News Speichernotstand: DDR4 steigt jetzt noch schneller als DDR5

Notstand? Ganz einfach ...

Das habt ihr doch alle während der Pandemie und dem Urkaine-Krieg jüngst erfahren.

Es wird reguliert!

Wenn die Produktion der Nachfrage nicht mehr hinterherkommt, oder große Player den Markt über die Maßen leersaugen und damit die Grundversorgung gefährden.

Was macht man dann? Dann kommen die Regulierungsbehörden und Krisenmanagement auf den Plan und es wird zugewiesen.
Was ist essentiell, was muss unbedingt versorgt werden, um die Funktionalität der Regierung und des Marktes zu gewährleisten?
Kontingente einteilen, priorisieren, Preise einfrieren, Börsenhandel aussetzen, Produktionskapazitäten befohlen steigern.

Ganz klar. Bin ich auch dafür.
Wenn ein Engpass dermaßen die Verfügbarkeit belastet, dass fundamentale und essentielle Bereiche nicht mehr abgedeckt werden? Absolut.

Ganz klar. Bin ich auch dafür.
Wenn ein Engpass dermaßen die Verfügbarkeit belastet, dass fundamentale und essentielle Bereiche nicht mehr abgedeckt werden? Absolut.

Was für essentielle Bereiche? Gaming?

Generell haben staatliche Markteingriffe noch nie funktioniert, sondern haben IMMER meist deutlich negativere Konsequenzen. Genau wie Sozialismus der historisch immer zu Deindustrialisierung und Verarmung geführt hat. Das sind einfach für jeden nachprüfbare Fakten.

Ausserdem wie willst du als deutscher Staat/Behörde eine Branche regulieren, die ihre Ware aus China, Taiwan und den USA bezieht? Das ist praktisch unmöglich, dann verkaufen die halt gar nicht mehr hier her. Da aktuell ein krasser Nachfrageüberhang im Markt ist, werden die ihre Ware auch woanders los.

Generell haben staatliche Markteingriffe noch nie funktioniert, sondern haben IMMER meist deutlich negativere Konsequenzen. Genau wie Sozialismus der historisch immer zu Deindustrialisierung und Verarmung geführt hat. Das sind einfach für jeden nachprüfbare Fakten.

Ausserdem wie willst du als deutscher Staat/Behörde eine Branche regulieren, die ihre Ware aus China, Taiwan und den USA bezieht? Das ist praktisch unmöglich, dann verkaufen die halt gar nicht mehr hier her. Da aktuell ein krasser Nachfrageüberhang im Markt ist, werden die ihre Ware auch woanders los.
Eben genau das.
Allein das man es immer wieder erklären muss, lässt mich am Bildungssystem Zweifeln....

PS mein AM4 Aorus Brett wo ich geplant hatte im AM4 Abverkauf ein Ersatzteil,U sichern kostet jetzt auch schon 25 ein mehr sogar 5 eu mehr als die UVP damals von der mein Rabatt ausging! So gesehen kommen die angeblich neu produzierten AM4 Boards auch noch nicht am Markt an !
PPS es gibt noch reseller die Speicher gebraucht relativ billig anbieten aber sobald ein ram Kit nach gaming aussieht ist der Preis auch Recht wild 😜

Zuletzt bearbeitet:
Überall nur noch Notstand, langsam geht es wirklich ans Eingemachte. Keine SSD, kein Arbeitsspeicher mehr und Grafikkarten gibts auch nix mehr:what::what::what:

Juhu, dann bin ich ja reich :-)
Ich habe 128GB DDR5 Ram in meinem Hauptrechner (gekauft für 400 Euro) und in meinem alten Rechner noch eine 3060 TI sowie 64GB DDR4 Ram.

Ist natürlich schon ein richtiger Käse, daß da die Boards nicht abwärtskompatibel (vom Ram her) sind. Also wer konstruiert denn sowas, ein Depp?

Wohl kaum, das ist dann schon absichtlich so gemacht. Die Form kannst kompatibel konstruieren und die Spannung variabel anlegen. Dann geht es halt drum böswillig die jeweiligen Generationen an Hardware zu trennen. Das schafft mehr Müll als man bräuchte und gehört eigentlich verboten. (Aber es schafft ein künstliches Wachstum, das wiederum kommt dem aktuellen Geldsystem zupaß.)

Kann ich nicht bestätigen oder nachvollziehen.

Gaming und Konsumgüter spielen da eine weit untergeordnete Rolle und sind uninteressant.

Man sollte nicht wegen jedem Pups in einen Markt eingreifen - das ist wohl wahr.
Es gibt aber auch deutlich negative oder gefährliche Trends, denen mit Regeln zu begegnen ist.

Suchtpotentiale, Ausbeutung, zu Große Marktmacht, Schädigung essentieller Basisdienste, Umweltschutz und -Auflagen, Marktregeln (auch an der Börse) usw.

Daher gibt es Glückspielparagraphen und Regeln gegen übermäßigen Lootboxeinsatz oder offensichtliche Verwendung psychologischer Schwächen.
Es gibt auch Regeln, die Marktmacht zu beschränken oder Firmen zu zerschlagen, wenn sie zu Groß und Mächtig werden (zuletzt nach dem zweiten Weltkrieg in der Ölindustrie passiert).

Was macht man, wenn grundlegende und essentielle Hardware zu knapp und unverfügbar wird, dass sie die Wirtschaft und Grundversorgung lahmzulegen droht? Rechner werden heute überall eingesetzt und benötigt?
Was, wenn ein CRT-, Dialyse- oder Beatmungsgerät im Krankenhaus nicht mehr ersetzt oder gewartet werden kann?
Oder wenn im Stadtwerk Steuergeräte für Trinkwasserpumpen oder Fernwärme nicht mehr geliefert werden könne/zu teuer sind?

Da wird dann irgendwann Eingegriffen. Das ist normal bei Notständen.

Was man machen kann?
parlamentarische Anhörungen, Untersuchungsausschüsse, Konfiszieren, Auflagen und Begrenzungen an Abnehmer, Verpflichtende Lieferkontingente etc.
Es gibt schon Möglichkeiten. Ein Staat ist ja nicht umsonst von seinen Bürgern bemächtigt worden.
Ohnmächtig ist man nur, wenn man absolut freie ungeregelte Marktwirtschaft einfordert und jegliche Einflussnahme verteufelt - das wäre dann eine krasse Dystopie.

Zuletzt bearbeitet:
Wer unbedingt aufrüsten möchte, kann einfach einen Rig mit einem X3D-Prozessor im Single-Channel nutzen, das ist nicht so tragisch. Kauft aber auf keinen Fall mehr DDR4-Riegel, das lohnt sich nicht.

Es gibt sehr gute Literatur und die schöne Natur kann man auch genießen. ^^ :daumen:
Ich kaufe mir eine schöne neue Western Gitarre von Fender. Davon hat man eh mehr.

Wer hingegen noch auf Hardware sitzt, kann die 3 Jahre überstehen. So, wie ich...

Aber der Markt ändert sich. Eben habe ich einen PC von einem Kunden bekommen, der mit allerlei Gebrauchtteilen angereichert war. Den prüfe ich jetzt und baue ihn zusammen.

Wahrscheinlich wird jetzt vermehrt gedealt, getauscht und ersteigert auf dem Gebrauchtmarkt. Der Rest wird dann zusammengeschustert. Viele verzweifelte Gamer suchen sich Hardwareteile. Das ist wie bei Dune, wenn es um das Spice geht.

Ganz ehrlich: Das erscheint mir schon fast verzweifelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück