AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?
Wieso ist denn sowas nicht früher bei Tests aufgefallen? @PCGH
Unter anderem aus solchen Gründen lese ich doch Berichte darüber.
Auf jeden Fall ne Sauerei von nvidia.
Ob nun die 12,5% viel oder wenig sind, wenn man regelmäßig bei solcher Speicherauslastung arbeitet/spielt, sind ja wohl viel mehr die Performanceeinbußen von Belang und die sind ja wohl gravierend.
Weil es definitiv nichts ist, was bei den regulären Tests auffällt! Selbst Sonder-Tests im VRAM-Limit können nicht zwangsläufig das Problem aufdecken, denn dafür muss ja ein Wert zwischen 3,5 GiB und 4GiB belegt werden---wenn 6 GiB belegt werden sollten, dann verhauen es ja beide Karten!
Problem was ich da sehe ist die Alternative nach der Reklamation...
So einfach ist es ja dann doch nicht...
1. Die 290X ist doch mittlerweile nicht mehr die jüngste Karte! (und das spürt man auch bei der Effizienz, die ist halt die typische GCN 1.X/Kepler-Effizienz!)
2. Noch hat AMD keinen Software-, sondern einen Hardware-VSR-Support, daran müssen sich die Umsteiger erstmal gewöhnen!
3. Perfekt wäre eigentlich jetzt der Griff zu ner Karte der r9 300-Serie. Die sind nur nicht draußen...
4. Eine 980?! Die wird man jetzt wohl kaum kaufen wollen?
5. Eine gebrauchte 780 TI hat das gleiche Altersproblem wie die 290X und ist auch nicht unbedingt preiswert...
6. ...und ersatzlos warten kommt für wenige in Frage!
Dazu kommen noch die Kursveränderungen Dollar-Euro, daher ist eh jeder Neukauf ungünstig...
...für die Betroffenen ne vertrackte Situation, mein herzliches Beileid!