:2gb Kingston
HDD:Samsung 250gb
Graka:Sapphire HD 4850 512mb
Nt: Delta Electronics 350w

Aufrüstungen wenn Wakü kommt:
CPU: Phenom II X4 940
RAM: 4gb 1000er
HDD: WD caviar blue
Graka: Hätte Zeit, wenn blaues/schwarzes pcb Leistung: um hd4870/260gtx
nt: Noch nicht klar (enermax modu, bqt dark power etc)

Nun zur Wakü:
Pumpe: Aquastream XT - Standard → geht evtl billiger? Allerdings gefällt die Steuerung
Radi: MagiCool Slim 360 - geht schlichter, billiger? Gewählt aufgrund der Starken leistung bei leisen Lüftern [link]
Cpukühler: Heatkiller 3.0 LT geht billiger, Leistungsstärker?
Mb: Gibts noch nichts oder doch?
AGB: Empfehlung?
Graka: steht ja noch nicht fest.
Lüfter: Sythe Slip Streams; andere Empfehlungen?

Jetzt Fehlen halt noch "kleinkram" : Anschraubtüllen, Schläuche, Korrosionsschutz und halt Entkopplungs- & Dämmmaterial

Also das Gehäuse ist ein midi-tower allerdings bekommt man nen Tripple Radi auf den boden wenn man den hdd käfig anhebt. Die Pumpe kommt dann unter die Laufwerke und der Agb wird dann aufgehangen (Zeichnung kommt nach) Ihr könnt mir gerne Tipps und Alternativen zu den einzelnen Komponenten nennnen, da ich vorhabe diese zumindest zu Teilen in Foren und in der ebucht zusammen zu klauben, und man mit so schneller/billiger an sie heran kommt.

Baumhous3

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü - Kaufberatung

Nun zur Wakü:
Pumpe: Aquastream XT - Standard → geht evtl billiger? Allerdings gefällt die Steuerung

Diese Steuerung gibts nur einmal.
Watercool 12V ist billiger, wird aber manuell per Poti geregelt.
HPPS ist noch billiger, lässt sich aber nur nach Löt-Aktionen regeln.
Stink normale 12V, 230V oder Eheim Station ist noch billiger und lässt sich gar nicht regeln.
Ist aber von vorneherein im "Silentmodus" (=die anderen lassen sich weiter hochdrehen, aber nicht oder nur wenig weiter runter. Da ne Station bereits genug Leistung hat, spricht aus reiner Silent-Betrachtung nichts für die Mehrkosten einer Aquastream)

Radi: MagiCool Slim 360 - geht schlichter, billiger?

Der normale Slim ist billiger als der Elegant, schlichter sowieso und vor allem: Robuster.

Gewählt aufgrund der Starken leistung bei leisen Lüftern [link]

Per se gut gemacht, aber wie gesagt: Die Plexi-Lösung bei Elegant ist wohl nicht so das gelbe vom Ei, ich persönlich würde lieber ein paar € sparen, 1K Differenz akzeptieren und die Metallausführung kaufen.

Cpukühler: Heatkiller 3.0 LT geht billiger, Leistungsstärker?

Nicht beides gleichzeitig ;)

Mb: Gibts noch nichts oder doch?

Listengucken (EK, WC, Mips) ist immer einen Versuch wert - aber prinzipiell ist die Unterstützung für Foxconn sehr schlecht. Ggf. musst du dir selbst ne Bodenplatte für die WC-Kühler bauen. (benötigt: 2mm Kupferplatte -Conrad-, M3 Gewindeschneider und passender Bohrer -paar € im Baumarkt-, Laubsäge mit Metallsägeblatt und die Originalkühler zum Anzeichnen. Bleistift. Nen Nachmittag Zeit)

Was ins Gehäuse passt, billig ist und nicht aus Alu.

Graka: steht ja noch nicht fest.
Lüfter: Sythe Slip Streams; andere Empfehlungen?

S-Flex. Slipstream sind für Silent schlecht geeignet, da braucht man hochwertige Lager.

