WaKü für xeon 1230 v3 und tri-x r290

bassmantommy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
WaKü für xeon 1230 v3 und tri-x r290

Hallo, ich möchte mir eine externe Wasserkühlung für das obengenannte System bauen. Die Radiatoren habe ich schon (2x Coolgate Dual 120mm Ultimate Heat Exchanger Radiator - Copper Edition (CG-240CuP) - FrozenCPU.com)

Die Leitungen im Rechner und im Externen Gehäuse sollen aus Kupferrohren gebaut werden. Der Rechner und das Externe Gehäuse, welches ich selber anfertigen werde, sollen mit Kupplungen ausgstattet sein. Zwischen den Teilen soll das Wasser durch Schläuche laufen.

Hier meine Einkaufsliste: wasser extern Preisvergleich | Geizhals EU
(Die Pumpe kaufe ich als PWM Version oder ist das bei der Aquaero überflüssig?)

Nun meine Fragen:

1. Kann ich die Schnellverschlüsse hiermit einfach fest an den Rechner und das externe Gehäuse anbringen? Hier sieht es so aus, als wären an den Verschüssen Kontermuttern, welche die Teile am Gehäuse halten: Koolance QD3 No-Spill Schnellverschluss gerade male schwarz, G1/4 (QD3-MSFG4-P-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , Koolance QD3 No-Spill Schnellverschluss gerade female, 1/4" schwarz (QD3-FG4-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder brauche ich noch extra Schottverschraubungen? Vielleicht kann man auch die Verschlüsse durch die Wände stecken und dann von innen mit:EK Water Blocks EK-HD Adapter 10/12mm schwarz female Preisvergleich | Geizhals Deutschland Verschrauben.

2. Welche Schläuche brauche ich und wie befestige ich diese sicher an den Schnellverschlüssen?

3. Habe ich irgendwas übersehen, oder gibt es sonstige Verbesserungsvorschläge?

4. Ist der Durchflusssensor für meine Kühlung geeignet'?

Dank geht vorab schonmal raus an alle die mir hier helfen und an Liquid Chilling der mir im Voraus schon spitze geholfen hat!

Bis denne, Tomas

Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für xeon 1230 v3 und tri-x r290

Danke nochmal!

zu 1. Pumpe wird geändert

zu 2. Der AGB wird sozusagen als Designobjekt sichtbar auf das Gehäuse gesetzt, daher muss der bleiben... Leider kommt man an dieses Teil absolut nicht mehr ran: Aqua Computer Aquatube G1/4" Copper Edition (34014) Preisvergleich | Geizhals EU aber falls jemand wen kennt, der wen kennt, sagt bescheid

zu 4. kann ich die denn so an das Gehäuse schrauben oder brauche ich noch Schottverschraubungen?

zu 2. Der AGB wird sozusagen als Designobjekt sichtbar auf das Gehäuse gesetzt, daher muss der bleiben... Leider kommt man an dieses Teil absolut nicht mehr ran: Aqua Computer Aquatube G1/4" Copper Edition (34014) Preisvergleich | Geizhals EU aber falls jemand wen kennt, der wen kennt, sagt bescheid
Frag doch mal direkt bei Aquacomputer nach. Ich hab da auch schon Teile bekommen die weder in deren Shop noch sonst wo im Sortiment waren.

Der Wasserkühler passt nicht. Die Tri-X ist kein Ref.-Design (PCB), der Kühler ist aber für's Ref.-Design. Das wird nix...

Die Schnellverschlüsse gibt's, wie schon geschrieben wurde, auch mit Verschraubungen, hab davon auch welche im Einsatz ;)

Den AGB in Kupfer hab ich net, hab den aus Alu hier rumfliegen, könnt ich dir günstig zur Verfügung stellen, dann bin ich ihn los und du kannst in Ruhe suchen, weil du erstmal was hast...^^

Die Schnellverschlüsse gibt's gleich mit Adapter auf Schlauch, verschiedene Größen möglich. Dann entsprechend Schlauch dazu^^
*hust* ich nochmal...hab hier 3,3m Masterkleer weiß UV-aktiv 16/13 liegen, neu, OVP, ungenutzt :D

Gruß

So weit ich weiß hat die Tri-X sehr wohl das Referenzdesign... Ich habe auf meiner Ref-290X jedenfalls das Bios der Tri-X problemlos laufen!

Grad nochmal geguckt, bei Geizhals sind als 290er 2x Tri-X gelistet, die eine kennt der Coolingconfigurator, sagt auch Ref.-PCB, bei der 2. Tri-X findet er nix.

Letztes mal als ich geguckt hab hat er für die Tri-X garnix gefunden, daher ging ich halt davon aus, dass es kein Ref.-PCB ist. Wenn das so ist kann ich die ja in die Liste der möglichen mit aufnehmen...

Für die Vapor-X hat EK auf jeden Fall mittlerweile einen, sogar mit Öffnung für die LEDs bei der Backplate. Und bei dem PCB dürfte die Spannungsversorgung stabiler sein, ergo weniger Spulenfiepen...
Ideen über Ideen, Möglichkeiten über Möglichkeiten... :D

Hab bei mir auch 4 von den Kupplungen verbaut, Temps top, momentan ne DDC-1T dran, die packt das problemlos, vorraussichtlich morgen kommt ne Aquastream dran, die sollte das auch problemlos packen, also das ist garnicht sooo wild, klar haben die nen Widerstand aber kein allzu großen ;)

Vielen Dank für die Vorschläge und Tipps! Ich fasse mal meine Einkaufsliste zusammen:

Intern:
1x EK Water Blocks EK-Supremacy EVO - Full Copper CS
1x EK Water Blocks EK-LGA115x TRUE Backplate
1x EK Water Blocks EK-FC R9-290(X) - Rev.2.0
1x EK Water Blocks EK-FC R9-290(X) Backplate - schwarz
4x EK Water Blocks EK-HD Anschluss 12/10mm - schwarz
+Kupferrohre

Extern:
2x Coolgate CG240CuP 240mm Radiator - Kupfer
4x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 ( 120x120x25mm )
1x Aqua Computer Aquatube G1/4" silber
1x Alphacool Plexi Beleuchtungsmodul G1/4
1x Aquacomputer RGB Beleuchtungsmodul für aquaero 5
1x Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM
1x EK Water Blocks EK-DDC X-TOP CSQ - Acetal
1x Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller
1x Aquacomputer Wasserkühler für aquaero 5, G1/4
1x Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust
1x Phobya Durchflusssensorkabel 3 Polig 40cm - Schwarz gesleevt
2x Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4
12x EK Water Blocks EK-HD Anschluss 12/10mm - schwarz
1x Phobya 4Pin Molex Stromverlängerung 90cm - Schwarz
+Kupferrohre

Verbindung:
2m Tygon Schlauch 12,7/9,5mm (3/8"ID) Silver Antimicrobial
2x Koolance Schnellverschluss G1/4" IG Stecker (High Flow) inkl. Schottverschraubung - QD3 Black
2x Koolance Schnellverschluss 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") Kupplung (High Flow) - QD3 Black
2x Schottverschraubung G1/4" IG auf 10mm Tülle - black matt
2x 10x EK Water Blocks EK-HD Anschluss 12/10mm - schwarz

Was brauche ich denn noch für Kabel oder Verlängerungen (Power, USB intern) zum verbinden der beiden Teile, ich würde gerne am Systemgehäuse Stecker anbringen um es einfach abzunehmen zu können. Ist der Passivkühler für die Steuerung zu empfehlen oder braucht man den nicht?

1000 Dank, Tomas

Zuletzt bearbeitet:

Ich empfehle dir für die Aquaero den Wasserkühler. Dann kannst du die Kanäle auch mehr belasten und niedrigere Temps schaden definitiv nicht ;)

Wofür die Schottverschrauben bei der Verbindung?

2x Stecker & Kupplung ist klar, am Gehäuse... Wie willst du denn das Externe zusammenbauen? Schon nen Plan dazu? Ein eigenes Gehäuse oder wie? Weiß halt nicht ob da Schotts benötigt werden.

Kabel für Aquaero und so sollten dabei sein, ggf. brauchst das Phobya DFS-Kabel nichtmal...

Ja für das Externe kommt ein eigenes Gehäuse, dafür dann die Schottverschraubungen.

Den Kühler hab ich jetzt dazugenommen.

Wird das komplette Externe (inkl. Pumpe, Lüfter etc) dann nur über das USB-Kabel der Aquaero mit Strom versorgt oder brauch ich da nochwas?

Zuletzt bearbeitet:

Naja, die Lüfter brauch noch Strom.
Was soll den überhaupt alles in das 2. Gehäuse?
Nur die Radis mit den Lüftern? Oder auch Pumpe, AGB, DFM, aquaero...

MfG

Soll alles ausgelagert werden steht auch oben im post ;) :

Extern:
2x Coolgate CG240CuP 240mm Radiator - Kupfer
4x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 ( 120x120x25mm )
1x Aqua Computer Aquatube G1/4" silber
1x Alphacool Plexi Beleuchtungsmodul G1/4
1x Aquacomputer RGB Beleuchtungsmodul für aquaero 5
1x Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM
1x EK Water Blocks EK-DDC X-TOP CSQ - Acetal
1x Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller
1x Aquacomputer Wasserkühler für aquaero 5, G1/4
1x Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust
1x Phobya Durchflusssensorkabel 3 Polig 40cm - Schwarz gesleevt
2x Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4
12x EK Water Blocks EK-HD Anschluss 12/10mm - schwarz
+Kupferrohre

huch, hab nur die Komponenten überflogen, sorry.

Naja, dann brauchst du 1x12v, für die Stomversorgung von Aquaero und Pumpe, und 1xUSB für die Steuerung des aquaero.

MfG

Richtig, 1x USB für das Aquero und noch die 12V (+ natürlich 1x Masse dazu), also 1x 4pin-Molex. Gibt sogar Slotblenden wo 4pin Molex nach außen geführt wird :D

Den Molex kannst dann Splitten für Pumpe & Aquaero, wie Spattel auch schon schrieb, und die Lüfter kriegen ja über's Aquaero Saft :)

20W für das aquaero?
Was soll denn da soviel verbrauchen?
Ich denke mal das aquaero an sich braucht vielleicht 2W.

USB A auf intern male gibt es:
USB 2.0 Anschlusskabel [1x USB 2.0 Stecker A - 1x USB 2.0 Stecker intern 4pol.] 0.40 m Schwarz Akasa im Conrad Online Shop | 976294
Nützt ihm nur nix, wenn er beide Seiten einfach lösbar haben möchte.
Ideal wäre ein USB A auf USB A und an bzw. in dem WaKü-Case dann die Pins, an die er das aquaero anschließen kann, da habe ich aber auch nix richtiges gefunden.

MfG

Die 20 W sind ne grobe Schätzung, und zudem eine MAXIMAL-Angabe was er belasten könnte.
Dann brauchst du aber die Lüfter nicht extra aufzählen ;)

Das Kabel ist falsch, das hat einen int. Stecker und keine int. Buchse. Aquaero hat 5 Pins am USB-Anschluß.;)
Achso, du meinst direkt an das aquaero anschließen, ich hätte es mit dem beiligendem Kabel gemacht und das ist ja auf beiden Seiten female.

MfG

Zurück