Vorschau auf DDR4-RAM: Die Unterschiede gegenüber DDR3 und Technik erklärt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vorschau auf DDR4-RAM: Die Unterschiede gegenüber DDR3 und Technik erklärt

Mit Haswell Extreme wird voraussichtlich Ende 2014 der Wechsel auf DDR4-RAM stattfinden - spätestens zum Haswell-E-Release wird es den neuen Speicher natürlich auch zu kaufen geben. Wir analysieren, worin sich der neue Speicher-Standard von DDR3 unterscheidet und welche Vor- und Nachteile DDR4 bietet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Vorschau auf DDR4-RAM: Die Unterschiede gegenüber DDR3 und Technik erklärt

AW: Vorschau auf DDR4-RAM: Die Unterschiede gegenüber DDR3 und Technik erklärt

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden haben, je mehr Riegel ich habe, desto mehr Speichertransferrate bekomme ich, und das soll dann vom CPU Hersteller abhängen, man wird sehen was da kommen wird, und wie es umgesetzt wird.

Warum ist die Kerbe immer so weit in der Mitte? Jetzt rutscht sie noch weiter zur Mitte. Falsches einsetzten wird so immer warscheinlicher, statt verhindert.

Ab nach aussen oder 2 Kerben wie es bei SD-RAM war.

Ansonsten interessanter Text. :daumen:

und wodurch soll DDR 4 nun schneller werden ? ich meine wenn ein DDR 3 Modul mit 200 MHZ taktet und ddr 4 auch nur mit 200 MHZ taktet, sind die doch gleich schnell oder nicht ? Weil sonst war es ja immer üblich das sich die effektive Taktrate verdoppelt hat, ist das hier nicht der Fall ?

Ansonsten kann man sagen das der neue DDR 4 Speicher erstmal nur gleichschnell sein wird, natürlich bei etwas weniger Verbrauch. Soweit ich weiss war DDR 2 anfangs auch genauso schnell wie DDR 3, da sich beim DDR 3 Speicher die Latenzen erhöht haben.

Also das grad AMD länger auf DDR3 setzen wird halte ich für ein Gerücht. Grad die brauchen schnellere Speicher zwecks ihrem HSA. Und das DDR3 Speicher dieses ausbremst ist bekannt. Nicht ohne Grund hatten die ja schon Unterstützung für DDR4/GDDR5 angekündigt letztes Jahr.
Naja 2016 is ja noch lang hin. Denke bis dahin reichen uns breiter Masse auch die DDR3 Speicher.

PS: @ IronAngel... Also im Artikel steht das DDR2/DDR3 mit 200 MHz takten, und DDR4 mit 400 MHz.

Die Frage ist doch was bringt mir der neue Speicher? Die Geschwindigkeistzuwächse von DDR3-1600 zu DDR3-2133 waren doch so marginal das man keinen Unterschied spürte.

Warum ist die Kerbe immer so weit in der Mitte? Jetzt rutscht sie noch weiter zur Mitte. Falsches einsetzten wird so immer warscheinlicher, statt verhindert.

Ab nach aussen oder 2 Kerben wie es bei SD-RAM war.

Ansonsten interessanter Text. :daumen:
Falsch einsetzen wirst die Dinger so oder so nicht können. Da brichst vorher den Riegel ab oder denkst dir "vielleicht sollt' ich es mal mit Umdrehen probieren" :)

Interessant. Wenn DDR4 so lange "hält" wie DDR 3, dann werd ich gleich am Anfang mal nach Modulen mit hoher Kapazität ausschau halten und wieder ewig nicht nachrüsten :D (ja, kostet natürlich gleich mehr, aber ich bin aufrüstfaul, sitze immer noch am 2008er Core i7). Jetzt ist halt eher die Frage mit welcher CPU ich mir das Upgrade gönne: Haswell EX, Broadwell, Broadwell EX oder doch erst Skylake (wahrscheinlicher, da der i7 bis dahin wohl noch reichen wird).
Wann glaubt ihr ist er richtig etabliert der 4er?
Richtig etabliert kann man pauschal nie sagen. Kommt ja auf den Bereich an. Server? Desktop? Notebooks?
Letztere werden schneller aufspringen: 1. weil geschlossenes System 2. weniger Stromverbrauch
Im Desktop wirds fraglilch sein: wie lange unterstützt man mit dem integrierten Speichercontroller DDR3. Kommen die CPUs mit DDR 3 UND DDR4 support oder nur letzteres? Dann wird es sowieso beim PC Neukauf ab 2016 eng mit den Optionen (weil alle neuen CPUs nur noch DDR 4 supporten).
Je nachdem wieviel DIEfläche der zusätzliche DDR3 Support kostet. Wenn es viel ausmacht, und alle CPUs schnell auf DDR 4 setzen, dann stirbt DDR3 einen schnellen Tod.

Falsch einsetzen wirst die Dinger so oder so nicht können. Da brichst vorher den Riegel ab oder denkst dir "vielleicht sollt' ich es mal mit Umdrehen probieren" :)

Leider kenn ich einige Leute, die es schon geschafft haben, dann gabs Rauchzeichen :ugly:

und wodurch soll DDR 4 nun schneller werden ? ich meine wenn ein DDR 3 Modul mit 200 MHZ taktet und ddr 4 auch nur mit 200 MHZ taktet, sind die doch gleich schnell oder nicht ? Weil sonst war es ja immer üblich das sich die effektive Taktrate verdoppelt hat, ist das hier nicht der Fall ?

Ansonsten kann man sagen das der neue DDR 4 Speicher erstmal nur gleichschnell sein wird, natürlich bei etwas weniger Verbrauch. Soweit ich weiss war DDR 2 anfangs auch genauso schnell wie DDR 3, da sich beim DDR 3 Speicher die Latenzen erhöht haben.

DDR 4 taktet jedoch mit 400mhz, nicht mehr mit 200. Ich habe mich echt gewundert dass darauf im Artikel nicht hingewiesen wurde.

Also das grad AMD länger auf DDR3 setzen wird halte ich für ein Gerücht. Grad die brauchen schnellere Speicher zwecks ihrem HSA. Und das DDR3 Speicher dieses ausbremst ist bekannt. Nicht ohne Grund hatten die ja schon Unterstützung für DDR4/GDDR5 angekündigt letztes Jahr.
Naja 2016 is ja noch lang hin. Denke bis dahin reichen uns breiter Masse auch die DDR3 Speicher.

PS: @ IronAngel... Also im Artikel steht das DDR2/DDR3 mit 200 MHz takten, und DDR4 mit 400 MHz.

Ersten Informationen zufolge wird auch noch Carrizo, der Nachfolger von Kaveri, die ja offizinell am 14. Januar starten sollen, auch noch auf DDR3 setzen. Dies scheint allerdinga auch nur für die Desktop bzw. Mobilvariante zu gelten, denn die Serverversion (welche technisch gesehen derselbe Chip ist) soll DDR4 unterstützen. Dies würde also bedeuten dass Carrizo einen integrierten Controller sowohl für DDR3 als auch für DDR4 hat, und dass eventuell auch eine DDR4 Version für den Desktop kommen könnte, vielleicht in Form eines Refreshs

Zuletzt bearbeitet:

DDR 4 taktet jedoch mit 400mhz, nicht mehr mit 200. Ich habe mich echt gewundert dass darauf im Artikel nicht hingewiesen wurde.
Eigentlich wird doch im Abschnitt "Leistung" erklärt, dass sich der Chiptakt erhöht:
Während die Speicherchips eines DDR2-800-Riegels und eines DDR3-1600-Moduls jeweils mit 200 MHz laufen, beträgt der Chiptakt eines DDR4-3200-Sticks 400 MHz.

Nur 30% mehr. Toll, ein Upgrade auf Haswell-E wird für mich immer wahrscheinlicher.

Nur 30% mehr. Toll, ein Upgrade auf Haswell-E wird für mich immer wahrscheinlicher.
ja schreckt mich auch kaum, ich hoffe auf erschwingliche 8Gigabyte Riegel. 4 Stück von denen und man fliegt wieder :)
Egal ob fürs Arbeiten, oder als RAM-Disk zusätzlich.

Eigentlich wird doch im Abschnitt "Leistung" erklärt, dass sich der Chiptakt erhöht:

wird denn DDR 4 3200 direkt verfügbar sein ? Ich bin von ausgegangen das erstmal nur DDR 4 2133 oder 2400 verfügbar ist, somit bleibt eventuell die Leistungssteigerung aus. Naja Ende 2013 wissen wir mehr. :)

Mir erscheint immer wahrscheinlicher, dass ich DDR3 komplett überspringen werde :ugly:

Zurück