@pumpe: Also Prinzipiell ist ne Aquastream doch ne Eheim 1046 die sich eben Steuern lässt? Also man könnte im Zweifel mit der XT nochmal mehr Druck machen und hat die möglichkeit per Key auf die Ultra umzurüsten, mit den Ganzen Auslesefunktionen. Andere Vorteile gibts nicht?

@Radi: Du würdest also den Magiccool Slim Tripple empfehlen? Oder gibts da noch andere Geheimtipps?

@cpukühler: Aber den Heatkiller könnte man doch gut nehemen oder?

@mb: Ich glaub da werd ich nochmal gesondert gucken vllt findet sich ja noch was.

@agb & Lüfter: Ok seh ich mir an

Andere Vorteile wären mir jendenfalls nicht bekannt bzw. belegt. Es gab schon bei der alten Aquastream (non-XT) Leute, die der Meinung waren, sie wäre leiser - aber mir sind keine Messungen bekannt, die das bestätigen, mir sind keine mechanischen Unterschiede zwischen beiden bekannt und es gibt genug Fälle, in denen das gerade teuer erworbene Schmuckstück durch die rosarote Brille betrachtet wird.
Der einzige handfeste Unterschied neben den Softwaremöglichkeiten ist meines Wissens nach die gelbe Farbe - wenn man die denn als vorteilhaft empfindet ;)

Raidatorengeheimtipps sind mir keine weiteren bekannt (Aquacomputer-radis sind quasi baugleich, aber nicht billiger, XSPC soll auch n ganz gute P/L-Verhältniss haben, aber kein besseres...) und der Kühler ist nicht umsonst der meistempfohlene im Forum und das Rückgrat der Beispielkonfigurationen.

Die Aquastream XT ist so gesehen finde ich ne gute Pumpe.. Teuer aber gut... der einziege Vorteil der Pumpe gegenüber einer eheim dürften wohl sein:

-gelbe Pumpe statt schwarz ;-)
-über USB regelbarer Durchfluss (frequenz der Pumpe)
-anschließbarer DFM,Lüfter
-aschließbarer Termosensor
-2 interne Sensoren für Wasser und Pumpenelektronik.
-softes erhöhen des Druckes beim einschalten (soll die Pumpe usw schohnen)
-zuschalt-/abschaltbarer entlüftungsmodus
-Softwaregestütze Protokolle aller Daten der XT wie Leistung, Durchfluss, Temps, Lüfter in Zahlen oder Diagramm

Hört sich erstmal gut an, aber negative Aspekte sind def. die Sensoren der Temperatur. Diese Können zwar leicht über die Software kalibriert werden, sind aber je nach Pumpenelektronik-Temperatur immer wieder anders. Ein externer Sensor ist da genauer wenn man diesen mittels einer Steuerung auslesen und kalibrieren kann wie z.B. mit dem Aquaero. Dieser Lüfterausgang hört sich evtl. auch sehr gut an, aber ich weiß jetzt nicht die Max. Belastbarkeit, aber ein einziger lüfter bringt mir zumindest nichts was ich anhand der Temperaturen, die ich mit der XT messen kann, steuern könnte.. Radi sind schonmal idR min. 2 Lüfter, und Gehäuselüfter sollten auch mehr als 1 da sein denke ich.
Also am ende sind es nur spielereien. Ausser das mit der Frequenz.. ich glaube eine original Eheim 1048/46 läuft auf maximal 59Hz, und die XT kann laut angabe bis 85Hz gehen (meine bis 83 je nach stabilität der Voltzahlen)

Was die Lautstärke angeht. vor meiner XT hatte ich eine Eheim 1048. Die Lautstärke war vom gehör her die selbe. Zumindest ist die Pumpe lauter auf 66Hz als meine 5 Lüfter zusammen auf 450 RPM. Aber das ist relativ.

Zu den "Geheimtipps" was Radiatoren angeht. Es gibt immer mal wieder Tests davon. zuletzt hab ich vor kurzem einen auf Aqua-tuning.de gelesen. Daran kann man dann schonmal die grobe Richtung festlegen.

Zum CPU-Kühler bei einem X2 6000+. Entgegen der Meinung was adere meist sagen, hatte ich damals mit einem 25 Euro Kühler von TT und AC die selben Temps wie mit meinem jetzigen für über 70 Euro, und auf 2-3° Unterschied schaue ich nicht, wenn der CPU icht wärmer als 40° wird (bei 30° Wasser-Temp). Mein 6000+ war auf 3,47 GHz getaktet. glaub ich.. 218-222 x 15,5..

