Sind Aquacomputer Airplex Radical 2/420 Radiatoren ausreichend gut für mein Setup ?

Ich weiß immer noch nicht, wie ich die Jet-Platte aufkriege

Da sitzen anscheinend noch zwei Schrauben unter den Anschlüssen. Versuch mal die Kappe mit In und Out abzumachen. Musst diese wahrscheinlich etwas zu den Seiten auseinanderdrücken ( Grüner Pfeil, diese Nasen werden das wohl halten )

1768491143474.png

Die Lüfter liefen stets auf fast maximalen rpm von 1200 für eine Wassertemperatur um die 38-42 Grad, je nach Jahreszeit. Die CPU war stets bei ~ 80 Grad (GPU bei 50-55).
Nun möchte ich an jeden Radiator 3x 140mm Arctic P14 Pro verbauen und verspreche mir davon bessere Temperaturen plus einen leiseren Betrieb bei weniger Umdrehungen und einem höheren statischen Druck.
Nur, weil ich das gerade nochmal lese: Dir ist schon klar, dass egal wie gut deine Kühlung ausfällt, die CPU immer wieder versuchen wird auf solche Temperaturen hoch zu fahren, oder?
Die bossten so lange den Takt und genehmigen sich mehr Saft, bis du entweder den Hahn zudrehst (also die Leistungsaufnahme begrenzt, oder den Takt), oder die CPU instabil wird.

Inzwischen habe ich herausgefunden, wie ich die Jet-Plate aufmache. Man muss das AMD-Logo (es klebt fest) tatsächlich abreißen. Darunter sind noch zwei Schrauben.
@Sesambrötchen vielen Dank für deinen Tipp, der hat mich darauf gebracht. Mit den Nasen hat es aber leider nichts zu tun, es ist nur das Logo, das weg muss.

Ich habe nun die GPU- und danach die CPU-Finnen gereinigt.

Ich werde die ThermalPads belassen und nur die zwei kleinen Lücken, die man auf dem Foto sieht, auffüllen. Habe mir gleich für das nächste Mal 100g Upsiren UTP-8 Thermal Putty von Ali Express bestellt.
Morgen kommen noch 1x Kryosheet für die CPU und 1x Phasesheet für fie GPU an. Dann werde ich nächste Woche alles zusammenbauen, durchspülen, neu befüllen und hoffen, dass alles funktioniert :hail:

Herzlichen Dank an die tolle Community und ich melde mich! (Hoffentlich erst wieder, wenn alles läuft)

Anhänge

• PXL_20260115_204913911.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20260115_204913911.RAW-01.COVER.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 10
  • PXL_20260115_222512984.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20260115_222512984.RAW-01.COVER.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 9
  • PXL_20260116_002421360.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20260116_002421360.RAW-01.COVER.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 8
  • PXL_20260116_002404843.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20260116_002404843.RAW-01.COVER.jpg
    829,4 KB · Aufrufe: 8
  • PXL_20260115_231638157.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20260115_231638157.RAW-01.COVER.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 9
  • PXL_20260116_002358479.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20260116_002358479.RAW-01.COVER.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Sag dann Bescheid, ob alles passt.
Mach dir wegen den Temperaturen der CPU keinen Kopf.

Seit mehreren Generationen gibt es mittlerweile richtig heiße Prozessoren die auch unter WaKü relativ nahe an ihrem Temperaturlimit laufen was den Hotspot angeht.
Die Zeiten wo die CPU bei 60°C hing sind seit 10 Jahren oder so vorbei :lol:

Der Quatsch war damals schon mit 4770k so heiß, Intel hat mir die CPU via RMA getauscht (4790k bekommen).
Damals war es Grütze unter dem Heatspreader. Mittlerweile laufen die Prozessoren schon ab Werk an der Kotzgrenze, früher musste man diese via OC dahin bewegen (und selbst da war Spannung/Stabilität vor der Temperatur am limitieren).

So lange der maximale Boost-Takt anliegt während die CPU oder GPU belastet wird, passt alles. Wassertemperatur ist dabei oft recht niedrig.
Ich teste nicht mal mehr via "powervirus" Tools wie Prime95 mehr. GPU wird noch via Furmark belastet, aber die CPU prügelt man nicht mehr. Vor allem Intel geht steil wenn man die CPU entfesselt, die kann man nur via Chiller bändigen oder gleich subzero gehen, das ist aber nicht alltagstauglich.

Wenn du die Wassertemperatur auslesen kannst - das hilft. Kannst danach die Lüfter einstellen, anstatt diese über CPU/GPU zu steuern.

Nimm nächstes Mal keine Pads, bestell dir Thermal Putty, schau mal beim Igor nach nem Review, HY irgendwa.s z.B.^^

Das ist quasi extra dicke Wärmeleitpaste für genau sowas.

Da bin ich wieder :ugly:

Endlich habe ich es geschafft und den PC fertig gestellt. Nebenbei habe ich mich durch meine Frau mit Influenza angesteckt und habe in den fieberfreien (Ibuprofen + Metamizol:hail:) Phasen fleißig geschraubt und dabei verdammt viel geflucht.
Ich habe mir ans Herz gefasst und die Thermal Pads der Graka ausgetauscht. Die der CPU habe ich dennoch belassen. Dann habe ich auf den IHS der GPU einen Phasesheet und auf den IHS der CPU einen Kryosheet rauf gemacht.
Das Kryosheet anzubringen war ein totaler Mist, da ich weder Paste noch Silikonöl zuhause habe und das Mistding mir ständig verrutschte. Das war auch meine größte Angst, dass es nicht richtig aufliegt.

Bevor ich den Loop füllte, wollte ich mit einem EK Leak Tester ran und dieser hat gar keinen Druck aufgebaut - also nochmal alle Verbindungen gecheckt. Wieder kaum Druck. Habe dann den Leak Tester selbst getestet und der Schlauch war hin. Also ohne Schlauch von vorne und den Kreislauf ohne das Reservoir getestet (mit ging es nicht, aber ich weiß nicht so recht warum) - alles dicht.
Befüllen ist kein Hexenwerk, also als nächstes dieses 40kg Monster in alle Richtungen geschwenkt und die Luftblasen gingen relativ schnell raus.
Nun kam heute der Heavy Load Test. Habe gleichzeitig die CPU und die GPU 1 Std. lang auf 100% Auslastung laufen lassen und die Temps gemessen (kein Overclock oder Undervolting bei beiden). Das Kryosheet scheint doch ganz gut zu liegen, denn die CPU schoss nicht schlagartig hoch, sondern phasenweise in Spitzen. Anbei die aufgezeichneten Werte nach dem Test. Die Lüfter liefen nie höher als 30%. Pumpe ist auf 65% eingestellt (100 L/h).

Ich denke, dass alles in Ordnung zu sein scheint. Was meint ihr?

Ich möchte mich erneut für die ganze freundliche und kompetente Hilfe bedanken.

@cryon1c @eXquisite
Fühlt euch beide auf ein paar digitale Bierchen eingeladen :bier:

Anhänge

• PXL_20260120_150800015.jpg
    PXL_20260120_150800015.jpg
    1 MB · Aufrufe: 14
  • PXL_20260120_190710310.jpg
    PXL_20260120_190710310.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 18
Die maximalen Werte sind n bissle hoch. CPU und GPU-Hotspot.
Das ist reproduzierbar? Wassertemperatur gemessen? Sensor zeigt ja recht niedrige 23,8°C - wenn das Wasser nicht warm wird, sind die Hotspots ein bisschen hoch für @stock unter Wasser.

Und das Stück Schlauch als GPU-Support ist schon abenteuerlich xD Da gibt es doch was an Action Figuren, sollte sich doch was finden lassen, was von der Höhe passt.
@2247A668

Die maximalen Werte sind n bissle hoch. CPU und GPU-Hotspot.
Das ist reproduzierbar? Wassertemperatur gemessen? Sensor zeigt ja recht niedrige 23,8°C - wenn das Wasser nicht warm wird, sind die Hotspots ein bisschen hoch für @stock unter Wasser.

Und das Stück Schlauch als GPU-Support ist schon abenteuerlich xD Da gibt es doch was an Action Figuren, sollte sich doch was finden lassen, was von der Höhe passt.
@2247A668
Das ist kein Schlauch sondern ein Plastikrohr xD Habe im Moment nichts anderes, aber kommt noch ☝️

Das Wasser war unter 100% Last von GPU und CPU bei 36,4°C.
Meinst du die 86,8°C bei der CPU? Ist das nicht noch im Bereich bei 100% Auslastung und einem stock 5800X3D ? Meinst du, das Kryosheet könnte nicht vollflächig anliegen? Würden die Temperaturen dann nicht schlagartig ansteigen unter Last?

GPU wird vielleicht noch besser, da es der erste Test mit dem Phasesheet war und der Einbrennvorgang noch nicht abgeschlossen ist.

Das ist kein Schlauch sondern ein Plastikrohr xD Habe im Moment nichts anderes, aber kommt noch ☝️

Das Wasser war unter 100% Last von GPU und CPU bei 36,4°C.
Meinst du die 86,8°C bei der CPU? Ist das nicht noch im Bereich bei 100% Auslastung und einem stock 5800X3D ? Meinst du, das Kryosheet könnte nicht vollflächig anliegen? Würden die Temperaturen dann nicht schlagartig ansteigen unter Last?

GPU wird vielleicht noch besser, da es der erste Test mit dem Phasesheet war und der Einbrennvorgang noch nicht abgeschlossen ist.
Wassertemp OK.
Hardware bissl warm. Vll liegt zu viel Spannung an ab Werk. Das ist @stock ohne irgendwelche Anpassungen?

Generell nichts bedenkliches, gerade wenn das mit so was wie Prime95 und Furmark getestet wurde.

Ja
Wassertemp OK.
Hardware bissl warm. Vll liegt zu viel Spannung an ab Werk. Das ist @stock ohne irgendwelche Anpassungen?

Generell nichts bedenkliches, gerade wenn das mit so was wie Prime95 und Furmark getestet wurde.
Ja, komplett stock.
Ach man, ich will nicht alles nochmal aufschrauben müssen 😭
Ich weiß auch nicht, was ich besser machen kann.

Ja

Ja, komplett stock.
Ach man, ich will nicht alles nochmal aufschrauben müssen 😭
Ich weiß auch nicht, was ich besser machen kann.
Nix aufschrauben.
Einfach mal normal testen mit Cinebench und Furmark. Prime95 oder OCCT etc. sind "powervirus" Software die weit mehr ziehen als nötig.
Sollte alles passen :)

Nix aufschrauben.
Einfach mal normal testen mit Cinebench und Furmark. Prime95 oder OCCT etc. sind "powervirus" Software die weit mehr ziehen als nötig.
Sollte alles passen :)
Mit Furmark sind die Ergebnisse viel besser und der GPU Hotspot ist nach 40 Min. bri 74 Grad. Vielleicht hat sich das Sheet eingebrannt.
Mit der CPU scheint allerdings etwas nicht zu stimmen, denn bei Prime 95 ist die Temp nach 20 Min. bei 90-91 gewesen ( CPU Tctl/Tdie) und Kerntemperaturen.

Mit Furmark sind die Ergebnisse viel besser und der GPU Hotspot ist nach 40 Min. bri 74 Grad. Vielleicht hat sich das Sheet eingebrannt.
Mit der CPU scheint allerdings etwas nicht zu stimmen, denn bei Prime 95 ist die Temp nach 20 Min. bei 90-91 gewesen ( CPU Tctl/Tdie) und Kerntemperaturen.
Prime95 ist ein Powervirus, es zieht wesentlich mehr Strom und lastet alle Instruktionen aus, die sonst so in keiner Software belastet werden.
Teste mal Cinebench (Version relativ egal, R15 tut es auch, gibt aber auch nen neuen).

Beim 5800X3D ist doch aber der Cache obendrauf, das heißt die Wärme muss durch den Cache.
Der ist immer 20°C heißer als normal.
Deine 90°C sind also 70°C und solange das Ding 70+ Watt zieht ist alles absolut in Ordnung.
Da stimmt alles.

Auch ich bin aufm 5800X3D dauerhaft angepinnt bei 90°C (ok ich hab auch 103 Baseclock drin aber egal).

Oder seh es anders, ist ein 5800X3D nicht bei 90°C geht da noch was und du solltest übertakten. :ugly:

Dann bin ich beruhigt :cool:

Bei Cinebench ist die Temp nicht über 69.8 gekommen. 749 Punkte im Test ist zwar nicht der Brüller aber stabil.

Würde es sich lohnen zu undervolten und die Limits zu ändern ?

Dann bin ich beruhigt :cool:

Bei Cinebench ist die Temp nicht über 69.8 gekommen. 749 Punkte im Test ist zwar nicht der Brüller aber stabil.

Würde es sich lohnen zu undervolten und die Limits zu ändern ?
Undervolten usw. ist nicht nötig.
Bei der CPU kannst du bissl was mit PBO rausholen (optional, je nach Board sind die Einstellungen bissl unterschiedlich).
Bei der GPU kannste bissl undervolten. Alles optional. Wasserkühlung passt. Erstmal die GPU ordentlich befestigen, nicht mit nem Stück Plastikrohr :fresse:

Undervolten usw. ist nicht nötig.
Bei der CPU kannst du bissl was mit PBO rausholen (optional, je nach Board sind die Einstellungen bissl unterschiedlich).
Bei der GPU kannste bissl undervolten. Alles optional. Wasserkühlung passt. Erstmal die GPU ordentlich befestigen, nicht mit nem Stück Plastikrohr :fresse:
Haha, das Rohr hält gut, es ist ein gutes Rohr :P

Habe jetzt im Bios Kombo Strike auf 3 gestellt und RAM auf XMP 2. Cinebench ist bei 838 Punkten bei einer max. Temp. von 74.8°C.
Ich bin zufrieden und jetzt wird gezockt :banane:
Dank euch ist alles gut gelaufen und nun kenne ich jede Schraube und jede Verbindung in meiner Kiste. Mögen eure Ärmel beim Händewaschen stets oben bleiben ❤️

Zuletzt bearbeitet:
Haha, das Rohr hält gut, es ist ein gutes Rohr :P

Habe jetzt im Bios Kombo Strike auf 3 gestellt und RAM auf XMP 2. Cinebench ist bei 838 Punkten bei einer max. Temp. von 74.8°C.
Ich bin zufrieden und jetzt wird gezockt :banane:
Dank euch ist alles gut gelaufen und nun kenne ich jede Schraube und jede Verbindung in meiner Kiste. Mögen eure Ärmel beim Händewaschen stets oben bleiben ❤️

Viel Spaß beim Zocken :cool:
Behalte die Wassertemperatur im Auge und ab und an nach den Temps der Hardware schauen. Sollte sich nicht viel tun.
Hast ja nen sichtbaren Temp-Sensor im Loop, das ist hilfreich (hatte immer Sensoren, die direkt ins Board gesteckt wurden, also Monitoring ging nur via Software).

Ansonsten einfach nur wegen Flüssigkeit ab und an schauen ob da keine Grütze drin schwimmt oder die Farbe ausfällt.
Und nach einiger Zeit nach den Fittings schauen. 99% der Fälle passiert nichts, aber wir hatten schon undichte O-Ringe (viel eher ein Problem bei Hardtubes als Softtubes).

Sollte aber die nächsten 6-24 Monate keine Wartung anstehen.
Mich persönlich würden die 2 Kabel von der Pumpe stören (hängen in der Gegend rum) und das besagte Rohr :ugly:

Nachdem ich einen Alptraum hatte, in dem mich @cryon1c mit einem durchsichtigen Rohr verfolgt hat, musste ich handeln. Hier die rohrlose finale Version meiner Nerd-Konstruktion ✌️

Anhänge

• PXL_20260123_105331682.PORTRAIT~3.jpg
    PXL_20260123_105331682.PORTRAIT~3.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 13
Zurück