[...]
Jeder, der ein bisschen nachdenkt, kommt drauf, dass Nvidia nicht nur die bessere DX11 Architektur sondern eben auch die bessere DX12/Vulkan Architektur. Nur, dass unter DX12 der Vorsprung kleiner ist.
Da hast du jetzt die Büchse der Pandora geöffnet.
Man kann aller möglichen Ansicht sein, wie gut die Hardware bezüglich einer gewissen API übereinstimmt, ob das objektiv überall als positiv angesehen werden kann (Die API-Spec könnte auch doof sein) und ob die Siegerposition überhaupt etwas nennenswert mit der API zu tun hat.
Soweit ich das mitbekommen habe, scheint GCN besser auf Vulkan und DX12 abgestimmt zu sein, als Nvidia.
Das hängt hauptsächlich mit dem Resource-Handling zusammen und wie die Daten-Puffer adressiert und verwaltet werden.
Nvidias Hardware hat da einige Einschränkungen (In DX12-Sprech, nur Resource Binding Tier 2 und einen Fast-Path für Constant-Buffers, allerdings ist die Größte eingeschränkt) und ich denke mit Volta wird das Nvidia ändern, neulich auf einer Vulkan-Veranstaltung meinte ein Nvidia Mitarbeiter, dass das aktuelle Vulkan Model nicht so gut mit dem übereinstimmt, was die Hardware macht, aber jeder musste sich auf Kompromisse einigen und mit zukünftiger Hardware soll es besser werden.
Die damaligen Performancezuwächse von Mantle in AOS und Civ 5 sind leider nicht in DX12/Vulkan angekommen. Ausnahmen (Doom) bestätigen die Regel hier eher. DX12 muss erst in ferner Zukunft (wenn die aktuellen GPUs schon wieder veraltet und zu langsam sind) beweisen, was es kann.
Ich würde da nicht unbedingt zustimmen, in Ashes of the Singularity sieht man klar die Vorteile von DX12, auch in anderen Games, wie eben in Mantle davor.
Es gibt auch viele negative und neutrale Beispiele, aber auch Mantle war nicht bei jedem Spiel deutlich im Vorteil.
Wir haben schon gute Beispiele, für DX12 und Vulkan, wenn die Engine modern ist und die APIs gut implementiert.
Die APIs haben sich kaum noch zu beweisen, hauptsächlich die Engine- und Rendering-Ingenieure.
Ich verbringe unter Tags viel zeit mit meiner kleinsten, wenn ich dann am Abend zum Computer hab', muss ich alles aufholen und reinzitieren (Doppel oder generell Mehrfachposts vermeiden).
Mich hat es nur verwundert, dass du deinen Beitrag schon abgeschickt hast und er größer und größer wurde und du nicht einfach alles in einem Schritt erledigt hast.
PS: Wie alt ist denn die Kleinste?
Hmmm ich hab' aber noch die Rechnung wo von 180€ am Releasetag bzw Tag danach eig. 299 Dollar wären bei uns auch an die 300€.
Dann hab' ich die Listenpreise tatsächlich falsch im Kopf und erinnere mich an die dann tatsächlichen Verkaufspreise (die schnell auf die 300€ schossen, aber ganz am Anfang um die 200€ lagen... bis der Bedarf höher als die Liefersituation war).
Es kann sein, dass man die ersten 5850 für einen günstigen Straßenpreis ersteigern konnte, der sich später eher Listenpreis angepasst hat, welcher dann noch um 20$/€ nach oben verschoben wurde, aber der Listenpreis wurde offiziell eben nur für die 5850 angepasst und nicht viel.
Jedenfalls kann ich mich an keine total krasse Situation erinnern.
Btw, hast du dafür eine Quelle oder so? Und eine Abschätzung von dir wie "groß" der Schritt werden könnte? Etwa G200 -> Fermi oder doch nur Fermi->Kepler, Kepler->Maxwell, Maxwell - Pascal
Das ist eher ein Puzzle in meinen Kopf von 20 verschiedenen Sachen, GTC, Vulkan-Präsentationen, Roadmaps von Nvidia etc.
Es ist auch nur ein Bauchgefühl, offiziell gibt es nicht viel zu Volta, außer der Roadmap, der Effizienzversprechen darauf, Stichwörter wie NVLink 2.0 und die Xavier-Ankündigung für den Automotive-Bereich (512 Volta-ALUs in 16nm, ab Q4 2017 für erste Abnehmer).
Ich denke der Wechsel von Pascal zu Volta wird eher so etwas werden, wie Fermi zu Kepler oder Kepler zu Maxwell.
Fermi war ein starker Umbruch im Vergleich zum Tesla, Kepler eine starke Effizienzverbesserung und Maxwell im Grunde auch.
Pascal ist eher ein simpler Refresh und den gab es Anfangs auch gar nicht auf der Roadmap, scheint also eher einen Zwischenschieber darzustellen und entsprechend denke ich, dass man mit Volta wieder etwas mehr erwarten kann.
Dank ein paar GTC Präsentationen würde es mich jetzt nicht überraschen, wenn Volta wie GCN eine Scalar-Unit implementiert, möglicherweise auch unterschiedliche Wavefront-Sizes anbietet (aktuell 32 Threads) und bezüglich DX12 denke ich wird dann auch mehr getan, wie Resource Binding Tier 3.