Vorschau auf Radeon Vega: AMD mit CES-Countdown und Seitenhieb auf Nvidia [User-News von XD-User]

Bitte immer Bedenken Vega wird 2xFP16 können, so dass alle Angaben zur Effizienz besser mal halbiert werden sollten, weil sie sich auf FP16 Rechenleistung beziehen könnten.

TN-Panels allgemein als schlecht darzustellen ist aber schon sehr daneben, es gibt durchaus auch TN-Panels, welche so manche IPS-Panels übertroffen haben.
Und das Blickwinkelargument ist meiner Meinung nach sowieso Quark... Man sitzt doch vor dem Monitor und nicht daneben.

Stimmt.
Habe nun ein TFT mit deulich besseren TN-Panel als vorher (aktuell ~350€ Preisklasse, vorher ~120€ Preisklasse bei selber Größe).
Das Bild ist schon gut. Klar ist der ~1000€ Eizo mit IPS-Panel den wir auch haben besser aber das wird auch andere Gründe haben. :ugly:
Fakt ist ich kann sehen was Kollege am IPS-TFT macht nur er kann nicht sehen was ich mache.
Wer jetzt hier gewonnen hat ist mir jedenfals klar; Cheaten ohne extra Software:lol:

Lol, mein Kommentar war auch nur ein Seitenhieb an AMD. Klar, es kann auch sein das es mit ner Intel CPU gerendert wurde. Kann man nicht genau sagen, aber viel wichtiger, was kümmern die sich um Volta?

AMD hat nichtmals Pascal was entgegenzusetzen, ach was rede ich, nichtmals Maxwell. Und jetzt son Trommelaufstand... liefert Fakten und konkrete Vergleichswerte! Dann sehen wir ob die Trommelparade berechtigt ist. QUOTE]

hä? Maxwell und Pascal haben bis auf High-End Bereich Ihre AMD Konkurrenz, die je nach Preisbereich mal besser oder etwas langsamer sind und waren. Falls du natürlich nur diesen Bereich meintest, musst du dich konkreter ausdrücken, wenn du schon solche Aussagen raushaust!

zum Thema: hier geht es natürlich wieder ab, immer spannend zu lesen, wie persönlich solche Themen genommen werden. Je nachdem wie AMD wirklich Verbesserungen umsetzen konnte, wird VEGA ganz ordentlich. Aber ohne weitere Infos bin ich da vorsichtig, auch wenn es erstmal positiv klingt. Hauptsache es gibt einen 1070 Gegner, damit ich vergleichen kann und meine 285 irgendwann dieses Jahr ersetze.

Ihr versteht den größeren Zusammenhang des Slogans "MAKE. SOME. NOISE" nicht. Das ist nur der Start einer jahreumspannenden Marketingkampagne. Die kommende Generation nach Vega trägt den Namen Navi...

"Hey, listen!"

Bis auf "some noise" gibt es ja auch noch nichts. Also nichts dem man zuhören müsste.
Bin gespannt, aber der Marketingwisch ist nur etwas für DAUs und Fanboys,
denn für alle anderen zählen nur die harten Fakten.

Bis auf "some noise" gibt es ja auch noch nichts. Also nichts dem man zuhören müsste.
Bin gespannt, aber der Marketingwisch ist nur etwas für DAUs und Fanboys,
denn für alle anderen zählen nur die harten Fakten.

Was ja sicher auch der Grund ist sich durch 145 Beiträge zu arbeiten :D

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das. Die letzten jahre wurde immer gemosert dass AMD keine anständige Werbung macht und gewitzelt ob die überhaupt eine PR-Abteilung haben. Jetzt machen sie was, ist es auch nicht richtig.

Ich finde es übrigens interessant, dass der Voltage Aufkleber als Seitenhieb auf die grünen "entdeckt" wurde, das andere Plakat aber irgendwie ignoriert wird. Ich meine das mit Jannings - last command, also Sein letzter Befehl. Lest euch mal die Handlung durch: Sein letzter Befehl – Wikipedia
AMD scheint sich sehr bewusst zu sein, welche Rolle man ihnen gibt.

Ihr versteht den größeren Zusammenhang des Slogans "MAKE. SOME. NOISE" nicht. Das ist nur der Start einer jahreumspannenden Marketingkampagne. Die kommende Generation nach Vega trägt den Namen Navi...

"Hey, listen!"

Das wäre einfach nur genial, ich stell mir das so vor: Ein Gamer sitzt an seinem System, dann taucht auf einmal eine Fee auf die sagt: „Hey listen, there's something better than NVIDIA!“

Ich wundere mich nur über die enorme Aggression ggü. der einen Firma und die Nachsicht ggü. der anderen. Werde ich nie verstehen.

Man kann nur hoffen, dass Vega AMD endlich wieder auf mindestens Augenhöhe bringen kann. Mangelnde Konkurrenz ist Gift für den technischen Fortschritt. Das schreibe ich aber auch schon seit mindestens 3 Chip-Generationen und werde am Ende dann doch immer wieder enttäuscht.

/edit: Der Beitrag meines Vorgängers ist auch so ein Fall. Kaby-Lame als Name und ein "Sucks!" auf dem Avatarbild? Ich werde echt zu alt für diese Community.

Ich wundere mich nur über die enorme Aggression ggü. der einen Firma und die Nachsicht ggü. der anderen. Werde ich nie verstehen.

Man kann nur hoffen, dass Vega AMD endlich wieder auf mindestens Augenhöhe bringen kann. Mangelnde Konkurrenz ist Gift für den technischen Fortschritt. Das schreibe ich aber auch schon seit mindestens 3 Chip-Generationen und werde am Ende dann doch immer wieder enttäuscht.

/edit: Der Beitrag meines Vorgängers ist auch so ein Fall. Kaby-Lame als Name und ein "Sucks!" auf dem Avatarbild? Ich werde echt zu alt für diese Community.

3 Chipgenerationen ?
GCN>Kepler
Terascale>Termi

Das größte Problem bleibt mMn immer die Rolle der User. Du selbst sagst du hoffst auf Konkurrenz, aber was tust DU dafür? Nichts, oder? Schon mal das etwas langsamere Produkt des zweitplazierten gewählt? Klingt doof, ist aber manchmal richtig. Klar will ich als Kunde immer möglichst viel für wenig Kohle, aber doch nicht blind. Spätestens wenn die zweite Generation des führenden Unternehmens nochmal teurer wird in der gleichen Preisklasse, sollte man überlegen was man sich in zukunft vorstellt. Ist man bereit auch mal das Produkt zu kaufen, dass zwar etwas hinterher ist bei Leistung oder Effizienz, dafür aber auch entsprechend günstiger? Leider vergessen viele, dass wir es sind die die Preise Regulieren. Oft liest man ja den Satz: "der Markt reguliert sich selbst", aber keiner will selbst mal konsequent sein. Was war bei der letzten Gen die Aufregung groß wegen der Preise, aber gekauft wurden sie trotzdem mit der Begründung, dass man für Qualität auch bereit ist zu zahlen. Ja klar, alles richtig, nur eben nicht wahr. Man hat eben für weniger von der genannten Qualität (beschreibt ja auch die Spieleleistung) mehr bezahlt als sonst. Einfach vier bis acht Wochen warten und die Preise wären auf dem jetzigen Niveau gewesen und man hätte trotzdem noch das favorisierte Produkt kaufen können, nur eben mehr davon (Anzahl, oder Klasse). Das wars dann aber plötzlich nicht Wert. Hier gabs viele die von der 980ti nicht aufgestiegen sind, trotz der Planung dessen im Vorhinen. Warum? Weil es das Geld dann doch nicht wert war. Wären die Preise aber andere gewesen und z.B. die 1080 für 500-600 gekommen, hätten wohl deutlich mehr User zugegriffen. Auf der anderen Seite des Tischs war die Konkurrenz von der man verlangt mehr zu liefern, der man aber kein Kapital mehr ermöglicht, trotz nur messbar weniger Leistung. Ich behaupte ganz fresch und pauschal, dass niemand den der mit einer 1060 Glücklich ist, dies mit einer 480 nicht auch wäre. Ähnliches bei der 970 damals, zu der man bloß in den Index schauen muss um zu sehen was aus der P/L geworden ist. Klar kann man sagen dass man eh nach zwei jahren wechseln wollte, das ist ja auch jedem seins. Dann sollte man aber auch schauen was man dafür bekommen hat. Also was für eine Karte hat der wechselnde denn jetzt für um die 350 (gleiche Preisklasse wie zuvor) bekommen? Eine 1060. Also kaum mehr als er schon hatte. Mit der Entscheidung von damals hat er selbst den Grundstein dafür gelegt und muss jetzt entweder ohne echtes Leistungsplus auskommen, oder aber deutlich tiefer in die Tasche greifen. Manchmal ist es einfach ratsamer wirklich langfristig zu denken und zu überlegen ob man nicht trotz leichtem Verzicht im Jetzt, nicht zukünftig besser fährt.

Edit
Bevor jetzt einige wieder die Firmen zu wichtig nehmen: Tauscht einfach im Kopf die Namen dieser, oder ersetzt sie durch fiktive andere. Es geht nur um die Situation, nicht um die Namen und leider ist die Situation halt die jetzige. Also unterlasst bitte das Fanboygerede und lasst eure Stempel in der Tasche. Ich bin mit meiner Größe schlicht nicht als Briefmarke geeignet.:ugly:

Das größte Problem bleibt mMn immer die Rolle der User. Du selbst sagst du hoffst auf Konkurrenz, aber was tust DU dafür? Nichts, oder? Schon mal das etwas langsamere Produkt des zweitplazierten gewählt?
Jein, habe ich schon öfter im Leben, und auch schon oft bereut. Zuletzt z.B. bei Nokia Lumia, dem ich lange die Stange gehalten habe, weil ich der Dominanz von Apple und Google etwas entgegensetzen wollte. Handys sind mir nicht ganz so wichtig wie Grafikkarten (ich bin halt ein Hard-Core Player und eine Grafik-Hure :) ) deswegen konnte ich das verschmerzen. Es gibt auch andere Situationen, wo ich so agiere, aber eben immer nur dann, wenn ich mit den Nachteilen leben kann und will.

Ich bin ja nicht der Firmen-Samariter und MEINE Kaufentscheidung wird eh keinen Einfluss auf das gesamte Marktgeschehen haben. Wieso sollte ich also für mich deutliche Nachteile in Kauf nehmen?

Bei NVidia / AMD kommt noch dazu, dass ich die Produkt- und Entwicklungspolitik von AMD einfach nicht gut finde. Das ewige Auslagern von (Weiter-)entwicklungen auf Dritthersteller und OpenSource bei gleichzeitigem Prügeln auf NV, weil die das mit eigenem Geld vorantreiben, finde ich einfach nicht richtig. Als Kunde möchte ich durchaus gepampert werden, und das macht in meinen Augen NV nun mal deutlich besser als AMD.

Klingt doof, ist aber manchmal richtig. Klar will ich als Kunde immer möglichst viel für wenig Kohle, aber doch nicht blind. Spätestens wenn die zweite Generation des führenden Unternehmens nochmal teurer wird in der gleichen Preisklasse, sollte man überlegen was man sich in zukunft vorstellt.

Wenn mir ein Produkt zu teuer ist, kaufe ich es nicht. Das ist auch eine Abstimmung mit dem Geldbeutel. Deswegen muss ich mir aber noch lange nicht ein Produkt eines anderen Anbieters kaufen, das (in meinen Augen) ein noch schlechteres Preis/Leistungsverhältnis bietet. Damit strafe ich ja nur mich selbst statt den Unternehmen. Das ist nicht sinnvoll.

Was bei der Preisdiskussion auch immer unterschlagen wird, ist dass es neben dem mangelnden Wettbewerb ja auch andere Gründe für die Preisentwicklung gibt. Der €-Kurs, die allgemeine Komplexität der Technik, das Gesetz des sinkenden Grenzertrags usw. Ich glaube nicht, dass AMD die gleiche Leistung tatsächlich wesentlich preisgünstiger anbieten könnte, selbst wenn sie das wollten und die Technik bereit steht.

Ist man bereit auch mal das Produkt zu kaufen, dass zwar etwas hinterher ist bei Leistung oder Effizienz, dafür aber auch entsprechend günstiger?
Der Preis ist ein wichtiger Faktor, aber eben nicht der einzige. Ich kaufe durchaus Dinge billiger, wenn mir die Leistung nicht sooo wichtig ist (deswegen ist mein aktuelles Handy auch "nur" ein LG G3, dass ich vor 15 Monaten für 280€ gelauft habe). Aber Du musst mir schon zugestehen, selbst zu entscheiden, was mir wichtig ist und was nicht. Es liegt ja nicht daran, dass NV grün ist und mir so sympathisch, dass ich deren Produkte kaufe, sondern weil ich einfach für mich von denen das bessere Angebot bekomme. Und da ist die pure Leistung der Karten auch nur ein Kriterium, bei weitem aber nicht das einzige.

Und wenn ich mir die Marktentwicklung ansehe, bin ich nicht der einzige, der so denkt. Bei vielen Leuten lese ich immer absolutes Unverständnis heraus, wenn die Statistiken zeigen, dass AMD so Probleme hat sich zu behaupten, obwohl sie oft die auf den ersten Blick Produkte mit einem besseren P/L Verhältnis anbieten. Man scheint zu meinen, dass die Leute nur NV hinterherhecheln, weil sie nach Statussymbolen lechzen oder vom Marketing verblendet sind. Das ist m.E. aber durchaus nicht so.

Hier gabs viele die von der 980ti nicht aufgestiegen sind, trotz der Planung dessen im Vorhinen. Warum? Weil es das Geld dann doch nicht wert war. Wären die Preise aber andere gewesen und z.B. die 1080 für 500-600 gekommen, hätten wohl deutlich mehr User zugegriffen.

Ich habe bisher auch beschlossen, nicht auf Pascal umzusteigen. Aber nicht wegen dem Preis, sondern aus anderen Gründen. Und so wird es vielen gegangen sein. Bei den kommenden Karten werde ich diese Entscheidung erneut auf die Probe stellen. Damit AMD mich für sich gewinnen können, müssten sie aber ein heftigst gutes Angebot machen. Schließlich müsste ich dann nicht nur auf meine geliebten Spiele-Profile und auf den nvInspector verzichten sondern auch auf meine 3DV Brille und mein GSync Monitor wäre nur noch halb so praktisch. Der ausgezeichnete Support von PC-Spielen ist auch eine Stärke von NV, auch wenn AMD User immer sofort Gift und Galle spucken.
Aber ausschließen kann man nie, dass ich mir mal wieder eine AMD Karte hole. Es wäre ja auch nicht das erste Mal, auch wenn meine letzte rote Karte noch von ATI war.

Du scheinst zu denken, dass NV Kunden nur aus reiner Markentreue immer wieder zu den Produkten greifen. Ich fühle mich NV in keinster Weise verbunden und ich denke, das gilt genauso wenig für die meisten anderen NV Kunden. Übermässige Markentreue, die nicht durch Vorteilen für den Kunden klar zu begründen ist, sehe ich persönlich tatsächlich viel stärker und vor allem viel aggressiver bei den AMD Kunden.

Ich denke du hast mein "DU" zu direkt genommen? Das war eher im Stil dieser Revolution gemeint. Also mit dem "DU" war der Kunde gemeint und du direkt nur als Enleitung. Interessant ist, dass ich deinen letzten Satz genau andersherum wahrgenommen habe in den letzten Jahren.
Du hast jetzt genau das gemacht was viele tun. Wie kommst du darauf dass du stattdessen das AMD Produkt kaufen musst? Eben nicht. Es ging mir um das Verhalten der Kunden gegenüber der Preise bei aktueller Marktsituation. Was waren das beispielsweis für Gründe die dich bisher von Pascal abgehalten haben? Die 980 hat ca.500 gekostet. Was wäre an der 1080 für ca. 550 Euro also für dich nicht gut genug gewesen, gerade angesichts der Tatsache, dass du deine 980ti ja für ca.350 verkaufen hättest können. 150 Euro ist dir die 1080 also aus welchen Gründen nicht wert?

Was meinst du zudem mit dem "ausgezeichnete Support von PC-Spielen"? Wie oft kommen den Nvidias Treiber, wenn man sich nicht bei Experience anmeldet? Laut bisherigen Aussagen aus meinem Bekanntenkreis sehen die das nämlich ganz schön finster. AMDs Treiber kommen monatlich und Probleme hatte laut den news hier, hauptsächlich Nvidia. Nvidia Inspector und deine Profile? Das gibts bei AMD doch alles im Treiber. Dass du mit Gsync unterwegs bist, hatte ich vergessen. Das ist ganz klar ein Grund. Wie gesagt, der Großteil des Textes war ja gar nicht auf genau dich bezogen. Ich danke dir aber für die ausführliche Antwort. Leider nehmen sich wenige die Zeit.

Zurück