• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wärmeleitpasten: Tests mit CPUs oder GPUs?

Sollen wir Wärmeleipasten mit CPUs oder GPUs testen?

  • CPU/Hauptprozessor

    Stimmen: 505 50,0%
  • GPU/Grafikprozessor

    Stimmen: 140 13,9%
  • Egal ob CPU oder GPU

    Stimmen: 332 32,9%
  • Sonstiges (siehe Antwort)

    Stimmen: 33 3,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.010
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wärmeleitpasten: Tests mit CPUs oder GPUs?

[X] Sonstiges


Bitte mit GPU und CPU messen. Würde mich interessieren ob es da ein unterschied gibt... Auch vom GPU Hersteler zum GPu Hersteller
 
AW: Wärmeleitpasten: Tests mit CPUs oder GPUs?

[x]Sonstiges

Ich nehme mal von CPU und GPU abstand und schlage ein hitziges Thermoelement oder irgendeinen Block mit Heizwendel vor. So könnt ihr die Erhitzung kontrollieren und durch verschiedene Ströme und Spannung sowohl GPU (sehr heiß) und CPU (relativ heiß) simulieren.

Und das ein stabiler Heizblock flöten geht ist relativ unrealistisch, im Gegensatz zu den "empfindlicheren" Heatspreadern von CPU und GPU.

Ein weiterer Vorteil, ihr könnt durch mehrere Heizwendel auch noch gleich entscheiden, ob eher punktuell geheizt werden soll oder großflächiger. Mit zunehmender "Nanorisierung" der Chips wird dies ja ein wichtiger Faktor.

Die Kosten wären auch berechenbarer. Immerhin steigt auch die Präzision des Tests.
 
AW: Wärmeleitpasten: Tests mit CPUs oder GPUs?

[X] GPU/Grafikprozessor
Ich denke da kristallisieren sich Unterschiede stärker raus... abwärmebedingt, je nach Karte natürlich. :)

Wenn CPU dann natürlich mit ordentlich OC! :devil:
 
AW: Wärmeleitpasten: Tests mit CPUs oder GPUs?

[X] Sonstiges

Es gibt doch so ein Gerät, wo man exakt die Temperatur / TDP einstellen kann, mit draufgelötetem CPU-Die.

Dieses Gerät produziert immer exakt die gleiche Wärme, wodurch Messungenauigkeiten minimiert werden.


Andere Internetseiten testen so Kühler, was ich auch aussagekräftiger finde.


Positiver nebeneffekt, es geht keine Hardware mehr kaputt ;)
 
AW: Wärmeleitpasten: Tests mit CPUs oder GPUs?

Ich wünsche mir einen Test der Flüssig-WLPs
- Revoltec Thermal Grease Diamond
- Zalman ZM-STG2

Wenn eine Paste schwer aufzutragen ist, können eher Luftlöcher und damit Hotspots entstehen, obwohl der Tempsensor gute Werte anzeigt.
Vielleicht ist das auch der Grund, warum die GPUs zerstört wurden.
 
AW: Wärmeleitpasten: Tests mit CPUs oder GPUs?

Ich bin der Meinung Wärmeleitpasst muss überall gleich gut leiten!
Also ich benutze die Passte für meinen I7 920 auch für die Festspannungsregler (z.B. 7805 mit 1,5A) in meinem selbstgebauten Netzteil
 
AW: Wärmeleitpasten: Tests mit CPUs oder GPUs?

Ab und zu mal Beides wäre Super sonst ist mir CPU wichtiger.
MfG Smile
@Fr3@k das ist natürlich in meinen Augen, Perfekt um an gute Ergebnisse zu kommen :D
 
AW: Wärmeleitpasten: Tests mit CPUs oder GPUs?

[x] GPU/Grafikprozessor

Ich vermute das ein Hitzkopf, ala GTX 480 (Ref) viel besser die Unterschiede hervor hebt.

Nur das die wenigsten etwas mit dem Vergleich anfangen können;

1. Wer hat schon ne GTX480?
2. Nicht jeder bastelt an seiner Graka rum, somit wäre kein vergleich da
3. Für seine CPU hat wohl fast jeder schon mal WLP aufgetragen

Also bin ich eindeutig für CPU´s.

Aber ihr könnt euch den Test sparen:D, denn an die Liquid Ultra:hail: kommt einfach NIX ran. Die hat 10x bessere Werte als die beste WLP und konnte sich sogar zur Liquid Pro:hail: nochmal steigern. Da die Ultra nicht mehr aushärtet, werde ich nie wieder eine andere Paste kaufen.

Natürlich wäre ich an einem umfangreichen Test dennoch sehr interessiert.:daumen:
 
AW: Wärmeleitpasten: Tests mit CPUs oder GPUs?

[x]CPU

Da werden die Kühler eher gewechselt.

Außerdem: Sind GPUs nicht oft ungeeignet für WLPaste, da der Abstand zwischen Die und Kühler zu groß ist und nur ein WLPad diesen schließt?
 
AW: Wärmeleitpasten: Tests mit CPUs oder GPUs?

Ich halte weitere Tests mit Wärmeleitpasten für unnötig und übertrieben. Ist in etwa so als ob man glaubt ein Test von Zahnpasta würde jedes halbe Jahr Sinn ergeben.
 
AW: Wärmeleitpasten: Tests mit CPUs oder GPUs?

GPU natürlich!

Nur weil die wlp bei einem prozi bei vieleicht 60 Grad Super funktioniert muss das bei den Spannungs wandlern der Gracka bei 100 und mehr noch lange nicht funzen!
Und solche ausagen wie an die gracka geh ich nicht ran die wlp an dieser altert genau wie die unterm prozi wer sie nicht wechselt selber schuld wenn die gracka den Geist aufgibt!
 
AW: Wärmeleitpasten: Tests mit CPUs oder GPUs?

Ich bin für beides! WLP's müssen auf jedenfall mit CPU's getestet werden. Das muss drin bleiben. Jedoch wäre es ab und zu auch mal interessant, zu sehen was für einen Einfluss sie auf Grafikkarten haben. Vielleicht benutzen die Hersteller ja billiges Zeug und man könnte mit guter WLP höchere Leistungen erreichen. (Stichwort: OC)
Bitte liebes PCGH-Team, einen Test, all halb Jahr mit Grakas wäre schon schön. :) THX an die, die das über haupt durchlesen....:D
 
AW: Wärmeleitpasten: Tests mit CPUs oder GPUs?

[x] CPU/Hauptprozessor

Woanders würde ich sie auch nicht einsetzen. :)
 
AW: Wärmeleitpasten: Tests mit CPUs oder GPUs?

[X] Egal ob CPU oder GPU

Obwohl das "Egal" so gleigültig klingt. Mich würde es interessieren wie sich die WLP bei CPU und GPU schlägt. Wäre also für beides.

Edit: Sehe gerade das "Sonstiges" besser passt...
 
AW: Wärmeleitpasten: Tests mit CPUs oder GPUs?

Aus meiner Sicht wäre ein Test sowohl mit CPU, als auch GPU am sinnvollsten. Da GPUs oft heißer werden, als CPUs und sich eine gute Wärmeleitpaste in beiden Temperaturregionen behaupten können muss.
 
AW: Wärmeleitpasten: Tests mit CPUs oder GPUs?

Lässt sich Paste nicht mit einer Testanordnung vermessen? z.b. mit einem Wärmeelement das, eine einstellbare Wärmemenge und Temperatur abgibt?
Die Viskosität könnte durch Kunststoffstreifen gemesen werden zwischen denen sie verteilt wird und dann den kraftaufwand messen um die Streifen auseinander zu ziehen.
 
AW: Wärmeleitpasten: Tests mit CPUs oder GPUs?

[x]Sonstiges

Auf CPU und GPU, kann ja sein, das eine besser unter einer CPU aufgehoben ist und die andere eher unter der GPU.
 
Zurück