Wärmeleitpaste - 4,5 W/mk VS 8.5 W/mK

AW: Wärmeleitpaste - 4,5 W/mk VS 8.5 W/mK

Das Mastergel Maker von Collermaster (inzwischen ohne Nano im Namen) ist ganz gut, aber ich musste es sehr dünn auftragen sonst waren die Ergebnisse nicht so gut. Mit der Zeit hat es auch eher nachgelassen.

Jetzt habe ich die IC Diamond ausprobiert:
Data Sheet
(Angaben von 7 bzw 24 Carat beziehen sich nur auf das Gewicht, die Paste ist dieselbe)
Hat einen sehr viel höheren Diamantanteil als die Maker und ist daher auch sehr zäh. Eigentlich gar nicht zu verarbeiten unter Temperaturen von 40°C. Ich habe einfach einen Klecks auf den blanken CPU-Die gegeben (Wasserkühlung, ivy ohne Heatspreader), die CPU dann umgedreht und mit dem Fön erhitzt. Daraufhin konnte ich den Tropfen mit einer sehr scharfen Klinge wie "herkömmliche" WLP sehr dünn verteilen. Man kann auch den Empfehlungen von THW folgen:
Leserwunsch: Innovation Cooling Diamond 24 im Test

ich habe nun noch bessere Temperaturen (deutlich mehr als 1°C weniger), als mit der Coolermaster Paste. Von der ich nun gar nicht mehr überzeugt bin. IC Diamond ist zwar teuer und macht etwas mehr Mühe bei der Anwendung, aber das wird auch belohnt! Ich denke ich nehm nix mehr anderes. :)

Zuletzt bearbeitet:

Joa die Diomand ist im Schnitt unter 4 verschiedenen Kühlern genau 0,35 ° C besser.
Kostet dafür aber fast 3x soviel und lässt sich schlecht auftragen.

Hab die Werte von deiner verlinkten Seite :) (Performance-Ranking und Fazit - CM Mastergel Maker Nano: Die neue Referenz der Warmeleitpasten?)

Ich hab die Coolermaster Paste jetzt seit über nem halben Jahr drauf und die Kühlleistung hat sich nicht geändert, im Gegensatz zur MX-4.

Ich leg die Krynaut immer ein bißchen auf die Heizung bevor ich die verarbeite, dann gehts ganz leicht.

Ich leg die Krynaut immer ein bißchen auf die Heizung bevor ich die verarbeite, dann gehts ganz leicht.
Ich hatte alles probiert:

- Wasserbad
- unter eine Wärmflasche gelegt
- Heizung
- Fön

Am Ende vermute ich einfach zuwenig Geschick von meiner Seite aus :-)

Das Mastergel ist jetzt drauf und das klappte "Out of the box". Und die Jagd nach dem letzten Grad kann auch zu einer Manie werden. Zudem sind ja laut einem guten Blog-Beitrag hier im Forum die Sensoren auf den Mainboards heutzutage sowieso nicht 100% genau, daher können es ja auch 10 Grad mehr oder weniger sein, dir mir da angezeigt werden. Und direkte Kontrolle an der Hardware kann ich nicht machen, da keine Gerätschaft dafür vorhanden ist.

Am Ende vermute ich einfach zuwenig Geschick von meiner Seite aus :-)

Für wenig Geschick kann ich diese hier empfehlen...

Revoltec Wärmeleitpaste Thermal Grease Diamond

Kommt in einem kleinen Glasfläschen (wie Nagellack) und mit dem kleinen Pinsel der dabei ist, lässt sie sich super gleichmäßig und dünn verteilen. Dazu ist sie nicht so zäh wie viele andere, so dass durch das Aufsetzen des Kühlers die Dicke nochmals reduziert wird...

Für wenig Geschick kann ich diese hier empfehlen...

Revoltec Wärmeleitpaste Thermal Grease Diamond

Kommt in einem kleinen Glasfläschen (wie Nagellack) und mit dem kleinen Pinsel der dabei ist, lässt sie sich super gleichmäßig und dünn verteilen. Dazu ist sie nicht so zäh wie viele andere, so dass durch das Aufsetzen des Kühlers die Dicke nochmals reduziert wird...

Danke, ich bin jetzt durch mit der Nummer. Habe hier jetzt eine komplett volle MX4 Tube hier liegen sowohl eine zu mehr als 3/4 volle Tube des Mastergels. Paste auf der CPU ist verstrichen und System läuft :-)

Ich lege die Tube von meiner IC Diamond vorher für 2-3 min in heißes Wasser.
Mache mir dann gleichzeitig nen Tee von restlichen Wasser und lasse ihn ziehen während ich warte.

Joa die Diomand ist im Schnitt unter 4 verschiedenen Kühlern genau 0,35 ° C besser.
Kostet dafür aber fast 3x soviel und lässt sich schlecht auftragen.

Hab die Werte von deiner verlinkten Seite :) (Performance-Ranking und Fazit - CM Mastergel Maker Nano: Die neue Referenz der Warmeleitpasten?)

Ich hab die Coolermaster Paste jetzt seit über nem halben Jahr drauf und die Kühlleistung hat sich nicht geändert, im Gegensatz zur MX-4.

Das mag für das Testsetup von THW gelten, bei mir war der Abstand tatsächlich sehr viel deutlicher. Ich habe einen Wasserkühler direkt auf der CPU liegen, ohne den Heatspreader dazwischen. Die Fläche ist klein, und sehr glatt. Ich habe die Nano 2x probiert, beim 2. mal hauchdünn, was die Temps verbessert hat. Aber auch da hielt die Performance nicht. Mit der IC Diamond habe ich nun bei höherer Taktrate und Vcore niedrigere Temps auf allen Kernen.

Die Coolermaster Maker habe ich noch auf der GPU, auch diesmal haben sich durch hauchdünnes auftragen die Temps um über 4°C unter Vollast verbessert. Und vorher hatte ich auch keinen Kuchen aufgetragen.

Zum Auftragen der Diamond , wenn man einfach den Fön kurz drüber hält, dann lässt sich die Diamond auftragen wie jede andere Paste auch. Das mit dem Wasserbad ist mir neu, aber sicher auch eine Möglichkeit die Paste zu erwärmen, solange die Tube gut verschlossen ist. Wenn man dann noch zusätzlich die Kühlfläche mit dem Fön etwas aufwärmt, sollte man sehr gut zurechtkommen. Der Aufwand wird ja auch belohnt, wie sehr mag durchaus unterschiedlich sein. Aber selbst mit der suboptimalen Klecksmethode soll die Paste ja sehr gut funzen. Ob einem der Bastelspaß etwas ist, muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Verstehe nicht wieso du keine Liquid Metal Paste nimmst, die ist für den Aufgabenbereich deutlich besser.
Anschließend den HS wieder drauf und du wirst bessere Temps haben, garantiert.

Das du andere Ergebnisse hast, kann an vielen Faktoren liegen.

Ich behaupte einfach mal das THW schon viel Erfahrung haben und wissen wie sie die Paste vernünftig aufzutragen haben.

Klar kann es auch sein das du bei der CPU ohne HS etwas bessere Temps hast, aber das es mehrere Grad sein sollen kann ich mir nur schwer vorstellen.
Hast du die Raumtemperatur mit einbezogen ?

Das war weder gegen THW noch deinen Coolermaster Paste gerichtet. In dem Artikel über die Diamond wurde übrigens auch erwähnt das die Klecklsmethode möglicherweise übertroffen werden kann, und dann die Temps nochmal besser wären.

Mit dem HS wird es sicher nicht kühler, da es dann 2 "Schranken" gäbe, die lästige Kupferscheibe ist da noch das geringste Übel.

Ich nehme an das es auch was mit Anpressdruck und Fläche, aber hauptsächlich mit der Verteilung zu tun hat (auf kleinem Die besser als auf großem Heatspreader, bessere Methode). Mit dem Klecks hat man in der Mitte doch deutlich mehr Substanz, also das ist ja der hotspot beim HS.

Ich erzähl hier nur was ich für Erfahrungen gemacht habe. Flüssigmetall hab ich früher mal verwendet, aber ich will damit meine Hardware nicht einsauen.
Und was die Coolermaster betrifft, wieso sollte eine Paste auch besser funzen, wenn da weniger von den Diamantpartikeln drin sind? Dann hätte man diesen "Füllstoff" ja auch weglassen können, und die Paste so verkaufen können.

Wenn du Flüssigwärmeleitpaste unter den IHS schmierst, wirst do trotz IHS bessere Temperaturen haben.
Und da saust du dir auch keine Hardware ein... Je nach Generationen hast du unter dem IHS sogar keine Bauteile mehr die du isolieren müsstest / solltest.

Habe nie behauptet das die CM Paste besser ist, von der Leistung her.
Aber wieso sollte ich den knapp dreifachen Preis bezahlen, um eventuell vielleicht 0.5 Grad bessere Temperaturen zu haben und dann noch eine Paste zu haben die sich nur schwer bändigen lässt ?

Durch das halbe, lass es bei dir 1 Grad sein, kannst du weder weiter übertakten, noch wird dein PC dadurch leiser oder sonst was.
Ich sehe einfach keinen Sinn hinter dieser Paste :)

Naja, wieviel der Einzelne bezahlen will, sei demjenigen selbst überlassen. Wenn wir nur aus dieser Argumentation heraus bewerten würden, wäre die Individialität tot, wir hätten alle dieselbe Grafikkarte, natürlich nciht die Titan, usw..

Ich wollte diesen Thread wirklich nur um meine guten Erfahrungen mit der IC Diamond ergänzen. Dabei ist es nicht gesagt das jeder dieselben Erfahrungen machen muss, aber doch sehr wahrscheinlich, das man ebenfalls eine Verbesserung erzielen kann. wenn man das will, und das Geld ausgeben will, sei es nur um zu testen, basteln oder eben aus langeweile. Es sind ja keine soo großen Beträge, und unter uns gibts genug Verrückte.

Das ich mit HS und Flüssigmetall bessere Temperaturen hätte, stellst du glaube ich einfach mal so in den Raum. Wenn wir daraus ein einfaches Gedankenmodell machen, müsstes du für so eine Aussage schon mehr über meinen Wasserkühler wissen. Denn mit 2 Übergangen für die Wärme, nehmen wir an der erste Übergang wäre mit Flüssigmetall gefüllt und besonders gut, dann ist dieser zusätzliche Widerstand für den Wärmefluß natürlich mehr als vorher da war. Das wird insgesamt also nur schlechter sein, nicht besser.
Also ist es an der Fläche bzw. an der Beschaffenheit des Unterbodens vom Wasserkühler, deine Theorie zu beweisen. Und da geht es dann um Materialdicke, bei meinem EK Supremacy MX ist das eine Dicke Kuperplatte. Es ist sehr fraglich, ob die Wärme auf diese Kupferplatte besser verteilt würde, also auf der Oberseite mit den Finnen dann eine bessere Wärmeverteilung stattfindet, und die Wärme so effektiver abtransportiert werden könnte. Beim MX is diese Finnenfläche eh etwas kleiner als bei der teuren Version.
Die Wahrscheinlichkeit ist also eher gegeben, das die Wärmeübertragung mit IHS schlechter ist als ohne. Egal was man da darunter schmiert, mit verlötetem HS wirds halt kaum mehr messbar..

Ich glaube ich mache einfach mal einen Test und vergleiche Flüssigmetall direkt mit der IC Diamond, hab beides da.

Ich habe aber eine kleine Anmerkung zur IC Diamond: 1. Ich habe mir damit die Oberfläche des GPU Dies meiner 390x verkratzt (keine Auswirkungen) 2. sie stinkt wenn sie länger in Verwendung war :D.

Edit: Nope ... werde ich erstmal nicht machen:( die Grafikkarte hat Aluminium zwischen den Heatpipes über der GPU.
Und andere Systeme werde ich jetzt nicht auseinanderreißen.

Zuletzt bearbeitet:

Hm, hoffetnlich liegt das an deinem Wasserbad, ich riech jedenfalls noch nix. :D

Abrasive Wirkung? Sind immerhin im µ-Bereich, die Diamantstückli.. aber die Oberflächen der Dies ja extrem glatt. Bei meinem alten i7 verschmerze ich das mal, zumal nix anderes so gut funzt.
Jedenfalls danke für den Hinweis, halte ich erstmal von meiner GPU fern. Wäre nicht nur wieder n Haufen arbeit, bei der GPU funzt auch die Coolermaster gut genug.

Zurück