Wasser zu warm - falsche Erwartung oder falsche Montage?

SnaxeX

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem. Mir wird das Wasser in meiner WaKü zu warm. Vorhanden ist:

Nemesis GTS 420 X-Flow mit den Lüftern:
- 1x Noctua NF-A14 PWM, 140mm
- 2x SilentWings3 140mm

2x XSPC TX360 Crossflow Ultrathin Radiator mit je
- 3x Noctua NF-F12 PWM


Pumpe: D5 Next

Steuerung: Cythe irgendwas, ist eine 30€ Lüftersteuerung wo man manuell die Lüfter steuern muss(Lüfter sind immer zu dritt auf 1 Anschluss zusammengeschalten)

Kreislauf: AGB/Pumpe - 360 Radi - 420 Radi - CPU - 360 Radi - GPU - AGB/Pumpe - ...

Radiatoren: 420 Radi ist in der Front einsaugend, Top 360 Radi ist einsaugend, anderer 360 Radi ist an der Seite in der Netzteil/WaKü Kammer vom Gehäuse ebenfalls einsaugend.

Macht also insgesamt eine Radiatorfläche von 1.140.


Hardware:

- Ryzen 9 3900X@stock (nur RAM OC) - 85 Watt Verbrauch werden angezeigt
- Vega56 mit Vega 64 Bios, bei Furmark verbraucht sie maximal 235 Watt, in Spielen habe ich im Schnitt 205 Watt.
- Gehäuse: Thermaltake Core X71 Tempered Glass Edition (Nachtrag, hab es übersehen, sorry)


Im normalen Desktop Betrieb habe ich bei ca. 22°C Raumtemperatur, 720rpm auf allen Lüftern und einer Pumpengeschwindigkeit von 60,2% (3774rpm) eine Wassertemperatur von 29.2°C. Folgende Szenarien wurden jetzt noch einmal extra durchgetestet/protokolliert:

- Wenn ich jetzt ein beliebiges Spiel starte, Pumpe auf 100% geht, geht die Wassertemperatur auf 44°C und noch höher.
- Top auf 1000, Seite 1100, Oben 1000, Wasser geht auf 41.8°C und noch höher, sehr langsam aber stetig muss dann entweder Front vom Gehäuse leicht lösen damit mehr Frischluft hinkommt bzw. die Lüfter vom Front auf 1100-1200rpm geben und Seitenlüfter müssen auf 1300rpm gehen
- Lüfter Hinten (Fractal Design Venturi HF-14) mal von 700 auf 1000 rpm Wasser geht auf 40,8 °C runter hatte also einen Wärmestau im Gehäuse bis jetzt
Radiatoren/Lüfter sind auf 1000rpm Front/Top eingestellt bzw. die Seite auf 1100rpm
- Für mich war da nicht wirklich viel Staub aber anscheinend hat das "Staubwischen" mit dem Swiffer an der Seite und am Top die Temperatur noch einmal auf 38.7°C runtergebracht. Ist das so sensibel? Bin am Überlegen mal die Filter vorne und an der Seite zu putzen. Wohne in einer Großstadt, da ist es allgemein sehr staubig. Nachtrag: Filter mal entfernt & gesäubert, bin jetzt auf 36,35°C unten bei allen Lüftern auf 1000rpm cirka, außer der Seite, die hat 1100rpm


Für meinen Geschmack müsste ich bei meiner Radiatoren Kombi weniger Grad haben. Jetzt weiß ich aber nicht woran es liegt, Durchflusssensor habe ich nicht eingebaut, keine Ahnung warum ich den damals zurück gesendet habe. Glaube das war, weil die Pumpe theoretisch einen virtuellen Durchflusssensor, die Anwendung dessen aber ungenau und strange ist (Schlauch abknicken usw) und ich mir gedacht habe, das geht auch so.

Anderes Problem mit dem Front Radiator: Er ist an der Seite rechts zu dick und kommt gegen eine Verstärkungsstrebe vom Gehäuse. Er musste also um 0.5mm schief eingebaut werden. Heißt: Während der obere Lüfter noch alle 4 Schrauben hat, der mittlere Lüfter dann nur 3 von 4 Schrauben hat, hat der unterste Lüfter nur 1 Schraube eingebaut (Position oben links) und wird an der rechten Seite mit so „Plastik-Schnuren“ wo Kugelchen drauf sind, festgehalten. Die Kugelchen dienen dazu, die Schnur festzuahlten, weil sie dort einrasten kann.
Natürlich steht der Lüfter etwas weg vom Radiator, weil man natürlich die Schnuren nie so fest anziehen kann, wie als wenn man ne Schraube hätte.


Meine Fragen:

1) Waren meine Erwartung zu hoch an die WaKü, dass ich mit 700rpm durchkomme? Geschweige denn, dass ich mit 1000-1100rpm dann das Wasser auf jeden Fall kühl bleibt, auch für den Sommer?

2) Wie viel Unterschied macht es, dass der Lüfter ganz unten eben etwas wegsteht? Wir reden hier von 1-2cm wo er nicht aufliegt plan, sondern eben etwas wegsteht

3) Wie viel Tempertur Unterschied macht es in der Anzeige, dass das Wasser direkt nach der GPU in die Pumpe kommt? Wenn das 1-2 Grad macht, find ich das schon viel.



Meine Lösungen:

- Ich hatte mal ein generelles Stauproblem der Luft, ansonsten würde die Temperatur nicht so viel besser werden vom Wasser, als ich jetzt das erste mal den Lüfter Hinten auf 1000rpm aufgedreht habe

- Externer Radiator(Mo-Ra3) geht natürlich immer, aber kostet (hätte an sich kein Problem damit, finde eine interne WaKü nur hübscher)

- Die 2 SilentWings3 gegen 2 Noctua NF-A14 austauschen und schauen, wie sich die Temperaturen ändern oder eben gleich den Mo-Ra3 holen. Wenn man von vorne draufschaut, sieht man schon, dass sich mehr Staub angesammelt hat beim Noctua als bei den SilentWings3. Allerdings ist bei dem mittlerein SilentWing3 mehr Staub als bei dem unteren SilentWing3, vielleicht ist einfach weiter oben mehr Staub bzw. das Logo vom Gehäuse beim untersten L+üfter macht einen so großen Unterschied.

- Danna uch mal ne Aquaero 6 LT besorgen und mal alles automatisch laufen lassen. Wenn ich dann im Mai wieder mehr Zeit habe, Wasser mal entlassen und Durchflusssensor einbauen.
 
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TE
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SnaxeX

BIOS-Overclocker(in)
Sorry, total übersehen. Es ist ein Thermaltake Core X71 Tempered Glass

Nachtrag: Filter mal entfernt & gesäubert, bin jetzt auf 36,35°C unten bei allen Lüftern auf 1000rpm cirka, außer der Seite, die haben 1100rpm
 

Sinusspass

BIOS-Overclocker(in)
Also hat das Entfernen der Staubfilter 5°C gebracht, wenn ich das richtig sehe.
Schon mal ein guter Anfang; wie sind die Lüfter auf den Radiatoren angeordnet bzw. welcher bläst aus und welcher ein?
Was bringt das Entfernen von Abdeckungen, sprich Seitenteil, Frontverkleidung,...?
An sich hast du genug Radiatorfläche für einen guten Betrieb bei guten 30°C Wassertemperatur und leisen Drehzahlen unter der Annahme, dass die Raumtemperatur 20°C beträgt, falls diese höher ist, ist auch die Wassertemperatur höher. Wenn du 25°C Raumtemperatur hast, wird dein Wasser auch durchaus im Bereich 35°C sein; mit entfernten Abdeckungen kommst du vielleicht auf knapp über 30°C bei 25°C Raumtemperatur. Dann aber mit den derzeitigen Drehzahlen.
 
TE
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SnaxeX

BIOS-Overclocker(in)
Wenn ich jetzt die Frontverkleidung runternehme gänzlich, dann komm ich so auf 33.3°C. Wenn ich nur das Seitenteil (NICHT das Glasfenster, sondern das Seitenteil von der Netzteil Kammer, wo noch ein 360er Radiator reinpasst - das ist räumlich abgetrennt von der Hauptkammer), dann komme ioch auf 33,9°C. Sprich das bringt mir 2.5 Grad.

Mit allem runter komm ich auf 32,5 Grad
 
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IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Ich sehe das Problem darin das du zum einem vorne SilentWings3 Lüfter verbaut hast und diese ehe nicht so gut wie die Noctua Lüfter sind. Dann schreibst du auch das du deine Lüfter ansaugend verbaut hast. Saugen erreicht immer etwas weniger Kühlleistung als wenn der Lüfter von einer Seite durch den Radiator durch bläst. Vor allem dann wenn die Luft dazu direkt aus dem Raum kommt.

Dann hast du dazu noch Lüfter verbaut die nicht direkt auf dem Radiator anliegen und 1-2cm Abstand haben. Die machen am ende eher mehr Krach als sie wirklich am ende was bewirken. Zusammen dann mit deiner Staubgeschichte und der schlechten Belüftung des Gehäuse verschlechtert sich alles noch zusätzlich.

Im Grunde ist dir alles selbst bekannt was bei dir nicht optimal verbaut wurde und bevor du noch was anderes versuchst solltest du versuchen diese Probleme zu korrigieren. Denn die Fläche ist normalerweise ausreichend.
 
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Sinusspass

BIOS-Overclocker(in)
Noch das Fenster ab, dann bekommen alle Radiatoren Frischluft. Das ist die beste Temperatur, die du irgendwie erreichen kannst. Sämtliche Änderungen, die du ohne mehr Radiatorfläche ausführen kannst, werden maximal bis zu diesem Punkt kommen.
Jetzt kannst du überlegen, ob du an den Abdeckungen modden willst oder die Temperaturen so lässt. Eigentlich sind 35-40°C Wasser ja kein Problem.
 
TE
TE
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SnaxeX

BIOS-Overclocker(in)
Mit Saugen meinte ich Push - sprich der Lüfter zieht die kalte Luft an und pusht sie dann durch den Radiator.

Dann verwerf ich das mit dem Mo-Ra3 und wechsle mal die 2 Lüfter gegen die Noctua aus.

Ich hab überlegt die alte Lüfzersteuerung gegen eine Aqua Quadro zu tauschen - die dürfte ja 4 Eingänge haben + nen Eingang für einen eventuellen zukünftigen durchflusssensor. Die kann ja dann die Temperatur von der Pumpe abgreifen und dann die Lüfter automatisch regulieren lassen?

Lüfter sind pro Radiator auf einem 3 zu 1 Verteiler angesteckt, der Lüfter Hinten ist einzeln.

Hat jemand ne Idee wie ich den Lüfter vorne ganz unten näher hinbringen könnt? ZIP ties?

Edit: Im Grunde genommen sagt mir das, dass ich genügend Fläche hab, nur meine eigene Inkompetenz im Weg war.

Nein Spaß, einfach mehr auf den Staub achten und die 2 SilentWings3 loswerden.

Dann hol ich mir noch ne quadro und ich kann alles automatisch laufen lassen.
 
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Sinusspass

BIOS-Overclocker(in)
Der Wechsel der Silentwings wird wahrscheinlich überraschend wenig bringen.
Man sagt zwar immer, die sind Müll für Radiatoren und das stimmt soweit auch, aber sie sind nicht so schlecht, dass man da einen nennenswerte Verbesserung zu erwarten hat. Immerhin sind es nur 2 Lüfter auf einem von 3 Radiatoren -zugegeben, dem wichtigsten- , aber dennoch nur 2 Lüfter. Wenn alle Lüfter Silentwings wären und du auf Noctua oder Noiseblocker wechselst, ist das was anderes, aber so würde ich sagen vielleicht 1°C.
Wichtiger ist immer, den (Frisch-)Luftstrom zu optimieren; die Staubfilter wegzunehmen war ja schon mal eine gute Idee und hat auch einiges gebracht.
Eine Lüftersteuerung ist natürlich nie eine schlechte Idee.
 

CoLuxe

Freizeitschrauber(in)
Was benutzt du für einen Temperatursensor und kannst du dir sicher sein, dass der dir die richtige Temperatur anzeigt? Fühlen sich die Anschlüsse auch wirklich wie 40 Grad an?
Hast du im AGB im Deckel nen nicht belegten Anschluss wo du mal nen Fieberthermometer reinhalten kannst?

Ist zwar unwahrscheinlich vorallem da du im Idle normale Temperaturen hast, aber es ist natürlich immer besser, wenn du es definitv ausschließen kannst.
 
TE
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SnaxeX

BIOS-Overclocker(in)
Also soll ich jetzt die Staubfilter allgemein weglassen? An sich ist es schon staubig bei mir - Baustelle ist halt direkt gegenüber.

Andererseits durfte es der Netzteilkammer unten egal sein wie staubig es wird...!

Als Temperatursensor wird der integrierte genommen von der D5 Next - und es ist an schon sehr warm in meinem Gehäuse, ich kann da die Wärme bei den 40 grad Wasser schon deutlich wahrnehmen. Aber keine Ahnung wie viel das jetzt wirklich sein sollte. Aber ich kann’s ja mal testen mit dem AGB - oben kann ich ihn ja öffnen. Verwende eine D5 Aqualis 150ml
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Mit dem Quadro kannst die Temperatur von der Next Pumpe nicht beziehen, da der Quadro kein Mastergerät ist und per Aquabus keine Daten beziehen kann.

Das kann nur der Aquaero 6.

Das einzige wäre ein viruellen Sensor einzurichten was die Temperatur z.B. aus HWInfo bezieht. Aber dann muss dazu auch HWInfo ständig im Hintergrund laufen. Besser wäre einen separaten Temperatursensor zu verbauen.
 

Sinusspass

BIOS-Overclocker(in)
Also soll ich jetzt die Staubfilter allgemein weglassen? An sich ist es schon staubig bei mir - Baustelle ist halt direkt gegenüber.

Andererseits durfte es der Netzteilkammer unten egal sein wie staubig es wird...!

Staubfilter sind meiner Meinung nach ohnehin Quatsch, wenn man sein System halbwegs regelmäßig säubert; die Wakü macht es da mit dem irgendwie üblichen jährlichen -okay, bei mir eher monatlichem- Umbau recht leicht. Aber ganz ehrlich, das, was du durch Staub an Kühllestung verlieren kannst, wird durch den besseren Luftstrom ausgeglichen. Aber Staub von der Baustelle bzw. Steinstaub ist ohnehin anders als Hausstaub oder Tierhaare und sollte eigentlich kein Problem darstellen.
Die Wakü setzt ohnehin nicht viel Staub an; durch die niedrigen Drehzahlen und den niedrigen Luftdurchsatz/Fläche im Vergleich zu laut heulenden Luftkühlern sammelt sich ohnehin wenig Staub auf den Radiatoren. Durch den im Zuge der niedrigen Drehzahlen niedrigen Druck wird der Staub auch nicht tief in die Lamellen "eingearbeitet", wie man es von den Extrembildern der Luftkühler kennt, sondern liegt nur auf der Oberkante der Finnen auf. Einmal von der anderen Seite bei abmontierten Lüftern pusten und weg ist das Zeug wieder; oder aber einfach mit dem Staubsauger absaugen.

Mit dem Quadro kannst die Temperatur von der Next Pumpe nicht beziehen, da der Quadro kein Mastergerät ist und per Aquabus keine Daten beziehen kann.

Das kann nur der Aquaero 6.

Das einzige wäre ein viruellen Sensor einzurichten was die Temperatur z.B. aus HWInfo bezieht. Aber dann muss dazu auch HWInfo ständig im Hintergrund laufen. Besser wäre einen separaten Temperatursensor zu verbauen.
Ohne die Aquasuite zu verwenden, soweit ich das verstanden habe, kann ist das Aquaero nur Aquabus-Master, also wenn man seine ganze Aquacomputer-Hw über Aquabus anbindet. Wenn aber alle Geräte per USB am Board hängen, müsste das Quadro auch problemlos auf die Daten der Pumpe zugreifen können, aber korrigier mich, wenn ich falsch liege.
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
In der Aquasuite kannst auf alle Sensoren zugreifen, zumindest was das einsehen angeht. Der Quadro muss aber an Sensordaten direkt dran kommen können und das ist nur per Aquabus oder eigenem Temperatursensor möglich. Mit dem Aquaero 6 wäre es möglich, da hierzu der Aquabus miteinander verbunden werden kann. Aber ein separater Temperatursensor ist günstiger als ein Aquaero 6.

Mit dem eigenem Temperatursensor der Next Pumpe kann er aber alle Lüfter zugleich am Lüfteranschluss der Pumpe selbst ohne den Quardo ansteuern.
 
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CoLuxe

Freizeitschrauber(in)
Als Temperatursensor wird der integrierte genommen von der D5 Next - und es ist an schon sehr warm in meinem Gehäuse, ich kann da die Wärme bei den 40 grad Wasser schon deutlich wahrnehmen. Aber keine Ahnung wie viel das jetzt wirklich sein sollte. Aber ich kann’s ja mal testen mit dem AGB - oben kann ich ihn ja öffnen. Verwende eine D5 Aqualis 150ml

Aber nicht den Deckel aufschrauben! Dann zerlegst du den Aqualis und hast die ganze Suppe im Rechner. Nur einen Verschlussstopfen aufmachen!
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Das ist korrekt, da bei echt Glas(Borosilikatglas) das Glas nicht direkt verschraubt ist und durch die Streben fest zusammen gehalten wird. Ist bei meinem Tube 150 von Watercool auch so.

Zumindest bei mir weil ich ein Multiport oben drauf habe und der fest mit den Streben verschraubt wird. Der Tube hat aber auch den normalen Deckel statt den Multiport drauf und dann kann der Deckel mit einer halben Umdrehung abgenommen werden, da sich darunter noch ein Rahmen befindet, der weiterhin mit den Streben fest verbunden(verschraubt) ist.
 
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tt91h

Schraubenverwechsler(in)
SnaxeX
Du kannst dem Next Sensor glauben. Ich habe neben dem Next-Sensor auch zwei Cali Temp-Sensoren verbaut. Die zeigen bei mir ähnliche Wassertemp. wie der Sensor der Next an. Außerdem kannst Du die Next und alles was damit zusammen hängt über die AS steuern wenn Du sie über USB anschließt, der Bus ist nur für Geräte zuständig die unter einander kommunizieren sollen. Als Hinweis, der AE 6 ist ein guter Kontroller auch ohne AS bedienbar, allerdings nur mit Display. Der LT hat keins also brauch du die AS zwangsläufig. Ist schon lustig zu sehen, wie Fremde Deinen Rechner zerlegen. Alles abbauen damit Frischluft ran kommt. Es soll Leute geben, die sogar das Fenster wegen Frischluft öffnen.
 

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IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Es geht darum das er die Lüfter zum ansteuern über den Quadro anschließen möchte und der Quadro muss dazu eine Temperaturangabe haben. Die bekommt er entweder per Bus oder per Temperatursensor was direkt angeschlossen wird. Das er die Temperatur mit der Aquasuite auslesen kann nutzt ihm zum ansteuern der Lüfter gar nicht.

Zum ansteuern der Lüfter muss ein Temperatursensor zugeteilt werden und auf den Temperatursensor der Pumpe kann er ohne den Bus nicht zugreifen. Der Quadro kann aber über dem Bus keine Daten aus der Pumpe beziehen, da es kein Mastergerät wie das Aquaero 6 ist.

@SnaxeX
Wenn du absolute Sicherheit dazu haben möchtest schreibe Aquacomputer an.
 
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