VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

MSI GTX 970 SLI

MSI Kombuster:
Einstellung:
GPU memory burner (1024MB) -> 1489MB laut Afterburner -> 167FPS
GPU memory burner (2048MB) -> 2127MB laut Afterburner ->142FPS
GPU memory burner (3072MB) -> 3914MB laut Afterburner ->53FPS

AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Bald kommt ja die 960 mit 4GB raus, sind es da 3GB+1GB, weiß da schon wer was näheres? :fresse:.
Wieso? Die 970 ist doch auch nur eine 3,2er.
Ich seh hier in diversen Rec Bildern das die schon bei 3,2 einbricht. (Meine auch)
Mistiges teil...

Bald kommt ja die 960 mit 4GB raus, sind es da 3GB+1GB, weiß da schon wer was näheres? :fresse:
Das dürfte nicht der Fall sein.
Die 960 ist eine halbe 980 also 256/2 = 128 Bit
Sollte also die gesamten 4GB genauso schnell/langsam anbinden wie die gesamten 2GB

azzih@

Nur weil er NV besser findet ist er ein fanboy ? Das geht doch ein bisschen zu weit, meinst du nicht ?

Jeder sammelt so seine eigenen erfahrungen mit den karten, diese Stichelein sind echt nicht schön.
Er hatte in der Vergangenheit ein paar karten aus beiden Lagern und findet NV nunmal besser.

Ich würde mir auch keine 290 mehr kaufen. Der CPU Overhead ist viel zu hoch in den spielen die ich spiele. Ich habe in Most Wanted 2012 oder im Trainingslevel (Hitman Absolution) 20-30fps mehr.
Zwei beispiele von vielen

Bin ich jetzt auch ein NV Fanboy ?

Du kannst MSI Kombustor nehmen, bei 3D Test "GPU Memory Burner (XXXX MB)" auswählen und alle 3 Varianten durchprobieren. Das zeigt dir zwar nicht den Datendurchsatz an, aber ich (und viele andere) stellen bei der 3072MB Variante einen massiven FPS-Einbruch gegenüber den anderen 2 Versionen fest. Ich versuche auch schon die ganze Zeit, Screenshots von meinen Resultaten zu machen, bin aber im Moment anscheinend zu doof dazu :D

Aber ich dachte das fängt erst ab 3,5GB an?

@Topic
Egal wie man es dreht oder wendet, es ist nicht schön.

Aber ich dachte das fängt erst ab 3,5GB an?

@Topic
Egal wie man es dreht oder wendet, es ist nicht schön.

bei vielen usern komischerweise schon ab 3GB
Ich bin echt gespannt was sich NV einfallen lässt.

GTX980 für alle wäre wohl die beste lösung.

Shit happens NV, dachten Sie wirklich das es niemand bemerken würde ?

Zuletzt bearbeitet:

Wird nicht passieren und da würde mein WaKü Block auch nicht drauf passen

azzih@

Nur weil er NV besser ist er fanboy ? Das geht doch ein bisschen zu weit, meinst du nicht ?

Jeder sammelt so seine eigenen erfahrungen mit den karten, diese Stichelein sind echt nicht schön.
Er hatte in der Vergangenheit ein paar karten aus beiden Lagern und findet NV nunmal besser.

Ich würde mir auch keine 290 mehr kaufen. Der CPU Overhead ist viel zu hoch in den spielen die ich spiele. Ich habe in Most Wanted 2012 oder im Trainingslevel (Hitman Absolution) 20-30fps mehr.
Zwei beispiele von vielen

Bin ich jetzt auch ein NV Fanboy ?

das ists

ich hatte mehrere AMDs und auch mehrere Nvidias

und sry Nvidia ist und bleibt einfach besser

Immer effizientere grakas
und sogar AMD Based Games mit den wunderschönen AMD Evolved logo laufen besser mit der NV karten

und da fragt man sich weshalb nvidia hat?

klar wurden wir über den tisch gezogen aber muss ich gleich wieder auf AMD?

wenn ich entschädigt werde wegen meines berichts an meinem Verkläufer oder händler wo ichs gekauft hab ,ist cool.

wenn nicht wo ist den das problem?

Spulenfiepen?

soweit ich mich erinere hatte meine 290er mächtige spulenfiepen nachdem ich den ACX cooler drauf hatte..die waren RICHTIG HörBAR

meine Strix hat sie ja auch aber man nimmt sie kaum war und ich hab ein sehr seehr leisen PC deswegen auch die Strix Gekauft...

und ich sol wegen der 3.5GB umsteigen? wo erreiche ich die bei FullHD? -.- Guys Please

bei vielen usern komischerweise schon ab 3GB
Ich bin echt gespannt was sich NV einfallen lässt.

GTX980 für alle wäre wohl die beste lösung.

Shit happens NV, dachten Sie wirklich das es niemand bemerken würde ?
Du hast den von Windows belegten Speicher und du hast die 512 MB der langsam angebunden ist, das sind ca 1GB, die bei diesem Test langsam sind

Ich bin nun auch am überlegen was ich machen werde.
Definitiv werde ich sie reklamieren,nicht weil ich kleinlich bin, sondern nur aus Prinzip. Die können doch nicht alles mit uns machen.

Wann sollen nochmal die neuen AMD Karten kommen?

