erste Custom-WaKü! Kann mich jemand beraten?

AW: erste Custom-WaKü! Kann mich jemand beraten?

Hm die ALC Flüssigkeit ist glaub ich auch nicht gut oder? Nicht lieber von aquacomputer das dp Ultra in Blau nehmen?

Zur Kühlflüssigkeit kann ich nicht viel sagen, da ich sie nicht kenne, würde aber kein UV Zeug nehmen und was gerne genommen wird ist das DP-Ultra von AquaComputer.

Gibt es auch in blau, gelb, rot, grün.
aqua computer Double Protect Ultra 1l - blau

Habe ich bei mir in gelb befüllt.

Zum Schlauch wurde ja schon genug gesagt, zur Flüssigkeit: Es ist Pastel, für mehr als Show sollte man das Zeug sowieso nicht nehmen, sonst wundert man sich nach einem halben Jahr über so schlechte Temperaturen, weil der Kreislauf verstopft ist, und darf danach erstmal alles reinigen. Bei klarem Schlauch ist destilliertes Wasser noch die beste Lösung, da es keine Alkohole enthält, die sich schlecht auf den Schlauch auswirken können.

Letztens wollte ich nur etwas vorsorgen und habe das ganze DP-Ultra abgelassen.

Das ganze wollte ich dann mit destiliertem Wasser einige Tage durchspülen lassen. Den vorderen Radiator der hochkant verbaut ist habe ich nicht leer bekommen und in den zwei Blöcke war auch ein klein wenig Kühlflüssigkeit drin. So schätze ich mal das noch ca. 300 ml von 2 Liter im Loop verblieben sind und habe im Prinzip mein DP Ultra mit destiliertem Wasser verdünnt.

Normalerweise wolle ich es nicht dabei belassen, aber seit Monaten läuft alles gut weshalb ich nichts mehr dran geändert habe.
Mein Durchfluss hat sich mit destiliertem Wasser um etwa 10 l/h verbessert und das Kühlwasser ist immer noch leicht gelb verfärbt.

Letztens wollte ich nur etwas vorsorgen und habe das ganze DP-Ultra abgelassen.

Das ganze wollte ich dann mit destiliertem Wasser einige Tage durchspülen lassen. Den vorderen Radiator der hochkant verbaut ist habe ich nicht leer bekommen und in den zwei Blöcke war auch ein klein wenig Kühlflüssigkeit drin. So schätze ich mal das noch ca. 300 ml von 2 Liter im Loop verblieben ist und habe im Prinzip mein DP Ultra mit destiliertem Wasser verdünnt.

Normalerweise wolle ich es nicht dabei belassen, aber seit Monaten läuft alles gut weshalb ich nichts mehr dran geändert habe.
Mein Durchfluss hat sich mit destiliertem Wasser um etwa 10 l/h verbessert und das Kühlwasser ist immer noch etwa gelb verfärbt.

Urinkühlung^^.
Dp Ultra ist zum Großteil ja sowieso destilliertes Wasser, jetzt eben zu noch größeren Teilen.
Ja ja...:D hast aber recht... mir gefällt es aber. :)

Anhang anzeigen 1066815 Anhang anzeigen 1066816

Okay, danke! Aber welche Flüssigkeit bzw. Welchen Schlauch kann ich für diesen UV Effekt nehmen?
Neu: Double Protect Ultra in UV-aktiven Farben und 5l Kanister - History Produktankuendingungen - Aqua Computer Forum

UV-Effekt ist etwas problematisch. Es geht mit Schlauch oder mit Flüssigkeit, beides hat am Ende ähnliche Nachteile. Bei Schlauch wird es wie Weichmacher ins Pvc integriert (oder so ähnlich), und genauso wird es auch herausgewaschen. Um damit einen entsprechenden Effekt zu erzielen, braucht man reichlich Leuchtsstoff im Schlauch, also landet auch reichlich in der Flüssigkeit und sifft den Kreislauf zu. Zudem ist Uvschlauch meist weit stärker weichmacherverseucht als anderer.
Flüssigkeit nimmt da schon einen Arbeitsschritt ab, das Leuchtmittel ist bereits in der Flüssigkeit (natürlich, wie auch sonst) und lagert im Kreislauf ab, ohne zuerst aus dem Schlauch gelöst werden zu müssen.
Am Ende kann man sagen, es ist die Nebenwirkungen nicht wert und sieht gar nicht mal so gut aus, vor allem, da UV-Beleuchtung immer noch zum Teil im sichtbaren Spektrum leuchtet und violettes Licht ist jetzt auch nicht jedermanns. Also mal wieder nett für Show, für den Alltagsgebrauch nicht.

Es greifen gar nicht mal so viele auf UV zurück, primär sind das die, die ihr System auch aller Welt präsentieren wollen und häufig danach auch wieder abbauen, so zumindest mein Empfinden. Oft wird dann auch nicht gezeigt, dass das doch etwas Sauerei war, oder aber man hat einfach Glück und es passiert nichts, genau wie bei Weichmachern im Schlauch oder Pastelflüssigkeiten.
Bei Weichmachern ist zumindest eine möglichst niedrige Wassertemperatur hilfreich, sprich unter 35, besser unter 30°C, was ohne erhebliche Radiatorfläche allerdings nicht geht, bei Pastelflüssigkeiten (und genau so auch UV) hilft es, die Flüssigkeit konstant in schneller Bewegung zu halten, damit sich keine auch noch so kleinen Klümpchen bilden.
Der Tipp, seine Wasserkühlung einmal im Jahr zu reinigen, kommt auch von solchen Konfigurationen, obwohl ein einmal gut durchdachter Kreislauf gerne mal 10 Jahre halten kann und man nie etwas reinigen muss.

Habe anfangs auch viel an meiner Wakü umgebaut und unternommen, mittlerweile versuche ich aber etwas Wartungsarm zu bleiben, denn irgendwann möchte man nicht noch mal alles zerlegen müssen. Habe auch schon bereits daran gedacht alles auf HT umzubauen oder Weichmacher freien Schlauch zu nutzen.

Kann es gut verstehen das man anfangs kraftvoll und voller Euphorie ist, aber ob dies immer anhalten wird ist eine andere Frage.

Habe eines verbaut, ansonsten kannst auch den Kühler ausbauen oder eines der Komponente und dann den Schlauch abziehen.
Natürlich ist so ein Ablasssystem eine feine Sache.

Habe mein vorherigen Beitrag editiert, AC schein keine UV aktive Kühlflüssigkeit mehr zu führen.
Hierbei kann ich dir nicht gut helfen da ich noch nie so ein UV Zeug verwendet habe.

Zurück