WaKü für Phenom II + GraKa

AW: WaKü für Phenom II + GraKa

Hier kann mans ganz gut erkennen:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 10/8mm (8x1mm) Anschraubtlle G1/4 10/8mm (8x1mm) Anschraubtlle G1/4 62001
Über dem O-Ring befindet sich nicht nur eine Verdickung, sondern er sitzt in einer richtigen Nut: Außen um den O-Ring herum ist ein Rand, ~halb so hoch, wie der O-Ring dick ist. Zieht man diesen Verschluss fest, sitzt der O-Ring in der Falle (unten: Kühlkörper, innen: Anschluss selbst, oben: dickerer Teil des Anschlusses, außen: besagter Rand), er kann nicht verrutschen oder verzerrt werden.

Hier das günstiger zu fertigende Gegenbeispiel:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) 63024
Der O-Ring ist eigentlich einfach nur unterhalb des Sechskantes auf den Anschluss geschoben. Zieht man ihn fest, kann er Wellen schlagen, einseitige Kräfte könnten ihn beschädigen. (hab ich aber auch noch nicht viele Klagen drüber gehört - ggf. weil man derartige Anschlüsse oft eh nur eingeschränkt festziehen kann, da der O-Ring sonst nach außen außweicht und irgendwann einfach über den 6-Kant rutscht)
 
AW: WaKü für Phenom II + GraKa

Ist auf den Bildern nicht richtig zu sehen irgendwie.
Was man sieht ist, dass der O-Ring auf einer Art "Sockel" liegt, evtl. befindet sich darin eine Führung.

Im Endeffekt ist es aber nicht weiter wichtig, selbst die ohne Führung sind eigentlich immer dicht (verwende selbst viele PS-Tüllen und hatte damit noch keine Probleme).
Was man immer amchen sollte, ist den O-Ring vor dem Festdrehen anfeuchten (ich tunke dazu immer den Anschluß in ein Schälchen dest. Wasser), dann kommt es eigentlich auch zu keinerlei Torsionen.
 
AW: WaKü für Phenom II + GraKa

Bei den einen liegt der O-Ring in einer Nut, beim anderen nicht, dass ist der Unterschied. Alles andere hat ruyven schon erläutert.
 
AW: WaKü für Phenom II + GraKa

Ich finde hier sieht man die Nut besser. Unbedingt notwendig sind sie (wie schon geschrieben) aber nicht.
 
AW: WaKü für Phenom II + GraKa

Ist auf den Bildern nicht richtig zu sehen irgendwie.
Was man sieht ist, dass der O-Ring auf einer Art "Sockel" liegt, evtl. befindet sich darin eine Führung.

Ich tippe auf "nein". Natürlich kann es sein, dass im Sockel eine Nut ist und der O-Ring einfach nur ein bißchen davor sitzt (drin ist er jedenfalls nicht) und sie verdeckt - aber normalerweise hängen O-Ringe dann immer leicht schief und der hier ist rundrum an gleicher Position, als wäre gegen einen Anschlag (Sockel ohne Nut) gedrückt worden.
 
AW: WaKü für Phenom II + GraKa

Achso, jetzt habe ich es begriffen: Wenn der Ring in einer Art "Wanne" liegt, nennt sich das Führung, wenn er einfach nur anliegt ist das dann nicht führend :D
 
Zurück