VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Also dieser Thread ist der Beweis dass wir in einer absoluten Wohlstandsgesellachaft Leben.

Wenn ich hier lese von "vor Gericht ziehen" verklagen.... Betrug etc....
Dann muss man keine Statistiken mehr beauftragen. [emoji2]

Vorher hats keiner gemerkt oder gewusst.... Die Karten wurden in den Himmel gelobt.

Jetzt kommt ne news und es gibt nix mehr was schlimmer wäre.

[emoji2]

Also ich finde das echt traurig. Sei mal dahin gestellt ob das von nvidia so die feine englische war....

Viele Reaktionen hier sind mir aber schon fast peinlich....

AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Also dieser Thread ist der Beweis dass wir in einer absoluten Wohlstandsgesellachaft Leben.

Vorher hats keiner gemerkt oder gewusst.... Die Karten wurden in den Himmel gelobt.

[emoji2]

Also ich finde das echt traurig. Sei mal dahin gestellt ob das von nvidia so die feine englische war....

Peinlich? Es wurden mir volle 4GB Speicher versprochen und nicht 3,5GB + 500MB mit FPS Einbrüchen. Das man mit dir scheinbar alles machen kann ist peinlich.

Ich hab mich schon ständig gewundert warum Skyrim bei 2,5K + Mods teilweise abschmiert/zuckelt, obwohl es knapp unter 4GB Auslastung liegt und die GPU nicht auf 100% läuft. (Wo z.B. tests mit einer 780 zeigen, dass es super laufen müsste! Und die 970 sollte sich dort einsortieren.!)Nun weiß ich warum! Und das ist Betrug am Kunden... ende aus.

Doch, 256Bit-Speicherinterface steht in den Spezifikationen.
genau
Und wenn Nvidia es nun so argumentiert das ja wirklich ein 256Bit Speicherinterface da ist, aber nur 208Bit benutzt werden und somit alles im Grünen ist, freue ich mich auf die tollen neuen karten.
"Kauft jetzt die tolle neue GTX 1070! die Schnellste Karte auf dem Kart! (Zumindest laut datenblatt!)":schief:

Das ist vorhanden. Steht irgendwo, dass es 256Bit-Speicherinterface für 4 Gb den VRAM gibt? Das sind jetzt juristische Spitzfindigkeiten, aber die Luft der Argumentation wird dünn.
Als Kunde bleibt uns genau eine Macht: Kaufverweigerung!

Die juristische Frage wäre gewesen:
Hätte man davon ausgehen können, das die 256-Bit Speicherinterface NICHT für den ganzen VRAM gilt? Und das kann ich klar verneinen. Abgesehen davon ist es mehr als fraglich ob das 256-Bit Speicherinterface überhaupt in irgendeiner Art auf der 970 existiert.

Das sehe ich anderes. In technischen Spezifikationen versprochene Leistungen müssen erfüllt werden. Ansonsten gibt es Wettbewerbsverzerrungen. Muss der Ehrliche wirklich immer der Dumme sein? Die nächsten Treiber nutzen z.B. einfach mal dynamisch und ohne Reservierung 2 Gb RAM in Notfällen. Dürfte eine GTX 970 dann Deiner Meinung nach mit "dynamische 6Gb VRAM" beworben werden?

Die juristische Frage wäre gewesen:
Hätte man davon ausgehen können, das die 256-Bit Speicherinterface NICHT für den ganzen VRAM gilt? Und das kann ich klar verneinen. Abgesehen davon ist es mehr als fraglich ob das 256-Bit Speicherinterface überhaupt in irgendeiner Art auf der 970 existiert.
Nvidia wird es vor Gericht als tollen neues Feature verkaufen. Während Anwendungen angeblich früher oft abstürzten, wenn die VRAM Grenze erreicht wurde, bleibt dem Anwender jetzt etwas Zeit zum Abspeichern, weil er durch das Ruckeln eine virtuelle Rückmeldung zur Speicherbelegung bekommt. Juristen sind in solchen Belangen sehr kreativ ....

