VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?


also ich kaufe mir eine die mir einfach gefällt. eine 290 Tri-X mit 8gb tuts auch! achte nur auf hohe tackraten und du wirst gut versorgt sein!
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Also ich überlege ja auch, meine 970 zurückzuschicken, aber sich dann als Reaktion auf diesen Skandal eine 980 zu holen ist meiner Meinung nach die ironischste Aktion,
die ich mir überhaupt vorstellen kann. Da schick ich meine alte Karte zurück und kauf mir ne neue, deren Leistungsvorprung mir vielleicht 3 FPS gegenüber der 970 bringt
und bei der ich auch die letzten paar hundert MB VRAM ausnutzen kann!? Für 200+€ mehr!? Da kann ich das Geld ja auch gleich in nen Briefumschlag stecken und an Nvidia
schicken, denn die Mehrkosten für die gegenüber der 970 liegen wahrscheinlich unter 10€.

Wie kommt man überhaupt auf die Idee, eine 980er als Alternative zu kaufen ?
Leute, die haben euch / uns verarscht und ihr wollt sie weiterhin "füttern" ?
Kauft eine AMD oder steckt die Kohle in andere Dinge
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Ich glaub die Panik mache ist unnötig da die Karten ja nicht kaputt sind oder fehlerhaft laufen, die Karten werden bei mir eh nur zum spielen verwendet, wenn man mit 4K mit MSAA spielen will muss man sich sowieso 2 Karten kaufen da eine Karte das niemals oder mit unspielbaren FPS klappt oder so wie in meinem Fall das Game abschmiert, das ist völlig normal.
Die andere Seite ist aber das Nvidia es versäumt hat diese Information in die Produkt Beschreibung einfliesen zu lassen, nach Nvidias Aussage stimmt das wohl auch das die Unterschiede zwischen einer 970 und 980 sehr gering sind was die Bandbreite vom Vram betrifft, man muss aber auch sagen das die 980er einen leistungsstärkeren Chip hat.
Dieses Problem mit der fallenden Bandbreite haben alle NVIDIA Karten.

In Spielen merkt man davon nur was wenn der Video Ram zu knapp wird oder der Chip einfach nimmer mit kommt.


Es muss und wird seitens Nvidia sicher irgend eine Art Entschädiung kommen so wies bei Ubisoft mit AC Unity war, was anderes kann ich mir gar nicht vorstellen bei der Masse an Käufern.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Wie kommt man überhaupt auf die Idee, eine 980er als Alternative zu kaufen ?
Leute, die haben euch / uns verarscht und ihr wollt sie weiterhin "füttern" ?
Kauft eine AMD oder steckt die Kohle in andere Dinge
Eine 980 würde ich davon nicht kaufen, aber eine 290(X) ist mangels Cuda und höherer Lautstärke unter Last auch nicht wirklich eine Alternative.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

kann man das so schreiben als Anfrage???

"Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine Frage bezüglich der Thematik des Videospeichers der GTX 970.
VRAM bei GTX 970: Nvidia klärt über 3,5-GiB-Problem auf (Update)

Wie sehen sie das mit Reklamation bezüglich des Videospeichers da die beworbenen 4GB nicht nutzbar sind?
VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

In meinem Falle (siehe Anhang) macht die Grafikkarte bei einer VRAM-Auslastung von 3GB dicht. Dies liegt 25% unter dem beworbenen Wert.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Nvidia, so nicht...:daumen2: Wer nicht von Anfang an mit offenen Karten spielt, den bestraft der Kunde. Werde noch einmal ne Nacht drüber schlafen und überlegen, ob ich meine GTX970 dem Händler wieder auf den Tresen knalle. Ich habe schließlich gutes Geld bezahlt und möchte dafür auch die versprochene/beworbene Leistung erhalten.

Manch einer würde zu diesem Vorgehen wohl von arglistiger Täuschung sprechen...

Gruß
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Da hab ich die richtige Wahl getroffen. :lol:
Den einer von meinen Kumpels wollte sich schon 2 gtx 970 zu Weihnachten gönnen. Daraus wurden dann zwei msi 290x mit 8gb (jeweils) und ein 4k Moni.
Damit Grins der immer noch.

Naja damit wird wohl keine Nvidia von mir empfohlen (Freundekreis). Preis/Leistung mäßig gibts halt zZ keine wirklichen Alternativen auch nicht die gtx 960.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Also ich überlege ja auch, meine 970 zurückzuschicken, aber sich dann als Reaktion auf diesen Skandal eine 980 zu holen ist meiner Meinung nach die ironischste Aktion,
die ich mir überhaupt vorstellen kann. Da schick ich meine alte Karte zurück und kauf mir ne neue, deren Leistungsvorprung mir vielleicht 3 FPS gegenüber der 970 bringt
und bei der ich auch die letzten paar hundert MB VRAM ausnutzen kann!? Für 200+€ mehr!? Da kann ich das Geld ja auch gleich in nen Briefumschlag stecken und an Nvidia
schicken, denn die Mehrkosten für die gegenüber der 970 liegen wahrscheinlich unter 10€.

was für 200€ ? ich zahle vielleicht nur 50-100€ drauf für eine richtige 980 und habe meine ruhe. ein upgrade für weit mehr als deine lächerliche 3fps xD
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

384€ die G1 Winforce X3 mit 1406mhz Boost. ja sie war teuer dafür auch wenige fps mehr wie andere.
oha ich sehe gerade wie teuer die 980 geworden ist sry :sabber: was ist denn da los !
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum nVidia den Speicher überhaupt in zwei Bereiche aufgeteilt hat.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Seit Jahren benutze ich nur ATI Grafikkarten, ausgerechnet jetzt sollte meine nächste eine Nvidia sein. Das hat sich jetzt wohl dann doch erledigt. Auch wenn die GTX970 eigentlich keine schlechte Graffikarte ist tritt dieses Problem ja bereits jetzt bei Spielern auf. Mit neueren Spielen sollte es demnach ja immer schlimmer werden.

GTX 960 = zu schwach.
GTX 970 = liefert nicht das was versprochen wurde.
GTX 980 = extrem schlechtes P/L Verhältnis.

Ich bin noch gespannt auf die Preise der 980TI bzw. ob sich preislich an der 980 noch etwas ändern wird. Ich bezweifle aber das wir hier gute Preise erwarten dürfen. Ich kann nur für mich sprechen, hätte ich mir eine 970 gekauft, würde ich diese jetzt zurück geben.

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum nVidia den Speicher überhaupt in zwei Bereiche aufgeteilt hat.

Genau erklären kann ich es dir auch nicht. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, hat die 970 nicht die benötigten Ressourcen um 4GB Speicher zu addressieren. Daher gibt es auch keine Lösung per Software da die Hardware schuld ist. Korrigiert mich falls ich da falsch liege.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

ok ich zahle dann 100€ drauf und habe dann eine R9 290X Trix Vapor 8GB Edition! das wäre meine alternative!
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

oha ich sehe gerade wie teuer die 980 geworden ist sry :sabber: was ist denn da los !

Das ist bestimmt, weil die ganzen verarschten GTX 970-Besitzer sich jetzt alle eine 980 bestellen, da kann man die gleich doppelt melken, indem sie noch das ein oder andere Scheinchen mehr für die 980 rüberwandern lassen :ugly:
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Das ist großartig, dass nvidia mit dem Problem jetzt ums Eck kommt, wo ich mir doch in ein paar Wochen die 970 Strix leisten wollte. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung 290x 8GB oder 970 mit 3.5GB :hmm:
Das Einzigste, was mich von der 290x abhält ist die schlechte VSR-Umsetzung momentan. :(
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum nVidia den Speicher überhaupt in zwei Bereiche aufgeteilt hat.

Das liegt offensichtlich daran dass sie im Vergleich zur GTX 980 beschnitten ist und daher nicht die Volle Leistung ausfahren kann. Daher kann der Speicher auch nicht voll genutzt werden bzw. bricht eben ein wenn er voll genutzt werden will.
Im Prinzip kann Nvidia nur per Treiber der Karte sagen dass sie nur die 3,5GB RAM nutzen darf und nichts darüber. Man hat also eine 3,5GB Vram Grafikkarte. die 4Gb ist dann die Mogelpackung.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Das ist großartig, dass nvidia mit dem Problem jetzt ums Eck kommt, wo ich mir doch in ein paar Wochen die 970 Strix leisten wollte. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung 290x 8GB oder 970 mit 3.5GB :hmm:
Das Einzigste, was mich von der 290x abhält ist die schlechte VSR-Umsetzung momentan. :(

Naja wäre die nachher lieber gewesen ? Alternative ist ja auch die 4GB Version, oder du wartest noch ein paar Monate auf die R390X. Mit der 7850 sollteste ja eigentlich aktuell noch hinkommen.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Das ist großartig, dass nvidia mit dem Problem jetzt ums Eck kommt, wo ich mir doch in ein paar Wochen die 970 Strix leisten wollte. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung 290x 8GB oder 970 mit 3.5GB :hmm:
Das Einzigste, was mich von der 290x abhält ist die schlechte VSR-Umsetzung momentan. :(

Würde zur 290X greifen –Phase 2 soll Abhilfe schaffen =).
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Das die letzten 500 MB langsam sind ist anscheinend normal und hat nichts mit den 3,5GB VRAM der 970 zu tun
 

Anhänge

  • Neue Bitmap (2).jpg
    Neue Bitmap (2).jpg
    418 KB · Aufrufe: 211
Zurück