[Wahl Juni 2010] Monatliche Community-Bundestagswahl

Welche Partei würdet ihr diesen Monat wählen?

• SPD

Stimmen: 6 12,0%
  • Union

Stimmen: 2 4,0%
  • FDP

Stimmen: 4 8,0%
  • Die Linke

Stimmen: 9 18,0%
  • Piratenpartei

Stimmen: 14 28,0%
  • Die Grünen

Stimmen: 8 16,0%
  • Sonstige

Stimmen: 3 6,0%
  • Enthaltung/gehe nicht wählen

Stimmen: 4 8,0%

• Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gutes Beispiel für sowas ist Daimler Benz. Die zahlen seit ewigkeiten keine oder kaum Gewerbesteuer, und warum das? Weil se das mit Verlusten in Timbucktu verrechnen, wobei das GEILSTE daran ist, das se Arbeitsplätze ins Ausland verlagern und wenns schief geht, bzw die Kosten allgemein setzen se dann hier ab :klatsch: Man subventioniert denen also so ne scheise auch noch :motz:

Ähm nein. Gerade bei Betriebsstätten in Drittländern, wo kein DBA besteht schlägt der deutsche Staat gnadenlos zu. In der Regel kann man sich die doppelte Besteuerung nur anrechnen lassen. Ebenso ist ein Gegenrechnen von ausländischen Verlusten mit inländischen Gewinnen nicht möglich. Beachte hier vor allem mal den §50d EStG. Auch wenn der ausländische Staat niedrigere Steuern hat, als das Inland, fließt das mit in die Berechnung ein.

Schau dir Amerika an, DAS vorzeige Land des Kapitalismus, auch dort gibts auch Erbschaftssteuer, genau wie in den meisten anderen Ländern dieser Welt auch.

In Amerika ist die Erbschaftssteuer um ein Vielfaches höher, als hier in Deutschland. Übrigens ist es als deutscher Staatsbürger im Ausland gar nicht so einfach "steuerfrei" zu erben.

Ähm nein. Gerade bei Betriebsstätten in Drittländern, wo kein DBA besteht schlägt der deutsche Staat gnadenlos zu. In der Regel kann man sich die doppelte Besteuerung nur anrechnen lassen. Ebenso ist ein Gegenrechnen von ausländischen Verlusten mit inländischen Gewinnen nicht möglich. Beachte hier vor allem mal den §50d EStG. Auch wenn der ausländische Staat niedrigere Steuern hat, als das Inland, fließt das mit in die Berechnung ein.
Wofür gibts sonst die zich "Firmen" in Irland (glaub wars) wo mit nen paar Hansel angebliche Millionengewinne gemacht werden. Ist bei DB jetzt glaub nicht so, aber bei anderen Firmen war/ist das ech heftig.

Frag mich jetzt bitte nicht, wie die das teils machen, aber die Verrechnen innerhalb der Konzerne verdammt viel hin und her. Da gibts schon sehr böse Steuertricks, auf sowas kommt aber kein normaler Mensch mehr.

Fakt ist auf jedenfall das se keine (Gewerbe)Steuer zahlen keine, dann kann man sich auch vorstellen, was se bei anderen Steuern wohl zahlen, gleichzeitig aber immer weiter expandieren und schön ins Ausland gehen.

In Amerika ist die Erbschaftssteuer um ein Vielfaches höher, als hier in Deutschland. Übrigens ist es als deutscher Staatsbürger im Ausland gar nicht so einfach "steuerfrei" zu erben.
Naja, geht schon, brauch nur je nach Vermögen relativ lang, Schenkung ist das Zauberwort :D

Irland ist kein Drittstaat. Das ist wieder was anderes. Das ist aber nicht die Schuld vom deutschen Fiskus. Dieser hatte schon versucht Verluste aus Betriebsstätten im EU-Ausland steuerrechtlich Außen vor zu lassen. Wurde allerdings von der EU gekippt, weil es zu Benachteiligungen gegenüber EU-Länder geführt hat und das darf nun mal nicht sein. Wenn dann gib der EU die Schuld und nicht D.

Da du außerdem so auf die Gewerbesteuer pochst, sei dir gesagt, dass diese Sache der Kommunen und Städte ist. Im Fall Daimler haben die Kommunen die Gewerbesteuer (zum Teil) erlassen, um Arbeitsplätze in der Region erhalten zu können.

Als ehemaliger Bürger der Stadt mit dem größten DB Werk weltweit, kann ich dir Brief und Siegel drauf geben, das da nen feuchter Furz erlassen wurde. Die rechnen sich einfach arm und verrechnen mit jedem Bockmist ihre Gewinne, so das se am Ende nix mehr haben. Mit Smart, LKW Sparte etc wird ja immer verrechnet.

Ich sag nur 80Mio Gewerbesteuerrückzahlung dieses oder letztes Jahr..... Also MINUS nicht weniger, sondern MINUS. Schon geil sag ich da. Das muss man echt mal schaffen als Stadt, ne negative Gewerbesteuer im Haushalt zu haben :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Beispiel für sowas ist Daimler Benz. Die zahlen seit ewigkeiten keine oder kaum Gewerbesteuer, und warum das? Weil se das mit Verlusten in Timbucktu verrechnen, wobei das GEILSTE daran ist, das se Arbeitsplätze ins Ausland verlagern und wenns schief geht, bzw die Kosten allgemein setzen se dann hier ab :klatsch: Man subventioniert denen also so ne scheise auch noch :motz:

Erstmal heißt die Firma Daimler und nicht Daimler Benz :D
Und zweitens haben die trotzdem noch recht viele Arbeitsplätze in Deutschland, vorallem sehr gut bezahlte Arbeitsplätze;)
Was letztendlich auch dem Staat zu gute kommt, da die Angestellten mehr konsumieren können ;)
Solltest dir eventuell ein anderes bzw. geeigneteres Beispiel suchen;)

EDIT: Achso @Bärenmarke:

Schau dir Amerika an, DAS vorzeige Land des Kapitalismus, auch dort gibts auch Erbschaftssteuer, genau wie in den meisten anderen Ländern dieser Welt auch. Mit der Reichensteuer das Selbe. Die gibts auch in sehr vielen anderen Ländern dieser Welt. Es kommt wirklich nicht von ungefähr, das in Deutschland die Zahl der Millionäre und Milliardäre in den letzten Jahren/Jahrzehnt verdammt stark gewachsen ist...

Was Amerika macht muss ja nicht immer gut sein oder ;)
Außerdem was hast du immer mit deinen Millionären? Denk doch mal etwas kleiner sind auch viele andere betroffen, wenn du z.b. Grundstücke vererebt bekommst.
Deswegen bleib ich dabei, steuern bezahlt man sein Leben lang genug, dann sollte nicht auch noch beim Erbe fett abkassiert werden :daumen2:

mfg

Bärenmarke

Das erbe sollte unangetastet bleiben, da man das nicht als "Geldwert" sehen sollte, sondern eher als Vermächtnis der Verwandten, welches geistig gesehen wertiger ist als der tatsächliche Sachwert.

Es gibt aber genug andere Steuermöglichkeiten, beispielsweise Bundesländer zusammenschließen lassen, Hilfe für China etc. streichen und die Finanzabgabesteuer sofort einführen. Mehwertsteuer für Schnittblumen auf 19 % und Hotelübernachtungen 19 %.

Die Politik strengt sich einfach nicht an und weiß nicht, was hier los ist. Deswegen gehe Ich nicht (noch einmal) wählen und Basta.

Was meinst du den mit Spekulanten, definier das doch mal genauer.
Den auf Aktiengewinne, darf man seit letztem Jahr schon 25% zuzüglich soli bezahlen, was schon genug ist!
Eine Steuer reicht da mehr wie aus und ist jetzt schon unverschämt genug!

Spekuklationsgewinne:
Vermögenszuwachs, der sich durch geschicktes kaufen und verkaufen von Gütern/Zertifikaten/whatever unter Ausnutzung der Preis/Kurs-Schwankungen ergibt.
Sollte es da wieder eine Steuer draufgeben, ist mir das entfallen. Die letzte wurde meiner Erinnerung nach gerichtlich verboten, weil der Staat keinerlei Möglichkeit hat, diese Gewinne nachweisbar zu erfassen und somit keine Möglichkeit, diese Abgabe gerecht einzutreiben.
Zumindest bei letzterem bin ich mir sehr sicher, dass das weiterhin so ist.

Das erbe sollte unangetastet bleiben, da man das nicht als "Geldwert" sehen sollte, sondern eher als Vermächtnis der Verwandten, welches geistig gesehen wertiger ist als der tatsächliche Sachwert.

Also zumindest bei Bar-, Aktien- und ähnlichen vermögen (auch z.B. Edelmetall in Barrenform) seh ich keinerlei geistige komponente, aber einen ganz klaren Geldwert. Größere Firmen mögen auch ein "Vermächtniss" darstellen, wenn der Erbe damit aber bislang nichts zu tun hatte (und hätte er, sollte er wohl längst Teilhaber sein womit sich das Erben weitesgehend erledigt), ist nicht davon auszugehen, dass er dieses Vermächtniss über den Geldwert hinaus zu betreuen weiß. (aber auch da gibt es Sonderregelungen, so kann man der Erbschaftssteuer entgehen, wenn man Familienunternehmen eine gewisse Zeit ohne Entlassungen,... weiterführt).
Bei Gebäuden und Gegenständen wirds zugegebenermaßen schwieriger.

Die Politik strengt sich einfach nicht an und weiß nicht, was hier los ist. Deswegen gehe Ich nicht (noch einmal) wählen und Basta.

Das wirds sicherlich ändern...

Im übrigen wissen mehr als genug Politiker ziemlich genau, was los ist. Die Frage ist, nur welche Prioritäten sie setzen - und genau da ist der Wähler gefragt. Wenn der natürlich Leute wählt, die dafür sind, dass bei Hotelübernachtungen weniger Steuern fällig werden...
Bürokraten freuts jedenfalls. Die jetzt nötige Aufteilung von Geschäftsreiseausgaben in Einzelrechnungen hat sicherlich einige Arbeitsplätze gerettet :ugly:

Erstmal heißt die Firma Daimler und nicht Daimler Benz :D
Bis 98 wars die Daimler-Benz AG, dann bis 2007 die DaimlerChrysler AG und erst ab 2007 dann die Daimler AG. Wenn du meinst mit solchen *** daher zu kommen, dann machs wenigstens richtig. Denn dann hättest du sowohl Daimler Chrysler AG als auch Daimler AG sagen müssen und nicht einfach Daimler. Es ist absolut legitim noch Daimler Benz zu sagen, da jedem bekannt ist, was welche Firma gemeint ist.
Und zweitens haben die trotzdem noch recht viele Arbeitsplätze in Deutschland, vorallem sehr gut bezahlte Arbeitsplätze;)
Aha, und die ganzen Arbeiter brauchen keine Infrastrucktur? Das Werk brauch kein sehr gut ausgebautes Straßennetz (innerhalb der Stadtgrenzen) damit die Anlieferung reibungslos klappt?
Was letztendlich auch dem Staat zu gute kommt, da die Angestellten mehr konsumieren können ;)
Solltest dir eventuell ein anderes bzw. geeigneteres Beispiel suchen;)
Ja, die haben dadurch mehr Geld um zu konsumieren, TOLL. Das Daimler (Benz) aber immer mehr Leiharbeiter einsetzt im Werk, die VIEL schlechter bezahlt werden als die regulären Arbeiter (Daimler zahlt nahezu den Lohn wie fürn normalen Arbeiter, aber die Leiharbeitsfirma steckt schön was ein, und das ist dem Daimler bekannt), das die jungen Leuts kaum Festverträge bekommen, das allgemein wenier ausgebildet wird etc.

Achso der Daimler war bis vor kurzen an nem Wohnungsbauunternehmen mit 50% beteiligt, das den Zweck hatte für die Daimlerarbeiter bezahlbaren Wohnraum bereit zustellen. Tja nun sind se drausen, weil hey gibt ja einmalig Geld....

Zusätzlich musst du bedenken, das die Löhne von den Arbeitern die 30 Jahre oder so dabei sind, heute keiner mehr bekommt. Das sind Traumlöhne für den normalen Arbeiter am Band.

Und nein, ich brauch mir kein anderes Beispiel suchen, weil es ist eine Schande, das nen Weltkonzern in deiner Stadt sitzt, die Führungskräfte die dicken Gehälter einschieben, ständig total hinverbrannte Entscheidungen treffen, an X Stellen sinnfrei gespart wird auf Teufel komm raus, nur damit nächstes Quartal ne bessere Zahl dasteht, übernächstes Quartal dann aber riesen Kosten kommen wegen Mängeln, dann in deiner Stadt Schulen dicht gemacht werden müssen weil kein Geld mehr da ist, um diese zu bezahlen. Vereine kaum noch Förderung bekommen, innerhalb ganz kurzer Zeit zweistellige Millionenbeträge an Schulden daherkommen, obwohl man an allen Ecken und Enden spart und die ganze Infrastrucktur vor die Hunde geht weil man es sich nicht mehr leisten kann die Instandhaltung zu bezahlen.

Achso und davon das sich sehr viele junge Leute garnicht mehr leisten können auszuziehen, weil die Mieten so hoch sind, aber die jungen Leute fast ausschlieslich Zeitverträge bekommen und dann auch noch mit deutlich niedrigeren Gehältern als die alten Arbeiter. Da kommt mirs kotzen einfach.

Aber ne, der kleine Arbeiter kann ja wenn Schremp etc wieder scheise gebaut haben mal ne Lohnrunde aussetzen oder sonst wie Kosten einsparen. Man hätte es ja nicht vorher sehen können....

Du brauchst mir da echt kein Stuss erzählen, weil ich glaub nicht, das du Leute kennst die in der Entwicklung, am Band oder in der Verwaltung arbeiten/gearbeitet haben. Wenn du nen bischen Einblick in son Werk/Konzern bekommst, dann wirste sehen, wie viel scheise da von oben runter gebaut wird. Ich sag nur Heckleuchten von nem anderen Hersteller, weil der paar Cent billiger ist, du danach aber die Dinger wegschmeisen kannst, weil die Qualität nicht stimmt.... GANZ großes Kino....

Was Amerika macht muss ja nicht immer gut sein oder ;)
Außerdem was hast du immer mit deinen Millionären? Denk doch mal etwas kleiner sind auch viele andere betroffen, wenn du z.b. Grundstücke vererebt bekommst.
Deswegen bleib ich dabei, steuern bezahlt man sein Leben lang genug, dann sollte nicht auch noch beim Erbe fett abkassiert werden :daumen2:
Dir sollte aber KLAR sein, das es schon IMMER so war, das man für nen Erbe gezahlt hat, und das es VÖLLIG normal ist in nahezu jedem Land dieser Welt. Warum willste mir also erzählen, dass das ne sauerei ist?

Und es geht nunmal um die Millionäre, weil nur diese die ganzen Steuerschlupflöcher nutzen können um ihre reale Steuerlast extrem zu drücken, der normale Angestellt aber diese Möglichkeiten einfach aufgrund zu geringer Einkünfte garnicht nutzen kann und somit die volle Abgabenlast auch wirklich tragen muss.

Und so btw. warum sagen dann so viele gut Situierte das sie gern mehr zahlen würden, weil sie sich selbst in der Verantwortung fühlen dieser wieder etwas zurück zu geben.

[x]Sonstige
ich würde die NPD wählen. und NEIN ich bin KEIN nazi!!!!! ;)
aber wenn die linken schon extra erwähnt werden in der umfrage,warum dann nicht auch die NPD? ;)

Die Debatte hatten wir bereits ausführlichst. Die NPD, bzw. bald nennen die sich um un schließen sich mit der DVU zusammen, hat minimalste Wahlergebnisse im gesamten Bundesgebiet. Außer in wenigen Regionen und selbst da nur wenig. Die Linke mögen viele auf eine Ebene mit der NPD setzen, sie hat aber deutlich mehr Stimmen und sitzt in vielen Parlamenten.

Schau ins Diagramm auf der 1. Seite, da siehst du, dass die Sonstigen exorbitant viele Stimmen hatten, und man das aus Gründen der besseren Differenzierung getrennt hat.

aber es macht mir schon sorgen wie viele hier die linken wählen würden ... nach der piratenpartei (die warscheinlich viele nur ankreuzen, weil sie einen so ,,coolen" namen hat), die 2. stärkste partei hier. Naja, zum glück isses im echten staat noch nicht so weit

Da bin ich absolut deiner Meinung. Ich würde zwar die Linken wählen, aber nur aus Mangel an halbwegs vernünftigen Alternativen, die SPD is nich links genug und hat momentan noch nich den richtigen Kurs gefunden. Die Linke wird so oder so nich die größte Partei in einer gedachten Koalition auf welcher Ebene auch immer ausmachen. Von daher kann sie also nur eine Tendenz geben.

Naja, das mit der Schweiz lassen wir mal.

Eigentlich sind sowohl SPD als auch CDU ne ordentliche Wahl, das Problem ist nur, das se nur noch nach Popularität und Lobbyisten gehen.

Betrachtet man das genau, dann taugt nicht eine der Parteien die sich zur Wahl stellen. Eventuell noch die Piraten, wobei die es mit manchen Sachen übertreiben, genauso wie die Grünen. Würde daher gern die Piraten im Bundestag sehen. Regierungsfähig sind sie nicht, aber man hat die Erfolgsgeschichte der Grünen gesehen. Eigentlich total verblendete Aktivisten, aber nur durch sie haben die anderen Parteien gemerkt, das Umweltpolitik wirklich ein wichtiges Thema ist. Das ist echt nen großer Verdienst der Grünen.

Eigentlich müsste es ne neue Partei geben, die klartext redet, zu 100% die ganzen Altlasten an Gesetzen etc entsorgt und realistisch den Haushalt saniert. Sicher jeder würde richtig böse Bluten, aber nach max 10 Jahren hätten wir sicher wieder einen gesunden Haushalt und könnten dann durch den Wegfall der Zinsenlast einfacher die soziale Absicherung wieder stärken und auch die Steuerlast senken.

Die scheis verlogenheit aller Parteien, die nicht die Eier in der Hose haben den Leuten zu sagen wies wirklich aussieht, und das es ganz böse wehtun wird, regt einfach nur noch auf, weil so fährt man sich nur noch weiter in die Scheise rein.

nur leider sagt der der klartext redet, nur negative dinge. Eben die realität. aber die wahlen gwinnt halt der, der am besten und schönsten lügen kann. das hat mit einer Bürgerorientierten und gerechten wahl nichts mehr zu tun. aber solange es so viele dumme bürger gibt, die den lügnern glauben, wird sich das wohl auch nicht ändern -.-
P.S.: wieso sollen wir die schweizer parteien aus dem spiel lassen? Denen gehts auch mit ner rechtsorientierten Partei gut, obwohl sie den ausländern nicht hinterher schleimen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück