Vorratsdatenspeicherung: Auch Inhalte von SMS werden gespeichert - heutige Abstimmung im Bundestag

Mir ist ein potenziell sichererer Polizeistaat lieber als ein Staat wo jeder praktisch das machen kann was er will weil sich einige Leute aus was für Gründen auch immer daran dass !Verbindungsdaten! gespeichert werden... Ich könnte eure Aufregung ja verstehen wenn sogar sämtliche Inhalte gespeichert werden. Aber mal salopp gesagt, wo ist das Problem dass die Polizei weiß welche Website du besucht hast? An die Inhalte kommt sie nicht ran.

Würde mit Computern alles von selber gehen (oder war das Ironie?) wären die Ämter ja nicht überlastet. Da werden wir in der Tat kaputtgespart. Beschwere dich da aber bitte bei den ganzen Leuten die immer meckern und trotzdem jedes Jahr brav die CDU oder SPD wählen. Das Problem werden wir erst los sein wenn die Altersgruppe 40+ kleiner und die Altersgruppe 40- größer wird.

btw, was sagt eigentlich Dein Profilbild über Dich aus? Law-and-order-fan? Oder selber Bu.., äh, Polizist?

Ich meine, ich nutze zwar einen ausländischen Emailanbieter und verschicke auch keine SMS mehr (tut das überhaupt noch jemand in Zeiten wo es Whatsapp und Facebook gibt)? Aber trotzdem eine Sauerei! Ich hoffe doch mal stark, dass es wieder vor dem Bundesverfassungsgericht gekippt wird. Daumen drücken!!!

Gegenwärtig sind unsere Politiker echt für'n Allerwertesten. Ich kann gewisse Entscheidungen einfach nicht nachvollziehen, auch werden immer mal wieder so sinnlose Dinge beschlossen, wo man sich echt fragen muss wofür:wall:

Ich meine, ich nutze zwar einen ausländischen Emailanbieter und verschicke auch keine SMS mehr (tut das überhaupt noch jemand in Zeiten wo es Whatsapp und Facebook gibt)? Aber trotzdem eine Sauerei! Ich hoffe doch mal stark, dass es wieder vor dem Bundesverfassungsgericht gekippt wird. Daumen drücken!!!

Gegenwärtig sind unsere Politiker echt für'n Allerwertesten. Ich kann gewisse Entscheidungen einfach nicht nachvollziehen, auch werden immer mal wieder so sinnlose Dinge beschlossen, wo man sich echt fragen muss wofür:wall:

Das Problem der Staaten liegt darin, das jeder über jeden wissen will wie er andere unterwandert , was er vorhat und was er tut....keiner traut dem anderen. Unterm Strich, werden die sich und das Volk solange provozieren damit, bis es kracht.:wall:
Punkt...dann ist Ruhe im Universum....zumindest im Bereich unserer Erde...:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
@ DKK007: Tools, wie TOR? Und wer bitte schön soll das einsetzen? Nicht jeder hat Ahnung von der Materie. Dein Argument hieße dann ja. Das Recht gelte nur für Leute, die Ahnung von IT haben. Alle anderen hätten dann halt Pech gehabt. Sorry, aber ich muss grad an den berühmten Tellerrand denken.

Wie sieht das eigentlich aus wenn ich wissen will, welche Daten genau von mir abgespeichert wurden? Kann ich das dann irgendwo einsehen/ anfordern. Und ich meine ohne vorher 10 Semester Jura studiert zu haben oder per Klage vor Gericht.
Und was mich bei der ohnehin beschi... Geschichte sehr nachdenklich stimmt ist der letzte Satz im Artikel.
Während Landesverrat oder Mord und Totschlag zweifelsohne als schwere Straftat beurteilt werden können, ist die Überwachung bei Verstößen gegen die öffentliche Ordnung zumindest fragwürdig.

Ist bei "Störung der öffentlichen Ordnung" die Teilnahme an Demos mitinbegriffen wenn sich nach der Demo rausstellt dass ein paar Deppen randaliert haben?
Sieht das dann so aus, dass man mir aufgrund der erhobenen Daten nachweisen kann an der Demo teilgenommen zu haben und ich dann beweisen muss nicht zu den Randalieren gehört zu haben?
Oder heisst es dann vllt. alleine die Demo hätte erst die Möglichkeit zum Randalieren geschaffen und somit zur Störung der öffentlichen Ordnung beigetragen.

...Wie die Max Planck-Gesellschaft vor Kurzem berichtete, lehnen Richter kaum Eingriffe ab und nicken rund 90 Prozent der Anträge einfach ab (zugegebenermaßen ist die Stichprobengröße mit 2.049 nicht allzu groß). ...

Und es gab ja in der Vergangenheit bereits Fälle, in welchen Richter die Herausgabe von ip- Adressen genehmigt hatten. Damit die Content- Ma...ia Leute wegen illegaler Downloads (is ja auch ein Schwerverbrechen) klagen konnte. Die Beklagten hatten dann lange Zeit ziemlich viel Streß um zu beweisen, das die Anschuldigung falsch war. Ich weiß, das ist eigentlich ein anderes Thema, aber sehr nah an diesem dran und es zeigt wie schnell Richter diese Beschlüße rausgegeben haben (und das halt auch teils zu unrecht).

Aber in einer Sache sind Frau Merkel und ich voll und ganz einer Meinung. "Auspionieren unter Freunden tut man nicht. ...". Ja, genau so schaut's aus. Und somit wäre dann auch die Position der Kanzlerin ihrem eigen Volk gegenüber vollkommen klar.

Das ist der neue Fortschritt und die Freiheit der Bürger. Stasi, Gestapo und Co. hatten doch gezeigt das man so kein Land regiert. Bekommen wir dann auch Konzentrationslager und Folter wieder?

Stimmt wohl... mit Terror kann man ja alles rechtfertigen was man will. Die Leute müssen nur genug Angst haben dann sind sie leicht zu kontrollieren. :ka:
.

Man kann es auch perfide schreiben:

Selbst wenn jedes Jahr ein Spinner (Christ, Muslim usw.) 1000 Menschen in Deutschland mit in den Tod reißt,
ist es noch immer um einiges weniger als Deutschland Verkehrstote im Jahr hat.
;)

Ernsthaft, wer immer noch denkt VDS dient zum verhindern von Straftaten/Terrorismus ist einfach nur dumm - eigentlich gehts nur darum das die herrschende Elite absolute Macht über die breite Mehrheit bekommen. Nicht mehr nicht weniger!
:bier:

die heutigen politiker sind doch sowohl links wie auch "nazis" ;) die nationalsozialisten waren eine linke partei :) linke und rechte sind beide sozialisten. sozialisten gleich "nazis" (faschisten) gleich kommunisten. alles der selbe abschaum. alles wird mit kalkül gemacht. keine dummheit und kein versehen.

Und jetzt nochma so, dass ich das auch verstehe. Tust du mir den Gefallen?

Das ist der neue Fortschritt und die Freiheit der Bürger. Stasi, Gestapo und Co. hatten doch gezeigt das man so kein Land regiert. Bekommen wir dann auch Konzentrationslager und Folter wieder?
also lang wirds glaub ich net mehr dauern... :(

und wie ich finde ist das nen eingriff in meine Grundrechte... und wie jeder weiß ist das §10 im GG
wobei zwar abs. 2 von Ausnahmeregelungen spricht, dies aber nur für Einzelfälle...

oder ist DE jetzt im Ausnahmezustand, weil Kanada ne Reisewarnung für Ostdeutschland rausgegeben hat?

Räusper* Hust* Guantanamo* Hust* Räusper!!!
NIEMALS!!!

iGameKudan, ist es möglich das Du Dich noch nie mit dem Thema Geschichte beschäftigt hast? Du schreibst, Du hättest unter bestimmten Bedingungen nichts gegen einen Polizeistaat?
Sorry, aber da fällt mir nur eins zu ein, dass mir nicht sofort eine Verwarnung einbringt: :klatsch:

Es gibt da einen sehr schönen Spruch: "Denken. Allen ist's erlaubt. Vielen bleibt's erspart." Der fällt mir ein, wenn ich teilweise die Argumente unserer Volksvertreter zu diesem Thema höre. Sie geben ja sogar teilweise zu (so gut wie) keine Ahnung davon zu haben. Aber sie dürfen darüber abstimmen. :wall:
Ich finde dieses Prinzip sollte man hier im Forum auch unbedingt einführen. Ich hab zwar keine Ahnung von Rendern von Videos, aber in Zukunft dürfen Forenmitglieder Videos nur noch so rendern wie ich das sage. Ansonsten droht der Foren- Ausschluss.

Kommen wir langsam aber sicher an einem Punkt an, an dem man sich hierüber Gedanken machen sollte?

Den haben wir doch längst überschritten, nur gibt es in Deutschland einfach noch zu viele hirntote Gutmenschen die in ihrer Kinderwelt leben, alles glauben was die Leit(Propaganda)medien ihnen sagen und darauf vertrauen, dass "Mutti" und "Vater" Staat schon alles irgendwie hinkriegen.

Bei einem sehr großen Prozentsatz der Bevölkerung scheint es einfach keine Mechanismen in deren Hirnen zu geben, die Medienberichte kritisch hinterfragen oder Zweifel am politischen System aufkommen lassen.

Am schlimmsten sind noch diese antifaschistischen, veganen Frutarier, die irgendwas Soziales studieren, die Grünen oder Piraten wählen und sich am Geruch ihrer eigenen Fürze berauschen. Als Obergutmenschen sehen diese Subjekte sich auf einer kilometerhohen, moralischen Säule, welche direkt aus ihrem A*sch ragt. Die stehen dann an den Bahnhöfen, gröhle "Refugees welcome" und lassen sich von kriminellen Ausländerbanden die Fresse polieren und freuen sich anschließend noch darüber.

Sorry, aber dieses Gesocks geht mir so auf die Nüsse. Die sind dafür verantwortlich, dass die Deutschen Politiker mit den Köpfen in den Hintern der Amerikaner stecken. Und wenn die mit dem Arsch wackeln, zappeln unsere Politiker gleich mit. TTIP, die Asylflut, der VW-Skandal, der Schuldkult, usw. das hängt alles zusammen und hinter allem stecken die Amis.

Kommen wir langsam aber sicher an einem Punkt an, an dem man sich hierüber Gedanken machen sollte?

oh man, wenn ich mird en bullshit unter der überschrift durchlese...könnte man den artikel auch gleich streichen...

a: haben wir keine "Verfassung" sondern ein aufobtruiertes Grundgesetz, also ein Gesetz zur Regelung der öffentlichen Ordnung in einem besetzten Gebiet für eine bestimmte Zeit.
b: das "Recht" zum Widerstand kann uns keiner geben, das haben wir alle ohnehin, das sollte man erstmal begreifen und ziviler Ungehorsam IST Widerstand und muss uns nicht erst erlaubt werden,
wenn es denen da oben passt...also im falle eines "Staatsstreichs" weil alles andere, egal wie schlimm "ja nicht ausreichen würde..." - aka selbstausgestellter Freifahrtsschein der Diktatoren
C: "Adressat sind die Bürger" - Bürger kommt von bürgen..mit unserem Hab und Gut und unserem Land und Geld...deshalb hat ja jeder von uns soviele Schulden und das seit der Geburt...
im GG stehen jedoch "Bewohner" und nun schaue mal wer nach, was so im Duden als "Bewohner" definiert ist und wohin die Reise geht...

"Parlamentarische Demokratie" wenn ich das schon lese, wird mir nur schlecht...man hätte auch, der einfachheit halber, "Einheitsparteien-Diktatur" schreiben können, das würde es viel besser treffen, denn unterschiede sind höchstens marginal und ne echte opposition gibt es eh nicht, davon abgesehen ist das wahlrecht seit den 50ern GG-widrig und damit seither kein GG-gemässer Gesetzgeber oder gültige Gesetze am Werk...alleine das sollte einem mal zu denken geben.

art 20 abs 4, des seit 1990 ungültigen GG, ist schon lange zur pflichtveranstaltung geworden, da die herrschaften alles daran setzen, genau das abzuschaffen, was sie angeblich mit der VDS etc "schützen" wollen...schützen wollen sie jedoch nur eines...sich selbst und ihre macht und pfründe und zwar vor den Bürgern, die noch alle latten am zaun haben und noch nicht völlig, mit ner überdosis Merkelin-Schlafschaf weiterschlaf Tabletten in Tateinheit mit "Räfudschies wälkamm" Willkommensidiotie, zugedröhnt worden sind...

@Oberst Klink: Gut gesprochen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wird eh vom BVerfG gekippt also sehe ich es nur als Arbeitsplatzerhaltende Maßnahme. Die Kernpunkte sind ja die selben nach wie vor. Speicherung dieser Datenmenge geht ja auch nicht von jetzt auf gleich :ugly:.

Naja, wird eh vom BVerfG gekippt also sehe ich es nur als Arbeitsplatzerhaltende Maßnahme. Die Kernpunkte sind ja die selben nach wie vor. Speicherung dieser Datenmenge geht ja auch nicht von jetzt auf gleich :ugly:.

Hab schon überlegt, selbst eine Verfassungsbeschwerde auf den Weg zu bringen. Kostet zwar nix, aber ist ganz schön kompliziert, wenn sie nicht sofort aussortiert werden soll... Ich kämpfe noch mit mir, ob ich die Stunden opfere.

Mal an einem einfachen Beispiel erklärt:

Zeitungsschlagzeile:

Wenn so eine Schlagzeile in der Zeitung steht, willst du dann z.B.: der Innenminister, Polizei- oder BND-Chef sein?
Was denkst du, was dann für Fragen aus der Bevöllkerung kommen....."Wieso habt ihr das nicht früher gewusst?":schief:

Mir ist ein potenziell sichererer Polizeistaat lieber als ein Staat wo jeder praktisch das machen kann was er will weil sich einige Leute aus was für Gründen auch immer daran dass !Verbindungsdaten! gespeichert werden... Ich könnte eure Aufregung ja verstehen wenn sogar sämtliche Inhalte gespeichert werden. Aber mal salopp gesagt, wo ist das Problem dass die Polizei weiß welche Website du besucht hast? An die Inhalte kommt sie nicht ran.

Würde mit Computern alles von selber gehen (oder war das Ironie?) wären die Ämter ja nicht überlastet. Da werden wir in der Tat kaputtgespart. Beschwere dich da aber bitte bei den ganzen Leuten die immer meckern und trotzdem jedes Jahr brav die CDU oder SPD wählen. Das Problem werden wir erst los sein wenn die Altersgruppe 40+ kleiner und die Altersgruppe 40- größer wird.

"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit."
- Benjamin Franklin

Den haben wir doch längst überschritten, nur gibt es in Deutschland einfach noch zu viele hirntote Gutmenschen die in ihrer Kinderwelt leben, alles glauben was die Leit(Propaganda)medien ihnen sagen und darauf vertrauen, dass "Mutti" und "Vater" Staat schon alles irgendwie hinkriegen.

Bei einem sehr großen Prozentsatz der Bevölkerung scheint es einfach keine Mechanismen in deren Hirnen zu geben, die Medienberichte kritisch hinterfragen oder Zweifel am politischen System aufkommen lassen.

Am schlimmsten sind noch diese antifaschistischen, veganen Frutarier, die irgendwas Soziales studieren, die Grünen oder Piraten wählen und sich am Geruch ihrer eigenen Fürze berauschen. Als Obergutmenschen sehen diese Subjekte sich auf einer kilometerhohen, moralischen Säule, welche direkt aus ihrem A*sch ragt. Die stehen dann an den Bahnhöfen, gröhle "Refugees welcome" und lassen sich von kriminellen Ausländerbanden die Fresse polieren und freuen sich anschließend noch darüber.

Sorry, aber dieses Gesocks geht mir so auf die Nüsse. Die sind dafür verantwortlich, dass die Deutschen Politiker mit den Köpfen in den Hintern der Amerikaner stecken. Und wenn die mit dem Arsch wackeln, zappeln unsere Politiker gleich mit. TTIP, die Asylflut, der VW-Skandal, der Schuldkult, usw. das hängt alles zusammen und hinter allem stecken die Amis.

Ja, stimmt... immer diesem plöden Gutmenschen. Was ist eigentlich das Gegenteil von einem Gutmensch, ein Schlechtmensch? Gut dass du als stolzer Schlechtmensch die Wahrheit mit Löffeln gefressen hast! Den Aluhut auf und immer drauf auf die pösen Obergutmenschen!
Wie kann man sich auch nur erdreisten, gegen Faschisten zu sein? Und wer nicht so fleischgeil ist wie ein vernünftiger Deutscher sollte sowieso direkt in den Knast! Ein vernünftiger Deutscher hat gefälligst täglich kiloweise ja!-Schnitzel für 50ct das Pfund in sich reinzustopfen!
Und diese Amis, die VW befohlen haben, zu verarschen... darauf würde ein Unternehmen im Kapitalismus nie von alleine kommen! Die doofen Amis müssen immer alles kaputt machen! Und diese Asylflut... wir, als drittgrößter Waffenexporteur und Teil der EU-Agrarmafia waschen unsere Hände in Unschuld. Immer diese Amis!

Um dein Weltbild mal völlig zu zerstören: ich bin gegen TTIP und VDS, gleichzeitig finde ich aber auch die Produktpolitik von VW bekackt. Ich bin dafür, alle Flüchtlinge innerhalb der EU zu versorgen, solange wir eine Mitschuld an der Katastrophe tragen. Ich bin gegen Faschos, aber oh Wunder: ich esse trotzdem Fleisch. Ich bin ein wandelndes Paradoxon, oder?
Und wenn ich dann von mehr oder weniger braun angehauchten als "Gutmensch" "beleidigt" werde, mir egal. Lieber "Gutmensch" als Arschloch.

Ist vielleicht ein wenig vom Thema ab, aber musste mal raus... die Aluhüte sind teilweise dermaßen widerlich, da muss man einfach was dagegen schreiben.

In den USA im Wahlkampf musst du Milliardär sein um was zu reissen. Das sagt alles aus. Demokratie gibts nicht mehr.

Das stimmt so nicht. Der Wahlkampf ist teuer, ja. Aber das kann man eben so gut durch Spenden erreichen. Und auch sonst entscheidet Geld nicht alles: Bernie Sanders z.B., der momentan wohl größte Kandidat unter den Demokraten, hat trotz seiner "unamerikanischen" Politik und obwohl Clinton durch die Wall Street und diverse Banken unterstützt wird eine gute Chance. Auf der einen Seite gibts also die großmäuligen, in ihrer eigenen Fantasywelt lebenden Trumps dieser Welt oder die Clintons, die dank des großen Namens oder der Unterstützung der Wirtschaft Chancen haben, auf der anderen Seite aber auch die, die sich Schritt für Schritt vom Bürgermeister zum Kandidaten gearbeitet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wer hat denn was anderes erwartet von der Bückling Regierung? Die nehme ich schon lange nicht mehr Ernst. Wir befinden uns einem Kontrollstaat. Vor 30-40 Jahren gabs ein Briefgeheimnis. Wo ist das hin? Wir sind die Bauern auf dem Schachbrett und die Figuren bewegen ganz andere als die Politikerdarsteller.

In den USA im Wahlkampf musst du Milliardär sein um was zu reissen. Das sagt alles aus. Demokratie gibts nicht mehr.

Ich bin jetzt 38 und hätte nie gedacht das Orwell 100 Prozent recht hat. Bitter.

Hat jemand einen Tipp für mich, wen ich bei der nächsten Bundestagswahl wählen kann?

CDU/SPD: siehe dieses Thema
Grüne: Umfaller, fast so gut wie die SPD. Siehe überall dort, wo sie an der Regierung beteiligt sind oder waren
Linke: teilweise tolle Typen mit tollen Ideen. Auf der anderen Seite aber auch untragbare Dogmatiker
FDP: zwar gegen VDS, ich denke aber nur, bis sie wieder an irgendeiner Regierung beteiligt sind, die VDS will. Ansonsten aber auch nur lächerlich
Piraten: hihi
Die Partei: meine erste Wahl bei der letzten Wahl, allerdings keine Option für Veränderungen im Land

Hat noch jemand Ideen?

DM die Deutsche Mitte. Ich werds tun. Die vertreten meine Meinung 100 Prozent.

Lest euch durch was die vorhaben. Aber eins ist sicher. alle die jetzt regieren bekommen meine Stimme NICHT!

Zurück