Vorschau auf DDR4-RAM: Die Unterschiede gegenüber DDR3 und Technik erklärt

AW: Vorschau auf DDR4-RAM: Die Unterschiede gegenüber DDR3 und Technik erklärt

Mir erscheint immer wahrscheinlicher, dass ich DDR3 komplett überspringen werde :ugly:

Würde ich in deinem Fall auch. Ich werde mir auch nichts mehr gönnen vor DDR4. Irgendwie hat es sich ausgezahlt damals beim i7 920 150 Euro zu zahlen für die 6 GB Ram und denke dass wird es sich dann bei Haswell E auch für 16 GB schönen DDR4 Ram.
 
AW: Vorschau auf DDR4-RAM: Die Unterschiede gegenüber DDR3 und Technik erklärt

Wie sehen die Latenzen aus? Von DDR2 auf DDR 3 sind die Latenzzeiten gestiegen, und wenn man mit 16 bis18er Latenzen bei Hochleistungsmodule kommt, wird das ganze nur stromsparender aber kaum mehr... :huh:
 
AW: Vorschau auf DDR4-RAM: Die Unterschiede gegenüber DDR3 und Technik erklärt

wird denn DDR 4 3200 direkt verfügbar sein ? Ich bin von ausgegangen das erstmal nur DDR 4 2133 oder 2400 verfügbar ist, somit bleibt eventuell die Leistungssteigerung aus. Naja Ende 2013 wissen wir mehr. :)
Ende 2014 :)
Da ich bisher eher optimistische Stimmen aus dem DDR4-Lager vernommen habe, gehe ich persönlich davon aus, dass im Desktop-Markt DDR4-3200 relativ schnell erreicht und auch übertroffen wird. Vermutlich wird wie bei den bisherigen DDR-Varianten in der Anfangszeit mit höheren Spannungen gearbeitet. Auch nicht unwichtig bei der Sache: Welche Taktrate stabil zu erreichen ist, hängt nicht nur von den Riegeln, sondern auch vom RAM-Controller ab. Falls Haswell-E hier also schwächeln sollte, könnte das Limit in der Anfangszeit durch die erhältliche CPU-Architektur vorgegeben sein. Da sich Haswell aber mit DDR3-RAM gut schlägt und die Fertigung laufend optimiert wird, halte ich das für eher unwahrscheinlich.
Wie sehen die Latenzen aus? Von DDR2 auf DDR 3 sind die Latenzzeiten gestiegen, und wenn man mit 16 bis18er Latenzen bei Hochleistungsmodule kommt, wird das ganze nur stromsparender aber kaum mehr... :huh:
Das wird sich wohl auch erst in der Praxis zeigen. Im SPD-EEPROM können Bits eindeutig beispielsweise für CAS-Werte von 7 bis 24 konfiguriert werden. (Da meines Wissens aktuell noch 14 Bits für CAS-Werte reserviert sind, könnte der Maximalwert theoretisch in einer späteren Revision noch angehoben werden.)
 
AW: Vorschau auf DDR4-RAM: Die Unterschiede gegenüber DDR3 und Technik erklärt

Wie sehen die Latenzen aus? Von DDR2 auf DDR 3 sind die Latenzzeiten gestiegen, und wenn man mit 16 bis18er Latenzen bei Hochleistungsmodule kommt, wird das ganze nur stromsparender aber kaum mehr... :huh:

Das mit den Latenzen ist doch seit Ewigkeiten das gleiche Spiel - es werden zwar mehr Zyklen, bei höherem Takt sind selbige aber kürzer - die reale Latenz bleibt konstant.
 
AW: Vorschau auf DDR4-RAM: Die Unterschiede gegenüber DDR3 und Technik erklärt

Das mit den Latenzen ist doch seit Ewigkeiten das gleiche Spiel - es werden zwar mehr Zyklen, bei höherem Takt sind selbige aber kürzer - die reale Latenz bleibt konstant.
Wenn ich mich nicht täusche, stimmt das so nicht. Zu DDR4 kann ich natürlich nix sagen, aber beim Übergang von DDR2 auf DDR3 stieg ja in Wirklichkeit gar nicht der Chiptakt, sondern es wurden einfach doppelt so viele Daten pro Takt übertragen. Die Zahl, die den "Takt" von Speicher angibt, hat diesen Faktor 2 schon mit dabei, also DDR3-2000 hat eigentlich (intern) den gleichen Takt wie DDR2-1000. Es kommen halt nur doppelt so viele Daten pro Zeiteinheit raus.

Dementsprechend sind die Latenzen von DDR2 zu DDR3 tatsächlich gestiegen. Das ist allerdings für die meisten Anwendungen nicht schlimm, und wird durch die höhere Bandbreite überkompensiert.

Korrigiert mich, falls ich falsch liege, nicht 100% sicher.
 
AW: Vorschau auf DDR4-RAM: Die Unterschiede gegenüber DDR3 und Technik erklärt

wird denn DDR 4 3200 direkt verfügbar sein ? Ich bin von ausgegangen das erstmal nur DDR 4 2133 oder 2400 verfügbar ist, somit bleibt eventuell die Leistungssteigerung aus. Naja Ende 2013 wissen wir mehr. :)


Was nicht außer Acht gelassen werden sollte...

Stephan Wilke schrieb:
Ähnlich wie bei der Ablösung von (P)ATA durch SATA erfolgt der Wechsel von einem Multidrop-Bus zu einer Punkt-zu-Punkt-Verbindung. Dies bedeutet in der Praxis, dass es nicht mehr wie bisher Speicherkanäle geben wird, die mit einem oder zwei Riegeln bestückt werden können. Stattdessen wird jeder zusätzliche Speicherriegel die Speichertransferrate erhöhen.

Und...

Stephan Wilke schrieb:
Offen ist, auf welche Modulanzahl die CPU-Hersteller ihre RAM-Controller optimieren werden. Erst in der Praxis wird sich zeigen, ob das Hinzustecken von RAM-Modulen ab einer gewissen Modulanzahl die real zur Verfügung stehende Übertragungsrate nur noch in einem geringeren Maße erhöht.


So wie ich das verstehe wird man dann evtl. die einzelne Modulbandbreite nicht wirklich mit den alten Standards vergleichen können?!?!

€dit: Also ich mein zumindest was die mögliche Leistung angeht bei unterschiedlicher bestückung... Jeweils im einzelnen natürlich dann logischerweise wohl
 
AW: Vorschau auf DDR4-RAM: Die Unterschiede gegenüber DDR3 und Technik erklärt

Ladet eure Video auf Youtube hoch!
Selbst nach 10 min ist das Video in HD nicht vollständig geladen!
 
AW: Vorschau auf DDR4-RAM: Die Unterschiede gegenüber DDR3 und Technik erklärt

das liegt warscheinlich an der Uhrzeit, Freitags Abends alt. Youtube ist da auch nicht viel besser.
 
AW: Vorschau auf DDR4-RAM: Die Unterschiede gegenüber DDR3 und Technik erklärt

Hab ich das richtig verstanden? Keine Angaben zur Leistung? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück