• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Vorbestellboni: Ein Grund ein Spiel deswegen vorab zu bestellen?

Vorbestellboni: Ein Grund ein Spiel deswegen vorab zu bestellen?

• Ja, bei einem guten Vorbestellboni gebe ich meine Bestellung gerne vor dem Release auf

Stimmen: 76 19,8%
  • Nein, die angebotenen Vorbestellboni sind in der Regel nicht gut genug

Stimmen: 78 20,3%
  • Nein, Vorbestellboni haben grundsätzlich einen negativen Beigeschmack (Abzocke etc.)

Stimmen: 183 47,7%
  • Sonstiges (bitte Kommentar abgeben)

Stimmen: 39 10,2%
  • Weiß nicht/keine Angabe

Stimmen: 8 2,1%

• Umfrageteilnehmer
    384
  • Umfrage geschlossen .
[x] sonstiges
Da die Spiele meistens in den Vorab tests gut aussehen / dargestellt werden, auch die paar anspielbaren stunden spaß machen, aber dann nach dem 2ten Release Tag auffällt: das Spiel ist *******

ich bestelle nur vor wenn ich eine CE will die es auch wert ist und/oder bei MMO titeln, single player und games die es nicht wert sind kaufe ich erst wenn sie Günstiger geworden sind oder eben garnicht

(x) SONSTIGES
Ich warte in der Regel bimmer bis zum Release um die Testberichte der Magazine und der Community lesen zu können. So weiß ich ob sich das Spiel für m ich lohnt oder nicht. Bei Nachfolern von Spielen die ich schon habe und gerne spiele bestelle ich schon mal vor.

Bei guten Vorbestellboni ist es eine Überlegung wert, aber oft versprechen Publisher sachen die gar nicht stimmen und man erst zu Release erkennt (soo bei mir im Fall COD Ghosts)

Mal wieder sind die Antworten ungenau, sofern es Ingame Gegenstände sind trifft eigentlich immer das hier zu "Nein, Vorbestellboni haben grundsätzlich einen negativen Beigeschmack", sofern es Boni außerhalb dessen sind, also zB der OST, ein Comic, eine Weltkarte habe ich damit keine Probleme und würde demnach das hier wählen "Ja, bei einem guten Vorbestellboni gebe ich meine Bestellung gerne vor dem Release auf".
Anders sieht es aus wenn es dann Bonussongs beim OST gibt.

Deswegen "Sonstiges (bitte Kommentar abgeben)".

[x] sonstiges

Bei MMOG's zum Beispiel mache ich das schon mal wenn ich mir ganz sicher bin, daß ich das Spiel oder die Erweiterung so oder so kaufe und/oder früher Zugang bekomme.
Bei Singleplayerspielen sehe ich da eher keinen Sinn drin, die angebotenen Vorteile sind doch eher sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bestelle nur sehr selten vor, und Virtuelle Bonis haben damit nichts zu tun, ich bestelle nur vor bei spielen die ich unbedingt haben will, die sehr selten sind, davon auch nur Collector Editionen die schnell vergriffen sind.

[x] sonstiges

Bei der Qualität mancher Spiele überlege ich mir 5x mal ob ich mir ein Spiel vorbestelle, PR und Hype weichen oft von den Ergebnissen ab die man hinterher geliefert bekommt.
Auf dieses Spiel lasse ich mich nicht mehr ein, lieber Test,s abwarten und sich selbst ein Bild machen als sich die Entscheidung verschleiern zu lassen durch Hype,Werbung und Co. Kg.
Gesunden Menschenverstand vermisst man in dieser Branche aber leider seid längerer Zeit.

Ist aber nur meine Meinung...

Ich muss leider sagen das wenn ich ein Spiel schon original kaufe am Release Tag (und nicht für 5€ im Steam grabbeltisch 2 jahre später), dann will ich es auch KOMPLETT haben und ohne Einschränkungen, ich bezahle immerhin gutes Geld dafür. Bei diversen Spielen ist es mir dann auch egal ob ich 50€ oder 150€ zahle, je nachdem wie scharf ich drauf bin.
Spiele die ich mir sowiso kaufen werde, weil es z.B. teil 3 von einer reihe ist die ich schon gespielt habe, dann habe ich kein Problem vorzubestellen -> geringes Risiko das es mir nicht gefällt.

EIN Pre-Order Bonus, geht auch gerade so noch durch, besonders wenn es nur Kleinigkeiten sind, Retailer spezifische Pre-Order Boni sind dann aber die pure Tierquälerei, sich dann jeden einzelnen Bonus Code über ebay für teuer Geld zusammen zu kaufen, gerade bei Rennspielen finde ich es eine absolute Unmöglichkeit Autos an verschieden Retailer zu verscherbeln und den Kunden zu zwingen sich zwischen dem Ferrari bei GameStop und dem Lamborghini bei Walmart zu entscheiden.
Test Drive Unlimited 2 und Forza Horizon haben das absolut burtal durchgezogen.
Am Ende hatte ich mehr Geld in ebay für Pre Order Autos gelassen als ich für die Spiele selbst bezahlt hatte.

