Rofl du bist wirklich der dreisteste Fanboy hier, ich glaube kein einziges Wort von deinem ganzen Geschreibsel.
1. Die R9 290 ist ein paar Fps hinter der GTX970. Also erzähl mir nicht, dass du irgendwo "mangels Leistung" unbedingt tauschen musstest. Der Tausch würde in 9 von 10 Spielen nichtmal merkbar sein!
2. Treiberbugs gibts immer mal wieder bei beiden Herstellern. Aber generelle AMD Probleme, sowas existiert nicht. Und "da lief gar nichts wie es sollte" ist eine derart schwammige Formulierung das mich stark das Gefühl beschleichst du versuchst hier einfach etwas zu erfinden, wie als wolltest du die Ehre deiner Freundin "Nvidia"verteidigen. Ganz strange das Ganze
3. Dein Ganzes Geschreibsel ist furchtbar zu lesen und hat teils überhaupt kein Zusammenhang. Also nix gegen dich persönlich, aber wie ein seriöser Händler kommst du mir nicht rüber. Eher wie ein kleines Fanboykid das sich nun irgendwie genötigt sieht sein Lieblingshersteller zu verteidigen. Sowas kenn ich eigentlich nur von Fanboykämpfen bei Musikkritiken

4. Achso und viertens, also mittlerweile sehen die "Beweise" für den 4GB Vorfall ziemlich eindeutig aus. Samt Screenshots und verschiedenen Szenarien. Ob das in der Praxis oft relevant sein wird? Im Augenblick wohl bei den meisten Spielen nicht.