Definitiv werde ich sie reklamieren,nicht weil ich kleinlich bin, sondern nur aus Prinzip. Die können doch nicht alles mit uns machen.

Höchstwahrscheinlich 2Q 2015 aber bis die Verfügbarkeit i.O ist, geht es noch sicher bis zum Sommerloch.

So, hier auch mal meine, leider eindeutigen Resultate.
@Nvidia: Das ist einfach nur lächerlich
1024MB.jpg 2048MB.jpg 3072MB.jpg

genau das ists
hab auch aus prinzip reklamiert
nicht wegen der leistung

da ich ja nix bemerkt hab bei meinem system :)

oder wir kontaktieren AMD und sie sollen uns THE FIXER vorbeischicken xD

Guck in den Grafikartenbereich. Dort habe ich einen schönen Beitrag gemacht.

Ist eigentlich irgendwem außer mir aufgefallen das immer mehr AMD Modelle aus dem Preisvergleich verschwinden oder nirgendswo mehr lieferbar sind ?
Könnte ein Anzeichen für King of the Hill sein.
Das Timing wäre natürlich genial :D
Wen alle Leute ihre 970 zurück geben können sie sich direkt eine 380x holen :D

[CENTER schrieb:
sycron17;307[/CENTER]]das ists

ich hatte mehrere AMDs und auch mehrere Nvidias

und sry Nvidia ist und bleibt einfach besser

Ja klar, soviel besser sind die:schief:

Immer effizientere grakas
#

Wirklich effizientere hat Nvidia erst seit Maxwell, also falsch.
Zumal sich die Effizienz zwischen AMD und Nvidia immer abwechselt.:schief:

und sogar AMD Based Games mit den wunderschönen AMD Evolved logo laufen besser mit der NV karten

Andersrum ists genauso. Und trotzdem stellt deine Aussage eine unsinnige Pauschalbehauptung dar.

klar wurden wir über den tisch gezogen aber muss ich gleich wieder auf AMD?

Probiers doch mal mit Via oder Intel.:ugly:

soweit ich mich erinere hatte meine 290er mächtige spulenfiepen nachdem ich den ACX cooler drauf hatte..die waren RICHTIG HörBAR

Solange dürfte das nicht her sein, imho musste dich daran also schon entweder erinnern oder nicht. Soweit erinnern hört sich für mich nach Wunschdenken an.

und ich sol wegen der 3.5GB umsteigen? wo erreiche ich die bei FullHD? -.- Guys Please

Wieso sollst du umsteigen? Wenn mir Nvidia eine Entschädigung in Form eines oder besser 2 Games bezahlt, oder die Karte zurücknimmt und gegen eine GTX 980 tauscht, würde ich sicherlich nicht auf AMD wechseln.;)

Die können doch nicht alles mit uns machen.

Was willste machen? Das wäre ein Punkt, an dem ich mir Einsatz seitens PCGH wünschen würde. Nehmt das in die Hand, bündelt die Ansprüche der Betroffenen. Der einzelne 970er Besitzer wird nicht viel Bewegen können, aber Ihr als Organ der Gamer, Ihr könnt bei NV was bewegen. Nutzt eure Macht als start gelesenes Hardwaremagazin und sichert euch nebenbei die ewige Treue eurer Leser. ;)

Nein ernsthaft, das geht gar nicht.

Was willste machen? Das wäre ein Punkt, an dem ich mir Einsatz seitens PCGH wünschen würde. Nehmt das in die Hand, bündelt die Ansprüche der Betroffenen. Der einzelne 970er Besitzer wird nicht viel Bewegen können, aber Ihr als Organ der Gamer, Ihr könnt bei NV was bewegen. Nutzt eure Macht als start gelesenes Hardwaremagazin und sichert euch nebenbei die ewige Treue eurer Leser. ;)

Nein ernsthaft, das geht gar nicht.

Naja der einzelne Gamer kann seine Karte zurückgeben es ist ja nicht das drin was drauf stand.

Es sieht stark danach aus, dass die Bandbreite bei 3328MB einknickt. Also 3072 + 256MB. Der Rest, also 768MB sind exakt 3/16tel von der absoluten Menge von 4096MB, wie die 3/16tel fehlende SMM.

Zumindest der Benchmark ohne sichbaren Einfluss von DWM und mit IGP als Hauptkarte zeigt einen Einbruch ab 3328MB, was diese Aussage natürlich stüzt.

Die ~3,5GB, die allerdings in Spielen offenbar versucht werden zu halten könnten wiederum aus Lust und Laune von NV gewählt worden sein... Denn ich kenne keine Benchmessung der 970er, die bis 3584MB in dem Test ihre Bandbreite hält... Es knickt schon früher ein.

3DCenter Forum - GTX 970 - nicht alle 4GiB belegbar?/Leistungsprobleme ab ~3,5GiB /NV-Statement in #1 - Seite 65

DAs Problem ist doch wohl noch eine Ecke schärfer.

Scheinbar knickt die Bandbreite schon bei 3328mb ein.:(

Also nur eine 3,3GB Karte?:streit:

Naja der einzelne Gamer kann seine Karte zurückgeben es ist ja nicht das drin was drauf stand.

Glaub nicht das das so einfach wird bei so manchem Händler. Die angegebenen 4GB sind ja physisch verbaut, bin gespannt wie da die Berichte sind wenn morgen einige versuchen einzuschicken bzw. zurückzugeben.

Zurück