WaKü für 2500K+R9 290 mit Mora 3/G-Charger

WLAN-Kabel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
WaKü für 2500K+R9 290 mit Mora 3/G-Charger

Hoi,
die R9 290 bringt mich noch zum Wahnsinn, ich halt den Lüfter nicht mehr aus, ne Wakü muss her.
Will die CPU dann gleich mitkühlen. Wird kein extremes OC betrieben, aber leichtes OC werd ich dann schon machen, wenn ich schon die Wakü einbaue soll sich das Ganze auch lohnen. Threads schon gelesen und nen Warenkorb zusammen gestellt. Da mein Xigmatek Midgard keinen Platz für genug Radifläche hat, ohne den Deckel oder HDD-Käfig zu zersägen, wird auf jeden Fall eine externe Lösung erforderlich sein. Entweder Mora 3 oder G-Charger. Bei der Pumpe und dem AGB war ich mir nicht ganz sicher, ob das so passt.

Lässt sich irgendwo noch etwas Geld einsparen?

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Danke

AW: WaKü für 2500K+R9 290 mit Mora 3/G-Charger

der warenkorb ist bei mir leer.
ich denke mal für cpu-gpu mit leichtem oc wäre ein mora etwas übertrieben, aber ein 480er oder 420er sollte es schon sein. wenn du dein case nicht mit löchern spicken möchtest, kannst du den radiator entweder über ein paar winkel neben oder auf deinen pc draufstellen.

Geht.
Geld sparen:
- MORA 360 LC (und enstprechend 12er Lüfter)
- Kryos Delrin
- gibt billigere Anschlüsse
- non-plus DDC (auch aus Lautstärkegründen dringen zu empfehlen) oder eine der günstigeren Eheims (im Extremfall die Station, spart gleich noch den AGB)
- ggf. mal eine Zusammenstellung bei Caseking machen. Die boykottieren EK nicht (dafür fehlen die Aquatuning-Eigenmarken :ka: ) und deren r290 Kühler ist etwas günstiger, als der Kryographics.

stellenweise solltest du aber auch mehr Geld ausgeben
- ein Stecker macht noch nicht zwei Paar Schnelltrennkupplungen
- und als Marke sollte man für selbige CPC oder Koolance wählen
- Wenn du bei Laing bleibst, wäre ein alterantiver Deckel angeraten
- Pumpenentkopplung fehlt komplett

Danke für die Antwort.
Wegen der Pumpe war ich mir nicht sicher wie viel Leistung benötigt wird. Sollte man da eventuell eine 240V Pumpe nehmen um das NT nicht so stark zu belasten?

Wie viele Schnellkupplungen brauch ich denn? Ich dachte 2 Stück reichen, eine in den Radi rein und die andere aus dem Radi raus.

Ist der Unterschied zwischen 120er und 140er Lüftern denn recht groß?

- Nahezu alle Pumpen haben "genug" Leistung. Einige Leute bestehen auf den höheren Durchfluss, den eine Laing liefert - warum, musst du die fragen. Ich ziehe die geringere Lautstärke eines Eheim1046 Derivats eindeutig vor und würde eine DDC nur dann nehmen, wenn ich Platzprobleme habe.
- Die Belastung für das Netzteil ist gering (die DDC+ als eine der hungristen Pumpen kommt iirc auf 18 W im laufenden Betrieb), da braucht man sich keine Gedanken zu machen (wenn man eine Laing über die Lüftersteurung regeln möchte, muss man aber den Anlaufstrom berücksichtigen). Gründe für 230 V Pumpen sind das einfachere Befüllen (man kann sie halt anschalten, ohne irgendwas an der restlichen Verkabelung zu ändern. Geht mit einer 12 V Pumpe aber auch, wenn man noch ein Netzteil übrig hat) und der niedrigere Preis. Nachteile sind das zusätzliche Kabel (mich störts nicht), die fehlende Regelbarkeit (allerdings liegen sowohl Comact 600 als auch Universal 1046 in einem guten Bereich) und dass sie nur bei Verwendung einer Master-Slave oder Schalterleiste automatisch mit dem Rechner an/aus gehen (die ich aber sowieso verwende).
- Schnellkupplungen brauchst du 2 Stück, dass hast du richtig erkannt. Verkauft werden die beiden Seiten aber i.d.R. einzeln (damit man z.B. Schottverschraubung und normal kombinieren oder unterschiedliche Schläuche an beiden Enden verwenden kannst), das heißt du solltest 2x2 Posten im Warenkorb haben. Bislang seh ich da einen Stecker, das kanns unmöglich gewesen sein ;)
- 140er sind rund 1/3 größer (ein 3*140 mm Radiator liegt hauchdünn vor 4*120), aber für CPU + r290 ist auch der 9*1080er Mora schon SEHR großzügig dimensioniert. (ein 480er wäre imho angemessen, ein 560er gut. Aber wenn man ohnehin extern arbeitet, kann mans auch gleich richtig machen. "zuviel Fläche" gibt es nicht)

Zurück