[Wahl Juli 2009] Monatliche Community-Bundestagswahl

Welche Partei würdet Ihr diesen Monat wählen?

• SPD

Stimmen: 6 5,1%
  • Union

Stimmen: 5 4,3%
  • FDP

Stimmen: 13 11,1%
  • Die Linke

Stimmen: 11 9,4%
  • Piratenpartei

Stimmen: 59 50,4%
  • Die Grünen

Stimmen: 17 14,5%
  • Sonstige

Stimmen: 3 2,6%
  • Enthaltung/gehe nicht wählen

Stimmen: 3 2,6%

• Umfrageteilnehmer
    117
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Patente für technische Entwicklungen müssen keine Herstellung,... enthalten. (was nicht heißt, dass diese nicht zusätzlich patentiert werden. In der Chemie z.T. ausschließlich)
Müssen sie nicht, enthalten sie aber oftmals. Bzw bei normalen Patenten muss eine sogenannte Mindestschöpfungshöhe da sein, um patentierbar zu sein.

Und das viele Softwarepatente trivial sind (und damit eigentlich nicht den Ansprüchen des Patentrechts genügen), ist kein Grund, sie ganz abzuschaffen - sondern die Prüfungen zu verschärfen.
Es werden aber viele erteilt, weil da viel Geld hintersteckt. Und wenn eine Idee nunmal zu sehr ausgenutzt wird, wird sie eben verboten. So einfach ist das. Bisher haben die softwarepatente mehr Schaden verursacht (Beispiel: Ladebalken). Das Hauptproblem: Als kleine Firma hat man mit einer Patentklage absolut keine Chance.

was haben bloß plötzlich alle mit ihren Piraten ?
Wir wollen uns halt nicht in unserer Freiheit einschränken lassen. Wir wollen uns nicht bespitzeln lassen.
Stell dir mal vor, jemand würde kommen und dir alle Ego-Shooter und Actionspiele wegnehmen, eine Spyware auf deinem PC installieren und du müsstest dem BKA jeden Monat eine Liste mit allen angesurften Webseiten, allen Telefongesprächen, etc. zuschicken. Würdest du das gut finden?

Ich würd eher konservativ die Union wählen.
Davon kann ich dir nur abraten. Aber tu was du für richtig hältst.

Wenn du die blaue Pille nehmen willst, darfst du das, es hindert dich niemand daran ;):

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir wollen uns halt nicht in unserer Freiheit einschränken lassen. Wir wollen uns nicht bespitzeln lassen.
Stell dir mal vor, jemand würde kommen und dir alle Ego-Shooter und Actionspiele wegnehmen, eine Spyware auf deinem PC installieren und du müsstest dem BKA jeden Monat eine Liste mit allen angesurften Webseiten, allen Telefongesprächen, etc. zuschicken. Würdest du das gut finden?

Würde ich natürlich nicht gut finden, da wir schließlich nicht in der DDR leben. Aber ich glaube nicht, dass die Union einen solchen Weg beschreiten wird.

Vergiss nicht: Regensburg, die ticken da unten etwas anders. Ne Demokratie ham die ja auhc noch nicht wirklich ;)

Ja wir Bayern :D Am liebsten wären wir ein eigenständiges Land (Königreich) :ugly:

Die Union wird genau das tun, was ich aufgezählt habe bzw. hat es bereits getan. CDU/CSU-Politiker verfluchen regelmäßig die sog. "Killerspiele" und fordern ein Verbot, schon heute sind viele Spiele geschnitten und/oder indiziert, einige Spiele wie z.B. Manh*** sind sogar verboten. Der Bundestrojaner ist ein alter Hut und die Vorratsdatenspeicherung ist nur eine elektronische, automatisierte Variante des Auskunftsbriefes an das BKA.

Die Union wird genau das tun, was ich aufgezählt habe bzw. hat es bereits getan. CDU/CSU-Politiker verfluchen regelmäßig die sog. "Killerspiele" und fordern ein Verbot, schon heute sind viele Spiele geschnitten und/oder indiziert, einige Spiele wie z.B. Manh*** sind sogar verboten. Der Bundestrojaner ist ein alter Hut und die Vorratsdatenspeicherung ist nur eine elektronische, automatisierte Variante des Auskunftsbriefes an das BKA.

