Ich muss leider sagen das wenn ich ein Spiel schon original kaufe am Release Tag (und nicht für 5€ im Steam grabbeltisch 2 jahre später), dann will ich es auch KOMPLETT haben und ohne Einschränkungen, ich bezahle immerhin gutes Geld dafür. Bei diversen Spielen ist es mir dann auch egal ob ich 50€ oder 150€ zahle, je nachdem wie scharf ich drauf bin.
Spiele die ich mir sowiso kaufen werde, weil es z.B. teil 3 von einer reihe ist die ich schon gespielt habe, dann habe ich kein Problem vorzubestellen -> geringes Risiko das es mir nicht gefällt.
EIN Pre-Order Bonus, geht auch gerade so noch durch, besonders wenn es nur Kleinigkeiten sind, Retailer spezifische Pre-Order Boni sind dann aber die pure Tierquälerei, sich dann jeden einzelnen Bonus Code über ebay für teuer Geld zusammen zu kaufen, gerade bei Rennspielen finde ich es eine absolute Unmöglichkeit Autos an verschieden Retailer zu verscherbeln und den Kunden zu zwingen sich zwischen dem Ferrari bei GameStop und dem Lamborghini bei Walmart zu entscheiden.
Test Drive Unlimited 2 und Forza Horizon haben das absolut burtal durchgezogen.
Am Ende hatte ich mehr Geld in ebay für Pre Order Autos gelassen als ich für die Spiele selbst bezahlt hatte.
Bei MMOs ist es nochmal brutaler, weil diese vorbestell Boni einen Jahre lang ärgern können (ich bin immernoch sauer das ich dieses eine Gewehr in Star Trek Online nicht bekommen habe, gabs aber nur in "Target" in den USA und über eBay hats keiner verkauft...), man kann aber eben auch nicht sicher sein kann ob man dieses MMO dann über Jahre spielt oder nach 30 Tagen dann doch wieder sein lässt.
Also man kann gewaltig auf die fresse fliegen mit der Taktik.
Man könnte jetzt behaupten das diese Vorbestellboni den Verkauf ankurbeln... ich bin ja schon einer von den Deppen wo diese Pre Order Boni scheinbar funktionieren.
ABER ich habe 10 mal so viele Spiele liegen gelassen die mich an sich schon irgendwo gejuckt hätten, aber wo mir das Vorbestell Gedöns und Day One DLC etc. etc. einfach zu Heftig war und ich eben KEIN blindes vertrauen hatte das es auch ein gutes Spiel wird... und ohne die Pre Order Boni war ich dann auch nicht bereit Geld dafür auszugeben weil es eben nicht das KOMPLETTE Spiel war, da wird dann höchstens auf Steam gewartet bis es für 5€ INKLUSIVE kompletten DLC verkauft wird.
Man kann also auch argumentieren das ich einfach mehr Geld bei weniger Spielen lasse auf die ich WIRKLICH scharf bin (die absoluten MUST HAVES) und mir hingegen aber auch mehr Spiele erst später für ganz wenig Geld kaufe und anstatt das jeder Entwickler seine fairen 60€ am Release Tag fürs Komplettpaket von mir bekommt, oder 45€ paar Wochen später, wird halt sehr viel mehr abgewägt wer es überhaupt wert ist finanziell unterstützt zu werden.
Spiele ohne irgendwelchen Pre Order Müll kaufe ich mir auch gelegentlich eins zwei Tage vorher auf Steam damit der Pre-Load schonmal nachts durchlaufen kann.