WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Beschreib und zeig mal. Und komm mir nicht mit Mora, hat @IICARUS schon versucht. ;)
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Hässliches Handybild, inzwischen sieht es wieder bisschen anders aus, natürlich sind da normalerweise auch Abdeckungen über den Lüftern:
photo_2019-11-13_14-53-34.jpg
Verbaut sind 6 560er, der ganze Pc ist 108cm hoch und ich höre nichts - bzw. würde nichts hören, wenn die DDC´s mal nicht durchgehend auf 12V laufen würden.
Am Ende ist der Mora aber deutlich billiger.
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Beschreib und zeig mal. Und komm mir nicht mit Mora, hat @IICARUS schon versucht. ;)
Was haben alle gegen den Mora... :D
Der steht bei mir unter dem Tisch und fällt so nicht groß auf.
Sich den kompletten Rechner mit Radiatoren vollstopfen sieht am ende auch nicht unbedingt schöner aus. :)

Zudem habe ich nichts von wenn du dir ein Mora kaufst, ich kann da halt nur von dem Berichten was ich verbaut habe und wie es bei mir läuft. :)

Mit dem Mora kann ich meine Wasserkühlung mit nur 500 U/min der Lüfter betreiben um 30°C Wassertemperatur zu halten und was mir wichtig dabei war ist das mein Rechner dann selbst unter Last lautlos ist. Ich kann auch mein Loop ohne dem Mora schließen und hätte dann ca. 800-900 U/min für 38°C Wassertemperatur anliegen. Damit würde der Rechner genau so gut laufen, nur ist er dann halt zwar noch leise, aber nicht lautlos was bei mir sehr wichtig ist.

Denn ich sitze im Wohnzimmer und hinter mir ein Sofa mit Familienangehörige, die nicht gestört werden sollen wenn ich Kopfhörer auf habe und eine Runde spiele. Selbst ein leiser Rechner der ständig zu hören ist stört mit der Zeit. Mein Sohn sitzt alleine in seinem Zimmer und hier ist es nicht weiter schlimm wenn sein Rechner nicht lautlos ist, da er niemanden stört und Kopfhörer beim Spielen auf hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Niemand hat was gegen den Mora, ist nur Spaß. Und deine Begründung absolut nachvollziehbar.
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Hier geht's endlich weiter. Wahrscheinlich morgen schon. :nicken:

IMG_4179.JPG

Im Bereich um 35°C rum fängt Weichmacher an, sich zu lösen, die Alkohole im Dp Ultra helfen noch etwas nach und der Loop ist dreckig.
Da hilft nur ausführliches Reinigen, um das in Zukunft zu verhindern, muss anderer Schlauch her. Nicht auf Pvcbasis.
Ich bleibe für dieses Mal bei dem Schlauch, hab wie gesagt noch Vorräte hier. Außerdem sieht's gut aus. :D Falls ich davon reichlich hätte: Ist es sinnvoller, den gebrauchten Schlauch weiterzuverwenden (weil er seine Wechmacher ja schon "abgegeben" hat) oder lieber komplett frischen zu verwenden?

Wenn du dein Wasser im Bereich 30°C halten kannst und im Idealfall destilliertes Wasser statt Dp Ultra verwendest, könntest du die auch weiterverwenden.
Nur destilliertes Wasser? Das hab ich noch nicht gehört. Vielleicht lieber eine Mischung mit DP Ultra? In welchem Verhältnis zum Beispiel?
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Doch das geht schon, gibt sogar Leute die seit Jahren nur reines destiliertes Wasser verwenden. Mit meinem letztem Umbau hatte ich 2 Liter DP-Ultra rein gekippt und da mein Loop etwas groß ist musste ich noch etwa 300-500 ml destiliertes Wasser hinzufügen.
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Wenn der jetzige Schlauch keine Probleme macht, würde ich auch dabei bleiben.
Reines destilliertes Wasser macht meistens gar keine Probleme, Biobefall tritt sowieso nicht auf und Korrosion lässt sich vermeiden. Ich hab das selbst eine Weile genutzt, und bin dann einfach so auf Dp Ultra gewechselt. Vielleicht gehe ich wieder zurück oder auf eine Mischung, wenn meine Vorräte zur Neige gehen. Ist auch beim Entleeren einfacher, Dp Ultra klebt und riecht immer so, wenn es irgendwo hinkommt.
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Wenn der jetzige Schlauch keine Probleme macht, würde ich auch dabei bleiben.
Bis auf den Umstand, dass er weiße Fusseln an seine Umgebung abgegeben hat, geht's ihm gut.

Reines destilliertes Wasser macht meistens gar keine Probleme, Biobefall tritt sowieso nicht auf und Korrosion lässt sich vermeiden. Ich hab das selbst eine Weile genutzt, und bin dann einfach so auf Dp Ultra gewechselt. Vielleicht gehe ich wieder zurück oder auf eine Mischung, wenn meine Vorräte zur Neige gehen. Ist auch beim Entleeren einfacher, Dp Ultra klebt und riecht immer so, wenn es irgendwo hinkommt.
Danke, ich behalte das im Hinterkopf. Werde dieses Mal aber wieder mit DP Ultra arbeiten, vielleicht mit max. 1/4 Anteil destilliertem Wasser.

Warum die Artic p12 in schwarz und nicht auch in weiß :) ?
Darüber habe ich gar nicht nachgedacht. Vielleicht, weil die drei Artic am verbauten 360er auch schwarz sind, weil man sie dort nicht sieht oder weil die Radis auch schwarz sind.

Der 140er Noiseblocker als künftig einziger Gehäuselüfter sitzt dagegen prominent sichtbar am Heck, deshalb musste er weiß sein. Ist übrigens ein echtes Schmuckstück, das Teil. Wenn er so gut und leise lüftet wie er aussieht und sich anfühlt, wird er die 25 Euro wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Ja das DP-Ultra klebt immer etwas, das ist auch immer was was mich daran bei Umbauten etwas gestört hat. Aber ansonsten habe ich noch nie Probleme im Loop damit gehabt. Selbst damals nicht als ich das Zeug noch in Gelb drin hatte. In Gelb war aber besser um nach Lecks zu suchen, denn das konnte ich auf dem Zewa viel besser erkennen als jetzt wo ich nach Feuchtigkeit schauen muss.

Aber mit meinem ganzen RGBs und auch meinen klare Röhren(Hardtubes) was ich verbaut habe macht sich das DP-Ultra in transparent besser.
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Womit reinige ich denn die Schläuche und die anderen gebrauchten Komponenten am besten? Alles da, Cillit Bang grün & orange, reichlich destilliertes Wasser ...
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Cillit Bang würde ich nur für die Radiatoren verwenden, für alles andere wenn nicht stark verschmutzt ist reicht Seifenwasser aus wie Spülmittel. Danach gut ausspülen und am ende in destiliertes Wasser legen. Wenn Kühler sich zugesetzt haben nehme ich auch schon mal Essig oder Zitronensäure verdünnt mit Wasser zum einweichen und eine Zahnbürste zum reinigen.

Mein AGB von Watercool sah nach dem Kauf sauber aus und hatte es so verbaut.

Nach dem einbauen merkte ich aber dass das Glas von innen verschmiert war. Da ich im Nachhinein noch eine Röhre austauschen musste baute ich den AGB aus und reinige die Glasröhre mit Spülmittel und spülte das ganze dann gut aus. Jetzt ist nichts mehr verschmiert und auch sauber.
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Bis auf den Umstand, dass er weiße Fusseln an seine Umgebung abgegeben hat, geht's ihm gut.

Also doch Weichmacher. Oder es war Staub im Kreislauf.
Die Weichmacher werden ja gerne übersehen und sind in diesen Mengen auch noch weit entfernt von problematisch, aber sie sind da. Andererseits, was schon im Loop ist, kann nicht mehr aus den Schläuchen kommen. Manche Leute kochen ihren Schlauch vor Gebrauch ausführlich ab (teils auch in Essig), um im Voraus möglichst viele Weichmacher herauszubekommen.
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

In meinem Fall habe ich damals als ich Schlauch verbaut in den ersten 3 Monate immer wieder was umgebaut oder ergänzt und habe zu diesem Anlass auch die Kühlflüssigkeit ausgetauscht, damit sollte was ausgewaschen worden sein es nicht mehr mit drin ist.
 
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Also doch Weichmacher.
Das hast du ja hier schon festgestellt. :)

Edit: Das Wasser wurde zum Schluss hin übrigens doch knapp über 40°C warm. Das hängt sicher auch damit zusammen, dass ich seit einiger Zeit auf Undervolting pfeife und mit manuellen Curve-Punkten der Grafikkarte 1,081 V zuführe, um überall stabil mit 2070-2085/8100 MHz spielen zu können. Das bringt die Radiatorlüfter ans Limit. Die hängen dann nach ein, zwei Stunden Zocken in ihrem Maximum von 1.850 UPM und können die steigenden Temps nicht mehr abfangen. Einmal hat die GPU sogar 56°C gesehen. Das ist eigentlich zu viel für 'ne WaKü.

Aber das ändert sich ja nun mit frischem Wasser, sauberen Komponenten, neuer WLP und vor allem mit mehr Radiatorfläche pro abzuführendem Watt. Allerdings erst morgen. Heute ist nun doch nur Neukomponentenreinigungstag gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Danke. Leider gab's reichlich collateral damage.

- Nicht schlimm: Hab am Board einen USB-Pin abgebrochen und an der Gehäusefront deshalb einen von vier Anschlüssen verloren.
- Blöd: Hab den Wassertemp-Sensor geliefert, zerquetscht, nehme ich an. Kann man nachkaufen.
- Gravierend: Beim Zusammenbau nach dem Reinigen der Magicool DCP 450 (Pumpe und AGB) war ich wohl zu grob, die hat jetzt einen Haarriss. Ich behelfe mir morgen erst mal mit Sekundenkleber. Fatal: Der Liefertermin bei Caseking ist unbekannt und woanders finde ich die Pumpe nicht. Ich kann aber keine kaufen, die nur einen Zentimeter höher ist, sonst krieg ich die nicht mehr befüllt! Was tun?

IMG_4186.jpg

Und nun ist auch noch die Grafikkarte ausgefallen. Code 43, meldet Windows. Ist da doch ein Rest Wasser von der Reinigung (komplett auseinandergebaut) auf die Platine geraten? Oh Mann. Ich warte mal bis morgen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Die Graka ist wieder da. Könnte sein, dass nur der 2-Pin-Stromstecker lose war. Uff.

Die Wunde an der Pumpe habe ich erst mit Klebstoff, dann mit Silikon zugekleistert. Aber das braucht eine Lösung.

Edit:

Hab 'ne Pumpen-AGB-Kombi gefunden, die nicht höher ist als die DCP450M, nur dreimal so teuer. Aber vielleicht hält sie dann auch ein bisschen mehr aus. Und sie ist sofort lieferbar!
EK Water Blocks EK-XRES 140 DDC 3.2 PWM Elite inkl. Pu…

Aus der Artikelbeschreibung bei Caseking:

"Die Stromversorgung erfolgt über 4-Pol Molex. Zudem lässt sich die Pumpe über einen Adapter auch an einen PWM-Anschluss verbinden. Die PWM-Steuerung der Pumpe ermöglicht dabei eine automatische Regulierung der Drehzahl. So wird bei Bedarf volle Leistung gewährt oder ein flüsterleiser Betrieb im Standby-Modus."

(Runter-) Regeln wär gut, denn sie ist stärker als die Magicool-Pumpe und bei voller Leistung wohl auch deutlich lauter. Mein Board hat "1x 4-poliger Anschluss für die Wasserpumpe". Wie hab ich mir eine Regelung über PWM denn vorzustellen? Abhängig von der CPU-Temperatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070

Ich glaube, die Fließrichtung ist auch falsch.

Seht euch bitte mal die Bilder dazu an. Der CPU-Kühler ist auch nur zu zwei Dritteln mit Flüssigkeit gefüllt. Temps sind niedrig, allerdings bisher auch ohne Last. Bei jedem Anlaufen zieht die Pumpe als erstes mal jede Menge Luftblasen. Der AGB leert sich dann schnell bis zur Hälfte und füllt sich nach dem Ausschalten wieder.

Wenn der AGB nicht schon angerissen wäre, würde ich die Anschlüsse an der Pumpe tauschen. So aber fass ich die lieber nicht an. Im Moment hält das Silikon das Leck dicht.

Geht das überhaupt, wie ich das gemacht habe? Vor und hinter der Pumpe kommen als erstes Radiatoren?

Ich lass' wieder nichts aus, oder? :ugly:

Edit: Neue Pumpe ist bestellt. Hilft ja nix ...
 

Anhänge

  • dcp450.jpg
    dcp450.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_4190.jpg
    IMG_4190.jpg
    2 MB · Aufrufe: 23
  • In_Out_EKSupremacy.png
    In_Out_EKSupremacy.png
    133,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Zurück