WaKü in Corsair 300R: 3570K + GTX680

mrairworthy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
WaKü in Corsair 300R: 3570K + GTX680

Hallo zusammen,

ich stelle mir momentan eine Wasserkühlung zusammen, da ich Lust auf Veränderung habe.

Folgende Komponenten sollen gekühlt werden:
• i5 3570K (geköpft)
• EVGA GTX680 SC Signature
weitere "ungekühlte":
• Gigabyte GA-Z77X-UD5H
• 2x4GB Kingston LoVo 1600MHz
• 2x SSD
• bequiet! E9 480W CM

Was schon vorhanden ist:
• Corsair Carbide 300R (gedämmt)
• Aquacomputer Aquaero 4.00
• Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm

Wo ich momentan noch dran bin, bzw. was ich noch besorgen möchte:
• Aquacomputer Kryos
• Aquacomputer aquagraFX
• XSPC Laing DDC AGB + Laing DDC-1T / Aquacomputer Aquastream (wird ja als "Allrounder" im Guide empfohlen) + Slot-AGB (habt ihr da 'ne Empfehlung, welche Pumpe ist zu bevorzugen?)

Hier mal ein Bild vom Gehäuse.
Corsair-Carbide-300R-_6_.jpg

Dabei soll der 280er auf das Gehäuse, 2x140mm bequiet! SW2 blasend von unten montiert. Dazu noch 1x140mm bequiet! SW2 saugend in der Front und 1x120mm bequiet! SW2 hinausblasend am Heck.

Schläuche: 8/11 oder 10/16? Ich würde wohl 4m bestellen - reicht das? Dazu dann 1l Flüssigkeit, oder besser gleich 2l?
Als Verschraubungen würde ich 8xgerade und 6x45° bestellen.

Kühlweg:
AGB (+int. Pumpe bei DDC-1T) -> CPU -> GPU -> Radiator -> AGB

Ich wäre für Tipps und Hinweise sehr dankbar!

Grüße.

AW: WaKü in Corsair 300R: 3570K + GTX680

Hey mrairworthy

Als erstes würde ich dafür sorge tragen das genau soviele Lüfter Saugend eingebaut sind wie Blasend.
Bei 2x 140mm im Dach + 1x 140mm inner Rückwand auf Blasend stehen nur 1x 140mm an der Front Saugend gegenüber.
Ich könnte mir vorstellen das das ein leichtes Einsauggeräusch der Luft geben wird, da es ja quasie zu einem
Unterdruck im Gehäuse führen wird, abhängig der Lüfterdrehzahl natürlich.

Selbst wenn das NT am Boden angebracht wird, ist meistens nur ein 120mm drin, oder gar kleiner.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen

MfG
DumBaz

Zuletzt bearbeitet:

Moin. Danke für den Tipp. Dann werde ich wohl auf 2x140mm in der Front wechseln und den 120er am Heck erst mal weg lassen. Das NT im Boden hat einen 135er, der nach unten gerichtet ist - der sollte saugen, oder?

Grüße.

Am besten du stellst mal z.B. bei Aquatuining ein Warenkorb zusammen und stellst den rein.
Da hat man den schnellsten Überblick was fehlt/falsch ist.

Ich bin mit 10/13 Schlauch zufrieden geworden. Lässt sich gut Verlegen und Knickt nicht so schnell.
2m sollten reichen, aber meist gibt es gleich 3m und da hast du Reserve...

Mit 2x140 sollte du kühlen können ,aber das dürften dann recht hohe Drehzahlen werden. Musst du wissen wie "silent" du es willst.

Was ist da sinnvoller: Luft aus dem Gehäuse absaugen oder Frischluft von unten?
Ich poste meine Komponenten mal im Laufe des Tages.

Danke. :)

Da kalte luft eher abneigt nach unten zu sinken würde ich die luft von unten hoch saugen lassen.

Und zu den lüftern: Hol dir lieber die von Noisblocker, den die sind für radis spezialisiert.

Und am besten ist es halt das man immer ein lüfter mehr hat der einsaugt als abbläst.

Ok, dann lasse ich das Netzteil so, also Lüfter nach unten geöffnet. Da ich schon 4x140mm bequiet!-Lüfter habe, werde ich die erst mal nicht tauschen, aber danke für den Hinweis.

Momentan sind 2x140mm in der Front,2 unter dem Radi geplant. Wäre es kontraproduktiv, wenn ich am Heck, quasi direkt an den 140er-Radi-Lüftern, einen 120er hineinblasend montieren würde?

Grüße und Danke!

Das geht =)
Dadurch bekommt der 280 radi mehr luft die durch geht. Hab auch so gemacht das am heck ein lüfter reinbläst.

poste lieber noch deinen warenkorb =) damit du nciht am ende nochmal bestellen musst.

Zu empfehlen sind auch staubfilter für das heck.

Ja, zeig das lieber noch mal...

Bei mir kommt die Post nie am Sonntag.:(

Ich hole Sonntag noch einen "gebrauchten" AGB+Pumpe ab - der Rest müsste die Tage von caseking kommen.

Hier mal meine Zusammenstellung:

Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm
aqua computer Cuplex Kryos HF
aqua computer aquagraFX für GTX 680
• 11/8mm Schlauch
• 6x 11/8mm Anschluss "gerade"
• 4x 11/8mm Anschluss "Winkel 45°"
XSPC Dual-Bay Ausgleichsbehälter für 5 1/4 Zoll - Laing DDC
Laing DDC-1T - 12 Volt mit Potentiometer
1l aqua computer Double Protect Ultra

Mir ist durchaus bewusst, dass ich beim 280er Radiator keine Wunder zu erwarten habe, aber wenn ich unzufrieden sein sollte, findet sich immer noch ein Weg, den Kreislauf zu erweitern.

Grüße und Danke!

Ein Ek supremacy wäre auch gut als cpu kühler. ist 8-15€ billiger und hat gute test ergebnisse.
( Und meiner meinung nach schöner )

Siehst Du, so unterschiedlich können Geschmäcker sein - mir gefällt die Aquacomputer-Serie ganz gut. :)

Wie sollte denn die Verschlauchung ablaufen? AGB/Pumpe (ungefähr auf gleicher Höhe mit CPU-Kühler) -> CPU -> GPU -> raus, hoch in den Radi -> AGB/Pumpe?

Grüße.

Ich find den Supremacy auch sehr schön. ABer nur mit Plexi-Deckel. Da kannst du auch LEDs reinmachen. ^^

Bei der Verschlauchung kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen. DU solltest nur den AGB vor die Pumpe machen. ;)

Pumpe und AGB sind kombiniert, die Pumpe befindet sich also IM AGB.^^

LED's - ne, lass mal. =)

Zurück