WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Interessanter Thread, den Du da verlinkt hast. Und sehr schöne Tabellen von Dir. War Stock noch @Air ?

Die Sorgen von 99% der nonA-Teilnehmer haste ja erstmal net, das Dich die TDP limitiert.
(hilft ja auch bei den 0,1%lows, wo Andere dippen)

Evtl. solltet Ihr mal noch das Tool von gaussmath für die lows nehmen.

Anhänge

• CX_Analysis.png
    CX_Analysis.png
    230,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

Interessanter Thread, den Du da verlinkt hast. Und sehr schöne Tabellen von Dir. War Stock noch @Air ?
Bei 45°C? ;) Nein, das ist der aktuelle Zustand.

Evtl. solltet Ihr mal noch das Tool von gaussmath für die lows nehmen.
Ja, ich schau mir das gelegentlich mal an.

Was anderes: Ich hab in der Zwischenzeit hier mal ˋne Stunde Heaven laufen lassen, OC/UV. Die Temps waren zum Schluss doch bei 47° GPU, 36,5° Wasser und 34° Luft. Vermutlich würde ich OC ohne UV doch bei 49°C enden. Aber da wollte ich ursprünglich ja auch hin. :)

Egal, dann hab ich jedenfalls das Gehäuse geöffnet. Und siehe da: Die Gehäuseinnentemperatur sank laut Sensor nicht mal um ein halbes Grad. Das bedeutet, dass der ausblasende 140er Hecklüfter einen Wärmestau im Gehäuse verhindert. Ich kann mich also wirklich damit beschäftigen, wo ich (einen) weitere(n) Radiator(en) unterbringe; auch diese zusätzliche Wärme wird wohl mit diesem einzigen verbleibenden echten Gehäuselüfter abtransportiert werden können. Auch wenn sich dann, zugegeben, einige weitere Parameter verändert haben (keine zwei warmluftproduzierenden CPU-Lüfter, aber auch keine zwei frischlufteinblasenden Gehäuselüfter mehr).

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:

Ideal wäre Front-Radi IN + Top-Radi OUT + 140er Lüfter Hinten IN.
Wobei ja bereits in nem anderen Thread mal gesagt wurde das beide Radis und auch GPU+CPU beliebig hintereinander sein können.
Weiss daher net ob man Top IN + Front OUT machen könnte, Was für Dich am einfachsten wäre.
Zusammen mit vorh. Bodenlüfter IN sehr einfach zu ergänzen.

Sowas Ähnliches gibts mit ner vertikalen Lösung gerade im Gehäusethread.
Kaufberatung Gehäuse für guten Airflow / Radeon VII

Anhänge

• Jonsbo.jpg
    Jonsbo.jpg
    958,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

Im Endeffekt wirst du da nur durch selbst testen schlau, da auch viel vom Gehäuse abhängt.
Von der Theorie bleibt aber trotzdem wie schon oft erwähnt: Frischluft durch die Radis ins Gehäuse und mit dem einzigen 140er hinten raus.

Nur am Rande: ein Kaufberatungsthread, der explizit auf LuKü und dessen Airflow abzielt mit einem full WaKü System gleichsetzen zu wollen, ist ziemlich Banane [emoji6]

Banane kann hilfreich sein, um mal Anders drüber nachzudenken.
Wer sagt denn das Hinten net IN und Front OUT sein darf ? (gerade wo bei N. schon Top IN ist)
Passt auch gut zum Bodenlüfter IN.

Natürlich geht auch Front IN und Bodenlüfter OUT zusammen mit Hinten OUT und Top IN.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiss nicht genau, was du mir sagen möchtest, aber trotzdem bleibt es ja dabei, dass eine WaKü einfach am theoretisch besten funktioniert, wenn die aktiven Wärmetauscher die relativ betrachtet kälter Luft bekommen. Und das wird nun mal immer die Raumluft sein und nicht die Gehäuseinnentemperatur.

Bleiben wir doch mal bei nilssohns Gehäuse.
Sobald hinten intake werden soll damit front outtake wird, würde der frontseitige zukünftige Radi keine Frischluft bekommen. Das kann man machen, aber ideal ist es nicht.

Würde nie Luft nach vorne raus blasen lassen, denn da sitze ich und würde die warme Luft ständig abbekommen. Ich hatte mal meinen Mora anfangs links am Seitenfuß von meinem Schreibtisch dran und ich hab ständig die warme Luft ins Gesicht bekommen, da alles von unten nach oben hoch gestiegen ist. Daher habe ich am ende doch noch Füße für den Mora gekauft und ihn hinten hin gestellt. Neben dem das ich nicht mehr die warme Luft abbekomme steht er nun frei und erreicht sogar noch eine noch besseres Kühlung durch die Raumtemperatur.

Anhang anzeigen 1039408 Anhang anzeigen 1039409

Möchte noch zwei Beispiele zeigen.
Bei mir habe ich ein Temperatursensor auch im Gehäuse verbaut, so kann ich immer mit ablesen welche Temperatur im Gehäuse herrscht. Auf dem Schreibtisch habe ich auch ein Thermometer stehen um die Raumtemperatur ablesen zu können.

Beispiel 1 aus dem letztem Hochsommer.
Raumtemperatur lag bei 30°C, ja es war sehr heiß an diesem Tag.
Im Gehäuse sind es 37,4°C gewesen. Die Wassertemperatur lag jedoch nur bei 34°C nach einem Spiel.

Wie kann das sein?? Wie bekannt sein sollte kann nie unter Umgebungstemperatur herunter gekühlt werden.
Also hätte ich plus Delta Raum zu Wassertemperatur an die 39-40°C haben müssen würden meine Radiatoren von innen nach außen gekühlt werden.
Anhang anzeigen 1039411

Beispiel 2, das ganze konnte ich erst auch gestern erneut zeigen.
Das System mit Idle/Office zeigt auch hier das selbe Ergebnis.

Raumtemperatur 23°C, im Gehäuse sind 27,5°C. Die Wassertemperatur beträgt nur 25,3°C.
Wie ist das möglich?? Weil auch hier die Raumtemperatur von 23°C ausschlaggebend ist und nicht die Temperatur im Gehäuse.
Anhang anzeigen 1039414

Bei mir kommt sogar vorgewärmte Luft von vorderen Radiator ins Gehäuse und das ganze läuft seit 3 Jahre Problemlos.
Hier noch die Temperaturen der restlichen Komponente. Einige Temperaturen sind auch im vorherigem Bild mit dabei.
Anhang anzeigen 1039413

Bei einem Rechner der komplett Luftgekühlt wird muss der CPU Kühler auf dem Prozessor verbaut werden, daher ist dieser gezwungen mit der Luft aus dem Gehäuse zu kühlen. Würde es sich um eine offenen Aufbau handeln wo das Mainboard auf einem Schreibtisch im offenem Aufbau aufgebaut wurde würde der CPU Kühler auch direkt die Raumtemperatur bekommen und deshalb theoretisch bis zur Raumtemperatur herunter kühlen können. Im Gehäuse jedoch kommt der Kühler nicht mehr an die Raumtemperatur dran, so muss mittels der Lüfter das Optimum geschaffen werden.

Bei einer Wasserkühlung kühlt der Kühler selbst nichts, da der nur die Wärme aufnimmt und per Schlauch/Rohr die Wärme an den Radiator transportiert und hier liegt der Vorteil den Radiator so zu verbauen das er wieder von der Raumtemperatur profitieren kann. Daher sind bei meinen internen verbauten Radiatoren die Lüfter so verbaut das sie von außen durch den Radiator nach innen die Luft mit der Raumtemperatur nutzen und nicht umgekehrt wo sie die wärmere Luft abbekommen.

Ist die Grafikkarte weiterhin per Luftkühler gekühlt wäre es noch schlimmer, da die Grafikkarte wenn sie an die 70-80°C erreicht und ihre heiße Luft ins Gehäuse abgibt die Gehäusetemperatur noch viel stärker ansteigen wird. Kann mich noch gut erinnern als ich noch komplett alles Luftgekühlt hatte und wenn ich mich über mein Rechner während eines Spiels gebeugt hatte die ganze heiße Luft ins Gesicht bekam. Das ganze war nicht ganz ohne und kam auch schon einer Heizung gleich.

Durch den Mora habe ich sogar noch ein Vorteil im Winter, möchte ich noch kühler werden muss ich nur die Terrassentür neben dem Mora ein Spalt öffnen und schon geht die Wassertemperatur noch weiter runter mit der kühlen Luft von draußen was eindringt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ihr habt natürlich Alle solange Recht, wenn man nur auf 1..2 Temps schaut.
Mir wären aber auch andere Komponenten auf dem Board wichtig, z.Bsp. Spawas und Ram.
(kann man nur Probieren in Games, die den Ram richtig stressen))

Einen Luftzug hast du doch trotzdem im Bereich VRMs Board und RAM, das reicht idR immer aus. Mir ist kein Game bekannt, das dermaßen den RAM vermöbelt zumal die Module auch sehr viel aushalten, sonst hätten andere Anwender im Bereich der RAM intensiven Anwendungen schon lange Probleme gehabt.

Nilson wird Das schon nach seinem Gustus testen.

Ob bei Game xyz immer nur ein Speicherleak die Absturzursache ist, wird man wohl nie erfahren.

Danke für eure Beiträge. Spätestens nach diesen Plädoyers ist amtlich, dass ich Radilüfter ausschließlich mit Frischluft füttern werde. Deshalb war mir auch wichtig zu testen, ob der 140er Hecklüfter ordentlich was rausschaufelt.

Am liebsten hätte ich noch zwei 240er Radiatoren, einen in der Front unten und einen am Boden. Für beides werde ich den 3,5"-Käfig entfernen müssen, für die SSDs (schwarzes Kästchen MItte rechts) finde ich dann einen Platz. Die Schläuche am oberen Radi kann ich mit Winkelfittings platzsparender verlegen, dadurch lassen sich die drei 5,25"-Laufwerke um je einen Schacht nach oben verlegen.

Wenn ich mir den Gehäuseboden mit einem Radiator zupflastere, wohin dann mit dem AGB? Verzichte ich auf den dritten Radi, werde ich für GPU + CPU "nur" 360 + 240 mm Radifläche haben, plus einen Bodenlüfter einblasend und einen Hecklüfter ausblasend. Das wird genügen, auch weil die CPU nur 95W TDP hat. Es wird unter Last aber nicht leise sein, vor allem nicht im Sommer.

Bei meinen Gedankenspielen zur künftigen Kühlung orientiere ich mich immer wieder an diesem Review zum Gehäuse. Etwa in der Mitte der Seite unter der Überschrift "Wasserkühlungstauglichkeit" listet der Autor mglw. passende Radiatorgrößen auf. Um es vorweg zu sagen: Metallarbeiten sind mir noch mehr fremd als Schrauben richtig anzuziehen und WLP ordentlich aufzutragen. ;)

Ideen, wie ich vorgehen könnte?

Anhänge

• IMG_3575.jpg
    IMG_3575.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

Lass den BodenRadi weg. Bodenlüfter und AGB tauschen. Boden als OUT.
FrontRadi als IN hat dann auch mehr den Bling Bling - Effekt von den Lüftern, wenn man von Vorne schaut.

Danke für deine Meinung. Ich plane nicht, LED-Lüfter an den Radiatoren zu verbauen. Durch die Front würde man die auch nicht sehen.

Anhänge

• IMG_3569.JPG
    IMG_3569.JPG
    206,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

Ich denke, ich werde die vorhandenen Plätze nutzen: Front 240er, Boden 120er (Warenkorb). Als Lüfter werden wie schon beim 360er die Arctic P12 PWM PST zum Einsatz kommen.

Somit komme ich auf die 6x 120 mm Radiatorfläche, die mir vorgenommen hatte. Rechnet man für ein leises System 50W Leistungsaufnahme pro 120er Radi-Lüfter, reicht die Fläche für 300 Watt. CPU (95W) und GPU (240W) kommen zwar zusammen auf 335W TDP, aber nur bei 100% Auslastung beider Komponenten gleichzeitig. Das passiert ja nicht so häufig über längere Zeit.

Einwände von den WaKü-Experten?

Zuletzt bearbeitet:

Sie haben keine Artikel im Warenkorb

Da geht was nicht [emoji6]
Aber hört sich vom reinen Vorhaben OK an. Icv bin nicht überzeugt von den Single Radis, aber wenn es halt nicht anders (mit nem 360er anstatt 1x240 + 1x120) geht, dann sei es so.

Ich notiere hier mal die UV/OC-Profile, die sich als bisher stabil erwiesen haben:

- Stock 24/7: 1920 MHz @0,875 V
- Spiele-OC (wo nötig):
2040/8000 MHz @1,006-1,012 V
2070/8000 MHz @1,025-1,037 V
2085/8000 MHz @1,050 V (nicht mehr undervolted, max. 48°C)

Das ist wirklich gut, bin weitgehend zufrieden. 2100 wollen in den empfindlicheren Spielen aber (noch) nicht stabil bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

Bringt denn Speicher-OC soviel ?

Vllt. ist 2100/7500..7750 insgesamt stabiler.

Speicher OC bringt sogar mehr als OC der GPU.
Wobei dieses ganze OC am ende vielleicht nur ein paar FPS mehr ergibt und es sich eher nur für Benchmarks lohnt.
Ich betreibe meine Grafikkarte nur mit 2040/7000 MHz und 1,000v.

Mir ist Untervolt und das ich über 2000 Mhz komme wichtiger.
Ansonsten was ich auch gelegentlich 24/7 nutze ist 2070/7500 Mhz, was etwa 10 FPS mehr ergibt.
Aber ich sehe kein Mehrwert darin 10 FPS mehr zu haben da ich so schon genug habe und ich daher lieber meine Grafikkarte schone.

Als Belohnung für die Bastel-Sucht, wäre 2100 schon net schlecht.
Ob 2085/8000 oder 2100/7750 schneller ist, ist eh gameabhängig.
(würde auch net die avg.fps anschauen sondern die 0,1% lows)

Wg. der fps geb ich Dir Recht, man merkt an nem modernen Moni (advanced Sync) eh net 3 fps weniger.
Und hat dafür leicht mal 10% weniger Verbrauch und angenehme Temps+Lüfter.

btw.
Um noch mehr Platz auf dem Gehäuseboden für nen 240er Radi zu bekommen,
wäre ne Halterung vom AGB am Front-Radi ne Möglichkeit. (schwebend)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück