Dann wurde in dem Punkt denke ich eine gewisse Grenze überschritten. Siehe höhere Tabaksteuer.
Was haben Steuern jetzt damit zu tun?
Ich will das nicht beführworten aber m. M. n. ist das ein Trend/ Gegebenheit, die man nicht mehr rückgängig machen kann. Dazu hätte man früher intervenieren sollen. ...
Nein, so meinte ich das nicht. Wie oben beschrieben mit der Kultur, ist das eine Gegebenheit, die sich nicht mehr rückgängig machen läßt
Tjo - ich vermute mal, weder die Musikindustrie noch die Politik teilen die Ansicht, dass 10 Jahre nach der ersten Ausbreitung eines Vergehens und nachdem es vielleicht 5-10% der Bevölkerung erfasst hat, ein Gegensteuern nicht mehr möglich ist und man die Sache jetzt legalisieren müsste.
Das fällt imho in die gleiche Klasse wie Falschparker, Raser, Fahrradfahrer, die nicht alle Sicherheitsmerkmale erfüllen,...
Ich denke eben das es für die Contentindustrie am effektivsten ist, wenn sie sich auf die neuen Gegenbenheiten einstellt und versucht ihre Produkte dementsprechend anzupassen.
Die neuen Begenbenheiten lauten "zahlen nur wenn man gerade mal Lust hat", daran lässt sich das (primäre) Produkt nicht anpassen, es ließe sich höchstens abschaffen - und damit die Contentindustrie gleich mit.
Nicht das ich wüsste. Ich gehe tzd. davon aus, dass das Gros der User bereit ist, für ihr perönlichen Favoriten Geld zu bezahlen.
Selbst wenn du mit dieser (ich vermute mal nicht empirisch belegbaren?) Annahme recht hättest, dürften die Einnahmen der Musik- (und erst recht Film-)Industrie dann massiv sinken, denn bislang geben die Leute für deutlich mehr ihr Geld aus, als nur ihren einen Favoriten. Und die Gewinnspanne ist zur Zeit nicht so groß, dass sich das ausgleichen würde...
Es kann aber auch nicht rechtens sein, dass man für ein Produkt drei mal bezahlen muss, obwohl es bereits vergütet wurde(siehe youtube-Beispiel).
An diesem Beispiel erkenne ich nicht, wo die Allgemeinheit überhaupt mal bezahlt...
Sicherlich hat sich durch die neuen Medien die Grunanzahl von notorischen Runterladern erhöht jedoch ist das ein Prozess der so nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Ich denke das man bei einer besseren Preis/Leistung auch die nachwievor steigenden Abzatzzahlen der Contenindustrie weiter erhöhen kann. Somit wäre dem System(Gewinnmaximierung) und dem Endverbraucher genüge getan.
Sicherlich kann man mit einem besseren P/L-Verhältniss die Absatzzahlen steigern - aber der Gewinn steigt dadurch noch nicht zwangsläufig.
So oder so ist das aber vollkommen unabhängig davon, ob Raubkopien legalisiert werden, oder nicht.