• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Vorbestellboni: Ein Grund ein Spiel deswegen vorab zu bestellen?

Vorbestellboni: Ein Grund ein Spiel deswegen vorab zu bestellen?

• Ja, bei einem guten Vorbestellboni gebe ich meine Bestellung gerne vor dem Release auf

Stimmen: 76 19,8%
  • Nein, die angebotenen Vorbestellboni sind in der Regel nicht gut genug

Stimmen: 78 20,3%
  • Nein, Vorbestellboni haben grundsätzlich einen negativen Beigeschmack (Abzocke etc.)

Stimmen: 183 47,7%
  • Sonstiges (bitte Kommentar abgeben)

Stimmen: 39 10,2%
  • Weiß nicht/keine Angabe

Stimmen: 8 2,1%

• Umfrageteilnehmer
    384
  • Umfrage geschlossen .
[X]Vielleicht kapieren es die Firmen mal wieder. Demo der Spiele (ohne Zeitbeschränkung, ich sag mal 4 Stunden Sim City...) VOR Release des Spiels.
Was meinst du, warum es so gut wie keine Demos mehr gibt. Die Publisher wollen nicht, das du ihren Bockmist schon vor dem Kauf antesten kannst:D Denn dann würde es erheblich weniger Spielekäufe geben...

Ich persönlich warte erst Tests ab, bevor ich mich dazu entscheide gutes Geld für Software auf den Tisch zu legen.

Gruß

Ja, bei einem guten Vorbestellboni gebe ich meine Bestellung gerne vor dem Release auf

[x]Nein, Vorbestellboni haben grundsätzlich einen negativen Beigeschmack (Abzocke etc.)

Man mag mich ja für verrückt erklären aber sobald ein Spiel beim vorbestellen mit Missionen, Charakteren lockt wird es von mir nicht vorbestellt. So etwas empfinde ich dem Kunden gegenüber als Verarschung und Geldschneiderei.

Bei Vorbestellungen wo man mit qualitativ hochwertigen Dingen wie Artbooks, Steelcase, Musik-CD, Stoffkarte usw. lockt bestelle ich aber gerne vor, das sind Dinge die tun niemanden weh und ich weiß das Spiel wurde nicht so designed das da irgendwo was rausgeschnitten wurde vom Inhalt, um die Leute damit im Vorfeld bereits zu ködern.

Denn sobald man irgendwelche Vorbestelleditionen mit Bonuscontent anbietet, die heutzutage ja meist gleich mal mit mindestens 20 Euro Aufpreis über den Ladentisch wandern schaft man mmn. eine 2Klassen Spielelandschaft. Die, die das Spiel zum Release mit begrenzten Inhalt bekommen und die die was mehr Geld locker machen konnten und dafür zum Relase mehr Spielinhalt erhalten.
Das wäre so als wenn ein Maler sein Kunstwerk anbietet sobald es fertig ist, man aber im Vorfeld bereits dafür bezahlt. Kauft man die Standardausgabe bekommt man das Bild ohne das der Himmel farblich ausgestaltet wurde. Gibt man 20 Euro mehr aus bekommt man ein fertiges Bild. Glaube in so einem Fall würde sich auch jeder drüber aufregen, nur bei Spielen komischerweise nicht und die sollen ja auch "Kunst" sein. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
[X] Nein, es ist ein unschöner Beigeschmack.

Ich finde das keineswegs relevant um zu entscheiden ob ich ein Game vorbestelle oder nicht.

Zumal ich so oder so ungern vorbestelle.

[sonstiges]

früher gerne ab und an mal, wenn, wie Nightslaver, schon sagte ein schönes Artbook, Poster etc. mit bei war. Die letzten Jahre habe ich aber immer mehr das Gefühl, dass Sachen die mal Standard waren jetzt nur als "Vorbesteller Boni" verkauft werden. Collector's Edition gerne, wenn's nicht zu übertreiben teuer ist und der Inhalt stimmt, welches aber von Spiel zu Spiel seeeehr unterschiedlich sein kann...

Kurz: das Gebotene als Vorbestellerbonus ist es meistens nicht wert mMn

Was meinst du, warum es so gut wie keine Demos mehr gibt. Die Publisher wollen nicht, das du ihren Bockmist schon vor dem Kauf antesten kannst:D Denn dann würde es erheblich weniger Spielekäufe geben...

Ich persönlich warte erst Tests ab, bevor ich mich dazu entscheide gutes Geld für Software auf den Tisch zu legen.

Gruß
Schon klar. Darum habe ich auch noch geschrieben das sie halt gute Spiele machen müssen. Wenn ein Spiel ******* ist, wäre auch die Demo *******, das dann fast keiner sowas kaufen würde ist schon klar.

Gute Spiele, Gute Spiele Demo und ich bin sicher es würden wieder mehr Spiele verkauft werden im Vergleich zu heute.

Sonstiges.

Wenn ich Games Vorbestellt hab dann nicht wegen irgendwelcher Boni.

Aber ich bestelle inzwischen gar nicht mehr vor. Zu oft reingefallen und lieber hol ich mir das Game später wenn es billiger ist.

[x] Nein, Vorbestellboni haben grundsätzlich einen negativen Beigeschmack (Abzocke etc.)

...ordentliches Spiel für vernünftigen Preis und gut.

[x]Sonstiges (bitte Kommentar abgeben)

Einen Monat warten und nen Key in einem bekannten Store für die Hälfte kaufen :)

Ansonsten müssen die mich echt vom Hocker haun, mit ihren Boni :ugly:

Sonstiges [x]
Hab noch nie was vorbestellt und das wird sich auch nie ändern.
Mit so einem Kinderkram wie Special Ingame Content oder T-Shirts,Mousepads, schlagmichtot...kann man mich sicherlich nicht locken ^^
Aus dem Alter bin ich schon seit 20 Jahren raus:lol:

in meinem Leben 2 mal vorbestellt .... beide Male enttäuscht worden ... lächerliche Boni wie Zusatzlevel sind ein Witz.
Ingame Content ist ein Witz.

Warum keine Poster Statt lächerlichen Wallpapers in PDF(!) (BSP: Tomb Raider)
Actionfiguren oder Schlüsselanhänger wären der Hammer

Ich sage nur "Jain", auf der einen Seite möchte ich kein offizieles Beta-Game mit Zuckerl kaufen, aber auf der anderen Seite gibt es Spiele auf die ich mich riesig freue und die werden gerne vorbestellt.

Vor allemw enn die Special Edition genau so viel kostet wie die Normalo Edition (The Crew - Amazon). :D

[x] Definitiv NEIN

Ich kaufe solche "Abzockergames" aus Prinzip nur noch im Sale als GOTY Version oder gar nicht.

Netter Nebeneffekt, später muss man meistens weniger als 20€ investieren. :daumen:

[x] sonstiges

Ich lehne es kategorisch ab, Spiele vor Release und Tests zu bezahlen. Das habe ich noch nie gemacht und diese Haltung hat sich in den letzten Jahren im Angesicht etlicher Enttäuschungen noch erhärtet.

Und Vorbestellboni interessieren mich einen Dreck, Geschweige denn, dass sie etwas an dieser Einstellung ändern.

Vorbestellt wird bei mir niemals etwas. Da wäre ich wenn ich das gemacht hätte schon mehrmals auf die Nase geflogen.
Auf die Vorbestellboni kann ich gut und gern verzichten, ich lasse mich nicht verarschen !
Hätte ich z.B BF4 vorbestellt würde ich mich heute sehr ärgern, zum Glück siegt bei mir der Verstand über den Blödsinn/Schwachsinn !

Mich hat erschreckt das immerhin 20% vorbestellen, Leute denkt mal drüber nach was ihr da macht !

Mich hat erschreckt das immerhin 20% vorbestellen, Leute denkt mal drüber nach was ihr da macht !

Keine Sorge davon geht die Welt nicht unter. :ugly: Wenn ich ein Spiel vorbestelle dann müssen die Boni auch stimmen sonst wird es nicht vorbestellt oder einfach nur die Standard-Version.

Ja ich denke nach was ich damit bewirke, ich unterstütze gute Entwickler und habe bis Heute erst eine Vorbestellung bereut, die von Sacred 2. Die Standard-Version hätte gereicht und die Boni waren das Geld nicht wert.

Zurück