WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Wenn überhaupt werden laut Hersteller Vorgaben Pads verteilt.
Ich halte im Übrigen auch nicht viel von diesen Zwitterkühlern, das ist letztlich egal welche Marke, ob Barrow, Alphacool oder Universalkühlern. Wenn ich mich dazu entscheide, meine Komponenten wasserzukühlen, dann doch bitte Fullcover, damit der aktive Wärmetransport vom Wasser erledigt wird.
Der maginale Rest, der rückseits über die Backplate abgeführt wird, ist dann einfach nur eine positive Eigenschaft, nicht mehr.
Wie gesagt, bei nicht Fullcover mag das anders sein, aber zu sehr würde ich mich darauf nicht versteifen. Stell dir vor du würdest die Wärme dann nicht aufnehmen und auf die Backplate verteilen, wo soll sie denn hin, da nicht aktiv gekühlt?

Bitte nie Luft- und Wasserkühlung vermischen. Ein sauberer Wasserblock nimmt die Abwärme direkt dort weg, wo sie entsteht. Indirekt über das PCB und ein dickes Pad kühlen zu wollen, bringt zwar ein paar Kelvin, aber nicht die signifikanten Unterschiede.

Es dauert ca. 30 Minuten, dann ist auch die Backplate "wärmegesättigt" und kann nicht mehr an die Umgebung abgeben, als sie es ohnehin schon tut. Was bringt da dann die Heatpipe? Sie kann schneller verteilen, was bei einem großen Delta eher einen Sinn ergibt. Aber wenn die Backplate die finale Temperatur erreicht hat, ist auch da Ende mit dem Mehrwert der Pipe. Die Heatpipe ist kein doch Kühler, sondern nur ein Transportmittel. :)

Die um 10°C niedrigeren VRM Temperaturen durch das Transportmittel Heatpipe, die Kontakt zum Kühlmittel hat, nehme ich gerne mit.

Five separate mounts/runs were done for statistical accuracy and to remove the chance of any mounting-related anomalies. For each run, a 60 minute Unigine Heaven 4.0 run was done, and temperatures were monitored until a steady state was reached, after which they were recorded. A delta T of GPU core/VRM and loop temperatures was thus calculated for each run with an average delta T that was then obtained across all five runs. This way, the cooling solution is taken out of the picture. Lower is better here.

Zuletzt bearbeitet:

@Nilssohn
Gehts dieses WE weiter ? Dein letzter Stand klang ja richtig optimistisch.
Könntest ja mal ein paar Screenshots posten. (mit Sensordaten per AB oder HWinfo eingeblendet)

Geht schon weiter, danke der Nachfrage. Bin aber erst mal beruflich eingespannt.

Das Fazit zuerst: Hier ist alles gut.

Aqua Computer hat den defekten Quadro umstandslos getauscht, nochmals danke dafür. Der neue funktioniert, was auch damit zusammenhängen könnte, dass sein Besitzer das USB-Kabel richtig herum angeschlossen hat. Wie @IICARUS hier schon schrieb: rotes Kabel links. ;)

Derzeit lerne ich, wie sehr das Thema Lüftersteuerung bei einer WaKü in der Vordergrund treten kann, vielleicht auch wegen der Hybrid-Krücke Luft/Wasser, die hier bis auf Weiteres betrieben wird. Dies ist die aktuelle Ausstattung:

- 360mm-Radiator Deckel (Push, PWM)
- 230mm-Lüfter Front (Push, DC)
- 120mm-Lüfter Boden (Push, DC)
- 2x 120mm-CPU-Lüfter (Richtung Heck, PWM)
- 140mm-Lüfter Heck (Pull, DC)

Es gibt also noch zwei einsaugende und einen ausblasenden Gehäuselüfter. Die beiden Mugen-Lüfter für die CPU befinden sich dabei horizontal in einer Linie mit dem Hecklüfter. Alle drei blasen in dieselbe Richtung, nämlich nach hinten.

Leise oder kühl, was ist das Ziel? Derzeit haben niedrige Temps Priorität. Allerdings mit der Maßgabe, in Summe leiser zu sein als vorher mit der Luftkühlung.

Im ersten Versuch habe ich alle Gehäuselüfter an den Quadro angeschlossen. Feststellung: Der Quadro kann die 3-Pin-Gehäuselüfter nur an- und ausknipsen, also 12V oder nichts, mit entsprechenden Auswirkungen auf Drehzahl und Geräuschentwicklung. Das ist okay bei den beiden kleinen Lüftern. Der 230er in der Front befördert aber richtig viel Luft ins Gehäuse, wenn er Vollgas gibt (750 UpM), und macht dabei ordentlich Lärm. Zu viel, also lasse ich ihn wieder vom Mainboard steuern. Die CPU-Lüfter sowieso.

(Anekdote am Rande: Beim Abziehen des Frontlüfter-Steckers vom Quadro übte ich versehentlich Zug auf den Stecker des RGBpx-Strips am GK-Kühler aus. Der verlor den Kontakt und das Licht ging aus. Inakzeptabel, denn der sanfte Farbwechsel meiner Grafikkarte hat sich als das optische Highlight im Rechner herausgestellt. Mein 16-jähriger Sohn lacht mich schon aus und nennt mich Spielkind, weil ich so glücklich über das Farbgebimmel bin. :D
Jedenfalls ist der Strip superschlecht erreichbar, weil er hinten am PCI-Slot an der Karte klebt. Jetzt zahlt sich aus, dass ich auf Kosten der Optik alle Schläuche aus Vorsicht und Unsicherheit etwas länger ließ als nötig. So konnte ich die Grafikkarte einfach abstecken und den Stecker wieder befestigen, ohne das Wasser abzulassen. Lucky me.)

Zurück zum Quadro: Eine smarte DC-Steuerung von 3-Pin-Lüftern fehlt. Hätte er die, würde er perfekt zu meinen derzeitigen Anforderungen passen. Aber auch so ist das ein prima Stückchen Technik.

Die aquasuite Software, die ebenfalls einen sehr ordentlichen Eindruck macht, steuert den Radi nun über eine leicht progressive Temperaturkurve, abhängig von der Wassertemperatur, die am Radi-Eingang abgegriffen wird. Das funktioniert sehr gut.

attachment.php

Beim Boden- und Hecklüfter macht eine Kurve keinen Sinn, weil es nur die Zustände an/aus gibt. Deshalb wähle ich hier einen Temperatur-Sollwert, ab dem die Lüfter anspringen. Datenquelle ist der Foliensensor, also die Lufttemperatur im Gehäuse. Schwellwerte sind derzeit 28°C für den Heck- und 30°C für den Bodenlüfter. Währenddessen laufen die CPU- und der Frontlüfter mit Drehzahlen um 400 UpM idle. Letzterer bläst Außenluft auf den AGB, was sicher nicht schadet.

Temperaturen und Geräuschentwicklung (Raumtemperatur 22-23°C)

1. Office

GPU: max. 29°C, Wasser: max. 28°C, Luft max. 27°C
Radi <600 UpM
Der Rechner ist nahezu unhörbar. Das bestimmende Geräusch in diesem Zustand ist das leise, hohe Summen der Pumpe. Muss mal sehen, ob ich die Befestigung irgendwann noch besser entkoppelt kriege. Ich mag diesen Ton immer noch nicht.

attachment.php

2. Dirt 3

Immer noch mein Lieblings-Online-Spiel, wenn auch überhaupt nicht leistungsfordernd. Dafür bräuchte es keine RTX, der GPU-Takt bleibt wie festgenagelt bei 1200 MHz.

GPU: max. 34°C, Wasser: max. 30°C, Luft max. 28°C
Radi: <950 UpM, Heck: an/aus im Wechsel
Der Rechner geht in diesem Zustand noch als Silent durch, trotz des an- und abschwellenden Hecklüfters. Der Radi ist weiterhin unauffällig bis unhörbar.

attachment.php

3. Afterburner OC Scanner

GPU: max. 48°C, Wasser: max. 33°C, Luft: max. 30°C
Radi: <1350 UpM, Heck: an, Boden: an/aus im Wechsel
Jetzt ist der Radi deutlich hörbar. Der Rechner rauscht, bleibt aber noch zurückhaltend. Das An/Aus des Bodenlüfters geht bereits im Gesamtgeräusch unter.

attachment.php

4. Battlefield V (Singleplayer) OCed mit +140/1000 MHz

GPU: max. 48°C, Wasser: max. 36°C, Luft: max. 31°C
Radi: <1650 UpM, Heck- und Bodenlüfter: an, CPU- und Frontlüfter: max. Drehzahl
Nun ist die Kühlung gefordert, das Gesamtgeräusch ist stark hörbar. Das Rauschen ist aber gleichförmiger als mit der wechselnden Drehzahl des früheren Grafikkartenlüfters. Das macht es angenehmer. Und es ist insgesamt leiser als vorher, eindeutig. Obwohl ich vorher schon kein lautes System hatte.

attachment.php

Ziel erreicht? Ja und nein.

• Ja, denn ich bin immer noch stolz und freue mich jeden Tag über diese coole Maschine.
    daumen.gif
  • Ja, denn Temperatur- und Geräuschpegel wurden gesenkt. Die Temps sogar deutlich, denn ich komme bisher nicht über 48°C auf der GPU. Zum Vergleich: 71°C war das alte Luft-Maximum mit dem Gigabyte-Bios. Ein Delta von 23°? Das war mein Best-Case-Szenario. Klasse!
  • Ja, denn die Karte boostet mit der guten Kühlung @stock auf 1920 MHz. Das sind 300 MHz mehr als vom Hersteller versprochen.
  • Nein, denn in BF V hält der Chip stabil nun 2055 MHz, in GTA V 2085. Das kommt den 21xx MHz nahe, die ich mir als maximalen Spiele-OC-Takt vom Umbau erhofft hatte, erreicht ihn aber nicht.
  • Nein, denn einige Bechmark-Scores haben zwar noch einen Sprung gemacht, aber kleiner als erwartet. Der Chip erreicht seinen Maximaltakt bei 2145 MHz, mehr geht nicht, und der wurde im kalten Januar bereits unter Luft erzielt.
In der nächsten Ausbaustufe wird - irgendwann - die CPU in den Loop eingebunden. Mein Plan im Moment ist, dafür zwei weitere 240mm-Slim-Radiatoren in Front und Boden einzusetzen, sofern das Gehäuse das hergibt. Von der dann recht großen Radiatorfläche verspreche ich mir etwas mehr Ruhe. Der einzige ausblasende Lüfter wäre dann ein 140er im Heck. Um der ganzen warmen Luft im Gehäuse Herr zu werden, darf das ein kräftiger Noctua o.ä. werden.

So im Moment der Plan. Kommentare sind willkommen.

Anhänge

• aquasuite_Radikurve.PNG
    aquasuite_Radikurve.PNG
    107,7 KB · Aufrufe: 297
  • aquasuite_office.PNG
    aquasuite_office.PNG
    145,6 KB · Aufrufe: 279
  • aquasuite_Dirt3.PNG
    aquasuite_Dirt3.PNG
    162,6 KB · Aufrufe: 267
  • aquasuite_BFV_OC.PNG
    aquasuite_BFV_OC.PNG
    160,7 KB · Aufrufe: 253
  • Case_mittel.JPG
    Case_mittel.JPG
    184,4 KB · Aufrufe: 46
  • Case_hell.JPG
    Case_hell.JPG
    285,6 KB · Aufrufe: 90
  • Case_dunkel.JPG
    Case_dunkel.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 51
  • aquasuite_AB_OC-Scanner.PNG
    aquasuite_AB_OC-Scanner.PNG
    166,7 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:

Iiiiiiiiiii du hast noch ein hässlichen Klotz im Rechner drin... :D
Wird zeit das dein Prozessor mit eingebunden wird... :devil:

Kostet dich ja momentan nur 1x Kühler + 2 Anschlüsse und dann mal sehen wie es mit den Temperaturen so ist.
Wenn dein Gehäuse zu klein ist dann gehe doch auf extern... würde mir ehe in Zukunft nicht mehr so viele Radiatoren intern verbauen die unterm Strich nicht viel bringen.
Knipse ein Mora extern mit dran und du hast Ruhe und dann weilt auch absolute Stille... :devil: :D

Dein Quadro kann nur PWM, beides kann nur der Aquaero 5/6.
Ansonsten gute und schöne Ergebnisse. :daumen:

Kann gut verstehen das dir dieses RGB Licht gut gefällt, ist bei mir nun auch vermehrt der Fall. Habe letztens sogar neue Arbeitsspeicher mit RGB verbaut um das ganze noch weiter ausbauen zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

24/7 kann Nilson jetzt im Sommer echt höher laufen lassen.(0,1% lows fallen nur beim Spielen auf. Scores sind net Alles)

Ist der Waterblock eigentlich auch mit größeren RTX kompatibel ?
(Der Golden Chip von Nilson sollte ja leicht zu veräußern sein.)
Mit Galax2070-->2080 wäre Es möglich gewesen aufzurüsten:
Aliexpress.com : Buy BARROW Water Block use for GALAXY RTX 2060 /2070 /2080 GAGMER / GAINWARD 2070 8G / Support Original Backplate 5V 3PIN Header RGB from Reliable Fans & Cooling suppliers on BARROW Lodz Store

btw.
Kann man bei dem Frontlüfter net die Spannung ändern ? (zur Not mit Poti)
Akasa AK-FC-06 v2 3-Kanal 3.5" - Lüftersteuerungen | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
Anschluss an die Graka wolltet Ihr ja net riskieren.

BitFenix Spectre 230mm Luefter - schwarz
(wäre net schlecht mit der Startspannung von 5V oder 7V; rate ich mal als Laie)
Ein Käufer steuert den einfachen Spectre übers Board.

oder den Pro gibts mit 7V-Adapter: (>7V ist Der definitiv zu laut)
BitFenix Spectre Pro Luefter 230mm schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Anhänge

• lü.PNG
    lü.PNG
    81,4 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Normalerweise muss er nichts über die Grafikkarte anschließen, deshalb hat er sich ja ein Temperatursensor und den Quadro verbaut. Blöder weise hat aber Aqua Computer für den Quadro nur PWM-Steuerung vorgesehen und keine Steuerung über die Spannung. Beim Aquaero 6 wäre beides problemlos möglich. Aber der Aquaero 6 LT kostet mit 100 Euro, also 60 Euro mehr als der Quadro.

Ich könnte Boden- und Hecklüfter ja auch übers Board steuern, das in der Lage ist, die Drehzahl über die Spannung zu regeln. Mir gefällt aber die Idee, den Zustand der Gehäuselüfter von der Gehäuseinnentemperatur abhängig zu machen.

Deshalb lebe ich erst mal mit der Lösung wie beschrieben. In der nächsten Ausbaustufe wird es nur noch einen Gehäuselüfter geben, und der wird PWM sein. Dafür reicht dann der Quadro. Kein weiterer Handlungsbedarf hier. Kauf dir doch selbst mal was Schönes, @RX480. :D

Zuletzt bearbeitet:

Ist auch nichts einzuwenden... das machst du schon richtig... :daumen:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.
.
.
.
denke aber an dein neuen Mora bei Gelegenheit.... :lol:

Du lässt nicht locker, oder? :daumen: Ok, reden wir kurz über den MoRa. Reizt mich derzeit nicht.

Ich hab hier dieses Riesengehäuse, von Bitfenix explizit als WaKü-Case angepriesen, und brauchte fast sechs Jahre, um mal zu ergründen, was es in dieser Hinsicht eigentlich kann. Ich empfände es als Kapitulation, mit der Kühlung das Gehäuse zu verlassen, bevor ich sein Potenzial ausgereizt habe. Also lass erst mal gucken, ob da noch zwei 240er reinpassen oder nicht. :)

Der zweite Grund: Dein Rechner ist eine Augenweide. Um den riesigen Techno-Fliegenfänger daneben schön zu finden, ist aber ein besonderes ästhetisches Empfinden nötig. :D Alles supersilent, ich weiß. Und wahre Schönheit kommt von innen. Aber so weit bin ich noch nicht.

Mal sehen, was die Zukunft bringt. Im Frühsommer ziehe ich um, k. A. wie der künftige Rechnerplatz aussehen wird. Sag niemals nie.

Anhänge

• IMG_3569.JPG
    IMG_3569.JPG
    206,9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

Geil, aquasuite kann Daten aus HWiNFO importieren und anzeigen. Was für ein hübsches Spielzeug! :P

attachment.php

Jetzt kann ich auf einen Blick sehen, wie sich Änderungen des Schwellenwerts der Quadro-Lüfter auf die Drehzahlen der Board-Lüfter auswirken und umgekehrt.

Fu**, ich bin süchtig. :what: Blubb.

Anhänge

• aquasuite_datenimport.PNG
    aquasuite_datenimport.PNG
    149,8 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:

Fu**, ich bin süchtig. :what: Blubb.
Ha... wir haben dich angesteckt... :D
Ich sehe schon den Mora irgendwann bei dir stehen.... :lol:
Nicht ernst nehmen, ich möchte dich nur aufziehen... :)

Wobei ich damals bei mir auch sagte kein Mora haben zu wollen und ein Aquaero 6 wollte ich auch nicht haben, da ich der Meinung war das meine Pumpe alles mit bringt. :devil:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lass mich mal schön den Weg gehen, den ihr alle gegangen seid: Ein Schritt nach dem anderen und dabei keine Fehler vermeiden. :devil:

Mein Loop habe ich damals auch nur mit dem internen 420+240 aufgebaut.

Die Grafikkarte wurde später umgebaut da der Kühler nicht direkt verfügbar war und der Mora kam auch erst 2-3 Monate später dazu.
Mein Aquaero kam auch erst ein paar Monate später dazu als ich Finanziell schon alles überbrückt hatte und wieder etwas Spielraum hatte. Wobei ich alles anfangs über meine Pumpe geregelt hatte, da mit ihr auch die Lüfter per Wassertemperatur geregelt werden können und das ganze bereits schon mit der Aquasuite läuft.

Jup der Quadro ist echt nice, und wen du dich näher mit der Software beschäftigst wirst du auch sehen das die mächtig viel kann.
Wenn dir RGB so zusagt solltest du dich evt. mit den LED eigenschaften vom Quadro näher beschäftigen. :daumen:

Im CB-Forum wird derzeit wieder über das UV von RTX-Karten gefachsimpelt. Ich hab mich davon anstecken lassen und siehe da: Der Chip kann nicht nur schnell, er kann auch schnell und sparsam.

Temperaturgewinn auf der OCten GPU: 2°C (von 48 auf 46). Undervolted auf 875 mV bleibt die Karte - trotz Boost auf den Besttakt @stock von 1920 MHz - bei max. 42°C. *

Sehr gut, das. :daumen:Der Sommer kommt bestimmt.

* Mit mindestens 40W weniger Verbrauch non-oced unter Vollast. Um diesen Betrag höher ist übrigens das PowerLimit des geflashten Gigabyte-Bios. Genuss ohne Reue. :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück