Wakü für 7700x & 7900XT(X)

Hackfleischhirn

PC-Selbstbauer(in)
2.2 Genau Angaben zum System.

CPU - AMD AM5 7700x
Grafikkarte - AMD 7900XT oder 7900XTX. Mal schauen wie die Preise so werden.
Gehäuse - Lian Li o11 dynamic evo

2.3 Gewünschte Wasserkühlungseigenschaften

Hier sollte stehen was Ihr von eurer Wakü erwartet.
Eigentlich nur eine schicke Optik. Eine leise Pumpe wäre aber trotzdem schön. Übertakten werde ich aber wohl nicht.

2.4 Link zu euren Warenkorb
Ganz grob umrissen:
- Fittings
- Tube/Schlauch
- Aqua Comp. Ultitube D5 100
- 2xAlphacool Nexxxos CT45 X-Flow
- 2x Aqua Computer DP Ultra
noch nicht auf Geizhals gelistet:
CPU-Block (EKWB)
GPU-Block (EKWB)
__________________________________

Loop:
Für die Anordnung der Komponenten hab ich mal mein CAD-Tool angeworfen und eine Orbitansicht exportiert.
- Y-Fitting und Absperrhahn sind auf der Liste aber nicht im Modell.
- Vorne Hardtubes, hinten Schlauch

Fragen:
- Was braucht man an Management Software? Ich hab mich ein bisschen umgesehen und Aqua Computer hat mit der Aquasuite ja eine nette Software. Braucht man das oder kann man alles wichtige auch übers Mainboard einstellen?
- Ist es wichtig, dass ich Sicht auf das Reservoir habe oder ist es auch ok, wenn das hinter dem Mainboard versteckt ist?
- Gibt es ein Problem bei Tubes ähnlich dazu, wenn man verschiedene Metalle in einem Loop hat? -> Weichmacher?
--> Aktuell ist noch Acrylrohr auf der Liste. Wollte aber eigentlich ein stabileres Plastik nehmen? Was nimmt man denn da? PETG? PMMA?
- Das einzige was mich stört ist, dass die Radiatoren keinen Port an den Seiten haben. Da habe ich nur den HardwareLabs Black Ice SR2 Extreme+ gefunden. Mit 60mm ist mir der aber ehrlichgesagt etwas zu mächtig. Kennt ihr einen Radiator der im Idealfall Crossflow und seitliche Ports hat?
- weiß jemand wie man Hardtubes am besten beleuchtet. Hatte vor Jahren mal Fittings mit LEDs gesehen. Taugen die was? Sonst hätte ich noch einen 3D Drucker und könnte mir entsprechende Ringe drucken und LEDs reinlöten. (Dann vor die Fittings aufs Rohr stecken)
- Um Vorschläge bei den Lüftern wäre ich auch ganz dankbar. Ich brauche keine Disco-RGB-Teile. Leise, mit genug Druck und weiß reicht aus.
- Falls ihr eine andere Pump/Res-Combo vorschlagen wollt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich habe knapp 220mm Platz. Mit Pumpenbracket ~180mm

Ein Dankeschön und eventuell paar Bilder mit eurer fertig eingebauten Wasserkühlung ist natürlich immer gern gesehen und freut die Berater und motiviert diese weiterzumachen.

Ja. Danke schon mal für eure Vorschläge. Bilder folgen ganz sicher.
 
- Gibt es ein Problem bei Tubes ähnlich dazu, wenn man verschiedene Metalle in einem Loop hat? -> Weichmacher?
--> Aktuell ist noch Acrylrohr auf der Liste. Wollte aber eigentlich ein stabileres Plastik nehmen? Was nimmt man denn da? PETG? PMMA?
Weichmacher haben Schläuche, sonst wären diese nicht weich.

Acrylrohr und PMMA ist das Gleiche. Keine Ahnung was du mit sauberes Plastik meinst, aber noch sauberer als Acrylglas kenne ich nichts anderes. PETG wird manchmal gerne genommen, weil es sich leichter zum Biegen aufwärmen lässt und einfacher ablängen lässt. Aber ob man nun 1 oder 2 Min. länger erwärmen muss, spielt im Grunde keinerlei Rolle. Acrylglas ist härter und lässt sich besser verarbeiten. PETG wirft schneller Blasen und lässt sich nicht mehr in die Grundform zurückbringen. Möchte man eine Biegung etwas ausbessern, lässt sich dieses mit Acrylglas besser erreichen. Außerdem soll PETG mit der Zeit trüb werden.

Ich bevorzuge Acrylglas als Röhren.

Mit 60mm ist mir der aber ehrlichgesagt etwas zu mächtig. Kennt ihr einen Radiator der im Idealfall Crossflow und seitliche Ports hat?
Gibt es nicht, was ich aber mal gesehen habe, ist den Radiator andersherum gedreht eingebaut und dann seitlich am Gehäuse über Schottverschaubungen zur Seite hineinkommen.

Um Vorschläge bei den Lüftern wäre ich auch ganz dankbar.
Ich bevorzuge Noctua Lüfter.
Hatte mir letztens diese hier bestellt:
IMG_20221129_194450.jpg
Sahen schön aus, aber ab 650 U/min kam ein metallisches Geräusch aus dem Lager und daher habe ich sie zurückgehen lassen und mir doch wieder zwei neue Noctua gekauft.
IMG_20221201_124346.jpg
Im Grunde habe ich nur zwei Lüfter haben müssen, da die restlichen Lüfter bereits Noctua Lüfter sind.

Ich habe knapp 220mm Platz. Mit Pumpenbracket ~180mm
Kannst ja was von Aquacomputer oder Wattercool mit echt Glas anschauen.
IMG_20221202_223846.jpg
In meinem Fall habe ich AGB und Pumpe getrennt voneinander verbaut.
IMG_20220424_153058.jpg
 
Weichmacher haben Schläuche, sonst wären diese nicht weich.

Acrylrohr und PMMA ist das Gleiche. Keine Ahnung was du mit sauberes Plastik meinst, aber noch sauberer als Acrylglas kenne ich nichts anderes. PETG wird manchmal gerne genommen, weil es sich leichter zum Biegen aufwärmen lässt und einfacher ablängen lässt. Aber ob man nun 1 oder 2 Min. länger erwärmen muss, spielt im Grunde keinerlei Rolle. Acrylglas ist härter und lässt sich besser verarbeiten. PETG wirft schneller Blasen und lässt sich nicht mehr in die Grundform zurückbringen. Möchte man eine Biegung etwas ausbessern, lässt sich dieses mit Acrylglas besser erreichen. Außerdem soll PETG mit der Zeit trüb werden.

Ich bevorzuge Acrylglas als Röhren.
Hmm. Naja ich dachte der Weichmacher wird mit der Zeit ausgespühlt und setzt sich ab.

Huh. Wusste nicht dass Acrylglas Plastik ist. Aber macht Sinn.... Aber dann macht meine Frage natürlich auch recht wenig Sinn. Ich dachte ich hätte mal ein Video gesehen, wo Acrylrohre relativ leicht brechen, wenn sie in unsanften Kontakt mit Tischkanten kommen oder so. Aber die scheinen ja auch Vorteile zu haben.
PS: Ich weiß nicht wie du auf sauberer kommst. Ich hatte stabiler geschrieben. Aber es ist ja auch schon spät.
Ich bevorzuge Noctua Lüfter.
Es scheint ja doch was dran zu sein, dass Noctua einfach sehr gute Lüfter macht. Und Licht kann man ja auch anders ins Gehäuse bringen.

Achso. Auf einer der Bilder hast du die Aquasuite offen. Braucht man das? Oder ist das eher eine Spielerei.
Danke schon mal für deine Antworten.
 
Wenn du Acrylglas auf die Tischkante haust, dann zerbricht es, das ist klar. Aber es ist nicht so zerbrechlich als Glas. Also da musst du schon hart auf den Tisch damit hauen. Wenn du dein Rechner nicht ständig auf dem Boden fallen lässt, werden die verbauten Röhren nicht zerbrechen und ich glaube, da geht vorher noch alles andere kaputt als die Röhre. :D

Habe mal eine Acrylglasröhre gebrochen, weil ich sie zu stark überdehnt habe. Aber mit Einbauen der Röhren ist mir noch nie eine gebrochen. In diesem Fall wollte ich nur austesten, wie stark ich solch eine Röhre überdehnen konnte.

Aber da musst auch schon fast mit Gewalt dran gehen. Bedenke, dass es harte Röhren sind und deshalb auch sehr genau gearbeitet werden muss. Zwar haben die Röhren trotzdem einen kleinen Spielraum, aber die Röhren sollten schon sehr genau bearbeitet werden und daher werden die Röhren nicht berechnen, weil man schon sehr genau arbeiten muss. Ist halt kein Schlauch, der einfach dran gehalten wird und so sehr einfach verlegt werden kann.

