Vorratsdatenspeicherung: Auch Inhalte von SMS werden gespeichert - heutige Abstimmung im Bundestag

Vor allem die Argumentation: "technisch nicht machbar". Hi hi hi :ugly: Wie machen die Telcos das denn bei ihren Abrechnungen untereinander?

Mit sachlichen Argumenten kannst du den werten Herren da nicht kommen. Wenn der Club Der Unfähigen sich das in den Kopf gesetzt hat, dann wird das auch so gemacht. Egal, wie bekloppt das ist. Sieht man ja auch bei den Themen Netzneutralität, Routerzwang, Betreungsgeld, Maut, ... die Liste ist lang. Und die Verräterpartei ist eifrig mit dabei!

Für eine Gesellschaft, in der mehr als 50% die Bild lesen, ist Merkel und Co. die Regierung, die das Volk verdient.

Sachliche Argumente? In der Politik? In welcher Welt lebst du denn... :P

Hauptsache, den Herren Richtern geht die Arbeit nicht aus. Kaum ist Safe Harbor gekippt, wird die VDS in Stellung gebracht. Und wenn die wieder weg vom Fenster ist, steht SuperSafe Harbor (oder so) bestimmt schon in den Startlöchern.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, stört mich nicht.... Für mich hat die VDS alleine schon ihren Sinn dann erfüllt, wenn EIN Anschlag oder EINE Straftat verhindert oder schneller aufgeklärt wird.

Und wer glaubt alle entsprechenden Terroristen hätten Ahnung von elektronischer Kommunikation sucht nur verzweifelt nach dem allerletzten Contra-Argument... Selbst in meiner Ausbildung wissen viele nicht mal was ein Proxy oder VPN ist, dann kapiert das garantiert nicht irgendein zurückgebliebener Terrorist.

Für eine Gesellschaft, in der mehr als 50% die Bild lesen, ist Merkel und Co. die Regierung, die das Volk verdient.

Sachliche Argumente? In der Politik? In welcher Welt lebst du denn... :P
Ab und an habe ich offenbar Phasen, da vergesse ich wohl ein kleines bissl die Realität :ugly: Das Dumme an der Sache ist nur, dass die Auswirkungen auch die selbstständig denkenden Menschen betreffen. Never underestimate the power of stupid people in large groups :(

Ganz ehrlich, stört mich nicht.... Für mich hat die VDS alleine schon ihren Sinn dann erfüllt, wenn EIN Anschlag oder EINE Straftat verhindert oder schneller aufgeklärt wird.

Und wer glaubt alle entsprechenden Terroristen hätten Ahnung von elektronischer Kommunikation sucht nur verzweifelt nach dem allerletzten Contra-Argument... Selbst in meiner Ausbildung wissen viele nicht mal was ein Proxy oder VPN ist, dann kapiert das garantiert nicht irgendein zurückgebliebener Terrorist.
1. Überschätze nicht die Fähigkeit unserer Behörden.
2. In Ländern mit VDS hilft die VDS auch nicht (Frankreich bspw)
3. Das Missbrauchspotenzial blendest du auch ganz einfach aus.
4. Die unfähigen Terroristen können ja (glücklicherweise) nicht mal ihre Bomben bauen. Zumal sind nicht automatisch alle Terroristen unfähig. Das ist anders als bei Bild-Lesern.
5. Was ist mit Einzeltätern?

Zuletzt bearbeitet:
Der Erste schritt ist damit getan. Nun muß der zweite schritt getan werden, welches jeden Bürger vom Netz auf Dauer ausschließt, indem man sich dadurch bemerkbar macht für die Politik verbotene Internetseiten, Videos oder Nachrichtenseiten anschaut, also alles was "demokratiekritisch" ist. Was wird dann der dritte schritt sein?

Mal was anderes:

Wo doch ausgerechnet der Inhalt einer SMS untrennbar vom Datensatz ist......erkenne ich da etwas Brisanz?

Pins, Tans, two way verification...........ab nun dann immer mit Backup?)

Da ist was dran. Da die Daten nur bei den Telcos liegen, nur bei "schweren Straftaten" und nur mit "richterlichem Beschluss" abgefragt werden dürfen, ist ein Missbrauch ja quasi ausgeschlossen. :daumen:

Jeder Bundesbürger sollte jetzt monatlich eine 1 Cent Onlineüberweisung mit dem Verwendungszweck: "Waffenfähiges Plutonium" an sein Örtliches Parteibüro der CDU/CSU oder SPD überweisen, einfach nur um die Statistik zu fälschen

Obwohl, dann verdienen die ja auch noch, nee lasst mal!

Du solltest Dich mal informieren, wofür die VDS gedacht ist. Es geht nicht um die Verhinderung von Anschlägen/Verbrechen. Der letzte Geheimdienstler hat inzwischen verstanden, dass das nicht geht. Ohne einen "Kondensationspunkt" ist das einfach eine gigantische Datenmüllhalde, in der niemand etwas findet. Das zeigt aber auch schon das Konzept der VDS: die Daten liegen beim Provider, auf Verdacht wühlt da keiner.

Aber dann passiert etwas, z.B. ein Anschlag oder ein Verbrechen. Dann ist so ein "Kondensationspunkt" da. Dann - also erst, wenn etwas passiert ist - wird auf die Daten zugegriffen. Und dann sieht man: Ach, da schau her. Den Typen haben unsere Geheimdienst schon lange auf Ihrer Watchlist (siehe Frankreich, Dänemark u.A.). Sowas macht der?

Es geht überhaupt nicht um das Verhindern von irgendetwas, wenn man das erreichen will, hilft nur klassische Geheimdienst/Polizei-Arbeit. Nah an der Szene sein, Informanten haben, pflegen, beurteilen, sich die Schuhsohlen ablaufen, Nächte im Auto verbringen und schauen, was die Bösen machen. Aber dafür fehlt das Geld. Es ist nämlich überall gespart worden und die Behörden haben immer mehr Aufgaben bekommen. Und mit dem Computer geht alles von selbst. Gutes Personal brauchen wir nicht mehr, nur noch Schaumschläger.

Exkurs: Ganz anderes Thema, ich hatte im Sommer ein Telefonat mit meinem Finanzamt, Mann, waren die am abkotzen. Überall Personal abgebaut, die Arbeit macht sich dank elektronischer Steuererklärung von selbst - meint die verantwortliche Politik. Alle sind total überlastet, keiner (!) kann seine Arbeit mehr richtig machen.

So sieht es bei allen Behörden aus. Gerichte, Polizei, allgemeine Verwaltung, alles. Wir werden gerade kaputtgespart, nicht nur die Straßen und Brücken, die nicht mehr saniert werden. Der gesamte Staat wird - entweder aus Dummheit oder aus Kalkül, wer weiß das schon - kaputt gemacht. Nicht von den Linken, nicht von Nazis, sondern von den aktuellen Politikern.

Also wieder zurück zum Thema. Eine richtige Polizei- und Geheimdienstarbeit läuft schon lange nicht mehr. Aber wenn es geknallt hat, wollen die Politiker gerne ein paar Schuldige haben. Niemand will Dich schützen, niemand will Verbrechen oder Anschläge verhindern. Es geht hier nur um Kosmetik.

Und alleine deswegen sind wir auf direktem Weg in einen Polizeistaat, wie schon Ernst Benda, CDU, leider 2009 verstorben, sagte, Bundesinnenminister und dann Verfassungsrichter: "Einen Staat, der mit der Erklärung er wolle Straftaten verhindern seine Bürger ständig überwacht, kann man als Polizeistaat bezeichnen."

Ernst Benda hat es verstanden, Du nicht.

Leider nicht bloß mehr ein Albtraum, sondern ab jetzt bittere Realität...
...hoffentlich schreibt sich die Opposition für die nächsten Wahlen die völlige Ablehnung des Themas auf die Fahnen, auch wenn eine Niederlage der Großen Koalition unwahrscheinlich ist, muss doch wenigstens dafür gesorgt werden, dass diese Schmach in den Köpfen präsent bleibt...

Jetzt ergibt das einen Sinn, warum die da oben nix gegen Datensammeln tun bei verschiedenen OS:daumen2:

Mir ist ein potenziell sichererer Polizeistaat lieber als ein Staat wo jeder praktisch das machen kann was er will weil sich einige Leute aus was für Gründen auch immer daran dass !Verbindungsdaten! gespeichert werden... Ich könnte eure Aufregung ja verstehen wenn sogar sämtliche Inhalte gespeichert werden. Aber mal salopp gesagt, wo ist das Problem dass die Polizei weiß welche Website du besucht hast? An die Inhalte kommt sie nicht ran.

Würde mit Computern alles von selber gehen (oder war das Ironie?) wären die Ämter ja nicht überlastet. Da werden wir in der Tat kaputtgespart. Beschwere dich da aber bitte bei den ganzen Leuten die immer meckern und trotzdem jedes Jahr brav die CDU oder SPD wählen. Das Problem werden wir erst los sein wenn die Altersgruppe 40+ kleiner und die Altersgruppe 40- größer wird.

Mir ist ein potenziell sichererer Polizeistaat lieber als ein Staat wo jeder praktisch das machen kann was er will weil sich einige Leute aus was für Gründen auch immer daran dass !Verbindungsdaten! gespeichert werden... Ich könnte eure Aufregung ja verstehen wenn sogar sämtliche Inhalte gespeichert werden. Aber mal salopp gesagt, wo ist das Problem dass die Polizei weiß welche Website du besucht hast? An die Inhalte kommt sie nicht ran.

Würde mit Computern alles von selber gehen (oder war das Ironie?) wären die Ämter ja nicht überlastet. Da werden wir in der Tat kaputtgespart. Beschwere dich da aber bitte bei den ganzen Leuten die immer meckern und trotzdem jedes Jahr brav die CDU oder SPD wählen. Das Problem werden wir erst los sein wenn die Altersgruppe 40+ kleiner und die Altersgruppe 40- größer wird.

Soso, Du willst also in einem Polizeisstaat leben. Bist Du Dir ganz sicher, dass Du keine Leichen im Keller hast? Und das Du wirklich nichts zu verbergen hast? Und stellt Dir vor, das eine Fliege in den Drucker fällt...

Bombe Bombe Bombe

... was das soll? Nun ich sag einfach gern BOMBE! Gern auch Nukular...

Im ernst, Vorratsdatenspeicherung zur Terrorabwehr? Sieht man ja in Frankreich das das Prima funktioniert.
Welche Terrors kommunizieren schon ihre Vorhaben über die offiziellen Kanäle? Dieses Gesetzt richtet sich lediglich gegen das Volk.

Bombe.

Gruß
ein_schelm

Letzendlich...wird es passieren wie geschichtlich bei jeder Hochkultur.....Macht,Kontrolle und daraus resultierende Kriege vernichten alles. Nur diesmal ist es keine gebietlich begrenzte Kultur....jetzt wird der gesamte Planet platt gemacht.:nene:
Das Universum soll 13,7 Milliarden Jahre alt sein....und die Evolution hat das hervorgebracht?....irgendwas ist da schief gelaufen....:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück