Vorschau auf Radeon Vega: AMD mit CES-Countdown und Seitenhieb auf Nvidia [User-News von XD-User]

@Rollora

Wie kommst du eigentlich auf diese 60% ?
Mal als Beispiel die aktuelle XFX 460 (endlich keine überzogenen Spannungen mehr) ist 19% Langsamer als die 1050 von MSI.
Dabei verbraucht die 460 allerdings auch 25% weniger.
Damit wäre die 460 Effizienter und das obwohl sie 2 GB GDDR5 zusätzlich versorgen muss.
Passive Radeon RX 460 im Test: XFX ist konkurrenzlos, in mehrerer Hinsicht (Seite 2) - ComputerBase

Das soll nur aufzeigen das man solche Absoluten Aussagen beschränken sollte.
Auch sollte man nicht vergessen das die Fertigung inzwischen stark verbessert ist wie man auch an der Radeon Pro 460 sowie an der neuen xfx 460 sieht.

Die 2GB Speicher verbrauchen vermutlich keine Handvoll an Watts.
>99% des Verbrauchs kommt vom Interface und das ist bei beiden 128-Bit breit und rennt mit 7 Gbps.

Wer es nicht glaub, hier ein alter Vergleich zwischen der alten 290X mit 4 GB und einmal mit 8GB, die 4GB Karte verbraucht 1% mehr, weil sie ~2% mehr Chiptakt besitzt und nicht mal ein ganzes Prozent höheren Speichertakt.
Sapphire Vapor-X R9 290X im Test: 8 GB und 4 GB Grafikspeicher im Vergleich (Seite 4) - ComputerBase

Die Kapazität vom Speicher spielt praktisch kaum eine Rolle.

Und bei der XFX 460 wurde nur Anno angeschaut, dass ist für eine pauschale Aussage auch alles andere als günstig.

@Rollora

Mal als Beispiel die aktuelle XFX 460 (endlich keine überzogenen Spannungen mehr) ist 19% Langsamer als die 1050 von MSI.
Damit wäre die 460 Effizienter und das obwohl sie 2 GB GDDR5 zusätzlich versorgen muss.
Passive Radeon RX 460 im Test: XFX ist konkurrenzlos, in mehrerer Hinsicht (Seite 2) - ComputerBase

Auch sollte man nicht vergessen das die Fertigung inzwischen stark verbessert ist wie man auch an der Radeon Pro 460 sowie an der neuen xfx 460 sieht.
Nur wurde da das ganze System gemessen und nicht die Karte ansich.
Hier Leistungsaufnahme im Detail - AMD Radeon RX 460 (4 GB): Polaris im Entry-Gaming-Bereich sieht das schon ganz anders aus.
Und als Vergleich Messungen: Leistungsaufnahme - Nvidia GeForce GTX 1050 & GTX 1050 Ti: Pixelschlacht unter Full-HD

Ich denke wenn es einen Sinn im Leben gibt, dann das man während der Zeit glücklich und gesund sein sollte, ist das erreicht kann der Rest ja nur sekundär sein. :D
Absolut.
Meine Frau ist da Gott sei dank auch der Meinung. Unsere anderen Töchter können zwar schon seit sie 2 sind Radfahren (ohne Stützen) und schwimmen, seit sie 4 sind Lesen&Schreiben. Aber all diese intelligenz (bzw eigentlich dieses Lerninteresse) hat letztendlich auch viel Druck gebracht (vorallem von außen). "Was kann die Kleine neues?" und wenn es für die anderen "nicht so besonders" war, dann wurde gleich alles schlecht geredet. Leistungsgesellschaft...
Drum wünschen wir uns für alle Kinder bzw generell alle Menschen ein glückliches miteinander auskommen. Von allem anderen hat man nix. Intelligente Menschen haben oft sogar den Nachteil "zu viel" zu denken. Zu viel Wissen/Denken macht Kopfweh. Das hat meine Oma gesagt. Und der glaub' ich blind alles.

Das hängt allerdings stark vom Spiel ab und in dem Fall wäre es kein Vollausbau vs. Vollausbau.
Die RX460 ist nämlich beschnitten und AMD hat etwas mehr Spielraum übrig bei der Performance oder Effizienz.

Wenn man z.B. die 1050 (Ohne Ti, auch beschnitten) mit der RX 460 vergleicht, dann beträgt der Unterschied unter Rise of the Tomb Raider nur ~16% was die Perf/Watt anbelangt:
GeForce GTX 1050 (Ti) im Test: Einmal perfekt und einmal mit zu wenig Speicher (Seite 3) - ComputerBase
GeForce GTX 1050 (Ti) im Test: Einmal perfekt und einmal mit zu wenig Speicher (Seite 6) - ComputerBase

Bei Anno sind es ~43% (Die Radeon-Performance ist ziemlich schlecht, die Leistungsaufnahme etwas geringer dafür).
Star Wars Battlefront zeig praktisch einen Vorteil von 29% für die MSI 1050 (2GB) vs. die RX 460.
Und das letzte Spiel Xcom 2 einen extremen Vorsprung von 62% Vorsprung für die 1050.

Im Schnitt wären das ~38% Vorteil für die 1050 unter den vier Spielen.

Aber es ist natürlich deutlich, AMD sieht häufiger als lieb nur die Rücklichter was die Effizienz angeht.
Ah danke. Natürlich ist ein Vollausbau im Vorteil. Habe jetzt eigentlich der Meldung von 3dcenter, die üblicherweise recht seriös sind und recherchieren, vertraut. Die sprachen von einem 67% Effizienzvorteil für die 1050TI. Aber gut, dann ist klar woher der kommt.
Der Vergleich 1050 Ti vs 460 (Vollausbau) ist ja insofern spannend, da gleicher Prozess, gleiche Chipgröße, gleiche Transistorenanzahl...

Das wäre natürlich genial. Das würde bedeuten, dass vieles der brach liegenden/verpuffenden Rohleistung endlich auch genutzt wird. Bleibt nur zu hoffen, dass dies nicht in Ausnahmefällen funktioniert oder das Pipeline Füllen nicht wieder andere Nachteile bringt. Falls ersteres tatsächlich so ein gravierendes Problem ist, ist es dann doch verwunderlich, warum man für die Neuorganisation/Sortierung der Daten so lange gebraucht hat.
Aber gut, will mich nicht schon wieder beschweren. Ich drück mal die Daumen, dass AMD eine ordentliche Leistungsexplosion hinlegt. Hilft uns letztendlich allen.
@Rollora

Hardware- und Nachrichten-Links des 27./28. Oktober 2016 | 3DCenter.org
2. Absatz.
MfG