P.S.: Warum kaufst dir einen 940, wenn schon der 955 draussen ist.. ist übertaktungsfreudiger, auch wenn atürlich die 50 Euro evtl. ein Problem ist.. aber der sinkt ja vielleicht, bis du dein System zusammen hast. Aber zu spät gelesen.. der 940 oder auch 955 hat etwas mehr temp als der 6000+. Wie ein 940/955 mit güstigeren Kühlern umgeht kann ich da gar icht sagen..sorry hab nur das 6000+ gelesen und nicht dein neuer CPU

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also ich denke mal Pumpe, aber dann auf jeden fall die Standard Version und Cpu Kühler werd ich dann so belassen.
Zu den Agb´s: Wie siehts denn mit diesen hier aus? Ist für die Eheim 1046/1048 ausgeschrieben, passt also auch auf die Aquastream?
Oder sind eher von der Pumpe Getrennte Radiatoren zu Empfehlen z.B. diese ?

Listengucken (EK, WC, Mips) ist immer einen Versuch wert - aber prinzipiell ist die Unterstützung für Foxconn sehr schlecht. Ggf. musst du dir selbst ne Bodenplatte für die WC-Kühler bauen. (benötigt: 2mm Kupferplatte -Conrad-, M3 Gewindeschneider und passender Bohrer -paar € im Baumarkt-, Laubsäge mit Metallsägeblatt und die Originalkühler zum Anzeichnen. Bleistift. Nen Nachmittag Zeit)
Also habe keine Sets für das Mainboard gefunden. Glaubst du man kann quasi die Bohrungen vermessen und dann nach einzelnen Kühlern ausschau halten? Vielleicht sind die ja wenigstens Teilweise normiert.
Bei der Selbstbastelaktion bräuchte ich dann doch genauere Anweisungen von erfahren Leuten. Ich kann mir zwar ungefähr vorstellen was du meinst aber da kann ja immermal was schief gehen.. ---> Wer ein Set oder einzelene passende Kühler findet bitte melden.

Beim Radi wird es wohl auf einen dieser 3 hinauslaufen:
1.MagiCool SLIM TRIPLE 360
2.MagiCool SLIM TRIPLE 360 Elegant -->Dann allerdings mit ner netten abdeckung oder so
3.Watercool HTSF 360 Triple

Lohnen 1-2,5 k Differenz bei nem aufpreis von 35€ und dem häßlichen Design? Ich glaub ja nicht von daher ist der erste favorit. Oder wirkt sich die wassertemoeratur mehr als diese 1-2 grad auf die einzelnen komonenten aus?

P.S.: Warum kaufst dir einen 940, wenn schon der 955 draussen ist.. ist übertaktungsfreudiger, auch wenn atürlich die 50 Euro evtl. ein Problem ist.. aber der sinkt ja vielleicht, bis du dein System zusammen hast. Aber zu spät gelesen.. der 940 oder auch 955 hat etwas mehr temp als der 6000+. Wie ein 940/955 mit güstigeren Kühlern umgeht kann ich da gar icht sagen..sorry hab nur das 6000+ gelesen und nicht dein neuer CPU
Den holt sich nen Kumpel und überlässt mir seinen (echt guten :devil:) 940er für nen hunni

Zuletzt bearbeitet:

Zu den Agb´s: Wie siehts denn mit diesen hier aus? Ist für die Eheim 1046/1048 ausgeschrieben, passt also auch auf die Aquastream?

Sollte der Fall sein

Oder sind eher von der Pumpe Getrennte Radiatoren zu Empfehlen z.B. diese ?

Reine Geschmackssache.
Bedenke bei einem Aufsteck-AGB, dass eine Eheim schon nicht gerade klein ist - mit AGB zu sammen wird das nicht besser, man braucht also viel Platz am Stück.

Also habe keine Sets für das Mainboard gefunden. Glaubst du man kann quasi die Bohrungen vermessen und dann nach einzelnen Kühlern ausschau halten? Vielleicht sind die ja wenigstens Teilweise normiert.

Normiert ist da gar nichts, aber Watercool bietet Schablonen aller Kühler zum Ausdrucken an und hat auch die exakten Maße der Löcher auf der Webseite.

Bei der Selbstbastelaktion bräuchte ich dann doch genauere Anweisungen von erfahren Leuten. Ich kann mir zwar ungefähr vorstellen was du meinst aber da kann ja immermal was schief gehen..

Direkte Erfahrung mit diesen Kühlern hab ich nicht (für meine Spannungswandler gibts passende, auf die Northbridge kommt mein alter "großer" Heatkiller - da muss ich zwar auch ne Halterung bauen, die sieht aber anders aus) - aber wenn du dir den Aufbau anguckst, wirst du feststellen, dass man wenig falsch machen kann:
Das Oberteil bildet Decke und Seitenwände, enthält die Anschlussgewinde und die Dichtungsnut. Die Bodenplatte ist ein einfaches Blech mit den passenden Abmessungen, zwei Löchern am Ende zum verschrauben mit dem Mainboard und 2-3 Gewinden (je nach Modell/Größe) zur Verbindung mit dem Oberteil.
Was man selber machen muss, ist einfach nur eine derartige Platte mit den gewünschten Maßen zu bauen.

Lohnen 1-2,5 k Differenz bei nem aufpreis von 35€ und dem häßlichen Design?

Ob es dir das wert ist, musst du wissen.
Mir wäre es das garantiert nicht.

Ich glaub ja nicht von daher ist der erste favorit. Oder wirkt sich die wassertemoeratur mehr als diese 1-2 grad auf die einzelnen komonenten aus?

Das fällt wohl unter "physikalisch unmöglich".

Aktueller Stand:
Pumpe: Aquastream XT - Standard
Radi: MagiCool Slim Triple
Cpukühler: Heatkiller 3.0 LT
AGB: Magicool Plexiac 150

Bei den Lüftern hänge ich zwischen diesen Modellen:

Scythe Slip Stream 800rpm
XL1 Rev. 3.0 1000rpm
Scythe S-FLEX 800
Multiframe MF12-S1

Du hast ja gesagt das die Slipstreams ein schlechtes Lager hätten, allerdings schneiden sie bei allen von mir gelesenen Tests gut ab (leise/stark/laufruhig) allerdings haben sie nur eine Lebenserwartung von 30.000 std, vielleicht meintest du ja auch das.
Die X1 hab schneiden leicht schlechter ab als die Slipstreams, kommen allererdings auch schon mit entkopplung und ca 2,5facher lebenserwartung.
Diese würde ich allerdings auf 7 Volt regeln.
Die S-flex kommen auch immer gut weg, allerdings wird in vielen reviews von einem leichten motorbrummen geredet, dafür 150.000 laufzeit. Außerdem besiten eine rech große Nabe, wirkt sich ja auch nicht gerade positiv aus zumal diese aus platzgründen direkt auf dem radiator aufligen müssen.
Die Multiframes hab ich auch in betracht gezogen, sind sicherlich in den meisten belangen referenzträchitg und dennoch find ich das P/L Verhältnis eher fragwürdig.

Sonst suche ich noch nach einer Guten Pumpenenkopplung, mit welcher sich die Pumpe allerdings sicher befestigen lässt --> wird öfter Transportiert.
Auch fehlen mir noch schläuche und Verschlüsse, allerdings habe ich die Vor-/Nachteile der entsprechenden Systeme noch nicht so recht verstanden.

Das fällt wohl unter "physikalisch unmöglich".
Hab ich mir auch Gedacht, aber anders konnte ich mir die Preisunterschiede nicht erklären :D

Normiert ist da gar nichts, aber Watercool bietet Schablonen aller Kühler zum Ausdrucken an und hat auch die exakten Maße der Löcher auf der Webseite.
Danke das werde ich mir auf jeden fall ansehen :daumen:

Nimm die S-Flex, die biten das beste Verhältnis auc Preis und Leistung.
Wenn du die Möglichkeit hast, die Lüfter zu regeln, dann nimm bei den S-Flex die 1200er Modelle, die 800er sind auch nur gedrosselte 1200er, somit bleibt dir bei Bedarf der volle Regelbereich erhalten.

Das Brummen bei den S-Flex kann ich nicht bestätigen, ich benutze 9 Stück an meinen Mora, und laufen auch mit niedrigsten Drehzahlen ( 350-400 U/min ) sehr ruhig ( sind die 1200er Modelle ).

Naja denn =D Sag mal weißt in weit sich die Große Nabe auswirkt? Im Moment hab ich keine Lüftersteuerung könnte ich mir ja mal überlegen...

Ich denke das der Unterschied innerhalb der Messtolleranz liegt.
Wenn du auf nummer sicher gehen möchtest, den Platz und das Geld hast kannst du auch Shrouds einsetzen.

Du hast ja gesagt das die Slipstreams ein schlechtes Lager hätten, allerdings schneiden sie bei allen von mir gelesenen Tests gut ab (leise/stark/laufruhig) allerdings haben sie nur eine Lebenserwartung von 30.000 std, vielleicht meintest du ja auch das.

Nö, das wäre die typische Kritik bei Loonies.
Das Lager der Slipstream soll nach meinem Kenntnissstand Schleifgeräusche verursachen.
Brauchbare Tests, die dem wiedersprechen sind mir nicht bekannt, ebensowenig wie berichte über brummende S-Flex. ("kühlt besser und hört sich nicht lauter an" findet man oft im Netz, am besten noch bei nicht-Wakü-relevanten Drehzahlen. Aber hier gehts um Messungen <600rpm)

Das Lager der Slipstream soll nach meinem Kenntnissstand Schleifgeräusche verursachen
Hast recht bin in der Tabelle um ne Zeile gesprungen und hab so das lautere Lager dem sflex zugeschrieben :schief:

Es werden dann wohl die 1200er Sflex @ 5v. Jetzt suche ich noch nach nem Adapter, der Lüfter auf 5v drosselt. Am besten soetwas nur halt 3x 5v.

Jetzt gubts haupsächlich noch kleinkram der fehlt:

Pumpenentkopplung,
Lüfterentkopplung,
Schlauch + Anschlüsse (PVC + Schraubtüllen?)

Muss ich da speziell auf etwas achten oder nehmen sich die Produkte in diesem Bereich nicht viel?

Zuletzt bearbeitet:

Gut dann wär das Problem ja auch schon mal abgehakt.
Jetzt nochmal ne andere Sache: Ich hätte de Möglichkeit günstig an ne eheim 1046 dranzukommen. Wie ist die denn im Vergleich zu der Aquastream? Ist genauso Liese wie Die XT bei geringstem Druck und Reich Trotzdem noch für 60l+ bei nem Kreislauf mit Cpu + 360 Radi + Graka Kühler?

Also ich bin auch günstig an eine Eheim 1046 gekommen.
Bis jetzt hab ich nur die CPU unter Wasser aber die Graka kommt noch. Ich denke die Pumpe ist stark genung das einzige Problem sind die 230V.

Gut dann wär das Problem ja auch schon mal abgehakt.
Jetzt nochmal ne andere Sache: Ich hätte de Möglichkeit günstig an ne eheim 1046 dranzukommen. Wie ist die denn im Vergleich zu der Aquastream? Ist genauso Liese wie Die XT bei geringstem Druck

Sie sind mechanisch identisch - also sollten sie bei gleicher Drehzahl den gleichen Druck und den gleichen Lärm produzieren. Nur mit dem Unterschied, dass man die Aquastream von 45 bis 100Hz (praktisch eher 80-90Hz Maximum) regeln kann, die 230V 1046 läuft immer mit 50Hz Netzfrequenz. (siehe auch guide

und Reich Trotzdem noch für 60l+ bei nem Kreislauf mit Cpu + 360 Radi + Graka Kühler?

Kann nicht genau für so einen Kreislauf sprechen und sehe auch nicht, warum es ausgerechnet "60+" sein müssen - aber vielleicht hilft dir das hier weiter.
Knapp über 60l/h erreiche ich mit nem HK2.0 CPU, HK GPU-X², Durchflussmesser und einer Schnelltrenkkupplung im Kreislauf.

Zurück