VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Problem was ich da sehe ist die Alternative nach der Reklamation...
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

@ PCGH

Wie zum Henker kommt ihr darauf, dass nicht alle GTX 970 betroffen sind? Quelle?

in einem anderen artikel zu diesem problem schreibt der autor, dass er das problem selber bisher nicht reproduzieren konnte.
vielleicht ist das mit dem benchmark, der hier dazu empfohlen wurde, ja anders?
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Hab mir ne Gigabyte GTX 970 gekauft. Vor ca. einer Woche... ich weiß nicht, ob ich den Kauf bereuen soll oder ob ich einer derjenigen bin, die nicht davon betroffen sind.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Sie können es so eingestellt haben dass die restlichen 500MB Vram nicht mehr genutzt werden. Das verringert den gesamten Speicher zwar aber dafür schmiert die Karte nicht mehr ab.
Könnte ich mir zumindest gut vorstellen.

Dann wäre es sogar noch krasser, wenn "4 GB VRAM" auf dem Karton steht und beworben wird :ugly: Meines Wissens wird keines der Custom-Designs der GTX 970 mit nur 3,5 GB angegeben. Falls ich mich täusche, bitte Link zu einer GTX 970, die offiziell nur 3,5 GB hat.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?


dir auch ein herzliches "welcome!" :daumen:
ja ich suche mir schonmal eine alternative aus. weil caseking dieses problem morgen oft genug hören werden und die zu 98% versuchen werden mich abzuwimmeln! aber ich bleib drann und sage "eh eh" pcgh und nvidia belegen es Schwarz auf Weiß!
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Also meine schmiert bei 3.6 GB Vram ab wobei man sagen muss das windows ja auch ca 300MB Vram verwendet und der Grafik Chip bzw schmiert das Spiel ab.

Habs getestet mit Downsampling über dieses Nvidia Einstellungszeugs und mal mit MSAA x8 versucht, da schmiert das Spiel sofort ab wobei bei MSAAx4 die FPs schon bei unter 10 liegen daher wäre es egal ob man ein VRam Problem hat, der Chip der 970 hat einfach nicht die Leistung einer 980, deswegen ist diese auch teuer und 4K mit 8 Msaa würde glaub nur ein SLI System schaffen .
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

dir auch ein herzliches "welcome!" :daumen:
ja ich suche mir schonmal eine alternative aus. weil caseking dieses problem morgen oft genug hören werden und die zu 98% versuchen werden mich abzuwimmeln! aber ich bleib drann und sage "eh eh" pcgh und nvidia belegen es Schwarz auf Weiß!

ich muss mich dann mit ACOM-PC rumschlagen :D ich überlege gerade das per Mail vorzubereiten mit Quellenangaben etc. Oder ist das telefonisch deutlich schneller?

wäre eine 980 denn eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Sie können es so eingestellt haben dass die restlichen 500MB Vram nicht mehr genutzt werden. Das verringert den gesamten Speicher zwar aber dafür schmiert die Karte nicht mehr ab.
Könnte ich mir zumindest gut vorstellen.

Sobald sie aber nachträglich den Vram reduzieren hat man kein Problem mehr, vom Kauf zurück zu treten. Wenn die Karte mit 4GB angepriesen wird, und Nvidia später mit Treiber oder gar Bios auf 3,5GB Downsized kann man die Karte zurück geben.
Ne R9 290X kaufen, die steht der 980 auch in fast nichts nach und hat die Probleme nicht. Downsampling gibts auch :)
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Die Karte schmiert nur ab wenn man 4K mit 8Msaa einstellt, die Grafik RAm auslastung erreicht man sowieso nicht mehr da der Chip vorher schon aufgibt.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Sie können es so eingestellt haben dass die restlichen 500MB Vram nicht mehr genutzt werden. Das verringert den gesamten Speicher zwar aber dafür schmiert die Karte nicht mehr ab.
Könnte ich mir zumindest gut vorstellen.

Dann muss Nvidia aber auch 3,5GB auf die Packung schreiben.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Wieso ist denn sowas nicht früher bei Tests aufgefallen? @PCGH
Unter anderem aus solchen Gründen lese ich doch Berichte darüber.

Auf jeden Fall ne Sauerei von nvidia.
Ob nun die 12,5% viel oder wenig sind, wenn man regelmäßig bei solcher Speicherauslastung arbeitet/spielt, sind ja wohl viel mehr die Performanceeinbußen von Belang und die sind ja wohl gravierend.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Dann wäre es sogar noch krasser, wenn "4 GB VRAM" auf dem Karton steht und beworben wird :ugly: Meines Wissens wird keines der Custom-Designs der GTX 970 mit nur 3,5 GB angegeben. Falls ich mich täusche, bitte Link zu einer GTX 970, die offiziell nur 3,5 GB hat.

Wie gesagt. Ist Spekulation aber durchaus möglich dass es damit besser läuft weil der Vram dann nicht mehr in den kritischen Bereich rein laufen kann weil der ja nicht mehr genutzt wird.
Beschiss am Kunden ist es natürlich immer noch und ein Umtauschgrund in meinen Augen.

Ich habe Caseking gefragt. Mal sehen was sie dazu sagen.
http://extreme.pcgameshardware.de/c...e-menge-des-videospeichers-der-gtx-970-a.html
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Bei mir geht es schon bei 2944 MB runter. :daumen2:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    271,7 KB · Aufrufe: 191
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

ist es denn sicher dass nur die 970 das problem hat ? würde mir eine 980 zulegen! denn mit amd/ati kann ich echt nix anfangen.
Also ich überlege ja auch, meine 970 zurückzuschicken, aber sich dann als Reaktion auf diesen Skandal eine 980 zu holen ist meiner Meinung nach die ironischste Aktion,
die ich mir überhaupt vorstellen kann. Da schick ich meine alte Karte zurück und kauf mir ne neue, deren Leistungsvorprung mir vielleicht 3 FPS gegenüber der 970 bringt
und bei der ich auch die letzten paar hundert MB VRAM ausnutzen kann!? Für 200+€ mehr!? Da kann ich das Geld ja auch gleich in nen Briefumschlag stecken und an Nvidia
schicken, denn die Mehrkosten für die gegenüber der 970 liegen wahrscheinlich unter 10€.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Also ich überlege ja auch, meine 970 zurückzuschicken, aber sich dann als Reaktion auf diesen Skandal eine 980 zu holen ist meiner Meinung nach die ironischste Aktion,
die ich mir überhaupt vorstellen kann. Da schick ich meine alte Karte zurück und kauf mir ne neue, deren Leistungsvorprung mir vielleicht 3 FPS gegenüber der 970 bringt
und bei der ich auch die letzten paar hundert MB VRAM ausnutzen kann!? Für 200+€ mehr!? Da kann ich das Geld ja auch gleich in nen Briefumschlag stecken und an Nvidia
schicken, denn die Mehrkosten für die gegenüber der 970 liegen wahrscheinlich unter 10€.

muss gestehen das ich das aus der perspektive garnicht betrachtet habe :D
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Na toll,wollte mir gerade die Tage mal wieder eine Geforce holen,habe schon einige Jahre eine ATI/AMD und wollte nun mal wechseln.
Aber nun lasse ich natürlich die Finger davon und warte auf AMD's neue Generation.:daumen2:
 
Zurück