Ist doch egal ob das System mit dran hängt, Das ist ja schließlich bei allen Kandidaten dabei und demnach auch in jeder Rechnung.
Trotzdem verstehe ich deinen Einwand nicht. Atent berichtet davon, dass man anhand der passiven xfx gut sehen kann, dass neuere Chargen oder bestimmte Modelle gut zeigen wie effizient die 460 sein kann und in keinem deiner links kommt ein spätes Modell, geschweige denn das wovon er schreibt zum Einsatz. Oder übersehe ich diese bestimnte Karte da nur?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Absolut.
Meine Frau ist da Gott sei dank auch der Meinung. Unsere anderen Töchter können zwar schon seit sie 2 sind Radfahren (ohne Stützen) und schwimmen, seit sie 4 sind Lesen&Schreiben. Aber all diese intelligenz (bzw eigentlich dieses Lerninteresse) hat letztendlich auch viel Druck gebracht (vorallem von außen). "Was kann die Kleine neues?" und wenn es für die anderen "nicht so besonders" war, dann wurde gleich alles schlecht geredet. Leistungsgesellschaft...
Drum wünschen wir uns für alle Kinder bzw generell alle Menschen ein glückliches miteinander auskommen. Von allem anderen hat man nix. Intelligente Menschen haben oft sogar den Nachteil "zu viel" zu denken. Zu viel Wissen/Denken macht Kopfweh. Das hat meine Oma gesagt. Und der glaub' ich blind alles.
Mit zwei Radfahren, hoho, damit kann ich mich nicht identifizieren.
Als ich zwei oder drei war, saß ich sogar immer noch im Kinderwagen, weil ich zu faul zum laufen war. :ugly:
Menschen jeder Intelligenzstufe haben Probleme, je nachdem gibt es im Durchschnitt vermutlich gewisse Probleme häufiger und seltener.
Anscheinend haben gebildete Menschen tendenziell häufiger mit Problemen zu kämpfen, was Selbstzweifel angeht, Stressempfinden, teilweise soziale Interaktion und auch psychische Probleme in gewissen Ausprägungen.
Persönlich war ich als "dummer" Hauptschüler am glücklichsten, je gebildeter ich wurde, desto "unglücklicher" wurde ich, aber das hängt natürlich nicht alles nur mit der Bildung zusammen.

Habe jetzt eigentlich der Meldung von 3dcenter, die üblicherweise recht seriös sind und recherchieren, vertraut.
Ich schätze sehr die Zusammenfassungen von Leonidas und mag auch manchmal seinen häufiger subjektiven Stil, aber bezüglich der Recherche und allgemeiner Objektivität kann man häufig Kritik anwenden.
Z.B. ist ein halbes Jahr vergangen, bevor die Berichterstattung bezüglich DX12 und den Feature-Levels halbwegs gestimmt hat, erfundene Sachen bezüglich der DX11-APIs existieren aber weiterhin.

Das wäre natürlich genial. Das würde bedeuten, dass vieles der brach liegenden/verpuffenden Rohleistung endlich auch genutzt wird. Bleibt nur zu hoffen, dass dies nicht in Ausnahmefällen funktioniert oder das Pipeline Füllen nicht wieder andere Nachteile bringt. Falls ersteres tatsächlich so ein gravierendes Problem ist, ist es dann doch verwunderlich, warum man für die Neuorganisation/Sortierung der Daten so lange gebraucht hat.
Aber gut, will mich nicht schon wieder beschweren. Ich drück mal die Daumen, dass AMD eine ordentliche Leistungsexplosion hinlegt. Hilft uns letztendlich allen.
Alles ein Kompromiss.
Das ganze SIMD-Design zielt darauf ab simpel und effizient zu sein.
Die Wavefront-Size von AMD ist nicht zufällig 64-Threads groß, bei Nvidia auch nicht zufällig 32.
Alle haben gewisse Kompromisse gewählt.
AMD spart mit 64 Threads an Logik und Fläche, es reicht ein Scheduler für 64 Threads, Nvidia braucht im Vergleich zwei, hat dafür weniger Blasen beim Arbeitsbündel.
Wenn man das Design jetzt so umgestaltet, dass auch verschiedene Wavefront-Sizes abgearbeitet werden können, hat das je nach Implementierung extreme Auswirkungen auf die Latenzen, die Scheduler, die Register-Files und letztendlich den Platzverbrauch pro Cluster und die Effizienz davon.

Es gibt auch Dinge die funktionieren sehr gut für eine lange Zeit, aber irgendwann skaliert es nicht mehr so richtig und es ist effizienter in eine andere Richtung zu investieren, wo man sich das früher gespart hat, weil andere Dinge besser funktioniert haben.
Ich denke AMD ist auch an einen Punkt angekommen, wo immer mehr Compute Units schlechter skaliert haben und man lieber etwas in die "IPC" investiert.

Ist doch egal ob das System mit dran hängt, Das ist ja schließlich bei allen Kandidaten dabei und demnach auch in jeder Rechnung.
Trotzdem verstehe ich deinen Einwand nicht. Atent berichtet davon, dass man anhand der passiven xfx gut sehen kann, dass neuere Chargen oder bestimmte Modelle gut zeigen wie effizient die 460 sein kann und in keinem deiner links kommt ein spätes Modell, geschweige denn das wovon er schreibt zum Einsatz. Oder übersehe ich diese bestimnte Karte da nur?
Also in seinem Test verbraucht die 460 33W weniger als eine 1050.
Bei meinen Tests verbraucht die 460 noch 22W mehr.
Geht man jetzt von den 68W der 1050ti aus (1050 und 1050ti sind beide von MSI), müsste die 460 demnach nur 35W verbrauchen.
Dh, ne 460 verbraucht auf einmal nur noch 35W und damit nur noch 39% von dem was sie ursprünglich mal verbraucht hat.

gibt halt n haufen unterschiedliche Karten

bei der RX 460 gehts von 50W bis auf 90W

und bei der 1050Ti von 50W bis 75W

(soweit ich das in Test bisher gesehen habe)

Aber 35W wär ja der Hammer.
Da würde ich anstelle von AMD Werbung mit machen.
Und vor allem, wie sieht es bei der 480 damit aus?

Aber es ist natürlich deutlich, AMD sieht häufiger als lieb nur die Rücklichter was die Effizienz angeht.
Hoffentlich erweist sich dieser angebliche Leak als richtig:
Anhang anzeigen 932821
https://www.chiphell.com/thread-1690722-1-1.html

Das ist ein sehr zweischneidiges Schwert, denn wenn das effektiv Strom spart, ist die Auslastung der SIMDs eben auch bescheiden und damit die eigentliche Effizienz der Architektur immer noch schlecht, wenn es um potentielle Rechenleistung gegen real genutzte Rechenleistung geht. Es wird keine Einfluss auf den Peak-Verbrauch haben und keine auf den Idle. Was es reduzieren kann ist die typical TDP, die AMD ja seit einiger zeit so mag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rollora

Wenn der Tester im Text extra schreibt, dass in dieser Testkonfiguration die Pascalkarten mehr verbrauchen, sollte man das beachten. Es dürfte wohl logisch sein, dass das Testsystem hier den Unterschied macht und wahrscheinlich die CPU bei der getesteten RX460 nicht voll hochtaktet.

Danke, ich fürchte ich bin schon seit einigen Monaten in einem Zustand fortschreitender Verblödung (Ich vergesse immer schneller irgendwie und bin oft planlos und verwirrt :D ), aber das ist ok so. .
Geht mir auch so.
Aber das vergißt man mit der Zeit. :D

Schon mal die 1050 Ti mit der 460 verglichen? .
Leute, welcher echte Spieler kauft sich eine RX 460?
Ich bin ein sehr konventioneller Mensch, aber die RX 470er mußte es schon sein.

Die hält jetzt wieder bis zum Ende des Full-HD-Zeitalters.

Dann kommt ein neuer PC mit nagelneuer Technik (RX 1250).

Geht mir auch so.
Aber das vergißt man mit der Zeit. :D
Ja, ich vergesse auch regelmäßig, wie blöd ich geworden bin :D Nur meine Frau erinnert mich immer wieder mal :P

Leute, welcher echte Spieler kauft sich eine RX 460?
Die 460 ist derzeit das beste Modell was Vergleiche betrifft.
Es ist das einzige Modell, dass den gleichen Prozess wie Nvidia, eine sehr ähnliche Chipfläche und Transistorzahl aufweist.
Was sie für Leistungs/Effizienz/Architekturvergleiche und Skalierungsbeispiele perfekt macht.

Sie ist natürlich etwas langsam, aber es geht hier ja um den Technologievergleich

Dann kommt ein neuer PC mit nagelneuer Technik (RX 1250).
Ah, bist du auch so ein abwartender, der erst kauft, wenn eine Technologie wieder völlig überzeugend ist :D
Ich warte wohl auch noch bei Prozessoren und GPUs auf die 7nm Generation... und wenn mich auch die nicht überzeugt, warte ich weiterhin :)
Bis dahin sollte der 2008er i7 reichen. Wird er halt älter als 10 Jahre. Wer hätte sich das vor 10 Jahren noch gedacht, dass eine Spielehardware 10 Jahre reichen kann?

Streng genommen dürfte sich Vega gar nicht an Volta messen, wenn man bedenkt, dass AMD den Anschluss vor einem Jahr so ziemlich verpasst und eine Generation ausgesetzt hat. In diesem Zeitraum kann man sich technologisch natürlich weiterentwickeln. Trotzdem hat es AMD mMn verpasst, in direkte Konkurrenz mit NV zu treten.

In wie fern hat AMD den Anschluss verloren?
Der Fury wurden praktisch nur die 4GB VRAM zum Verhängnis, dadurch war die GPU für viele uninteressant geworden.

Und mit Polaris hatte AMD absichtlich nur den Markt bis 300€ bedienen wollen. In diesem Preisbereich werden auch die meisten GraKas abgesetzt.
Von Problemen bei der Entwicklung von Vega die zu einer solch ungeplanten Verzögerung geführt haben könnte, hab ich jedenfalls nichts gehört.
Ich bezweifle das AMD, NVIDIAs Pascal so derart Unterschätzt und die eigenen Polaris so überschätzt hat, um zu denken das man mit der RX-480 gegen eine GTX 1080 würde bestehen können.

In wie fern dieser Plan aufging, werden wir in den nächsten Monaten erfahren, wenn Vega erscheint. Unabhängig davon ob der Plan gut oder schlecht war (Finanziell und fürs Image).

Fury hat man sich selber kaputt gemacht, indem man bei der R390(X) die 8GB gegenüber den 3,5GB der 970 so betont hat.

Ah, bist du auch so ein abwartender, der erst kauft, wenn eine Technologie wieder völlig überzeugend ist :D
Full Ack!
Meine PCs laufen 6-8 Jahre ohne große Änderungen (evtl. mal RAM oder Grafikkarte / Festplatte).
Das wars.
Ich muß mir keine Sorgen um Treiber etc. machen und bei regelmäßiger Reinigung ist die Kiste langzeitstabil

Die Drucker und Scanner haben auch schon mal 10-15 Jahre auf dem Buckel (ML-1210, Canoscan 5600f).
Nicht ganz einfach bei neueren Betriebssystemen, aber machbar.

Wer hätte sich das vor 10 Jahren noch gedacht, dass eine Spielehardware 10 Jahre reichen kann?
Da ich nur "alte" Spiele, z.T. noch DOS-basiert spiele oder mal den Prinzen von Persien Teil 4-6 anwerfe, ist die Ultra 8k-Auflösung kein Thema.
Man sieht da nur ein bißchen mehr.
Gut, die eingebaute Kantenglättung ist schon schön bei hoher Auflösung.

Das schont die Grafikkarte, spart Stromkosten und der Blechkasten bleibt kalt und leise.

Und bei 140mm Lüftern kann man sogar lange unter Vollast arbeiten, ohne daß es nervig wird.
Aber das erreicht mein PC sicher nicht.

Mit zwei Radfahren, hoho, damit kann ich mich nicht identifizieren.
Als ich zwei oder drei war, saß ich sogar immer noch im Kinderwagen, weil ich zu faul zum laufen war. :ugly:
Ja, ich weiß auch nicht warum. Ich habs selbst erst mit 6 gelernt (und da denke ich noch mit Stützrädern). Schwimmen war einfach, da wir schon mit wenigen Wochen Babyschwimmkurse gemacht haben. Viel eher hat mich schockiert als die älteste mit damals 3 als ich gerade nicht hingesehen hab' zum 3 Meter Turm lief und runtergesprungen ist... und das dann 100x wiederholt hat. Das hat nicht nur bei den anderen Leuten für etwas Staunen gesorgt.