Ich glaube 50% der CDU Wähler wissen von der Vorratsdatenspeicherung noch gar nichts *lach*

ja das ist wohl richtig. aber sie wollen wenigstens ne andere richtung einschlagen und das ist zwingend erforderlich. mir ist vollkommen unverständlich wie man nach all den jahren immernoch rot gelb grün schwarz wählen kann. wenn dir nicht gerade ein unternehmen mit 500000 mitarbeitern gehört die du noch etwas mehr ausbeuten willst hast du bei all denen nix verloren aber das kapiert keiner

Nuja - grün setzt sich nicht gerade für Unternehmen mit ner halben Million Mitarbeiter ein.
Aber das soviele Leute noch SPD (wie oft muss man Unfähigkeit unter Beweis stellen?) oder Union (alle jammern rum, es wäre so schlecht - und das oft zu recht. konservativ aber heißt was? Eben: Bloß nicht zuviel ändern) wählen, ist mir auch schleierhaft. (FDP ähnlich: Die haben zwar schon seit über nem Jahrzehnt nichts mehr auf Bundesebene gemacht - aber bei letzter Betrachtung hatten sich die deutschen Millionäre noch immer nicht so weit vermehrt, dass sie die Stimmzahlen erklären können)

Nur noch 36,17%, vor kurzem waren es noch 50%. Da hatten noch nicht viele abgestimmt und ich habe 2 Piratenwähler mobilisiert, an dieser Umfrage teilzunehmen. Sie hätten es später sowieso gemacht, aber so hatten die Piraten eine Zeit lang 50%.

SPD[X]

Zu den Linken: Super Visionen haben sie ja, hört sich alles wunderbar an, doch was mich ärgert: sie haben keinen Schimmer, wie sie das umsetzen können. Einfach nur unrealistisch in meinen Augen.

Und wie will die derzeitige Regierung, zu der die SPD ja gehört, die festgesetzen neuen Renten, die erweiterte Abwrackprämie, die Bankenkredite und Finanzspritzen für diverse Unternehmen bezahlen?

Die Fragen sind schlecht gewaehlt.

(...)die festgesetzen neuen Renten(...)

Die Renten (die in den zurueckliegenden Jahren teilweise sogar systemisch ruecklaeufig waren) werden an die Lohnentwicklung angepasst - das hat nichts mit der Farbkonstellation in Berlin, sondern den der Berechnung zu Grunde liegenden Gesetzen zu tun. Uebrigens steigen sie in den Ost-Laendern staerker als im Westen - weil die Loehne im Osten in den letzten neuen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes zufolge (und im Gegenteil zu den Unkenrufen nicht zuletzt aus den Reihen der Linken) staerker gestiegen sind als die Loehne im Westen. Ich verstehe auch den vorwurfsvollen Unterton nicht ... ? Immerhin ist es ja linkes Mantra, durch steigende Kaufkraft Konjunktur erzeugen zu wollen.

Ich wette uebrigens einen EURO, dass dieselben, die heute die Regierung fuer das Beschliessen einer Rentenerhoehung im Wahljahr geisselt, sie den Rentnern andernfalls als Wahlversprechen in Aussicht gestellt haetten.

(...)die erweiterte Abwrackprämie(...)

Die sog. Abwrackpraemie ist eine fiskalische Nullnummer. Weil der Staat zwar Geld zuschiesst - aber nur, um es in Gestalt der Mehrwertsteuer sofort wieder einzunehmen. Die betraegt derzeit 19 Prozent: rechne selbst aus, wieviel Geld das bei einem Fahrzeug der Klein- bis Kompaktklasse ist. Die Hoehe der sog. Abwrackpraemie ist aber sicher nicht zufaellig bestimmt.

Dass das entfachte Strohfeuer irgendwann erloeschen und reichlich verbrannte Erde zuruecklassen wird, steht auf einem anderen Blatt.

(...)die Bankenkredite(...)

Welche Bank bekommt in welcher Hoehe Darlehen (was uebrigens nichts anderes bedeuten wuerde, als dass das Geld verzinst zurueckzuzahlen waere)? Mir scheint, dass hier zum x-ten Male Kredit mit Buergschaft gleichgesetzt wird.

(...)Finanzspritzen für diverse Unternehmen(...)

Man kann Geld in Unternehmen stecken oder in die Agentur fuer Arbeit. Was macht hier mehr Sinn? Und das der boese, korrupte Staat mit Hilfsmitteln nur so um sich wirft, kann man ihm nun wirklich nicht anlasten (siehe ARCANDOR / KARSTADT). Wenn ich mich da an Talkshows entsinne, in denen LINKE-Vertreter Gelder z. B. fuer OPEL gefordert haben ...

