Ganz ehrlich, stört mich nicht.... Für mich hat die VDS alleine schon ihren Sinn dann erfüllt, wenn EIN Anschlag oder EINE Straftat verhindert oder schneller aufgeklärt wird.
Und wer glaubt alle entsprechenden Terroristen hätten Ahnung von elektronischer Kommunikation sucht nur verzweifelt nach dem allerletzten Contra-Argument... Selbst in meiner Ausbildung wissen viele nicht mal was ein Proxy oder VPN ist, dann kapiert das garantiert nicht irgendein zurückgebliebener Terrorist.
Du solltest Dich mal informieren, wofür die VDS gedacht ist. Es geht nicht um die Verhinderung von Anschlägen/Verbrechen. Der letzte Geheimdienstler hat inzwischen verstanden, dass das nicht geht. Ohne einen "Kondensationspunkt" ist das einfach eine gigantische Datenmüllhalde, in der niemand etwas findet. Das zeigt aber auch schon das Konzept der VDS: die Daten liegen beim Provider, auf Verdacht wühlt da keiner.
Aber dann passiert etwas, z.B. ein Anschlag oder ein Verbrechen. Dann ist so ein "Kondensationspunkt" da. Dann - also erst, wenn etwas passiert ist - wird auf die Daten zugegriffen. Und dann sieht man: Ach, da schau her. Den Typen haben unsere Geheimdienst schon lange auf Ihrer Watchlist (siehe Frankreich, Dänemark u.A.). Sowas macht der?
Es geht überhaupt nicht um das Verhindern von irgendetwas, wenn man das erreichen will, hilft nur klassische Geheimdienst/Polizei-Arbeit. Nah an der Szene sein, Informanten haben, pflegen, beurteilen, sich die Schuhsohlen ablaufen, Nächte im Auto verbringen und schauen, was die Bösen machen. Aber dafür fehlt das Geld. Es ist nämlich überall gespart worden und die Behörden haben immer mehr Aufgaben bekommen. Und mit dem Computer geht alles von selbst. Gutes Personal brauchen wir nicht mehr, nur noch Schaumschläger.
Exkurs: Ganz anderes Thema, ich hatte im Sommer ein Telefonat mit meinem Finanzamt, Mann, waren die am abkotzen. Überall Personal abgebaut, die Arbeit macht sich dank elektronischer Steuererklärung von selbst - meint die verantwortliche Politik. Alle sind total überlastet, keiner (!) kann seine Arbeit mehr richtig machen.
So sieht es bei allen Behörden aus. Gerichte, Polizei, allgemeine Verwaltung, alles. Wir werden gerade kaputtgespart, nicht nur die Straßen und Brücken, die nicht mehr saniert werden. Der gesamte Staat wird - entweder aus Dummheit oder aus Kalkül, wer weiß das schon - kaputt gemacht. Nicht von den Linken, nicht von Nazis, sondern von den aktuellen Politikern.
Also wieder zurück zum Thema. Eine richtige Polizei- und Geheimdienstarbeit läuft schon lange nicht mehr. Aber wenn es geknallt hat, wollen die Politiker gerne ein paar Schuldige haben. Niemand will Dich schützen, niemand will Verbrechen oder Anschläge verhindern. Es geht hier nur um Kosmetik.
Und alleine deswegen sind wir auf direktem Weg in einen Polizeistaat, wie schon Ernst Benda, CDU, leider 2009 verstorben, sagte, Bundesinnenminister und dann Verfassungsrichter: "Einen Staat, der mit der Erklärung er wolle Straftaten verhindern seine Bürger ständig überwacht, kann man als Polizeistaat bezeichnen."
Ernst Benda hat es verstanden, Du nicht.