WaKü für i7 2600K + GTX580

riedochs

Lötkolbengott/-göttin
WaKü für i7 2600K + GTX580

So nachdem ich meine Hardware zusammen habe brauch ich noch die Teile für die WaKü:

Folgendes habe ich mir zusammen gesucht:
CPU: Watercool HK CPU LGA 1155/1156 Rev. 3 Watercool HK CPU LGA 1155/1156 Rev. 3 10320 oder EK Water Blocks EK-Supreme HF Full Copper universal (775/1156/1366/AM2/AM3/939/XEON)

Bei Watercool scheint keine Backplane dabei zu sein, die muss ich wohl einzeln bestellen

GPU: HEATKILLER GPU-X GTX580 Watercool HEATKILLER GPU-X GTX580/570 12413

Radiator:
Aquacomputer airplex XT 120 Aquacomputer airplex XT 120 35132 + Phobya G-Changer 420 Phobya G-Changer 420 35196

Ausgleichsbehälter: Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 50 LT Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 50 LT 45223

Pumpe: Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version 49050 Ich habe noch einen Aquaero 4 hier liegen, den will ich endlich verbauen, der sollte ja mit der Pumpe funktionieren.

Überwachung:
Thermosensor Push/Plugin 10mm Alphacool Thermosensor Push/Plugin 10mm EOL 71009
Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero

Schlauch / Tüllen:
Welcher Durchmesser ist sinnvoll?
Diese Tüllen müssten ja passen? Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Verkupfert

Habe ich noch was vergessen, übersehen?

AW: WaKü für i7 2600K + GTX580

Habe ich noch was vergessen, übersehen?
- Backplate für den CPU Kühler
- Pumpenadapter
- Pumpenentkopplung
- Kühlwasser
- Kabel für den DFM
- Lüfter für die Radis?
- Schlauch

Ich habe noch einen Aquaero 4 hier liegen, den will ich endlich verbauen, der sollte ja mit der Pumpe funktionieren.
Sowohl AS XT als auch AE4 laufen autark. Am besten man verbindet beide per USB mit dem MB.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/49f4b5c5c4dbdf6a6e9af8b26e125549
- Statt dem Kupfer HK kannste auch die Delrin Variante oder den AC Kryos nehmen.
- Statt der AS XT kannste auch ne günstigere Pumpe ala Phobya 260 nehmen. Diese müsste du dann allerdings per AE regeln.
- Schlauch in beliebiger Farbe auswählen.

Sieht gut aus. Stell doch bitte einen kompletten Warenkorb bei AT zusammen und poste ihn hier.
Ansonsten fehlt noch eine Pumpenentkopplung.

Edit: King war schneller ;-)

Wie viel willst du maximal ausgeben?
Muss alles in Kupferoptik sein?
Guide gelesen?
Müssen die Radis ins Gehäuse? Kannst du noch andere Radis anbringen?

Hier der Warenkorb: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/58d8d95bc836daf093ff81fe5b95a604

Ich denke es sollte jetzt komplett sein.

- Backplate für den CPU Kühler
- Pumpenadapter
- Pumpenentkopplung
- Kühlwasser
- Kabel für den DFM
- Lüfter für die Radis?
- Schlauch

Die Entkopplung ist bei Phobya dabei. Lüfter und WLP habe ich hier noch diverses, da muss ich schauen.
Als Kühlwasser wollte ich destilliertes aus dem Krankenhaus nehmen.

;3400476 schrieb:
Sieht gut aus. Stell doch bitte einen kompletten Warenkorb bei AT zusammen und poste ihn hier.
Ansonsten fehlt noch eine Pumpenentkopplung.

Edit: King war schneller ;-)

siehe oben

Wie viel willst du maximal ausgeben?
Muss alles in Kupferoptik sein?
Guide gelesen?
Müssen die Radis ins Gehäuse? Kannst du noch andere Radis anbringen?

Die Farbe ist mir absolut egal. Meinetwegen kann das Rosa mit grünen Streifen sein.
Die Radis müssen in das Gehäuse, sollte alles in meinem Stacker STC01 passen. Mehr Platz für Radis habe ich allerdings nicht, ich muss noch diverses an HW unterbringen.

Durch den Guide (hier und bei HWLUXX) habe ich mich durchgearbeitet.

Was die Kosten angeht: Was nötig ist nötig. Die Komponenten sollten schon gut sein, aber sinnlos überteuerten Kram brauch ich auch nicht.

EDIT: Wie sieht es mit einem Füllstandsmesser aus? Sinnvoll. Die Wakü wird von außen nicht zu sehen sein.

Zuletzt bearbeitet:

So würde ich es eher machen.
Wo im Gehäuse willst du die Radis unterbringen? Oben und hinten? Schon gemessen?
Ein Durchflussmesser ist Spielzeug. Einen Füllstandsmesser braucht man auch nicht. Mit dem AGB hast du den Füllstand im Blick.

Du hattest noch immer keine Lüfter drin. ;)

So würde ich es eher machen.
Wo im Gehäuse willst du die Radis unterbringen? Oben und hinten? Schon gemessen?
Ein Durchflussmesser ist Spielzeug. Einen Füllstandsmesser braucht man auch nicht. Mit dem AGB hast du den Füllstand im Blick.

Du hattest noch immer keine Lüfter drin. ;)

Lüfter habe ich noch hier diverses von NoiseBlocker und Scythe. Da muss ich zuerst schauen.
Jep, die Radis kommen oben und hinten, das passt auch.

Ich habe den AGB nicht im Blick, der wird intern verbaut weil ich die Laufwerksschächte fast alle brauche und der PC unter dem Tisch in der Ecke steht.

Wozu ist die Backplate gut ? Ich habe auch den Delrin. Verbessert sich der Anpressdruck dadurch ? Dann kaufe ich mir das ding auch.

Man muss auch nicht immer auf den AGB gucken, alle paar Monate sollte reichen. In der Regel muss man öfter Staub im Gehäuse wischen als in den AGB gucken.

Die Backplate verhindert ein durchbiegen des Boards, der Anpressdruck verändert sich nur wenn man andere Federn nutzt. Eine Backplate bringt nicht viel, kostet aber auch nicht viel, altert praktisch nicht und ist in diesem Fall universal nutzbar, deshalb würde ich die 5€ investieren. Extra bestellen würde ich deshalb aber nicht.

Die Entkopplung ist bei Phobya dabei.
Das bisschen Schaumstoff, kann man nicht als Entkopplung bezeichnen.
Von den dickeren Radis hast du im Endeffekt nicht so viel mehr.
Ich hoffe dein AE4 hat nen vollwertigen powerbooster.

Das bisschen Schaumstoff, kann man nicht als Entkopplung bezeichnen.
Gut zu wissen.

Von den dickeren Radis hast du im Endeffekt nicht so viel mehr.
Mehr schadet aber auch nicht.

Ich hoffe dein AE4 hat nen vollwertigen powerbooster.
Das Teil liegt seit 3 Jahren original verpackt hier, keine Ahnung. Ich vermute aber nicht.

Einen 560er gibts afaik auch nicht als Slim.
Könntest du hinten auch einen 140er oder 240er unterbringen?
(Wobei der 420er + 120er auch in Slim reichen sollten, aber mehr schadet wie gesagt nicht.)

In das Gehäuse müsstest du unten oder vorne locker noch einen 140er oder 240er anbringen können. Wie sieht dein jetziger Warenkorb aus?

Ja den powerbooster. Aber damit erreicht du nciht die volle umrüstbare Leistung. Dazu müssen 2 SMD WIderstände geändert werden. Wenn du dein AE mit einem powerbooster versehen willst, lass es bei AC machen. So haste auf den Umbau auch Garantie.

Die Pumpengeschichte beschäftigt mich noch etwas:

Der Preisunterschied zwischen AE4 + aquastream XT standart oder AE4 + powerboost Umrüstung + Phobya-DC12-260-12Volt ist nicht so groß.

Bleibt die Frage ob sich die aquastream XT standart mit dem AE4 steuern lässt.

Zurück