Die Aquasuite ist die Überwachungssoftware von Aquacomputer und da ich davon eine Steuerung (Quadro) nutze, muss ich diese Software mit verwenden. Mein Mainboard hat dazu keinerlei Steuerung was sich auf Wasserkühlung bezieht und ich möchte meine Temperatur rauslesen können, mein Durchfluss und auch nach Wassertemperatur meine Lüfter regeln.

Als Spielerei würde ich es jetzt nicht bezeichnen, denn ich sehe am Durchfluss, ob sich was verschlechtert und mit der Wassertemperatur, ob mein Delta zu GPU und CPU-Temperatur passt. Mit irgendein Problem mit einem Umbau, wird man ohne diese Quellen nicht genau ersehen können, wo das Problem liegt.

Haben muss man es nicht, aber als Überwachung ist es auch nicht verkehrt. Manche Mainboards besitzen einen T-Sensor als Anschluss, dann können solche Mainboards Lüfter auch nach Wassertemperatur regeln. Hatte ich auch mal mit einem Asus Hero Board. Aber mit der Aquasuite ist es trotzdem komfortabler.

Hmm. Naja ich dachte der Weichmacher wird mit der Zeit ausgespühlt und setzt sich ab.
Es gibt keine Weichmache mit Hardtube, die sind nur in PVC Schläuche vorhanden, denn ohne Weichmacher wären es Hardtube oder EPDM Schlauch.

PS: Ich weiß nicht wie du auf sauberer kommst. Ich hatte stabiler geschrieben.
Ja, habe mich verlesen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Was braucht man an Management Software? Ich hab mich ein bisschen umgesehen und Aqua Computer hat mit der Aquasuite ja eine nette Software. Braucht man das oder kann man alles wichtige auch übers Mainboard einstellen?

Was willst Du denn "alles wichtige" einstellen?
Danach richtet sich was Du brauchst.

Aquaero LT und die Aquasuite ist halt die Wollmilchlegende Eiersau. Das Ding stellst Du ein mal ein, und dann vergisst Du es, weil es perfekt funktioniert, auch ohne laufendes OS, weil es alle Regler und Sensoren intern steuert und keine laufende Software dazu braucht.
Allerdings ist jeder Sensor den Du verbaust gleich wieder ein Kabel das irgendwo rumfliegt.
Ich fand das früher auch immer total lustig, dass meine Lüfter nach Wassertemperatur geregelt waren.
Inzwischen hab ich mir das geklemmt. Die Lüfter laufen fest eingestellt im Sommer wie im Winter auf ein und der selben leisen Laustärke. Ich würde ja am liebsten die Wakü noch weiter von mir weg stellen, damit auch der letzte Rest der Geräuschkulisse verschwindet, aber dann würde meine Frau sich beschwehren, deren Platz hinter mir ist^^



Persönliches: Ich würde gar nicht erst anfangen intern zu bauen.
Du schränkst Dich damit nur selbst ein.
Kommendes Gehäuse? Keine Chance.
Neue Hardware? Kompletter Umbau. Immer mit Fingerbrechen zusammengehend, weil zu wenig Platz im Gehäuse.
Probleme beim Befüllen/Entlüften? Immer am Gehäuse wackeln/arbeiten?

Extern bauen. Immer.
Mein Gigant ist jetzt fast 10 Jahre alt und hat inzwischen 2 Gehäuse und 5 Grafikkarten, mehrere Mainboards und mehrere CPUs überlebt. Und durch das externe hinter dem Gehäuse und AGB außerhalb ist es immer nur: Kugelhahn zu, Schlauch an beliebiger Stelle öffnen und kurz Wasser auslaufen lassen, und zwar nur das Schnapsglas, das sich im Rechner befindet.

Nur der Optik alleine, würde ich mir keine Wakü zulegen. Viel zu viel Aktion. Du verbeisst Dich dann nur in Deiner Hardware, weil Du kein Bock hast sie zu wechseln, weil es bedeuten würde, Du musst die ganze *** mit den Hardtubes wieder auseinandernehmen. No Way.


Fertige Bildchen .. ist bei mir langweilig, weil nix zu sehen^^

IMG_0287.jpg


IMG_0270.jpg


IMG_0271.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Optik alleine, würde ich mir keine Wakü zulegen. Viel zu viel Aktion.
Bei mir macht es viel aus und mein letzter Umbau hatte nur mit der Optik was zu tun.
Die Temperaturen und wie leise der Rechner ausfällt, kommt noch dazu.

Bei mir geht es darum nicht nur um die Funktionalität, weil ich es wie beim Essen ansehe.
Was gut aussieht, schmeckt auch besser. :D

Hat aber auch mit meinem Hobby was zu tun, mir für mich selbst was Besonderes aufzubauen und wenn sich Hardware ändert, habe ich wieder ein Grund dazu was dran zu machen. :devil:
 
Das bedeutet alle zwei Jahre die "Optik" auseinanderreissen wenn eine neue Graka ansteht?
Kann ich mir echt nicht vorstellen. Ich finde einen Graka-Wechsel selbst mit Schläuchen schon ätzend. Mit Hardtubes kann ich es mir gar nicht mehr vorstellen. Das ist eine Art von Masochismus, oder? *ggggggg*

Außerdem hast Du auch nen Mora hinter dem Rechner, wenn ich mich recht erinnere, weil die interne Wakü auch nur die aufgewärmte Luft aller Komponenten abbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet alle zwei Jahre die "Optik" auseinanderreissen wenn eine neue Graka ansteht?
Ja, warum nicht.

Anfang 2021 habe ich meine RTX 3080 gekauft.
Hierzu musste ich zwei Röhren neu anpassen, weil sich die Position etwas geändert hat.

Dezember 2021 habe ich mir meinen 12900K verbaut und einen neuen CPU-Kühler.
Bezüglich des neuen Mainboards und auch bezüglich des neuen Kühlers musste ich diese zwei Röhren neu machen.

Vor 2 Wochen habe ich mir eine neue M.2 SSD als Systemplatte gekauft. Die kann ich aber nicht einbauen, ohne meine vertikal verbaute Grafikkarte zuvor auszubauen. Zwar habe ich mein Kühlwasser nicht ablassen müssen, die zwei Röhren an der Grafikkarte musste ich aber dennoch demontieren. Denn Grafikkarte und Halterung dazu musste ich ausbauen um an den M.2 Steckplatz dran kommen zu können.

Letzte Woche habe neue Kabelverlängerungen eingebaut. Zwei neue Lüfter am oberen Radiator verbaut. CPU-Kühler ausgebaut und mir die WLP angeschaut und aufgefrischt (entfernt und neu aufgetragen). AGB ausgebaut, die Röhre gereinigt und die silbernen Streben durch Schwarze ausgetauscht und meine Acrylglasrohre durch Satin Acrylglasröhren ausgetauscht.

Ist mein Hobby, macht mir daher nichts aus. Muss aber jeder für sich wissen. Mein Sohn hat sich auch EPDM Schlauch verbaut, weil er auch nicht ständig was am Rechner machen möchte. Ist für mich kein großer Act und in der Regel arbeite ich nur einen Tag daran und nicht mehrere Tage. Wenn ich 1 bis 2 Mal im Jahr was dran machen möchte oder muss, macht es mir nichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst Du denn "alles wichtige" einstellen?
Danach richtet sich was Du brauchst.
Also aktuelle Mainboards haben ja fast alle zumindest einen CPU-Fan/Pump 4Pin Header. Aber gibts von den Sensoren vielleicht ein Gesamtpaket? Bei EK hab ich doch ne Pumpe mit Display für Durchfluss gesehen... Glaube ich. Also wenn ich dann anfangen müssten jeden Sensor irgendwo dazwischen zu stecken.... Das wäre mir glaube ich zu blöd.
Ich würde ja am liebsten die Wakü noch weiter von mir weg stellen, damit auch der letzte Rest der Geräuschkulisse verschwindet, aber dann würde meine Frau sich beschwehren, deren Platz hinter mir ist
Persönliches: Ich würde gar nicht erst anfangen intern zu bauen.
Extern bauen. Immer.
Tja. Das steht auch noch auf meiner Bucketlist. Aber ich sehe den Sinn nicht von externer Wasserkühlung im selben Raum. Das wäre ja eigentlich das Geilste. Den PC angucken, aber nicht die Abwärme ertragen zu müssen. Aber was glaubst du was mir mein Vermieter sagt, wenn ich dem eröffne, dass ich 2 Löcher durch die Außenwand bohren will um .... was zu machen? Ach sie wollen ihren PC kühlen? Ja wollen sie vielleicht gleich auch noch ausziehen?
Nur der Optik alleine, würde ich mir keine Wakü zulegen. Viel zu viel Aktion. Du verbeisst Dich dann nur in Deiner Hardware, weil Du kein Bock hast sie zu wechseln, weil es bedeuten würde, Du musst die ganze ************************ mit den Hardtubes wieder auseinandernehmen. No Way.
Und deshalb habe ich nur 2 Hardtubes im Setup geplant. Alles andere wären Softtubes.
@IICARUS Daher auch meine Frage ob sich Weichmacher und Hardtubes irgendwie beißen.
 
Nimm EPDM Schlauch, dann hast du nichts mit Weichmacher was zu tun.
Bei mir ist intern im Bereich Pumpe auch alles mit diesem Schlauch miteinander verbunden (und auch zum Mora).
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 7. Dezember 2022_00h39m38s_001_.png

Beißen tut sich da zwar nichts, aber Weichmacher im Kreislauf möchte niemand haben.
Die folgen davon sind dir ja selbst bekannt.

PS, habe einen Mora extern, aber auch frei im Raum stehen. Die Abluft gelangt daher immer noch im selben Raum. Extern nach draußen würde ich mir wegen des Kondenswasser im Winter sorgen machen. Im Hochsommer wäre es aber nicht verkehrt, die Wärme nach draußen abzuleiten. Ich kann bei mir aber keine Löcher nach draußen bohren.
Also aktuelle Mainboards haben ja fast alle zumindest einen CPU-Fan/Pump 4Pin Header. Aber gibts von den Sensoren vielleicht ein Gesamtpaket? Bei EK hab ich doch ne Pumpe mit Display für Durchfluss gesehen... Glaube ich. Also wenn ich dann anfangen müssten jeden Sensor irgendwo dazwischen zu stecken.... Das wäre mir glaube ich zu blöd.
Hat mein Mainboard auch beides, aber die Lüfter lassen sich besser regeln, wenn sie nach Wassertemperatur gesteuert werden. Bezüglich meines Durchflusssensors hat mein Mainboard auch keinerlei Anschlüsse.

Natürlich muss man sowas nicht haben, aber sobald irgendein Problem besteht, erweist sich das Ermitteln des Problems etwas schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm EPDM Schlauch, dann hast du nichts mit Weichmacher was zu tun.
EPDM ist Neopren?
Extern nach draußen würde ich mir wegen des Kondenswasser im Winter sorgen machen
Glaub mir ich hab mir schon so viele Gedanken darum gemacht es ist peinlich.
2 Kreisläufe am PC. 1mal intern, 1mal extern. Der externe wird mit einem Servoventil zugeschaltet. Das Servoventil wird von einem Arduino o.ä. gesteuert, der Außen-, Innen- und Wassertemperatur hat und dann die Wassertemperatur 5K über Innentemperatur zusammenmischt.
Wenn man richtig Bock hat, erfasst man noch die aktuelle Wärmeabgabe von CPU und GPU und kann damit dann die Systemträgheit verringern.
Und in den Außenkreislauf kann man dann auch Glykol oder was weiß ich nicht reinkippen für die Gefrierpunktabsenkung. Wahrscheinlich frieren dann erst die Lüfter fest bevor das Wasser einfriert.
Edit: Achso. Da hängt dann noch irgendwo ein Wärmetauscher dazwischen. Glykol im Rechner kann ich denke ich drauf verzichten.
Naja. Soviel zu meinem Post der dann in 10 Jahren kommen wird....:stupid:

BTT: Danke für eure Tipps. Ich werd mir doch mal die Aquasuite genauer anschauen.
 
EPDM ist Neopren?

Beispiel:

Bisher habe ich selbst von Watercool und EK EPDM-Schlauch verbaut.
 
Auf meinen Bildern siehst Du übrigens auch EPDM verbaut. In 13/10.
Alles darüber ist Gartenschlauch^^
 
Unterhalb im Bereich der Pumpe habe ich auch 13/10 Schlauch verwendet. Jedoch dann auch mit Knickschutzfedern, weil manche Radien sehr eng verlaufen und sonst der Schlauch abknicken würde. Zum Mora hin habe ich 16/10er-Schlauch genutzt, damit der nicht abnicken kann und ich weder ein Winkeladapter noch Knickschutz verwenden muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück