News Speichernotstand: DDR4 steigt jetzt noch schneller als DDR5

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die historische Speicherkrise nimmt immer absurdere Formen an und wirkt sich insbesondere auf die Preise für Arbeitsspeicher aus. Inzwischen steigen DDR4-Speichermodule sogar schneller im Preis als DDR5, weil einfach alles aufgekauft wird.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speichernotstand: DDR4 steigt jetzt noch schneller als DDR5

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Mit Office-PCs hab ich so ein spezielles Verhältnis. Meiner ist da noch ein Core2 mit Linux. :lol: Jetzt bestell ich mir so ne Refurbkiste. Da sind 32GB RAM und Win 11 druff. Der Händler meint das Win 11 auch lauffähig vorinstalliert ist und Null Probleme macht. Das ist dort eingepreist. Und fertig. Billich sind die HPs aber auch nicht mehr. Echt peinlich die Preise.
 
Hier drei PCGH News-Artikel von Februar 2025 und Juni 2025, in denen darüber berichtet wird, dass DDR4 RAM zugunsten DDR5 nicht mehr produziert wird, bzw. die Produktion bis spätestens Ende 2025 komplett eingestellt werden sollte. Was stimmt denn nun?

22.02.2025 DDR3- und DDR4-RAM: In diesem Jahr stellen Hersteller die Produktion ein [Bericht]
14.06.2025 DDR4-Speicher: Micron kündigt Einstellung an - Preisanstieg erwartet
26.06.2025 DDR4: Der Ausverkauf hat begonnen und die Preise steigen

Ein Blick auf Geizhals.de verrät außerdem, dass seit ca Juli 2025 nur noch überteuerte Ladenhüter mit schlechten Latenzen zu finden sind. DDR4 als Alternative? Wohl nur über den Gebrauchtmarkt realistisch.
 
Tya wer jetzt nicht kauft ,wird entweder sehr tief in die Tasche greifen müssen weil super teuer also kann man von verdoppelten Preis bei RAM,GPU und co locker mindestens dazu rechnen oder mah kriegt garnix mehr .
Bei RAM wird es so schnell keine Verdoppelung mehr geben weil das würde dann 1000€ für 2*16 GB bedeuten als mindesten Preis. Und GPU rtx 5060 TI bei rund 800 € und mehr. Ich denke mal das wird manche das Genick brechen. So einer wie ich kann das beileibe nicht mehr stemmen. Die werden auf Dauer wohl angehängt werden. Zum Glück bin ich teilweise auch ein Konsolen Zocker. PC brauche ich auf Dauer dennoch weil es gibt beim PC eben noch mehr als nur zu zocken. Bei GPU kann ich auf Dauer alterniven finden. Für die wo nur wenig Leistung brauchen also nur full HD und sowas , wird es leichter werden. Und im Gegensatz zu den meisten kann ich auch wenn es drauf an kommt in nur HD zocken. Aber dann bin auch ich am Ende angekommen .
Die spiele werden auch unter diesen Aspekt an Anforderung erhöhen. So das selbst ich irgendwann mal am Ende sein werde. Bis dahin hoffe ich ja doch ist diese Krise mal zuende geht oder mildert sich ab. Wir werden sehen.
Streaming also mieten sehe ich auf keinen Fall das ich sowas machen werde.
Also zur Zeit nutze ich von der CPU die onboard GPU.
Besser als nix aber naja könnte besser sein.
Ist zwar nicht optimal aber es gibt schlimmeres als die onboard GPU und so .
 
Wie das alles mit den Notständen ist, sollte man, wie ich, sich einfach total ausklinken und die Gedanken an Aufrüsten vergessen.

Es ist natürlich bitter, wenn Aufrüsten früher eigentlich mein Hobby war.
 
Wieder mal richtig kranker Scheiß.
Inzwischen bin ich schon fast froh, dass ich nicht so oft zum zocken komme, wie ich gerne würde und auch nicht immer den neuesten AAA-Kram haben muss.

Habe letztes Jahr die GPU aufgerüstet (gerade rechtzeitig kurz vor Weihnachten) und mein AM4-System dürfte für fast alles reichen, was in letzter Zeit rausgekommen ist.

Wenn ich dann auf Spiele zurückgreife, die ich die letzten 10 Jahre "verpasst" habe, bin ich wohl für lange lange Zeit versorgt. Zudem sind die dann auch noch viel günstiger als der neueste Shit.
z. B. hab ich vor ein paar Wochen mit The Witcher 3 (Release 2015!) angefangen. :D
 
Wenn ich dann auf Spiele zurückgreife, die ich die letzten 10 Jahre "verpasst" habe, bin ich wohl für lange lange Zeit versorgt. Zudem sind die dann auch noch viel günstiger als der neueste Shit.
z. B. hab ich vor ein paar Wochen mit The Witcher 3 (Release 2015!) angefangen. :D
Der Großteil der Spieler hat so ein langes Backlog an ungespielten Spielen (Pile of Shame), dass die im Grunde nur dann ernsthaft ein Problem mit den aktuellen Preisen haben, wenn wirklich mal was kaputtgehen sollte.

Für Leute die einfach nur gerne mal aufrüsten würden, weil das auch ihr Hobby ist, hat es auch einen faden Beigeschmack aber da stirbt auch keiner, wenn er abwartet.

Für Leute die natürlich beruflich bedingt neue PCs und Hardware benötigen, ein ziemlicher Käse.
 
Ich bleibe dabei. Es wird einen heftigen Knall geben. Und dann kommt das große Heulen. Aber nicht bei uns Endanwendern sondern im Industrieumfeld. Nicht alle haben Abermilliarden über, um diesen Wahnsinn zu finanzieren. Und lass nur die richtige Firma wegbrechen, um eine Kettenreaktion auszulösen. Und bei diesen Anstiege ist es nicht die Frage, ob, sondern wann.
 
zum Glück neben der 9070XT auch noch weitere 16GB RAM ende November gekauft... war ja abzusehen, dass alles teuer wird... Build reicht mir für die nächste Zeit erst einmal
 
Die Entwicklung konnte man so ja bereits erwarten. Das ausweichen auf DDR4 geht nun mal nur eine gewisse Zeit lang gut.
 
Hm ich lege mir einen dual monitor zu und zock die nächsten jahre halt auf fhd mit meiner rx6700xt. In Raster schaff ich da locker meine 60fps mit Max.
 
Zurück