Erste Wakü?

Octobit

Software-Overclocker(in)
Moin,
ich hab durch Zufall auf mydealz gesehen, dass bei Aquatuning gerade auf vieles 60% Rabatt gibt. Ich hab schon lange Bock auf eine Wakü, allerdings war mir das immer zu teuer, da es nur ein "Haben wollen" ist. Jetzt ist es immer noch teuer und ziemlich sicher unnötig, aber dank Job statt schüler und dem Rabatt wäre es okay.

Die Frage an euch, wäre folgender Warenkorb komplett (+ eine D5, die ist nur bei Aquacomputer direkt günstiger)

Ich hoffe, ihr könnt drauf zugreifen, ansonsten:
Cuplex Kryos AM4/3000
240 mm Radiator
Aqualis AGB mit D5 Aufsatz
D5 Pumpe
3m Schlauch 16/10
6 Fittings 16/10
Ein Verschlusstopfen

Oder brauche ich da noch mehr? Gesamtpreis wäre knapp über 200€ meine ich.
Probleme die ich noch sehe:
- Mein Fractal Design R4 ist nicht so geil für Wakü, wahrscheinlich muss der Radi in die Front und pustet die Warme Luft rein.
- nur 240 mm Radiator, mein aktueller Dark Rock 4 ist wahrscheinlich ähnlich gut
- die Grafikkarte ist nicht eingebunden und es gibt glaube ich keinen Kühler dafür (XFX 6800 Qick)
- ich hab nur einen 5700X als CPU. Nicht gerade der heißeste Geselle
- eine alternative wäre ein Alphacool Hurricane Set mit 280 mm Radiator und ddc310 pumpe für 90€. Deutlich billiger, aber alle Komponenten sind das eben auch.
- wie unvernünftig will ich sein mit dem Geld :D


Es wäre super, wenn ihr zumindest einen kurzen Blick auf die Konfig werfen könntet, ob es passen würde oder noch was fehlt. Dann wäre ich zumindest theoretisch bestellbereit.

Meine Hardware:
5700X
GIGABYTE B550 Aorus Gaming AX V2
XFX 6800 Qick
Fractal Design R4


Danke und Grüße
Octobit
 
Jetzt ist es immer noch teuer und ziemlich sicher unnötig, aber dank Job statt schüler und dem Rabatt wäre es okay.
Also wenn das Geld knapp ist, sollte man es nicht für eine Wakü "verpulvern".
Die Frage an euch, wäre folgender Warenkorb komplett (+ eine D5, die ist nur bei Aquacomputer direkt günstiger)
An sich ja...
Cuplex Kryos AM4/3000
Passt.
Aqualis AGB mit D5 Aufsatz
Soweit ok, auch wenn den kleinen Aqualis für eine D5 eher wenig ansprechend finde. Die DDC-Version sieht besser aus. Wie willst du den eigentlich am Gehäuse montieren?
3m Schlauch 16/10
6 Fittings 16/10
Du hast EK ZMT gewählt. Ist natürlich guter Schlauch, aber etwas mühsam zu verarbeiten. Die gewählten Anschlüsse sind auch nicht ideal, allein vom Preis. Besser wäre die Kombination AC Epdm und Barrow-Anschlüsse.
Ein Verschlusstopfen
Der wird nicht notwendig sein.
Oder brauche ich da noch mehr?
Gut, beim Budgetkauf fallen Sensorik, Steuerung und Filter natürlich flach, aber was willst du als Kühlmittel verwenden, wie willst du es in den Kreislauf bekommen und wie willst du es wieder rausbekommen?
Und welche Lüfter wirst du verwenden?
Gesamtpreis wäre knapp über 200€ meine ich.
Ich meine, dein Warenkorb ist jetzt schon bei >280€ und da fehlt noch die Pumpe.
- Mein Fractal Design R4 ist nicht so geil für Wakü, wahrscheinlich muss der Radi in die Front und pustet die Warme Luft rein.
Ja, und wenn er oben sitzen würde, arbeitet er mit warmer Luft aus dem Gehäuseinneren. Wie man es macht, es hat Nachteile.
- nur 240 mm Radiator, mein aktueller Dark Rock 4 ist wahrscheinlich ähnlich gut
Davon ist auszugehen.
- die Grafikkarte ist nicht eingebunden und es gibt glaube ich keinen Kühler dafür (XFX 6800 Qick)
Sei froh, denn dann würdest du noch mindestens 150€ für den Block bezahlen und bräuchtest mehr Radiatorfläche.
- ich hab nur einen 5700X als CPU. Nicht gerade der heißeste Geselle
Ist egal, bei mir wird auch ein 5800X3D wassergekühlt.
eine alternative wäre ein Alphacool Hurricane Set mit 280 mm Radiator und ddc310 pumpe für 90€. Deutlich billiger, aber alle Komponenten sind das eben auch.
Ja, und ich verspreche dir, dass du innerhalb eines Jahres die Hälfte davon rausschmeißen wirst, weil es dir nicht gefällt. Abseits davon sind einige Komponenten in den Sets (Schlauch und Kühlmittel) nicht zu gebrauchen.

Bei mir in der Signatur gammeln paar Links, der zum Mega-Tutorial könnte dir helfen, auch wenn es Zeit braucht, ihn durchzulesen.
 
Super, danke schonmal!
Geldtechnisch würde es jetzt kein Problem darstellen.

Bezüglich Montage Pumpe: Stimmt, da brauche ich noch einen Halter, oder? Ich glaube bei meiner Planung hatte ich noch das Komplettsets im Kopf, da ist natürlich ein Halter dabei.

Dann Wechsel ich eher auf den AC Schlauch, wollte nur EPDM Schlauch verbauen. Das ist dann glaube ich auch 13/10 bzw. Ich würde drauf wechseln.

Guter Einwand mit dem Einfüllen, eine Spritzflasche hab ich so nicht, aber mit kleinem Trichter sollte es ja auch klappen.

Lüfter habe ich aktuell genug verbaut, müssten Noctua NF 12 FLX sein.

Wie gesagt, da geht z.b. bei kühler, Radi und AGB noch 60% runter Dank der Aquatuning aktion. Die fittings hatte ich daher auch gewählt. Der Aquatuning Warenkorb wie oben kostet dann etwa 125€ + 75€ für die D5 von Aquacomputer.

Danke nochmal. Ich glaube einfach, ich muss jetzt zügig eine Grundsatzentscheidung treffen, ob mir der Spaß dran das Geld wert ist. Die Links schaue ich mir an ;)
 
Super, danke schonmal!
Geldtechnisch würde es jetzt kein Problem darstellen.
Dann gibt es deutlich bessere Optionen als die ausgewählten. Klar, beim Kühler hast du schon einen der besten, aber anderswo geht das besser.
Der Aqualis ist für seinen Preis nicht schlecht, nur ist er in die Jahre gekommen und hat so seine Schwächen. Vor allem die Optik, wenn du mich fragst.
Bezüglich Montage Pumpe: Stimmt, da brauche ich noch einen Halter, oder?
Ja. Und wie willst du den dann im Gehäuse montieren?
Dann Wechsel ich eher auf den AC Schlauch, wollte nur EPDM Schlauch verbauen. Das ist dann glaube ich auch 13/10 bzw. Ich würde drauf wechseln.
Warum 13/10? 16/10 ist die bessere Größe, wenn auch für manche optisch etwas zu dick.
Guter Einwand mit dem Einfüllen, eine Spritzflasche hab ich so nicht, aber mit kleinem Trichter sollte es ja auch klappen.
Wenn der in die G 1/4"-Gewinde passt. Also meiner tut das nicht.
Lüfter habe ich aktuell genug verbaut, müssten Noctua NF 12 FLX sein.
Ungeregelt, kein Pwm?
Wie gesagt, da geht z.b. bei kühler, Radi und AGB noch 60% runter Dank der Aquatuning aktion. Die fittings hatte ich daher auch gewählt. Der Aquatuning Warenkorb wie oben kostet dann etwa 125€ + 75€ für die D5 von Aquacomputer.
Stimmt, recht hast du.
 
Spitzflasche ich nicht schlecht, nutze ich jetzt nur noch. Früher habe ich an einem Trichter ein Schlauch aufstecken können und dann bin ich mit dem Schlauch hineingegangen. Ich konnte dazu aber den Deckel abschrauben. Kommt aber auf den Trichter mit an. Mit der Spritzflasche ist aber besser und es lässt sich genauer dosieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heyho,

Danke allen, die geantwortet haben! Ich hab mir am Wochenende Mal ein bisschen den wakü Guide angeschaut und mich letztendlich dagegen entschieden, da ich in meinem jetzigen gehäuse nicht so viele Radis unterbringen kann und es so kaum Verbesserung zur Luftkühlung bringen wird.
 
Zurück