Würdest du die NPD noch dazunehmen? :D kleiner scherz.

Erst wenn sich eine nenneswerte Zahl von "sonstiges" Wählern als NPD-Fans outen und ich vom Kotzen wieder zurück bin ;)

Nur noch 36,17%, vor kurzem waren es noch 50%. Da hatten noch nicht viele abgestimmt und ich habe 2 Piratenwähler mobilisiert, an dieser Umfrage teilzunehmen. Sie hätten es später sowieso gemacht, aber so hatten die Piraten eine Zeit lang 50%.

Abgerechnet wird am Ende des Monats.
Die Grünen haben jetzt schon n volles Quartal regelmäßig ein "100%" Ergebniss gehabt - aber halt nur kurz ;)

Die sog. Abwrackpraemie ist eine fiskalische Nullnummer. Weil der Staat zwar Geld zuschiesst - aber nur, um es in Gestalt der Mehrwertsteuer sofort wieder einzunehmen. Die betraegt derzeit 19 Prozent: rechne selbst aus, wieviel Geld das bei einem Fahrzeug der Klein- bis Kompaktklasse ist. Die Hoehe der sog. Abwrackpraemie ist aber sicher nicht zufaellig bestimmt.

Das ändert nichts daran, dass der Staat diese Mehrwertssteuer kurz- bis mittelfristig (und es sieht nicht danach aus, als wäre die Wirtschaft morgen wieder bei 105%) sowieso eingenommen hätte. Unterm Strich gibt die große Koalition zusätzlich Geld in enormer Höhe aus, um eine massive Marktstörung zu verursachen und Werte in Milliardenhöhe zu vernichten.
:crazy:
:what:
:gruebel:
:stupid:
:kotz:
:kotz::kotz:

Welche Bank bekommt in welcher Hoehe Darlehen (was uebrigens nichts anderes bedeuten wuerde, als dass das Geld verzinst zurueckzuzahlen waere)? Mir scheint, dass hier zum x-ten Male Kredit mit Buergschaft gleichgesetzt wird.

...oder mit "Geschenk".
Denn Geld erhält z.B. die HSH Nord durchaus - nur müssen sie es weder zurück noch Zinsen darauf zahlen.

Man kann Geld in Unternehmen stecken oder in die Agentur fuer Arbeit.

Oder in Projekte.

(...)um eine massive Marktstörung zu verursachen und Werte in Milliardenhöhe zu vernichten.

Marktstoerung: ja (hatte ich ja so auch angedeutet). Aber "Vernichtung von Milliarden"? Erklaerungsbedarf.

...oder mit "Geschenk".

Die HSH NORDBANK ist eine Landesbank (2003 aus Hamburgischer Landesbank und LB Kiel hervorgegangen) - "Geschenk" passt da wohl kaum. Wenn ich von meinem Konto 100,- EURO abhebe, um den platten Reifen an meinem Auto erneuern zu lassen, "beschenke" ich mich ja auch nicht. Wuerde der Staat 3 Milliarden auf Nimmerwiedersehen in die Commerzbank pumpen, wuerde ich das auch kritisch sehen. Tut er aber nicht.

Oder in Projekte.

Meinetwegen: Man kann Geld in Unternehmen, in die Agentur fuer Arbeit oder in Projekte stecken. Aber man kann den EURO nicht zwei Mal ausgeben. Entweder helfe ich Unternehmen, an deren Ueberlebensfaehigkeit ich glaube (was die Variante ist, die ich vorziehe); pumpe Geld in die sozialen Transfersysteme um den Schaden anteilig zu kompensieren, der dadurch entstanden ist, dass Unternehmen nicht ueberlebt haben oder stecke es in Projekte - und hoffe, dass sich oekonomisch, oekologisch und geopolitisch alles so entwickelt, wie ich es beim Austuefteln des "Projektes" angenommen habe. Tut es das nicht, entfaltet das "Projekt" naemlich keine Wirkung - aber das Geld ist trotzdem futsch. Ausserdem werden "Projekte" zwingend ideologisch eingefaerbt sein - im Bereich Energie zum Beispiel. Macht mich auch nicht wirklich gluecklicher, der Gedanke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück