VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Ich frage mich, was das denn für ein Problem gewesen wäre, ganz normal zu werben mit 3,5GB VRAM und 512MB "Spezial-Cache"?
Wegen der guten Leistung würde das die Verkaufszahlen 100% nich negativ beeinflussen.
:daumen2:
Weil der "Spezial-Cache" sogar Kontraproduktiv ist :D
Und Man darf ja nicht weniger als AMD haben :P

AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Weil der "Spezial-Cache" sogar Kontraproduktiv ist :D
Und Man darf ja nicht weniger als AMD haben :P

Und weil die Community direkt stutzig geworden wäre, wenn die 980 vier "echte" GB hat, die 970 aber nur 3,5 und 500MB "Spezial-Cache". Da hätten ja sofort alle genauer hingeguckt, was denn da so spezial dran ist.
Nein, nein da schreibt man lieber auf beide 4GB und alle sind zufrieden...

Das wird ja schon bei 2GB-Ramauslastung weniger:lol:

Ein bisschen weniger darf es ja werden. Je mehr RAM einbezogen wird, desto mehr muss ja gelesen/geschrieben werden pro Frame, so wie ich den Test verstehe. Das Krasse ist der Einbruch um mehr als Faktor 3, sobald die magische Grenze überschritten wird.

Ich frage mich, was das denn für ein Problem gewesen wäre, ganz normal zu werben mit 3,5GB VRAM und 512MB "Spezial-Cache"?
Wegen der guten Leistung würde das die Verkaufszahlen 100% nich negativ beeinflussen.
:daumen2:

Weil nVidia wie ein kleines Kind ist und sie auf keinen Fall niemals nie nicht weniger als 'die anderen' haben wollen/dürfen...

Kann mir jamand sagen, was ein vernünftiger Test ist um die Leistung von des gesamten vRam auszulesen? Dieser "Rec.exe" vertraue ich nicht so recht.

Grüße

phila

Ja und jetzt

Es gibt keine richtige beweise

Ich selbst habs getestet
Und auch über 3.5GB läuft es genau gleich wie mit 3.4GB sogar andere user habens getestet

Deshalb

Und es war Ironisch gemeint wegen der FX cpus

Die karte hat ja 4gigs

Also seid einfach glücklich damit

Fühle mich auch verarscht aber alles läuft wie geschmiert

Bin froh hab mich von der 290x getrennt da lief garnix wie es sollte

Davor sogar die 290er gehabt

Und da ich dachte es wäre mangels leistung die karte verkauft und die 290xgekauft

Rofl du bist wirklich der dreisteste Fanboy hier, ich glaube kein einziges Wort von deinem ganzen Geschreibsel.
1. Die R9 290 ist ein paar Fps hinter der GTX970. Also erzähl mir nicht, dass du irgendwo "mangels Leistung" unbedingt tauschen musstest. Der Tausch würde in 9 von 10 Spielen nichtmal merkbar sein!
2. Treiberbugs gibts immer mal wieder bei beiden Herstellern. Aber generelle AMD Probleme, sowas existiert nicht. Und "da lief gar nichts wie es sollte" ist eine derart schwammige Formulierung , dass mich stark das Gefühl beschleichst du versuchst hier einfach etwas zu erfinden, wie als wolltest du die Ehre deiner Freundin "Nvidia"verteidigen. Ganz strange das Ganze
3. Dein Ganzes Geschreibsel ist furchtbar zu lesen und hat teils überhaupt kein Zusammenhang. Also nix gegen dich persönlich, aber wie ein seriöser Händler kommst du mir nicht rüber. Eher wie ein kleines Fanboykid das sich nun irgendwie genötigt sieht sein Lieblingshersteller zu verteidigen. Sowas kenn ich eigentlich nur von Fanboykämpfen bei Musikkritiken ;)
4. Achso und viertens, also mittlerweile sehen die "Beweise" für den 4GB Vorfall ziemlich eindeutig aus. Samt Screenshots und verschiedenen Szenarien. Ob das in der Praxis oft relevant sein wird? Im Augenblick wohl bei den meisten Spielen nicht.

Meine Güte bereits ~300Posts und die letzteren weichen immer stärker von der Thematik ab. Was Nvidia hier abzieht, geht mal garnicht :nene: Hier wird man öffentlich über den Tisch gezogen und dann verteidigt man es noch? Es ist egal ob man bei FHD die Probleme jetzt nicht bemerken wird, aber die Spiele werden immer ressourcenhungriger, da wir bereits bei 3,5Gb sind, was denkt ihr passiert wohl, wenn wir noch eins drauflegen? Ich sehe es Ende 2015/2016 kommen, wie sich die Leute fragen, warum ihre GTX970 Probleme aufweisen, obwohl die 4GB VRAM nicht überschritten wird :schief: Das Nvidia jetzt per Treiber sogar die Speicheranbindung reduziert, ist die Krönung!

Zurzeit sollte man eine AMD R9 290 Sapphire nehmen. Wenn es Nvidia sein muss eine GTX780 ti 6gb oder GTX980 4gb, aber sogar davon würde ich abraten. Ich meine wollt ihr ernsthaft einer Firma eure Geld in den Rachen werfen, damit sie euch noch mehr auseinander nehmen können?

Aber versteht mich nicht falsch, die GTX970 ist jetzt nicht plötzlich von besten Gesamtpacket zur schlechtesten geworden, wer sie hatte und bereits ein halbes Jahr spielen konnte :daumen: Aber das Nvidia hier nicht mit offenen Karten gespielt hat, ist mehr als Dreist! In den USA wird das noch spannend mit der Sammelklage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kann mir jamand sagen, was ein vernünftiger Test ist um die Leistung von des gesamten vRam auszulesen? Dieser "Rec.exe" vertraue ich nicht so recht.

Grüße

phila

Du kannst MSI Kombustor nehmen, bei 3D Test "GPU Memory Burner (XXXX MB)" auswählen und alle 3 Varianten durchprobieren. Das zeigt dir zwar nicht den Datendurchsatz an, aber ich (und viele andere) stellen bei der 3072MB Variante einen massiven FPS-Einbruch gegenüber den anderen 2 Versionen fest. Ich versuche auch schon die ganze Zeit, Screenshots von meinen Resultaten zu machen, bin aber im Moment anscheinend zu doof dazu :D

Rofl du bist wirklich der dreisteste Fanboy hier, ich glaube kein einziges Wort von deinem ganzen Geschreibsel.
1. Die R9 290 ist ein paar Fps hinter der GTX970. Also erzähl mir nicht, dass du irgendwo "mangels Leistung" unbedingt tauschen musstest. Der Tausch würde in 9 von 10 Spielen nichtmal merkbar sein!
2. Treiberbugs gibts immer mal wieder bei beiden Herstellern. Aber generelle AMD Probleme, sowas existiert nicht. Und "da lief gar nichts wie es sollte" ist eine derart schwammige Formulierung das mich stark das Gefühl beschleichst du versuchst hier einfach etwas zu erfinden, wie als wolltest du die Ehre deiner Freundin "Nvidia"verteidigen. Ganz strange das Ganze
3. Dein Ganzes Geschreibsel ist furchtbar zu lesen und hat teils überhaupt kein Zusammenhang. Also nix gegen dich persönlich, aber wie ein seriöser Händler kommst du mir nicht rüber. Eher wie ein kleines Fanboykid das sich nun irgendwie genötigt sieht sein Lieblingshersteller zu verteidigen. Sowas kenn ich eigentlich nur von Fanboykämpfen bei Musikkritiken ;)
4. Achso und viertens, also mittlerweile sehen die "Beweise" für den 4GB Vorfall ziemlich eindeutig aus. Samt Screenshots und verschiedenen Szenarien. Ob das in der Praxis oft relevant sein wird? Im Augenblick wohl bei den meisten Spielen nicht.

also wenn du meinst ich bin der dreisteste fanboy da n paar bilder

leider nur diese 2

weshalb hab ich mir die beiden geholt?

weil ich ein fanboy bin geeeenaaaau

Anhänge

• IMG_560245803999.jpeg
    IMG_560245803999.jpeg
    100,9 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_602943681797.jpeg
    IMG_602943681797.jpeg
    68,7 KB · Aufrufe: 168

Ich erkenne leider gar nix. Ausserdem ist es ja nicht schlimm ein Fanboy zu sein. Hey das ganze Internet ist voll von denen. Ich hör jetzt mal auf sonst krieg ich am Ende ne gelbe Karte wegen Offtopic oder so.

MSI Kombuster:
GPU memory burner (1024MB) 115FPS
GPU memory burner (2048MB) 100FPS
GPU memory burner (3072MB) 42FPS

Ja das sehe ich als krassen Einbruch an!

da ist einmal ein Benchmark mit ne 7970er und ne 290er von mir

und ich will nicht sagen es ist falsch ein fanboy zu sein

aber ich bin an dieser stelle einfach unparteiisch(auch als nvidia fan)

wenn amd ne bessere karte hat und ich eine brauche dann hole ich mir eine

aber ich war nur mit der 7970er zufrieden bisher von amd

die 290er ging ja noch aber es brachte mir nicht das erwünschte

die 970er war für mich nicht überzeugend da es sich anhörte als wäre es ein spielzeug wegen so minimalen verbrauch und so

und bin damit glücklich

selbst die karte über 3.5GB geballert und nix war los mit der FPS

Bald kommt ja die 960 mit 4GB raus, sind es da 3GB+1GB, weiß da schon wer was näheres? :fresse:
Die meisten können es sich nicht eingestehen, weil man will ja nicht aufzeigen/zugeben, dass man SELBST einen Fehler gemacht hat + dabei noch mehr gezahlt hat, als für vergleichbare Karten der Konkurrenz...
Ich würde mir mal wünschen, dass die eingefleischtesten Nvidia Verteidiger bzw Hobby Anwälte, welche diesen "Beruf" seit Jahren in diversen Foren ausüben, mal Tacheles reden und nicht Phrasen wie,
öhm ja, ist zwar nicht die feine englische Art aber egal, Nvidia ist geil und wir werden die bis zum bitteren Ende unterstützen, auch wenn die GPUs aus Schei... herstellen... Iwo muss dieser blinde Glaube an den "grünen Erlöser" mal eine Grenze haben.

Es gab Spulenfiepen bis zum geht nicht mehr, wurde glatt abgestempelt als: Ach jede Karte hat Spulenfiepen, aber weil die 970er so leise sind, fällt es mehr auf :ugly:
Manch einer meinte, die ASUS Version entspricht nicht der ATX Norm, kack egal, die ist von Nvidia und läuft. Erinnert an eine Sekte, wie manche argumentieren, egal was ist, es wird schön geredet/unter den Teppich gekehrt und verharmlost bis der Arzt kommt.

Also dieser VRam blödsinn hinterlässt einen ziemlich miesen beigeschmack bei mir.

Nächstes mal ganz sicher wieder AMD

2GB.PNG 1 GB.PNG Unbenannt.PNG
Hab mal auch getestet und auch einen Einbruch gemerkt.

Edit:
Sind ein bisschen durcheinander :ugly:
Erste sind 2 GB, dann 1 GB und zu guter letzt 4GB

also wenn du meinst ich bin der dreisteste fanboy da n paar bilder

leider nur diese 2

weshalb hab ich mir die beiden geholt?

weil ich ein fanboy bin geeeenaaaau

Und was sollen uns diese Bilder zeigen? Es ist eine Tatsache, das Nvidia hier bewusst mit verdeckten Karten gespielt hat.

Die GTX970 ist immer noch eine sehr gute Karte, aber sie ist für das gebotene zu teuer. Die Versprechen bezüglich Speicherinterface "256bit GDDR5" werden garnicht eingehalten da hier nur maximal 204bit auf dem Hauptspeicherinterface adressiert werden können, der Rest ist irgendwo auf der Platine verlötet und wird nur dann angesprochen, wenn der VRAM an die 3,5Gb+ ankommt. Danach folgen die bekannten Framedrops. Um das Problem zu beheben, hat Nvidia vor den Speicher zu beschränken um den Fehler zu kaschieren. Dass du das hier schön reden willst, ist grenzwertig. Du kannst für dein Produkt eine Entschädigung fordern, sei es nun in einer Kauferstattung oder Gutschrift. Es hält schlichtweg nicht das was sie leisten könnte.

Und eine Empfehlung zur einer GTX 780 ti 6gb oder GTX980 4gb lohnt sich nicht, da man der Firma sogar noch Geld in den Rachen steckt, obwohl sie hier Leute bewusst über den Tisch ziehen. Naja eventuell in 2020 wenn das Thema und der Hintergedanke von Nivida weg ist. Dann überlege ich es mir evtl. wieder auf die Grünen zu gehen, wenn sie das bessere Paket anbieten und das Einhalten was sie versprechen.

Gruss Patrick

Zurück