Ich war auch zu faul. Liegt wohl an meinen damaligen Vorbildern (Eltern) ;)

Menschen jeder Intelligenzstufe haben Probleme, je nachdem gibt es im Durchschnitt vermutlich gewisse Probleme häufiger und seltener.
Anscheinend haben gebildete Menschen tendenziell häufiger mit Problemen zu kämpfen, was Selbstzweifel angeht, Stressempfinden, teilweise soziale Interaktion und auch psychische Probleme in gewissen Ausprägungen.
Persönlich war ich als "dummer" Hauptschüler am glücklichsten, je gebildeter ich wurde, desto "unglücklicher" wurde ich, aber das hängt natürlich nicht alles nur mit der Bildung zusammen.
Ging mir ähnlich. Vorallem als ich lernte selbstreflektiv zu handeln und alles zu hinterfragen... das hab' ich zu Hause nicht gelernt, meine Eltern sind beide ungebildet. Das sorgte für einige Schwierigkeiten im Schulalltag, da ich, als jemand der von einer "Prolo" Familie kommt, im Gymnasium Anpassungsschwierigkeiten hatte. Also Sprachlich und intelektuell hinterherhinkte und auch daheim war die Lehrmethode nicht "sich mit den Kindern hinsetzen und lernen", sondern ein paar Hiebe, wenn die Noten nicht passten. So kann man auch "intrinsisch motivieren" ;).

Unsere Kinder haben das vermutlich von meiner Frau. Die geborene Pädagogin. Sie bringt den Kindern nichts aktiv bei, sondern sorgt stets dafür, dass die Kinder etwas selbst spannend und interessant finden und pusht sie stets indirekt dazu über sich hinaus zu wachsen.

Es gibt ja auch ganz einfache Beispiele wie man das bei kleinen Kindern schon tun kann. So sind Kinder, denen am Spielplatz ständig gesagt wird "Aufpassen, da kannst du dich verletzen", wesentlich weniger Weit entwickelt (nicht nur körperlich, auch Selbstvertrauen), als welche, die zu allem motiviert werden, weil die Eltern im Notfall sie dann schon auffangen und DANN sagen "schau, das passiert halt. Beim nächsten Mal musst du dich aber besser festhalten".
Dieses Verhalten haben wir bei den Kindern in allen belangen angewandt. Deshalb entwickeln sie sich wohl schneller als der Durchschnitt. Und natürlich, weil wir am Land wohnen, und die nächste Radrennstrecke direkt ums Haus ist ;)
Das wird wohl in wenigen Jahren die Go-Kart oder Auto-lern-Bahn

Da ich nur "alte" Spiele, z.T. noch DOS-basiert spiele oder mal den Prinzen von Persien Teil 4-6 anwerfe, ist die Ultra 8k-Auflösung kein Thema.
Man sieht da nur ein bißchen mehr.
Gut, die eingebaute Kantenglättung ist schon schön bei hoher Auflösung.
Hmm ich meine eher doch was neueres. Aber selbst aktuellste Spiele laufen aufm fast 10 Jahre alten i7 ohne Probleme.
Einzig Witcher 3 ruckelt auf der 8 Jahre alten GPU manchmal. Dafür steckt halt aber im anderen PC eine 5 Jahre alte Grafikkarte (7970), da geht das dann.
Aber selbst am lautlos-HTPC meiner Eltern (im wunderschönen Node 304 White) kann ich alles spielen. Dank i5 + Intel HD 5 irgendwas Grafik, dort läuft sogar Alien Isolation ohne Probleme.

Aktuelle Hardware bietet Leistung für viele Jahre, wenn man kein Grafikfetischist ist (4K, 8xAA usw usf)

Zurück