WaKü für Phenom II + GraKa

huntertech

Volt-Modder(in)
WaKü für Phenom II + GraKa

Hallo,
als ziemlicher Wasserkühlungs-Newbie möchte ich mich auch mal langsam an das Thema rantasten. Nachdem ich mich jetzt gut einen Monat durch das WaKü-FAQ hier im Forum und diverse Erfahrungsberichte gewühlt habe, ist folgendes herausgekommen:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ee6eaefcee9b79ca9409074045ac14bb

Da ich erst in ca. einem halben Jahr bestellen möchte, geht es hier erstmal nicht um den Preis, sondern nur um die Teile an sich. Ich vermute mal, dass sich in dem Zeitraum nicht mehr viel tun wird, daher würde ich heute schon gerne damit anfangen ;)

Gekühlt werden soll zuerst mal nur mein Phenom II (siehe Sig), später wird dann die GraKa aufgerüstet und auch in den Kreislauf eingebunden. Da sie mindestens die Rechenleistung der heutigen GTX 570 haben soll, würde ich dann noch einen weiteren Slim-Dual-Radi ins Gehäuse einbauen. Das passt mit Sicherheit, habe ich schon alles rausgesucht, ebenso der 360er im Deckel. Die Lüfter dafür habe ich (3x Sharkoon Silent Eagle 1000). Die Pumpe soll auf dem Sandwich in den 5,25"-Schacht. Einer der geraden Anschlüsse soll an die Pumpe, die anderen beiden sollen auf den CPU-Kühler. Hier habe ich den kryos Pro rausgesucht, da beim Delrin nicht 2x 16/10-Anschlüsse nebeneinander passen und ich im Sichtbereich keine Winkel haben möchte.

Was jetzt noch fehlt sind zwei 16/10 90°-Winkel, da ich gelesen habe, dass die von Aquatuning nicht so der Hit sein sollen (wo bekomme ich gute her?). Der Rest müsste eigentlich komplett sein :D


Danke schon mal für eure Verbesserungsvorschläge!
 
AW: WaKü für Phenom II + GraKa

Schau dich für die Winkel mal hier um vielleicht gefällt dir da ja was :D
Würde mich eventuell auch noch für eine andere Pumpe entscheiden, z.B. eine Aquastream :devil:
 
AW: WaKü für Phenom II + GraKa

Warum gerade Aquastream? Vor-/Nachteile?

Bei deinem Link sind leider keine 16/10er Anschlüsse und ein Winkelstück, wo noch ein Anschluss dranmuss möchte ich vermeiden, das verlängert und verteuert die ganze Sache nur.
 
AW: WaKü für Phenom II + GraKa

Aquastream
Vorteile:
Leiser,
mehr Leistung,
keine externe Stromversorgung

Nachteile:
extra AGB benötigt,
Pumpenadapter benötigt
 
AW: WaKü für Phenom II + GraKa

Die Pumpe kostet aber 20€ mehr, dann kommt noch der AGB und die Adapter hinzu. Und 50€ Aufpreis für eine Pumpe, die auf der 1046 basiert, welche ja ähnlich stark wie die Eheim Station ist... dann nehm ich lieber die externe Stromversorgung in Kauf. Ich möchte ja keine High-End-Kühlung haben und so laut soll die Station dank integriertem AGB ja auch nicht sein.
 
AW: WaKü für Phenom II + GraKa

Die Pumpe kostet aber 20€ mehr, dann kommt noch der AGB und die Adapter hinzu. Und 50€ Aufpreis für eine Pumpe, die auf der 1046 basiert, welche ja ähnlich stark wie die Eheim Station ist... dann nehm ich lieber die externe Stromversorgung in Kauf. Ich möchte ja keine High-End-Kühlung haben und so laut soll die Station dank integriertem AGB ja auch nicht sein.

Viele Tester beschreiben sie als ~gleich laut, wie eine 1046. In sofern sollte sie sich in Sachen Leistung/Lärm nicht sonderlich von der Aquastream unterscheiden, aber letztere kann man optional auf mehr als die zweifache Leistung hochdrehen, ohne dass sie als wirklich laut beschrieben wird. (Warum man das machen wollen sollte, weiß ich aber auch nicht ;) )
 
AW: WaKü für Phenom II + GraKa

Aber überall liest man, dass der Durchfluss so geringe Auswirkungen auf die Temps hat, dass das ja zu vernachlässigen ist. Ich denke, daher lohnt sie sich einfach nicht (auch wenn ein AGB sehr gur aussehen würde :D ).

Wie sieht es denn mit der Kühlleistung aus? Reichen ein Slim Triple und ein Slim Duo (120er) für den Phenom + eine neue Karte mit rund 200W Stromverbrauch?
 
AW: WaKü für Phenom II + GraKa

Nein, einer in der Front (direkt unter den Lüftern, die Frischluft reinbringen) und einer im Deckel.
 
AW: WaKü für Phenom II + GraKa

Ich muss das Thema leider nochmal aufwühlen, habe nämlich immernoch keine empfehlenswerten Winkel und den dazugehörigen shop ;)
 
AW: WaKü für Phenom II + GraKa

Also die AT-Winkel erfüllen ihren Job. Alternativ gibts noch ganz schicke von EK (da im Webshop) oder die absolut maßlos überteuerten Bitspower.
 
AW: WaKü für Phenom II + GraKa

Da die Winkel nicht in meinem Sichtbereich zum Einsatz kommen, ist die Optik erstmal Nebensache. Wichtig ist mir nur, dass die Teile dicht sind. Über die von AT habe ich gelesen, dass die schon mal zu Undichtigkeit neigen und sowas kommt nicht gut, wenn die HDD darunter ist :D
 
AW: WaKü für Phenom II + GraKa

Alle Anschlüsse können undicht sein, ich vermuten bemessen an den höheren Verkaufszahlen ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein günstiger Winkel undicht wird nicht viel höher als bei einem teueren.
HDDs halten recht viel aus, bei der Graka würde es anders aussehen.

PS: Afaik gab es eine Serie von Winkeln, die gern undicht wurden, diese sollten inzwischen aber überarbeitet worden sein.
 
AW: WaKü für Phenom II + GraKa

Das Problem ist ja nur, dass ich wie gesagt auch nicht seh, wenn es undicht wird, daher kann die HDD ganz schön nass werden :D Aber wenn es so dramatisch nicht ist, denke ich, müssen dann die Winkel von AT hinhalten, wenn ich keine günstigeren finde.
 
AW: WaKü für Phenom II + GraKa

Entweder ein Winkel ist dicht oder nicht und beim ersten Einschalten wirst du wohl noch gucken können.
Wenn ein Anschluss mit der Zeit undicht wird liegt das wohl am O-Ring, aber die gehen überall mit der Zeit kaputt, egal ob der Anschluss gerade oder gewinkelt ist (gewinkelte haben eben einen O-Ring mehr).
 
AW: WaKü für Phenom II + GraKa

Wenn sie kaputt sind. :D
So schnell geht das normal nicht, also normal solltest du einige Jahre Ruhe haben und irgendwann muss man ja eh die Wakü auseinander nehmen wegen einem Systemwechsel o.ä. und dann kann man ja nachgucken...
 
AW: WaKü für Phenom II + GraKa

Dann wenn sie kaputt gehen.
Manche Dichtungen halten Jahrzehnte wenn man die Verbinder nicht mehr bewegt.
Andere sind nach einmaligem Eindrehen schon kaputt, weil sie sich irgendwo verhakt/verklemmt/gedreht haben.
 
AW: WaKü für Phenom II + GraKa

Ich hab in jetzt ~6 Jahren Wakü noch keinen einzigen O-Ring getauscht. Seh auch nicht, wo es da zu großartigem Verschleiß kommen soll. Ggf. hat man bei Anschlüssen, die den O-Ring nicht führen (PS&CO) eher Probleme, weil er sich beim Einschrauben verformen kann - aber selbst dann sollte es entweder gleich undicht oder dauerhaft dicht sein.
 
Zurück