VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Na das mal wieder eine Demonstration des beamtendenkenden deutschen.

Hat jemand schon Einbußen gehabt? Aber erstmal meckern.

Vor nicht allzulanger Zeit wurden noch Tests veröffentlicht wo 2gb gereicht haben für fast alle gpus und jetzt sind 500mb fehlender Speicher gleich das aus?

Ich hab zwar keine 970 mich würde da aber nicht jucken wenn die gut läuft.

juckt auch keinen wenn es gut läuft, bewerben heißt aber es schon auf die verpackung schreiben, nur zur klarstellung der deutschen definition(schwere sprache ja...).
das selbe prob hat ja auch apple gehabt das sie gesagt haben iphone 16gb auf der verpackung wovon aber vllt 12gb nutzbar sind. auch apple m,usste da einknicken, sogar mit relativ hohen entschädigungs summen.
und faktisch wahren da ja 16gb verbaut, wie bei der gtx970 4gb, nur halt nicht vollem umfang nutzbar, wie bei der gtx970 auch.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Bei AC Unity brauchst du aber ein 2x970 oder 2x980 er SLI System sonst geht das Spiel in die 10er Fps oder das Game schmiert ab.
Quatsch, bei mir nicht.
Das behauptest du jetzt einfach mal, nicht wahr?

GTX 980 (1500/3900) @ 3840x1648 mit allem auf Anschlag (PCSS, FXAA usw.) -> 4060MB belegt.
Meist hohe 20er oder knapp über 30 und nie weniger als 22 (10er? Nope!), aber kein Abgeschmiere!
Und glaube mir, ich habe das Spiel stundenlang getestet!

Wenn ich 4Rote Äpfel kaufe will ich nicht 3 und nen halben Madigen. Punkt.
Du meinst wohl 4 grüne Äpfel. :D

Du bekommst 3 große schöne Äpfel und einen kleinen verschrumpelten dazu.

Vor nicht allzulanger Zeit wurden noch Tests veröffentlicht wo 2gb gereicht haben für fast alle gpus und jetzt sind 500mb fehlender Speicher gleich das aus?
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, sind 4 GB VRAM in Zeiten des 4K die Schmerzgrenze.
Die sind schon voll, wenn ich nur FXAA zugeschalten habe (siehe oben^^).

Mit 2 GB gewinnt man heute nicht mal mehr einen Blumentopf.
Kann man nicht vergleichen.
Die reichen nicht mal für WQXGA (native Aufl. meines Monitors).


PS:
Ich finde es übrigens echt klasse, wie sich hier die Nv-Boys präsentieren.
Die hauen sogar auf AMD/ATI drauf, wenn's mal positive Nachrichten zu denen gibt.
Und nun wo Nv die Ultra-Verarsche abzieht, wird in den Verteidigungsmodus verfallen und alles geleugnet als würde ihre ganze Existenz in Frage gestellt. :lol:

Wie einer hier schon schrieb: Stockholm-Syndrom.
Ihr wißt schon, da waren diese Opfer, die ihre Peiniger in Schutz nehmen ...



Übrigens kein Hersteller (ob nun Grakas oder was anderes) macht durchgehend nur exzellente Produkte.
Bei jedem gibt's mal minderwertige Schnellschüsse dazwischen.
Man sollte von Produkt zu Produkt abwägen.
Aber das können die Fanjungens natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Es kann mir doch niemand erzählen das die Board Partner das nicht wußten.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Ihr tut alle so als würde Nvidia sie mit "Jetzt mit 4 gb, die Nvidia GTX 970!!" bewerben! So ist das aber nicht! Sie hat ja 4 gigabyte und wird damit auch nicht beworben.

Man hat aber einen Kaufvertrag abgeschlossen in dem drin steht GTX 970 und unter den techn. Daten halt 4GB VRam.... wenn diese nicht vollständig genutzt werden können liegt halt ein Mangel vor. Da es Nvidia scheinbar genutzt hat ist es für mich sogar eine Täuschung, es wurde bewusst so verkauft.

Und wenn einige Leute hier schreiben das juckt mich nicht wegen 500MB Speicher... sorry kann ich nicht verstehen. Also ich habe kein Geld zu verschenken für ein "defektes Produkt" (vielleicht bisschen übertrieben, aber hoffe es ist verständlich)
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

wow schon mehr als 40 Seiten ^^
bin mal gespannt was Nvidia jetzt tun wird

und wie sich das Ganze auswirken wird,wobei vllt hast es in einer Woche schon "Schwamm drüber" -.-
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Man hat aber einen Kaufvertrag abgeschlossen in dem drin steht GTX 970 und unter den techn. Daten halt 4GB VRam.... wenn diese nicht vollständig genutzt werden können liegt halt ein Mangel vor. Da es Nvidia scheinbar genutzt hat ist es für mich sogar eine Täuschung, es wurde bewusst so verkauft.

Und wenn einige Leute hier schreiben das juckt mich nicht wegen 500MB Speicher... sorry kann ich nicht verstehen. Also ich habe kein Geld zu verschenken für ein "defektes Produkt" (vielleicht bisschen übertrieben, aber hoffe es ist verständlich)

sie werden ja vollständig genutzt, nur sinkt die übertragungsrate dann und die ist ja nicht im kaufvertrag festgelegt ;)
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Wie sieht es auf der technischen Seite aus?

Das 12,5% des RAMs nur mit einem Bruchteil der eigentlichen Bandbreite angesprochen werden können? Das ist eine nicht unerhebliche Menge an Speicher die ebenfalls nicht unerheblich gedrosselt wird. Nicht umsonst blockiert Nvidia offensichtlich die letzten 500MB per Treiber temporär. Ich will und kann als Kunde ja gar nicht absehen, welche Einschränkungen genau ich persönlich dadurch hätte (Praxis), zumal ich als Konsument gar keinen Vergleich habe (wie soll ich immer erkennen warum es da gerade geruckelt hat). Allerdings stelle ich selbst im Treiber und in Spielen immer alles auf max, und gehe dann mit den Einstellungen runter auf spielbare FPS. Die Gefahr ist also erstmal sehr groß, das ich bei Speicherknappheit (ab 3,5GB) aufgrund der RAM-Limitierung, zum Ausgleich dann fehlender Performance (xtrem langsamer RAM), die Details (Einstellungen) reduzieren muß (quasi worst case).

Das heftige dabei ist ja, dass auch die "3,5 GBVram" der GTX 970 keine 224.38 GB/s erreichen werden, da sie ja nicht mit vollen 256 bit angebunden sein kann.
Technisch wäre das gar nicht möglich, es sei denn die GTX 970 hat mehr als 256 bit Speicheranbindung, aber das hätte Nvidia ja dann mit Sicherheit auf die Verpackung geschrieben :ugly:
Ich vermute sogar, dass die Aufteilung eher so ist, dass sogar nur 3 GB mit 192 bit angebunden sind und die restlichen 1 GB dann mit 64 bit klar kommen müssen.
Immerhin gibt es hier im Forum ja User bei denen das Problem ja schon bei 3 GB auftritt ;)

Die Aussagen zu FPS-Verlusten sind eh uninteressant. 3% weniger FPS merk ich nicht, aber plötzlich auftauchende Ruckler/Drops.

Dass es angeblich nur 3% Leistungsverlust sind halte ich für ein Märchen, das Nvidia verbreitet um die Massen zu beruhigen...

Wenn der Vram ausgeht und die GPU auf genau die Daten zugreifen muss, die dann im Arbeitsspeicher landen, weil im Vram kein Platz mehr ist, sind das garantiert mehr als nur 3% Leistungsverlust ;)
Denn es macht für die GPU schon einen riesengroßen Unterschied, ob die Speicherbandbreite 224.38 GB/s beträgt oder aber nur lächerliche 25,6GB/s...
Im Worst-Case-Szenario, kann es dann passieren, dass die GPU so stark ausgebremst wird, dass nur noch ein Bruchteil der sonst typischen FPS erreicht wird.

Bestes Beispiel hatte ich damals zu Geforce 6800-Zeiten bei Call of Duty 2...
Ich hatte damals mit einer Geforce 6800 mit 128MB Vram an einigen immer gleichen Stellen 0-2 FPS, aber sonst lief das Spiel in den höchsten Einstellungen flüssig.
Mit einer Geforce 6800 GT mit 256 MB Vram hatte ich dann mit den gleichen Einstellungen und an den gleichen Stellen konstante 40-50 FPS.
Und meine Geforce 6800 war mit Rivatuner gemodet - alle Vertexeinheiten und Pixelpipelines waren freigeschaltet - und auf über 400 MHz Übertaktet, sodass ich die Leistung einer Geforce 6800 GT erreichte.
Es lag also nur daran, dass der Vram der Geforce 6800 voll war ;)


Technisch bedeutet das für mich persönlich, das ich die GTX970 als 3,5GB Graka bewerten muß. Daher werd ich den Kauf erstmal aufschieben, und beobachten. ^^

Oder mal abwarten was von AMD noch kommt und dann gegebenenfall eine GTX 980 nehmen, wenn die Preise fallen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

sie werden ja vollständig genutzt, nur sinkt die übertragungsrate dann und die ist ja nicht im kaufvertrag festgelegt ;)

Falsch!

Das ist genau so eine Angabe wie "Bis zu 1Mio Mbit/s DSL Speed" bei etwaigen Providern.
Teil des Kaufvertrages sind alle Leistungsdaten mit denen geworben wird. Bei der GTX970 "Bis zu 224GB/s" -> von der Nvidia HP.
Ja, es sind "bis zu" Werte.
Wird dieser Wert jedoch maßgeblich unterboten, ist das eine Irreführung.
Ich möchte 4GB VRAM welche (wünschenswert) IMMER in der Gegend der angegebenen max. Bandbreite artbeiten.

Das ist hier nicht gegeben und von Anfang an dem Hersteller bewusst gewesen!!!!!!!!!
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

...Findest es aber trotzdem OK, dass dich der Hersteller des Chips bezüglich der technischen Eigenschaften des Produktes belügt?

Und genau DAS ist ja gerade der Punkt, um den es geht!
nVidia behauptet hier einfach Dinge, die sich als nicht ganzs wahr bzw Nutzbar herausgestellt haben.

Und genau DAS ist der Aufreger. Ob man jetzt 4GiB hat oder 2,25GiB ist jetzt erst einmal egal.
Der Punkt ist aber, dass die Karte als '4GiB' Karte beworben wurde. Nutzbar sind nur 3,5GiB.
Früher, vor langer Zeit (G200 und Thermi) hatte man auch kein Problem mit 'krummem Speicher', jetzt aber anscheinend schon.

Womit wir wieder an dem Punkt wären, dass 'die anderen' mehr Speicher haben und man ja bloß nicht weniger haben darf als 'die anderen'...

Im Thread war kein einziges mal die Rede, das der Chip (ich gehe von der GPU aus) mangelhaft, oder falsch beworben wurde, sondern nur der VRam der sich schön auf der Karte außerhalb um den eigentlichen Chip befindet. (siehe Bilder einer vom Kühler befreiten GTX 970)http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/771992d1411216854-gtx-970-oder-r9-290-a-labeled.jpg
Den VRam stellt jedoch nicht Nvidia selber her, das erledigt jemand anderer.
Nvidia läßt nur den VRam nach ihren Vorstellungen auf die Platine verlöten!
Nur darin kann man den Vorsatz finden, nicht aber eine falsche Bewerbung von tatsächlich vorhandenen 4GB-VRam!

Was mich persönlich interessieren würde, weil ich habe so eine GTX 970 nicht und auf diversen Bildern kann man es auch nicht korrekt sehen, ob sich den an den VRam-Chip's eine unterschiedliche Chipbezeichnung wieder findet, an der man auch den langsameren VRam erkennen kann.
Sollte das optisch nachvollziehbar sein, dann frage ich mich, wer dann mit Tomaten auf den Augen diverse Tests macht, denn das müßte einen gründlichen Tester sicherlich aufgefallen sein.

Tritt das Problem auch auf allen Custom-Designs auf, oder haben diverse Grafikkartenspezialisten eine andere Lösung gefunden?
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Nvidia hat die Karte im Datenblatt mit 64 Rops angegeben, es sind aber nur 52 ROPs.
Das reicht alleine imho schon aus, um ein Argument bezüglich des Rücktritts vom Kaufvertrag zu haben.

Den VRam stellt jedoch nicht Nvidia selber her, das erledigt jemand anderer.
Nvidia läßt nur den VRam nach ihren Vorstellungen auf die Platine verlöten!
Nur darin kann man den Vorsatz finden, nicht aber eine falsche Bewerbung von tatsächlich vorhandenen 4GB-VRam!

Der Hersteller der V-rams hat damit mal rein gar nichts zu tun, es geht darum dem V-ram Daten zuzuschaufeln.:rollen:
Ohjemine.

Im Thread war kein einziges mal die Rede, das der Chip (ich gehe von der GPU aus) mangelhaft, oder falsch beworben wurde, sondern nur der VRam der sich schön auf der Karte außerhalb um den eigentlichen Chip befindet.

Ist Nvidia nicht für das ganze PB verantwortlich?
Der Chip wurde mangelhaft beworben, schließlich ist der Chip der Auslöser des Problems.:daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Bei der GTX970 "Bis zu 224GB/s" -> von der Nvidia HP.

Mal genauer hingeschaut.

US-Webseite: GeForce GTX 970 | Specifications | GeForce

Kein "up to" ersichtlich

Deutsche Webseite: GeForce GTX 970 Grafikkarte | GeForce | NVIDIA

"Max Bandbreite" ist nicht zwingend gleichzusetzen mit "bis zu".

Deutsche Webseite Grafikkarten-Übersicht. Bei "Spezifikationen einblenden" eben genau das tun: GeForce-Desktop-Grafikkarten und Gaming-PCs | NVIDIA

"Bandbreite" > Weder ein "bis zu" noch ein "max."
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Falsch!

Das ist genau so eine Angabe wie "Bis zu 1Mio Mbit/s DSL Speed" bei etwaigen Providern.
Teil des Kaufvertrages sind alle Leistungsdaten mit denen geworben wird. Bei der GTX970 "Bis zu 224GB/s" -> von der Nvidia HP.
Ja, es sind "bis zu" Werte.
Wird dieser Wert jedoch maßgeblich unterboten, ist das eine Irreführung.
Ich möchte 4GB VRAM welche (wünschenswert) IMMER in der Gegend der angegebenen max. Bandbreite artbeiten.

Das ist hier nicht gegeben und von Anfang an dem Hersteller bewusst gewesen!!!!!!!!!


dann arbeite mal mit 4 gb vram ;)
 
Mir ging es darum zu verdeutlichen, dass die angegebenen Werte Verkfausargumente wiederspiegeln und sehrwohl Bestandteil des Kaufvertrages sind. Wie sonst, könnte anhand eines Kaufvertrages ein bestehender Mangel jemals repräsentiert werden?

dann arbeite mal mit 4 gb vram ;)

Jetzt werd ich aber so langsam zur Zicke hier wenn ich so einen Schmarn lese.

Rallst du nicht, dass Nvidia hier bewusst dem Käufer ein Produkt angeboten hat, welches wenn man die einem zur Verfügung stehenden Ressourcen nutzen möchte, mit argen Problemen zu tun hat?
Darum geht es. Um nichts Anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Gibts denn schon mal ein Feedback von jemanden der seine Zurückgeben will? Würde mich interessieren. Aber ich wette 99% (da zähl ich dazu) behalten die 970.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Seit wann gibt es ein Referenzdesign? Ich glaube da liegt der Hund begraben
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Gibts denn schon mal ein Feedback von jemanden der seine Zurückgeben will? Würde mich interessieren. Aber ich wette 99% (da zähl ich dazu) behalten die 970.

Ich warte noch auf die Antwort von Alternate! Wenn Sie nicht akzeptieren, gehe ich zum Anwalt, ganz einfach! Und dann ziehe ich auch nvidia vor das Gericht. Bei so Sachen hab ich einen langen Atem.
Hier liegt ganz klar Verschleierung und betrug am Kunden vor, denn Sie wussten es vor der Veröffentlichung und haben NIE drauf aufmerksam gemacht.

Nach 10 Jahren nvidia wird es nun im Q2 2015 eine AMD.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Gibts denn schon mal ein Feedback von jemanden der seine Zurückgeben will? Würde mich interessieren. Aber ich wette 99% (da zähl ich dazu) behalten die 970.

Zurückgeben, falls sich das wirklich dauerhaft als Nachteil erweisen sollte. Bisher konnte ich jedes Game ohne Murren zocken, aber ich "bestehe" auf meine 4gb ohne Leistungseinbußen, die zu einem Ruckeln führen könnten.

Der User Easy hat ja schon eine Email an Alternate verfasst. Ich warte noch auf eine Reaktion von Nvidia, bevor ich hier iwelche Händler anschreibe.

Ich warte noch auf die Antwort von Alternate! Wenn Sie nicht akzeptieren, gehe ich zum Anwalt, ganz einfach! Und dann ziehe ich auch nvidia vor das Gericht. Bei so Sachen hab ich einen langen Atem.
Hier liegt ganz klar Verschleierung und betrug am Kunden vor, denn Sie wussten es vor der Veröffentlichung und haben NIE drauf aufmerksam gemacht.

Nach 10 Jahren nvidia wird es nun im Q2 2015 eine AMD.

gut,gut :daumen:
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Wäre echt nett zu erfahren, wie die Händler reagieren. Vielleicht gibt es schon Abstimmungen mit Nvidia?
 
Zurück