Wir sollten einfach mal Nvidia für vier-zwölf Wochen bestreiken, groß angekündigt in alles Foren. Und wenn die Umsatz deshalb um 10% sinken würde, gibt es natürlich ein Einlenken von Nvidia. Wir haben keine andere Machtmöglichkeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

[emoji2]

Viele haben es gemerkt, nur keiner konnte es zuordnen.
Mir geht es allerdings viel eher darum das Nvidia für so ein Vergehen an den Kunden, an den Pranger gehört.

Ich kann verstehen, dass du das lächerlich findest, aber man kann den Konzernen nicht alles durchgehen lassen.
Von alleine werden die sich nicht ändern, wenn weiterhin alle wie Schafe ihre Mogelpackungen kaufen.

Ja, Sarkasmus ist etwas tolles. Nervig hingegen ist das ständige Öl ins Feuer gießen, was beim überfliegen deiner zahlreichen Beiträge gut zu sehen ist. Besitzt du eine 970? Ich denke nicht. Ich schon. Wenn also jemand Grund zum sich Luft verschaffen hat, dann die Käufer des Produktes und weniger die inoffizielle Marketing - Abteilung von AMD.

Ohh entschuldige bitte, stimmt ja, weil ich keine 970 habe, darf ich nichts schreiben bzw deiner Meinung nach Öl ins Feuer gießen. Anders "raffen" es leider einige nicht, siehst ja selbst, für viele ist die Geschichte nicht schlimm bzw alles im Lot, da ja 4 GB verbaut sind etc... Wenn ich draußen zB eine Frau sehe, die verprügelt wird, gehe ich auch dazwischen und sage nicht, hey das ist ja nicht meine Frau und renne vorbei... Natürlich verschaffe auch ich mir Luft in diesem Fall, auch wenn ich nicht direkt betroffen bin, wie nennt man das doch gleich? Ach ja Zivilcourage und als "inoffizielle Marketingabteilung von AMD", gebe ich ein shice auf AMD und Nvidia zusammen. Meine Aussagen mögen oft anderes aufzeigen, die sind eher pro AMD, da man bei denen einfach mehr fürs Geld bekommt (meiner Meinung nach), aber alles in allem, sind mir beide Firmen wurscht. Sind beides olle Firmen die mir meine Kohle abluchsen wollen, die eine Firma leider meistens etwas mehr als mir lieb ist :ugly:

Ich könnte mal stumpf behaupten, dass sich sehr viele Leute nicht dauernd in irgendwelchen Foren rumtreiben. Es gibt eben welche, die sich nen Rechner von Bekannten zusammenbauen lassen und ansonsten nichts mit der Hardware am Hut haben.

Muss ich als Verbraucher nun immer das Internet nach irgendwelchen Problemen meines Toasters, meiner Badewanne oder Toilettenspülung durchforsten?

Hier sollte Nvidia in die Pflicht genommen werden. M.M.n.

Angenommen man könnte einen Sachmangel geltend machen und den Kaufpreis wieder bekommen und man wäre nur an die Frist der gesetzlichen Gewährleistung gebunden... Dann könnte man die Karte noch nen Jahr oder so nutzen und dann den Kaufpreis zurück fordern bzw. gleich gegen ne R9 480X tauschen. :D Das wäre schon verlockend. ;)

Das Argument "es hat bisher keiner gemerkt" kann man aber nicht gelten lassen. Wenn ich morgen feststelle, dass mein Auto nur 100 statt 130PS hat oder in meiner Cornflakes-Packung nur 175 statt 200g drin sind (weil ich beides bisher nie nachgeprüft habe), dann würde mich das dennoch nerven. Es geht eben ums Prinzip - wie so oft.

btw, was sagt ihr dazu ?

IQYMUuc.png
Mir ist noch etwas aufgefallen:

IQYMUuc_RAM8.2GB.jpg

8,2 GB?
Wie kommt so ein krummer Wert zustande?

Hast du etwa extra noch einen 200-MB-RAM-Riegel verbaut? :D

Bei mir zeigt es glatte 16 GB an. ;)

PS:
Mein VRAM-Menge wird auch als 3,1 angzeigt.
Mensch Nvidia, was für 'ne Verarsche! Manno manno! :lol:

(Nur Spaß!)

Wie bereits erwähnt, sowas darf nicht einfach unter dem Teppich gekehrt werden. Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass hier einige immernoch alles schön reden wollen.

Nvidia soll mal endlich die Wahrheit ausspucken und uns nicht mit iwelchen Benchmarks abfüttern, als ob wir Idioten wären

@Shub

Das ist ausm Nvidia Forum...
Der User hat sein Ram oced
s000.gif

8,2 GB?
Wie kommt so ein krummer Wert zustande?

Hast du etwa extra noch einen 200-MB-RAM-Riegel verbaut?
biggrin1.gif
1024MB x 4 + aufrunden würde ich annehmen.
Wie ich schon schrieb.
Meine 16 GB werden auch glatt als 16 GB aufgeführt und nicht nach deiner Aufrundlogik als 16,4 GB.

Außerdem 1024 MB sind ja 1 GB. Von daher gibt's ja gar nix zu runden. ;)

PC GAMES HARDWARE ONLINE - Das Hardware-Magazin für PC-Spieler

Was ist denn bei euch los, Artikel entfernt????? Begründung?
pcgh.jpg

Mir auch schon aufgefallen.

So, dann mal her mit den Verschwörungstheorien. :D

Zuletzt bearbeitet:

Hm. Ich hab Grad ne Idee.

Auf meiner Schachtel steht 6gb RAM. Kann ich da AMD auch verklagen? [emoji12]

AMD hat jetzt beste Chancen Profit daraus zu schlagen. Die Kundschaft merkt sich solche Themen und ich hoffe sehnlichst, dass sich in einigen Köpfen das Pro Firma X/Y Denken zumindest ein wenig lockert.
Auch hoffe ich, dass im Kaufberatungsforum auf dieser Seite entsprechende Hinweise gegeben werden da dort nicht immer die Threadersteller über die aktuellsten Artikel rund um die Hardwarewelt informiert sind.
.

Für das Thema interessiert sich nur eine kleine Minderheit von Techniknerds. Denkt ihr wirklich, die große Masse der Kunden kriegt das hier mit, geschweige denn versteht wo das Problem ist?
Nebenbei glaube ich auch dass der Großteil der Händler keine Rückerstattung machen wird, bevor nicht von Nvidia offiziell ein Eingeständnis des Mangels kommuniziert wird und mit den Händlern ein Rücknahmeplan erarbeitet wird. Und das muss dann sowieso auch über die einzelnen Grafikkartenhersteller laufen. Und ich glaube kaum, dass Nvidia das offiziell als Mangel anerkennt. Sprich kein Händler wird das Risiko eingehen auf seinen eigentlich funktionierenden Karten (die die Hersteller auch nicht zurücknehmen) irgendwie sitzen zu bleiben.

Ihr könnt innerhalb eurer 14 tägigen Rückgabefrist (oder falls manche Händler selbst ne längere geben) eure Karte einschicken. Aber danach habt ihr ein Produkt was formal die beworbenen Spezifikationen erfüllt. Kann man höchstens den Rechtsweg gehn...

@Shub

Das ist ausm Nvidia Forum...
Der User hat sein Ram oced :ugly:
Oh, OC bringt jetzt mehr statt schneller?
Auch nicht schlecht! :D

Für das Thema interessiert sich nur eine kleine Minderheit von Techniknerds. Denkt ihr wirklich, die große Masse der Kunden kriegt das hier mit, geschweige denn versteht wo das Problem ist?
Und diese Nerds sind meist leider auch die Fanjungens, die bestimmt auch weiterhin bar jeder Vernunft ihren Noob-Friends Nv empfehlen werden. :motz:

Zurück