News Speichernotstand: DDR4 steigt jetzt noch schneller als DDR5

Generell haben staatliche Markteingriffe noch nie funktioniert, sondern haben IMMER meist deutlich negativere Konsequenzen.

Das ist kompletter Unsinn. Lebensmittelgesetze, Arbeitsschutzgesetze, Mindestlohn, Kartellrecht, Steuern, Umweltvorschriften, Normierungen, Datenschutzgesetze, Garantierecht, usw. - das sind alles staatliche Markteingriffe und die funktionieren gut und sind auch nötig, denn ohne diese würde das System tatsächlich nicht funktionieren. Subventionen usw. sind übrigens auch staatliche Markteingriffe - gegen die hast du vermutlich nichts, oder?

Genau wie Sozialismus der historisch immer zu Deindustrialisierung und Verarmung geführt hat.

Auch das ist in dieser Pauschalität einfach nur völlig falsch.

Ausserdem wie willst du als deutscher Staat/Behörde eine Branche regulieren, die ihre Ware aus China, Taiwan und den USA bezieht?

Das passiert doch andauernd. Für alle Waren, die in Deutschland verkauft werden, gelten deutsche Rechtsstandards bzw. EU-Standards. Will ein chinesischer Hersteller Lebensmittel in Deutschland verkaufen? Dann muss er sich an die deutschen Gesundheitsvorschriften halten. Will ein chinesischer Hersteller Elektroartikel in Deutschland verkaufen? Dann müssen diese Produkte natürlich deutschen Sicherheitsstandards entsprechen (es müssen also z. B. entsprechende Schutzkontakte, Sicherungen usw. verbaut sein). Und das zieht sich so weiter durch alle Produktkategorien und alle Rechtsfelder.
Das EU-Lieferkettengesetz wäre ein weiteres Beispiel: Damit werden Unternehmen gezwungen, gewisse soziale Standards und gewisse Umweltstandards einzuhalten, über die gesamte Lieferkette hinweg. Es gibt noch mehr Beispiele für staatliche Markteingriffe.
Und dann gibt es auch noch den staatlichen Markteingriff schlechthin: Zölle.

Also, es wird ständig staatlicherseits in den Markt eingegriffen und es werden auch ständig Handelsbeziehungen mit ausländischen Unternehmen reguliert.

Das ist praktisch unmöglich, dann verkaufen die halt gar nicht mehr hier her.

Und auf die Einnahmen in einem der größten Märkte der Welt verzichten? - Das glaubst du ja selbst nicht. :D

Ich bleibe dabei. Es wird einen heftigen Knall geben. Und dann kommt das große Heulen.
Kann sein.
Oder auch nicht.
Wird jedenfalls noch ein paar Jahre dauern und bis dahin wird der PC Markt sehr viel teurer und einige Hersteller darunter zusammen brechen.
Cloud Services werden weiter blühen

Dass DDR4 Speicher anziehen wird war klar und hab ich immer wieder betont. Etwa als gefordert wurde, dass AMD nun AM4 CPUs wieder bringen soll

Wo gibt es die? In Deutschland gibt's die nämlich nicht und in Österreich nach diesem OGH-Urteil erst recht nicht: https://www.ogh.gv.at/entscheidunge...ei-lootboxen-in-videospielen-um-gluecksspiel/
Steile Behauptung für Deutschland. Ist schlicht und dreist falsch
-> "Die Lootbox im deutschen Recht und im europäischen Vergleich" | Deutscher Bundestag - Wissenschaftliche Dienste

Weiteres dazu im Jugendschutzgesetz des Bundes (JuSchG) und dem Jugendmedienstaatsvertrag der Länder
(JMStV).
Zudem Lauterkeitsrechte im (UWG).

Beim Gesetzgeber und dem Verbraucherschutz wird man zunehmend sensibler für überbordende manipulative Praktiken und psychologische Tricks in Video-Spielen und bei deren Monetarisierung und Nutzerbindung (Dark Patterns).
-> EU-Kommission: "Digitale Fairness"-Gesetz gegen Dark Patterns | heise
-> Neuer Gesetzesentwurf zu Green Claims & Dark Patterns| sbs-legal

Ich sprach von "Regeln gegen übermäßigen Lootboxeinsatz" - nicht von konkreten Gesetzen mit explizitem Wortlaut.
Das können auch Anstandsregeln, gute Sitten, Selbstverpflichtungen und Vereinbarungen sein.
Gesetze sind in Arbeit. Das Thema wird immer heißer.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kompletter Unsinn. Lebensmittelgesetze, Arbeitsschutzgesetze, Mindestlohn, Kartellrecht, Steuern, Umweltvorschriften, Normierungen, Datenschutzgesetze, Garantierecht, usw. - das sind alles staatliche Markteingriffe und die funktionieren gut und sind auch nötig, denn ohne diese würde das System tatsächlich nicht funktionieren.

Es geht wohl um direkte Eingriffe in den Markt.
Also solche, welche z. B. den Preis von Produkten festlegen.

Das ein Umweltschutzgesetz auch einen gewissen Einfluß hat auf den Preis, ist unstrittig, trotzdem kann ein Unternehmen auch damit immer noch seine Marge selbst bestimmen.

Subventionen usw. sind übrigens auch staatliche Markteingriffe - gegen die hast du vermutlich nichts, oder?

Doch, total.

Schlimm genug, das ich mit Steuergeldern z. B. Menschen ihr Luxus E-Fahrzeug mitfinanziere.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Feb.'25 128GB für insgesamt 249€ erstanden. Die gleichen Riegel heute: 1549€. Das ist mehr als das 6-Fache.

Damit hat mein PC seinen Wert innerhalb des Jahres seinen Wert verdoppelt - Geldanlage mal anders...

So etwas macht man nur im äußersten Notfall.
Wenn plötzlich die Grundversorgung an essentiellen Produkten, wie etwa Milch, Mehl etc. explodieren und durch Spekulationen auch noch überhitzt werden. Dann werden evtl. Preise eingefroren und der Handel vorübergehend ausgesetzt.
-> Sicherstellung der Versorgungslage

Strompreisbremse ging so in die Richtung.
Oder wenn man plötzlich eine galoppierende Inflation bekommt, dann würden auch gewisse Preise eingefroren/festgelegt und der freie Handel mit solchen Gütern eingeschränkt.

Der Markt wird schon reguliert und mit Recht. Es wird auch genau beobachtet und geprüft, wie marktbeherrschende Spieler sich verhalten, ihr Marktmacht ausnutzen und investieren.
Auch bei Übernahmen wird genau hingeschaut und muss genehmigt werden.
Sonst könnte ja Nvidia hingehen und sich einfach SK Hynix und Micron kaufen, um ihre Versorgung sicherzustellen.

Zuletzt bearbeitet:

Das ein Umweltschutzgesetz auch einen gewissen Einfluß hat auf den Preis, ist unstrittig, trotzdem kann ein Unternehmen auch damit immer noch seine Marge selbst bestimmen.

Gesetzliche Regeln, Umweltvorgaben, Subventionen usw. sind auch ein direkter Eingriff in den Markt (nicht bloß Preisvorgaben). Die Idee des Kapitalismus ist eigentlich, dass das Marktgeschehen komplett selbstgeregelt abläuft. Die "unsichtbare Hand" regelt dann alles von selbst. - Das funktioniert in der Praxis aber nicht, sondern führt zu wirklich furchtbaren Zuständen, wie man im 19. Jahrhundert schon gesehen hat. Und deshalb gibt es eben direkte staatliche Eingriffe in das Marktgeschehen in vielfältigster Form (und das ist auch gut so, ich möchte nicht in einer hyperkapitalistischen Dystopie leben).

Doch, total.

Schlimm genug, das ich mit Steuergeldern z. B. Menschen ihr Luxus E-Fahrzeug mitfinanziere.

Ich rede von Subventionen für Unternehmen, z. B. in Form von Zuschüssen, Steuererleichterungen, Anreizsystemen usw. Anfang des Jahres wurde beispielsweise die Mehrwertsteuer in der Gastronomie gesenkt - auch das ist eine Art Subvention. Oder Subventionen für die Viehwirtschaft - dank denen Fleisch so verrückt billig ist in Deutschland. Oder - wir sind ja ein Gaming-Forum - staatliche Förderungen für Computerspieleentwickler (Anno 117 z. B. erhielt 5,7 Millionen Euro an staatlichen Förderungen).

Hab gerade den hochspannenden Test auf CB zum Thema Single Channel vs. Dual Channel RAM auf Basis eines 9000X3D gelesen.

Mir stellt sich hier die Frage: Inwieweit reduzieren die die 32GB der 5090 Datentransporte zum RAM ?

Da allerdings offenbar im CPU-Limit getestet wurde, scheint der 3D-V-Cache des 9000x3d evtl. den größeren Einfluss auf die Zugriffe im DRAM zu haben,
Kann es sein, dass der 3D-V-Cache als zusätzlicher künstlicher RAM den fehlenden DRAM im Single-Channel Betrieb ausgleicht? Er wird ja auch gerne als "Zwischenspeicher" bezeichnet.

Der 3D-V-Cache scheint eine große Rolle zu spielen. Wie seht ihr das ?

Die Entwicklung konnte man so ja bereits erwarten. Das ausweichen auf DDR4 geht nun mal nur eine gewisse Zeit lang gut.

Absolut. Es wird ja schon seit einiger Zeit an vielen Stellen empfohlen, einfach auf ein DDR4 System auszuweichen. DDR4 ist eben die einzige halbwegs brauchbare Alternative, wenn man z.B. ein performantes Gaming-Rig zusammenstellen will.

Naja wenn die Produktion auf ddr5 umgeschichtet wird bleibt halt weniger für ddr4 übrig. Wird bei gddr6 vs gddr7 sicher ähnlich sein.
Wahrscheinlich wird der alte Speicher dadurch im Endeffekt sogar teurer als der neue.

DDR4 ist eben alt und wird kaum noch produziert. Die meisten sollten aber schon lange genug (32GB) davon haben. Und wer sich DDR5 beim Aufrüsten sparen will: Die Riegel passen prima zu einem i7 14700k. Finger weg von den i5, die haben zu wenig Cache und profitieren besonders von DDR5(15-30% Leistungsgewinn). Während die i7er nur 0-15% Mehrleistung zu DDR4 (zumindest 3200mjz Cl16) bringen.

Ohja total, scheint so als wenn du jeden Tag aufs neue hören musst das die RAM Preise gestiegen sind, weil du es schon wieder vergessen hast...
Aktuell gibt es News zu Grafikkarten. Die News bestätigen sich aber auch. Dank der Nachrichten habe ich Anschaffungen vorgezogen und bis jetzt einiges an Geld gespart.

Die nächsten News betreffen Mainboards und CPUs. Da bin ich auch hellhörig.

Wir sollten dankbar sein für die News. Denn wir erfahren es in unserer Bubble als erstes. Würde nicht berichtet werden, dann wäre das Gejammer bei PCGH noch größer.

Wobei ich den Eindruck habe, dass die Meisten ,die jammern, weder vor Monaten noch jetzt die Absicht hatten/haben etwas zu kaufen. Es wird halt gerne gejammert. Wer was braucht und möchte ,der hat schon und wird auch weiterhin kaufen wenn es nicht an den finanziellen Mitteln fehlt oder woanders gebraucht wird. Gibt schliesslich Wichtigeres und für die Allermeisten dürfte die aktuelle Situation einfach nur ein Luxusproblem sein.

Aktuell gibt es News zu Grafikkarten. Die News bestätigen sich aber auch. Dank der Nachrichten habe ich Anschaffungen vorgezogen und bis jetzt einiges an Geld gespart.

Die nächsten News betreffen Mainboards und CPUs. Da bin ich auch hellhörig.

Wir sollten dankbar sein für die News. Denn wir erfahren es in unserer Bubble als erstes. Würde nicht berichtet werden, dann wäre das Gejammer bei PCGH noch größer.
Aktuell?
Es gibt täglich News zu RAM... Dann vereinzelt mal Gerüchte zu Grakas und jetzt CPUs...

Aber kauf du mal fleißig... Deine PCs scheinen alle nur nen Tag zu halten das du ständig neu kaufen musst.

"Anschaffungen vorgezogen" haste brav RAM für 800€ gekauft? :lol:

Aktuell?
Es gibt täglich News zu RAM... Dann vereinzelt mal Gerüchte zu Grakas und jetzt CPUs...

Aber kauf du mal fleißig... Deine PCs scheinen alle nur nen Tag zu halten das du ständig neu kaufen musst.

"Anschaffungen vorgezogen" haste brav RAM für 800€ gekauft? :lol:
Ja, meine Güte, dann lese die Artikel einfach nicht und lese das, was dich interessiert. Warum bist du dann überhaupt im Artikelforum? Ich sehe aktuell bei PCGH viele Artikel.

Zurück