WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Der Black Ice NEMESIS LS240 von HWL (den hast du gemeint, @v3nom?) hat den möglichen Vorteil, dass er - wie mein vorhandener 360er - 16 FPI Lamellen hat. Hier wird auch gut über ihn berichtet. Allerdings passen da nur M4-Schrauben rein. Fahrt in den Baumarkt, um die Lüfter zu befestigen?

Während das Radiatorenthema noch offen ist, schneide ich schon mal weitere an.

1. CPU köpfen
Ich dachte, ich mach das gleich mit, um optimale Temperaturen rauszuholen. Dafür brauche ich
- Delid-Die-Mate 2
- Conductonaut Flüssigmetall-Wärmeleitpaste
- Hochtemperatur Silikon
- ggf. Applikatoren für Flüssigmetall
Einwände? Was vergessen?

2. CPU-Kühler
Wie findet ihr den PHANTEKS C350i CPU-Wasserkühler?

3. Hecklüfter
Der einzige verbleibende Gehäuselüfter soll hochwertig sein. Ich dachte an den Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap.
OK aus eurer Sicht?

Zuletzt bearbeitet:

Jo, meinte den Black Ice NEMESIS LS240 OEM. Die Alphacool Radis sind an sich auch solide.

In diesem Roundup kühlt er geringfügig schlechter als die Konkurrenz, erlaubt aber eine höhere Durchflussgeschwindigkeit. Inwiefern spielt letzteres für meine Konfig eine Rolle?

Die Montage des Phanteks scheint für zwei Hände schwierig zu sein. Das könnte hier zum Problem werden, bin gerade Singlehaushalt geworden.

Eine Alternative könnte der Alphacool Eisblock XPX sein, für zehn Euro mehr im Bundle mit RGB Frame auch bunt. Das sollte doch auch ohne MSI-Logo an meinem 4-Pin JRGB 5050-Anschluss auf dem Board laufen?

Edit: Oder sind 80 oder sogar 90 Euro eigentlich zu viel für einen - dann wohl geköpften - i5 8600K-Kühler? Es ist kein goldener, aber ein guter Chip, der 24/7 mit 4,9 GHz bei 1,28 V betrieben wird. Stabil bekomme ich ihn bisher bis 5,1 GHz, in Benches läuft er auch schon mal mit 5,2.

Zuletzt bearbeitet:

Am Ende kühlen CPU Kühler alle recht ähnlich.
Mit zu den Besten gehören die neuen von AC und ALC.

Ich stelle mal die aktuellen Warenkörbe rein.

Caseking
Aquatuning

Anmerkungen:
- Die Magicool-Radis sind in Kürze wieder lieferbar. Die Alternativen werden deshalb verworfen.
- Der Noctua-Hecklüfter wird wegen der Farbe (weiß ist hier hübscher) gegen einen Noiseblocker-Fan getauscht. Dessen Werte sind ebenso gut und er ist ebenso sauteuer.
- CPU-Kühler soll der Supremacy Classic RGB von EK werden. Dessen Farbe darf dann im Gleichklang mit den Mainboard-Dioden wechseln. Hoffe ich.

Anschlüsse habe ich noch ein paar übrig, ansonsten hoffentlich reichlich genug bestellt, auch 45 und 90°-Anschlüsse im Aquatuning-Warenkorb. Schlauch habe ich, auch noch Kühlflüssigkeit und destilliertes Wasser. Wie ich den AGB schwebend befestigt bekomme, wird sich rausstellen.

Kommentare erbeten. :)

Hi,

ich melde zwar noch keinen Vollzug, aber immerhin einen weiteren Schritt zur Systemkühlung und -optimierung.

[bisschenofftopic]
Hab meinen i5-8600K geköpft! :P

Er dankt es mir mit knapp 20 Grad niedrigeren Temperaturen unter prime95. Darin enthalten sind bereits BIOS-Optimierungen. Der Rohgewinn direkt nach dem Köpfen betrug 15 Grad unter prime; danke an @der8auer und Caseking für das Gerät.

Wurde die CPU vor der OP mit 5 GHz eine zeitlang auf Stabilität getestet (AVX und FM3 off), kletterte das Thermometer auf 89°C. Jetzt ist bei 69 Schluss, mit Ausreißern auf 70. In Spielen geht der i5 nicht über 65 Grad. Die Luft im Gehäuse bleibt - bei moderaten Lüfterkurven - unter 30°C (Raum 22°).

Das 24/7-Setting lautet derzeit 5 GHz CPU-Takt (adaptiv, Stromsparer an) mit 4,7 GHz Cachetakt . Dafür werden diese Spannungen benötigt:

VCore: 1,31 V
VCCSA: 1,20 V
VCCIO: 1,15 V

LLC ist mittig eingestellt und hält die Spannungen unter Windows und Last etwa auf den BIOS-Werten. AVX hatte zwischendurch einen Offset von -3. Das scheint für die Stabilität hier aber nicht notwendig zu sein und kostet im Benchmark Punkte. Steht deshalb jetzt wieder auf "Auto".

Der RAM läuft mit dem XMP-Profil auf den vorgesehenen 3200 MHz und leicht geschärften Haupt-Timings CL15-17-17-37-1T @1,32 V . Die Experimente mit meinem zweiten Profil 3466 CL16 habe ich eingestellt. Ich bekomme die Riegel zwar mit 1,39 V stabil. Die Unterschiede zu 3200 liegen aber in Cinebench 20 und dem TimeSpy CPU-Bench im Toleranzbereich. Scheint sich nicht zu lohnen.

Der i5 8600K geht maximal (benchmark-stabil, prime95 nicht getestet) bis 5,2 GHz. 5,3 schafft er mit seinem Luftkühler auch geköpft nicht. Der Rechner bootet zwar noch in Windows, kackt dann aber bald ab. Mehr Spannung als 1,4 VCore habe ich dafür nicht anlegen lassen. Vielleicht mal irgendwann ... ;)
[/bisschenofftopic]

Insgesamt sind das keine außergewöhnlichen, aber erfreuliche Ergebnisse. Für mein künftiges Setup bedeuten sie: Eigentlich ist es nicht nötig, auch die CPU unter Wasser zu setzen, weder technisch noch thermisch. Der Plan ändert sich trotzdem nicht. Dem aktuellen 360er Radiator sollen im Endausbau zwei 240er zur Seite stehen. Mit der besseren Wärmeabführung des CPU-Heatspreaders sollte es dann noch mal ein Stückchen kühler und leiser werden als ungeköpft.

Der Loop wird erweitert. Ich mag nur keine Zeitprognose mehr abgeben. Oder doch, eine: Ich mach's, bevor die Hardware alt ist. :cool:

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Hi.

Weniger als ein Jahr nach Start der WaKü sieht der AGB so aus. Weiße Schläuche. :schief:

Was ist zu tun? Alles auseinanderbauen, säubern, Wasser ersetzen? Jetzt schon?

Anhänge

• IMG_4085.jpg
    IMG_4085.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 43

Kommt auf den Schlauch an was verwendet wurde und ggf. auch der Kühlflüssigkeit.
Solche Ablagerungen habe ich nach fast 3 Jahren mit Mayhems Ultra Clear Schlauch und DP-Ulra nicht.

Natürlich werden alle Schläuche irgendwann trüb und das lässt sich bei durchsichtigen Schläuche auch nicht verhindern. In meinem Fall hätte ich entweder neuen Schlauch verlegen müssen, da meiner optisch nicht mehr so schön aussah oder auf Hardtube umbauen und dann für eine Weile ruhe zu haben. Habe mich daher auch wenn es arbeitsaufwendiger ist Hardtubes zu verlegen fürs dafür entschieden.

Zwischen Rechner und Mora werde ich aber noch Weichmacher freien Schlauch verwenden.

Weißer Schlauch=Pvc, und das nicht nur mit Weichmachern, sondern auch mit Farbstoffen. Ich nehme mal an, da ist Dp Ultra drin? Wie warm wurde denn die Flüssigkeit im Schnitt unter Last?

Und auch noch Uv...dreifach Dreck.
Die Temperatur ist zwar nicht so hoch wie erwartet, sollte aber schon reichen. Im Bereich um 35°C rum fängt Weichmacher an, sich zu lösen, die Alkohole im Dp Ultra helfen noch etwas nach und der Loop ist dreckig.
Da hilft nur ausführliches Reinigen, um das in Zukunft zu verhindern, muss anderer Schlauch her. Nicht auf Pvcbasis.

Wenn du dein Wasser im Bereich 30°C halten kannst und im Idealfall destilliertes Wasser statt Dp Ultra verwendest, könntest du die auch weiterverwenden.

Wenn ich meinen Loop endlich mal auf die CPU erweitere mit zwei zusätzlichen 240ern, kann ich mir max. 35°C gut vorstellen. Aber 30? No way. :nene:

Da fängt der Spaß doch erst an, wenn man dauerhaft unter 30°C ist :D
Traumtemperaturen und unhörbar gleichzeitig geht.

Zurück