VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

ok ich zahle dann 100€ drauf und habe dann eine R9 290X Trix Vapor 8GB Edition! das wäre meine alternative!

Über die habe ich auch schon nachgedacht. Einziger Nachteil ist halt die höhere Lautstärke und der höhere Stromverbrauch, aber trotzdem die bei weitem beste Alternative.

AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Zum einen bin ich froh, dass ich mich demächst für eine 980 entscheide. Aber davon ab, bleibt trotzdem en fader Beigeschmack. Wenn nicht beim RAM, wo schummelt nvidia noch mit seinen Angaben. Zweimal ists ja nun offensichtlich. zum einen beim VRAm mancher Modelle und bei DirectX12 bei allen neuen Modellen (was ja nachweislich nicht stimmt). pfui pfui... so kann ich aber guten Gewissens keine nvidias mehr beio Bekantnen und Freunden anpreisen...

Ihr seid lustige Kerlchen, großes Geweine und Entrüstung wegen 500 mb die etwas langsamer arbeiten. Und dann als Reaktion "Ich kauf mir die 980" und geb der Firma die mich gerade Verarscht hat nochmal 150€ mehr :P

Nicht wirklich. Außer für 4K würde ich momentan ein 290 4GB holen, und in 2-3 Jahren wieder upgraden. Die 290X 8GB wird nicht sehr viel länger durchhalten, bzw. bis es soweit ist, dass 4GB VRAM zu wenig sind, geht dem 290X Chip auch die Puste aus.

Wieso ist denn sowas nicht früher bei Tests aufgefallen? @PCGH
Unter anderem aus solchen Gründen lese ich doch Berichte darüber.

Auf jeden Fall ne Sauerei von nvidia.
Ob nun die 12,5% viel oder wenig sind, wenn man regelmäßig bei solcher Speicherauslastung arbeitet/spielt, sind ja wohl viel mehr die Performanceeinbußen von Belang und die sind ja wohl gravierend.
Weil es definitiv nichts ist, was bei den regulären Tests auffällt! Selbst Sonder-Tests im VRAM-Limit können nicht zwangsläufig das Problem aufdecken, denn dafür muss ja ein Wert zwischen 3,5 GiB und 4GiB belegt werden---wenn 6 GiB belegt werden sollten, dann verhauen es ja beide Karten!
Problem was ich da sehe ist die Alternative nach der Reklamation...
So einfach ist es ja dann doch nicht...
1. Die 290X ist doch mittlerweile nicht mehr die jüngste Karte! (und das spürt man auch bei der Effizienz, die ist halt die typische GCN 1.X/Kepler-Effizienz!)
2. Noch hat AMD keinen Software-, sondern einen Hardware-VSR-Support, daran müssen sich die Umsteiger erstmal gewöhnen!
3. Perfekt wäre eigentlich jetzt der Griff zu ner Karte der r9 300-Serie. Die sind nur nicht draußen...
4. Eine 980?! Die wird man jetzt wohl kaum kaufen wollen?
5. Eine gebrauchte 780 TI hat das gleiche Altersproblem wie die 290X und ist auch nicht unbedingt preiswert...
6. ...und ersatzlos warten kommt für wenige in Frage!

Dazu kommen noch die Kursveränderungen Dollar-Euro, daher ist eh jeder Neukauf ungünstig...
...für die Betroffenen ne vertrackte Situation, mein herzliches Beileid! :(

Zuletzt bearbeitet:

Man muss sich immer vor Augen halten das du mit 1 KARTE auf Ultra 4K zockst wo man normal 2 KARTEN benötigt, wenn man auf 4K Auflösung zockt sollte man sowieso nicht höher als auf FXAA einstellen da die Karte dann einfach den Geist aufgibt oder so wie bei mir das Spiel abschmiert.

Ja, da hast schon recht. AA lass ich, wenn ich mich mal an UHD versuche, auch eigentlich immer aus.

wie laufen eigentlich die 980er Karten gibts da auch was wegen der VRAM? oder ist da alles OKAY ;)?

Ihr seid lustige Kerlchen, großes Geweine und Entrüstung wegen 500 mb die etwas langsamer arbeiten. Und dann als Reaktion "Ich kauf mir die 980" und geb der Firma die mich gerade Verarscht hat nochmal 150€ mehr :P

alles von Nvidia so geplant

Find ich auch geil.
Nvidia freut sich aber über solche Kunden, wir verarschen sie mit der GTX970 und dafür kaufen sie die völlig überteuerte GTX980

Ich würde behaupten ja, nur beim Euro Truck Simulator 2 scheint es machmal Laderuckler zu geben. Da läuft es aber auch in UHD. Muss da mal den Speicherverlauf beobachten..
Also die Laderuckler bei ets2 kenne ich, eyefinity @ zwei HD 7970, da stockt es ab und an für 1-2 Sekunden, ist ziemlich sicher auch der Graka-RAM, bzw. das zuwenig davon.
Und ich hab nicht alles auf maxed out.

Ja, da hast schon recht. AA lass ich, wenn ich mich mal an UHD versuche, auch eigentlich immer aus.

Auserdem können diese Ruckler auch von der Festplatte kommen bzw hatte Diablo 3 ja auch ein großes Problem damit, mit ner SSD war dieses Problem dann weg, wer weiß ob das nicht vom Spiel aus verrursacht wird, bei Watch Dogs tretten genau so Ruckler auf selbst wenn man auf 720p zockt und es überhaupt keine VRam Auslastung gibt.

es ist auch ein vorteil da man wieder geld zur seite gelegt hat und man die karte nach der zeit wieder abgeben kann und das ohne verlust! und ein upgrade doch nicht schaden kann. auch wenn meine karte keine vollen 4gb hat und auch nur bei 200mb weniger abkackt ist es für mich wie eine fehlproduktion die man wieder los haben will. jetzt steht es ja schwarz auf weiß und nutze mein recht voll aus!:nicken:

Also die Laderuckler bei ets2 kenne ich, eyefinity @ zwei HD 7970, da stockt es ab und an für 1-2 Sekunden, ist ziemlich sicher auch der Graka-RAM, bzw. das zuwenig davon.
Und ich hab nicht alles auf maxed out.

Oder du hast die Spiele auf der HDD installiert und das Spiel speichert irgendwas auf der SSD wo normal die Spielspeicherdaten sind und wenns Autospeichert auch ruckler verursacht = )

Das ganze ist schon ein extremer Beschiss. Ich weiß noch als ich meine GTX 260 gekauft habe gab es auch eine mords Diskusion ob und wie die 896MB Probleme bereiten würden und ob und wieviel die (ebenfalls, genau wie heute) 12,5% weniger RAM im Vergleich zu den HD 4800er 1GB oder der GTX 280 ausmachen werden. Wenn sie es von Anfang an gesagt hätten wäre die GTX 970 im Vergleich zur R9-290(X) schlechter gewesen und die Verkaufszahlen wären wohl geringer gewesen (3,5GB RAM zu 4GB RAM ist schon ein Unterschied.

Nvidia hat wohl gehofft das ganze würde wohl erst rauskommen wenn die GTX 970 schon lange aus dem Handel verschwunden ist ("ja, wir haben vor 3 Jahren defekte Karten verkauft und das ist uns heute sch*** egal"). Bei der GeForce 8800er Serie hatten sie übrigens ein ähnliches Problem und sind schon damals durch Tarnen, Täuschen, Tricksen aufgefallen:
Nvidia-Geforce-8-Serie – Wikipedia
Auch damals ist es viel zu früh aufgefallen (selbst schuld wenn man eine Version der 8800GTS mit halben Speicher rausbringt), genau wie der Pentium Bug.

Besonders US Gerichte können bei böswilligen Betrug sehr agressiv werden (legendär die 20 Mrd $ Schadensersatz wegen eines absichtlich defekten Benzintanks bei GM). Man kann sich auf seelische Grausamkeit rausreden "ich werde von AMD Fanboys mit ihrer R9-290X gemobbt weil ich keine echten 4GB habe", AMD könnte sie auch wegen unlauterem Wettbewerb verklagen.

Oder du hast die Spiele auf der HDD installiert und das Spiel speichert irgendwas auf der SSD wo normal die Spielspeicherdaten sind und wenns Autospeichert auch ruckler verursacht = )
Nope, alle Spiele auf SSD's:D
Dafür und fürs OS habe ich die ja.
Und nein, Windows und ETS2 sind nicht aufr gleichen SSD, da die Steam Spiele auf der 840 Evo sind, MIT eingespieltem Firmwareupdate:)

Autospeichern bekommt man bei dem Spiel nicht mit, wie bei vielen anderen auch nicht. Auf der Autobahn mit 80 Stundenlang ohne ruckler, trotz stündlichem autosave.

Zurück