WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

In unserem Fall sind die Lüfterdrehzahlen und die Temperaturen zu vernachlässigen, zumindest wenn genug Radiatoren Fläche vorhanden ist. In meinem Fall habe ich keine Probleme mit der Temperatur da ich zwischen 40-46°C je nach Spiel (Auslastung) liege und hierbei meine Lüfter nicht schneller als 550 U/min laufen müssen.

Meine Temperaturen und Drehzahl der Lüfter kannst in diesem Video gut sehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber ich habe auch einen Mora extern mit dran, was auch viel ausmacht.

Aber ich sehe kein Mehrwert darin 10 FPS mehr zu haben da ich so schon genug habe und ich daher lieber meine Grafikkarte schone.
Das passt für dich. Hier sind 10 FPS eine Menge, weil die GPU-Leistung in einigen A-Games auf Kante genäht ist. Zumindest wenn ich alle Regler in Richtung optimaler Darstellung schiebe.

Um noch mehr Platz auf dem Gehäuseboden für nen 240er Radi zu bekommen,
wäre ne Halterung vom AGB am Front-Radi ne Möglichkeit. (schwebend)
Mit zwei zusätzlichen 240ern würde ich mich tatsächlich wohler fühlen als mit 240 + 120. Gibt es Bildbeispiele für so eine „schwebende“ Befestigung am Radiator?

Habe ein 120 Hz Monitor und alles was bis 120 FPS geht reicht mir im Grunde aus.

Zudem hat der Monitor G-Sync und dann stelle ich auch schon mal auf Qualität und wenn ich dann zwischen 70-90 FPS liege bin ich auch zufrieden. Das ganze könnte ich zwar noch mit OC höher haben aber ich habe keine Lust auf eine defekte Grafikkarte und deren langen Abwicklung, daher lieber etwas schonen und dafür etwas weniger FPS haben. Mir sind in der Vergangenheit schon zwei Grafikkarten defekt gegangen und die Abwicklung über dem Händler war nicht so toll. OC verkürzt auch die Lebensdauer und bei dem Preis der Grafikkarten möchte ich diesmal schon versuchen etwas länger mit Grafikkarte und Prozessor auszukommen.

BF5 spiele ich auch normalerweise mit niedrigen Settings, denn dann sehe ich die Gegner besser. :D
Im Video war auch RTX/DLSS aktiv, was auch die Grafikkarte runter zieht. Ohne komme ich mit den selben Setting etwa auf 90-120 FPS und das sogar mit DX12.

Nilson hat ja ne extrem große Monitorauflösung, da kommts schnell an die Grenze, wenn kein AS verfügbar ist.

Nach der Halterung schau ich gleich, Moment. In der Art gibt es sicher einige Lösungen:
Alphacool AGB Universal Halterung, Befestigung'/'Montage

Wichtig sind kleine Bleche als Verlängerung, damit die Befestigung auch auf der Gegenseite vom Radi klappt. (siehe Anhang)
Man würde am Besten den AGB etwas unsymmetrisch vor den Radi hängen.

Klar das IIcarus im Sommer mehr Reserven beim Radi hat als N.

Anhänge

• AGB-Halterung.jpg
    AGB-Halterung.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 50
  • AGB-Halterung eingebaut.jpg
    AGB-Halterung eingebaut.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

Ich notiere hier mal die UV/OC-Profile, die sich als bisher stabil erwiesen haben:

- Stock 24/7: 1920 MHz @0,875 V
- Spiele-OC (wo nötig):
2040/8000 MHz @1,006-1,012 V
2070/8000 MHz @1,025-1,037 V
2085/8000 MHz @1,050 V (nicht mehr undervolted, max. 48°C)

Das ist wirklich gut, bin weitgehend zufrieden. 2100 wollen in den empfindlicheren Spielen aber (noch) nicht stabil bleiben.

Wie waren nochmal die entsprechenden Lüfterdrehzahlen?

Das passt für dich. Hier sind 10 FPS eine Menge, weil die GPU-Leistung in einigen A-Games auf Kante genäht ist. Zumindest wenn ich alle Regler in Richtung optimaler Darstellung schiebe.

Mit zwei zusätzlichen 240ern würde ich mich tatsächlich wohler fühlen als mit 240 + 120. Gibt es Bildbeispiele für so eine „schwebende“ Befestigung am Radiator?

Ich würde dir diese Lösung nahelegen: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Alle Phobya Radiatoren sind EOL und dementsprechend im Preis reduziert.

Zuletzt bearbeitet:

Wie waren nochmal die entsprechenden Lüfterdrehzahlen?
Hoch. OCed drehen die Lüfter des 360er nach einiger Zeit ca. 85%, entspricht rd. 1.650 UpM bei gut 36° Wassertemperatur. Nein, leise ist das nicht. :schief: Wenn auch akustisch angenehmer als Grafikkartenlüfter.

Alle Phobya Radiatoren sind EOL und dementsprechend im Preis reduziert.
Das ist interessant, danke. Wüsste aber nicht, wie so ein Riesen-Carée in mein Gehäuse passen sollte. 2x 240 könnte dagegen mit etwas Bastelei möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:

Nilson hat ja ne extrem große Monitorauflösung, da kommts schnell an die Grenze, wenn kein AS verfügbar ist.
Ich weiß zwar nicht, was AS ist, aber erschwerend kommt ja noch hinzu, dass DLSS für meine Auflösung nicht verfügbar ist. RT als Leistungsbremse schlägt also voll durch; in SOTTR bleibt es hier ausgeschaltet.

Klar das IIcarus im Sommer mehr Reserven beim Radi hat als N.
Und nicht nur im Sommer. Trotzdem baue ich weiter auf eine interne Lösung.

Das wäre nur ein Vorschlag für einen externen Aufbau. Zwei PCI Abdeckungen entfernen um den Schlauch zum Phobya verlegen zu können.

AS ist advanced Sync (kompatibel zu G-Sync + Freesync). Damit ist man net mehr an 60Hz und min60fps gebunden.
49" (124,46cm) Samsung Gaming C49HG90 schwarz 3840 x 1080 1xDisplayPort 1.4 | Mindfactory.de
(das alte Modell mit nur DP1.2 war wohl net gut kompatibel mit G-Sync)

Ich würde mal messen, ob vorne net ein 280er reinpasst.
240+280 zum selben Preis wie der Externe 4er:
B-Ware Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm | Gebrauchte Ware | Aquatuning Germany
B-Ware Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm | Gebrauchte Ware | Aquatuning Germany

Ist verständlich, das Nilson erstmal sein teures Gehäuse ausreizen möchte.

Zuletzt bearbeitet:

Im Sommer bin ich mit nur 700 U/min aller Lüfter auf 34°C Wassertemperatur mit einer Raumtemperatur von 30°C gewesen. Zur Zeit komme ich nicht über 30°C mit nur 550 U/min. Wobei ich auch mit der Drehzahl weiter runter könnte, da die Wassertemperatur mit nur 30°C sehr niedrig ist. Aber da meine Lüfter mit 500 U/min noch so leise sind das ich sie nicht hören kann lasse ich sie so laufen.

Habe jetzt aber einen neuen Prozessor und auch eine neue Grafikkarte, könnte sich daher im Sommer wieder etwas ändern.

Wenns Frauchen mit dem zusätzlichen Staubfänger im Wozi leben kann ist Das schon ideal bei Dir. Schönes Video!
Nur Nilson hat eigentlich genug Platz im Gehäuse und sein Sys zieht auch net soviel W.
(wobei natürlich in so ner großen Auflösung ne 2080 klar sparsamer ist als ne 2070; bzw. ne Ti@UV wäre noch sparsamer)

Meine Frau hat damit nichts zu tun, reinigen tue ich das Teil selber und die Schläuche sind lang genug das es auch auf die Seite gestellt werden kann. Das ganze mal etwas Staub zu wischen ist jetzt auch kein Akt. Unter dem Schreibtisch ist er auch nicht auffällig und hätte ich schönere Lüfter verbaut würde er noch besser aussehen. Aber mir war die Leistung und die Qualität der Lüfter wichtiger als die Optik davon. Die schwarzen die es nun als 120er Lüfter zu kaufen gibt gab es damals noch nicht. Die Lüfter laufen auch mit Idle nicht mit und schalten sich erst ab einer Wassertemperatur von 30°C hinzu.

Sitze im Wohnzimmer und da stand die Priorität sehr auf leise.
Das habe ich auch erreicht da ich mit meinem Rechner meine Familienangehörige nicht störe wenn sie mit im Zimmer Fernsehen schauen wollen.
Zwar war mein Rechner zuvor mit Luftkühlung nicht laut, aber schon merkbar hörbar.

Anhang anzeigen 1041687 Anhang anzeigen 1041688

@IICARUS: Schönes Video, tolle Systemwerte. Und das Spiel sieht soo gut aus! Muss mich mal reinhängen, damit ich im MP halbwegs tauglich bin.

Das ganze könnte ich zwar noch mit OC höher haben aber ich habe keine Lust auf eine defekte Grafikkarte und deren langen Abwicklung, daher lieber etwas schonen und dafür etwas weniger FPS haben. Mir sind in der Vergangenheit schon zwei Grafikkarten defekt gegangen und die Abwicklung über dem Händler war nicht so toll. OC verkürzt auch die Lebensdauer und bei dem Preis der Grafikkarten möchte ich diesmal schon versuchen etwas länger mit Grafikkarte und Prozessor auszukommen.
Mir ist noch keine Karte kaputtgegangen; wohl mangels dieser Erfahrung bin ich da eher angstfrei. Außerdem ging ich bisher davon aus, dass es hohe Spannungen verbunden mit hohen Temperaturen sind, die elektrische Bauteile schneller altern lassen. Beides haben wir hier aber nicht, im Gegenteil. Wo siehst du ein Risiko?

Zwei PCI Abdeckungen entfernen um den Schlauch zum Phobya verlegen zu können.
Brauchts nicht, das Bifenix-Gehäuse hat Schlauchdurchführungen. Just for the case ... ;)

IMG_3596.JPG

Ich würde mal messen, ob vorne net ein 280er reinpasst.
Nicht schon wieder übertreiben. ;) Der Einbau zweier 240er wird mich reichlich fordern.

Ist verständlich, das Nilson erstmal sein teures Gehäuse ausreizen möchte.
Preis ist egal, ist ja seit sechs Jahren bezahlt. Es geht eher darum, dass ich mir komisch vorkäme, wenn der Riesenklotz jetzt halb leer bliebe, während nebendran so ein fetter Fliegenfänger steht.

Zuletzt bearbeitet:

Dadurch das der Frontlüfter ein 220er ist kann man schonmal über 280 nachdenken.
Du baust ja 1x für die Zukunft um.(Ti-next Gen. ist irgendwann incoming)

Was ich auch interessant finde ist die Diskussion zur Pumpe, ob max- Durchfluss optimal ist oder man etwas rumspielen sollte:
(dto. Reihenfolge Wärmequellen und Radis)
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD/ATI - Radeon VII: 699$ ab 7. Februar 2019 mit 16GB HBM2
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD/ATI - Radeon VII: 699$ ab 7. Februar 2019 mit 16GB HBM2

Mir ist noch keine Karte kaputtgegangen; wohl mangels dieser Erfahrung bin ich da eher angstfrei. Außerdem ging ich bisher davon aus, dass es hohe Spannungen verbunden mit hohen Temperaturen sind, die elektrische Bauteile schneller altern lassen. Beides haben wir hier aber nicht, im Gegenteil. Wo siehst du ein Risiko?
Ein direktes Risiko sehe ich nicht darin, aber ich habe mir durch übertakten des Speicher mal eine Grafikkarte geschrottet. Aber du hast Recht, damals hatte ich auch das Bios bearbeitet und selbst noch mehr Spannung drauf gepackt. Später hatten wir zwei MSI GTX 770 OC Grafikkarten die noch nicht mal übertaktet waren. Die erste defekte habe ich durch eine gebrauchte nach 14 Tage ausgetauscht bekommen. Die zweite ging 3 Monate später auch defekt und da hat das ganze 3 Monate gedauert und am ende habe ich eine 960er als Ersatz zurück bekommen. Musste sogar mit dem Anwalt drohen da sich hier nichts mehr tat.

Zuvor hatte ich auch nie eine defekte Grafikkarte, bis auf die eine die ich mir wegen einem Benchmark Rekord aufstellen zu können selbst verschuldet beschädigt habe.
Aber wie bereits geschrieben habe ich mit meiner 2080 Grafikkarte genug FPS und da kommt es am ende auf diese 10 FPS mehr bei mir nicht mehr mit drauf an. Natürlich ist es gut zu wissen was ich noch an OC drauf packen kann, falls mal doch benötigt wird.

Wie angekündigt möchte ich mich nun mit dem Vollausbau meines Loops beschäftigen. Das bedeutet Einbeziehung der CPU und Einbau weiterer zwei Radiatoren. Ich hoffe darauf, bei Bedarf wieder Unterstützung von den Profis hier zu erhalten.

Die erste Frage folgt sogleich. ;) Ich wollte dem Magicool G2 Slim Radiator 16 FPI - 360mm zwei gleichartige 240er an die Seite stellen. Nun sind die bei Caseking bestellt, aber mit Lieferdatum unbekannt. Das dauert mir im Zweifel zu lange, also möchte ich auf lieferbare Radis ausweichen, und zwar auf diese von EK Water Blocks.

Das passt auch von den Werten und Abmessungen alles, siehe Screenshots. Was mich aber irritiert: Das Gewicht des EK-Teils ist mit 370 g deutlich geringer als das von MagiCool mit satten 580 g. Wenn ich Gewicht bei einem Kupferradiator als Qualitätsmerkmal betrachtete, wäre der "Billigheimer" von Magicool hochwertiger als der Radiator von EK. Wie seht ihr das?

pv1.PNG pv2.PNG pv3.PNG

Das war klar das es irgendwann weiter geht... es packt uns früher oder später alle... :D
Zu den Radiatoren kann ich leider nichts zu sagen, da ich beide noch nie vor mir hatte.

Ich habe von ALC einen 420mm und einen 240mm verbaut.
Jedoch habe ich den 240er als X-Flow verbaut, da ich mir dadurch Schlauchweg gespart habe.

Bin mit beides Radiatoren zufrieden.
Glaube da gab es auch mal eine Testseite was Radiatoren getestet hat.
Finde ich jetzt aber auf die schnelle nicht.

Zurück