Bei MMOs ist es nochmal brutaler, weil diese vorbestell Boni einen Jahre lang ärgern können (ich bin immernoch sauer das ich dieses eine Gewehr in Star Trek Online nicht bekommen habe, gabs aber nur in "Target" in den USA und über eBay hats keiner verkauft...), man kann aber eben auch nicht sicher sein kann ob man dieses MMO dann über Jahre spielt oder nach 30 Tagen dann doch wieder sein lässt.

Also man kann gewaltig auf die fresse fliegen mit der Taktik.

Man könnte jetzt behaupten das diese Vorbestellboni den Verkauf ankurbeln... ich bin ja schon einer von den Deppen wo diese Pre Order Boni scheinbar funktionieren.
ABER ich habe 10 mal so viele Spiele liegen gelassen die mich an sich schon irgendwo gejuckt hätten, aber wo mir das Vorbestell Gedöns und Day One DLC etc. etc. einfach zu Heftig war und ich eben KEIN blindes vertrauen hatte das es auch ein gutes Spiel wird... und ohne die Pre Order Boni war ich dann auch nicht bereit Geld dafür auszugeben weil es eben nicht das KOMPLETTE Spiel war, da wird dann höchstens auf Steam gewartet bis es für 5€ INKLUSIVE kompletten DLC verkauft wird.

Man kann also auch argumentieren das ich einfach mehr Geld bei weniger Spielen lasse auf die ich WIRKLICH scharf bin (die absoluten MUST HAVES) und mir hingegen aber auch mehr Spiele erst später für ganz wenig Geld kaufe und anstatt das jeder Entwickler seine fairen 60€ am Release Tag fürs Komplettpaket von mir bekommt, oder 45€ paar Wochen später, wird halt sehr viel mehr abgewägt wer es überhaupt wert ist finanziell unterstützt zu werden.

Spiele ohne irgendwelchen Pre Order Müll kaufe ich mir auch gelegentlich eins zwei Tage vorher auf Steam damit der Pre-Load schonmal nachts durchlaufen kann.

Das letzte was ich vorbestellt hatte war me3. Col.Edition.
Es hat sich nicht wirklich gelohnt.

Für ein sehr gutes Spiel, würde ich es nochmal machen...aber das weiß man ja vorher nie und man wurde in jüngster Vergangenheit ja oft genug enttäuscht

Ich Bestelle ein Spiel nicht wegen den Boni vor, sondern weil ich es haben möchte.

BF3 und GTA V waren die letzten vorbestellten.
Dabei war es nett, dass bei BF3 der DLC dabei war.
Aber es hat mich nicht gestört, dass da kein Hello Kitty upgrade Kit bei GTA V dabei war :ugly:

Die Boni sind also nicht ausschlaggebend bei mir...

[X] Nein, die angebotenen Vorbestellboni sind in der Regel nicht gut genug

Wenn ich mir etwas vorbestelle dann nur weil ich mich schon auf das Spiel freue, die Boni machen da nichts aus, da die eh meistens Mist sind...

[X] Nein, Vorbestellboni haben grundsätzlich einen negativen Beigeschmack

Da es dann noch meistens x verschiedene Versionen gibt zahle ich also bewusst schon Vollpreis für ein Produkt, welches offensichtlich zerstückelt wurde um einen bestimmten Fetzen zu bekommen... DLC Vorbestellerboni sind genauso wie day one DLC der Grund warum ich solche spiele nur in der Goty für 10€ kaufe :daumen2:

[x] Nein, weil das nur zum anlocken dient, um ein schlecht programmiertes Spiel abzusetzen.

Ich kaufe mir generell nur Multiplayer-Games die ich regelmäßig spiele.
Z.b Counter-Strike.

Beim Rest darf sich jeder seinen Teil denken. :schief:

[X]Sonstiges.
Mich jucken die "Boni" eigentlich nie. Was will ich z.b. mit dem Soundtrack? Den höre ich doch beim Spielen, das reicht.

Noch dazu wird so gut wie nichts mehr vorbestellt. Die Katze im Sack kaufen tu ich schon lange nicht mehr. Schont den Geldbeutel und die Nerven.

Vielleicht kapieren es die Firmen mal wieder. Demo der Spiele (ohne Zeitbeschränkung, ich sag mal 4 Stunden Sim City...) VOR Release des Spiels. Dann wird auch wieder mehr vorbestellt, vorausgesetzt das Spiel ist kein Müll.

[x] Nein, Vorbestellboni haben grundsätzlich einen negativen Beigeschmack (Abzocke etc.)

Das einzige Spiel, dass ich vorbestellt habe ist Injustice GAU für PC, weil es eine GOTY Edition war, ich kannte das Game, und war extrem scharf darauf. :D

BF4 war das letzte vorbestellte (und das erste) in der Deluxe Edition.

Sowas mache ich nicht mehr.
Wirbt ein Spiel zu sehr mit solchem Vorbesteller-Kram, kauf ich es erst recht nicht kurz nach Release, sondern später.

Diese Zerstückelung der Spiele nervt mich.

[X] Sonstiges

Spiele bestelle ich grundsätzlich nicht vor.

Da es ja üblich ist, ein Spiel nicht zu Ende zu entwickeln, sondern dann die Versäumnisse per DLC sich zusätzlich bezahlen zu lassen, bleiben die Dinger im Laden.

Da warte ich die ersten Test und Erfahrungen ab, und entscheiden dann.

Zurück