• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Vorbestellboni: Ein Grund ein Spiel deswegen vorab zu bestellen?

Vorbestellboni: Ein Grund ein Spiel deswegen vorab zu bestellen?

• Ja, bei einem guten Vorbestellboni gebe ich meine Bestellung gerne vor dem Release auf

Stimmen: 76 19,8%
  • Nein, die angebotenen Vorbestellboni sind in der Regel nicht gut genug

Stimmen: 78 20,3%
  • Nein, Vorbestellboni haben grundsätzlich einen negativen Beigeschmack (Abzocke etc.)

Stimmen: 183 47,7%
  • Sonstiges (bitte Kommentar abgeben)

Stimmen: 39 10,2%
  • Weiß nicht/keine Angabe

Stimmen: 8 2,1%

• Umfrageteilnehmer
    384
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Daniel_W

Head of Gefahr
Teammitglied
Immer mehr Spiele locken Kunden mit Vorbestellboni, die man nur erhält, wenn man das Spiel vor dem Release bestellt. Mehrwert oder Abzocke?

Bei einem GUTEN Bonus und einem Spiel das vermutlich WIRKLICH gut wird (damit ist EA spätestens seit dem BF4-Reinfall & Titanfall "beschneiden-wir-nach-Release-mal-etwas" schonmal raus, bei Ubisoft geht's aktuell auch stark bergab, erhebliche Performance-Probleme & Grafikdowngrades...) - da aber die wirklich guten Spiele leider immer weniger werden, wird auch die Vorbestell-Bereitschaft von mir geringer.

Nach den ersten paar Tests merkt man mittlerweile ja auch immer so: "Jo, war gut so, gut dass du für den Schei* kein Geld ausgegeben hast."
Ob man's dann später bestellt hängt von der Entwicklung ab, dazu der sinkende Preis (für nen 5-10,- Schnapper nimmt man doch mal so einiges mit...) und mittlerweile immer mehr auch davon, ob man dann noch zwölftausendachthundertzweiundfünfzig DLCs kaufen muss/kann um alles freizuschalten oder ob man dann gleich BEDENKENLOS loszocken kann und auch den VOLLEN UMFANG des Spiels geniessen kann.

Das ist der nächste Grund, der Spiele von meiner Vorbestell-Liste sehr schnell verschwinden lässt. DLCs. Am besten schon im Vorab bekannt, dass es zig geben wird, am Besten auch noch Premium und der ganze Rotz...

Geht schon wieder leicht OT...upps^^

So far ;)

[x] sonstiges

ich habe noch nie vorbestellt und habe es auch nicht vor vor allem weil ich keine Lust habe beta Tester zu sein und dafür Geld zu löhnen.
Dann warte ich lieber bis die Games Bugfrei sind und kaufe sie mir dann von der Krabbelkiste

[X] Nein, Vorbestellboni haben grundsätzlich einen negativen Beigeschmack

Jepp. So sehe ich das auch. Habe hin und wieder den Gedanken, daß der eine oder andere Publisher sein Produkt egal in welchem Zustand auf den Markt bringt, wenn eine gewisse Zahl an Vorbestellungen eingegangen sind. Dann lohnt wohl die weitere Entwicklung nicht mehr -> das Spiel hat sich aus deren Sicht rentiert. Sowas unterstütze ich schon aus Prinzip nicht.

[x] Sonstiges (bitte Kommentar abgeben)
Generell kann ich auf virtuelles Gedöns verzichten, ich vermisse da sehr oft einen wirklichen Vorteil der einen Kauf rechtfertigen würde

[X] Sonstiges

Seit BF 4 Reinfall vorbestelle ich eigentlich nichts. Ich warte immer bis ein Test von PCGH/PCGames kommt. :daumen: Dann ist man auf der sicheren Seite und die DLCs/Season Pass sind/ist billiger.

Wenn es sich lohnt dann ja und man sollte nicht vergessen das CEs bei manchen Spielen schon vor dem Release oft fast ausverkauft sind.Bei Standard-Editionen lohnt es sich selten das Spiel vorzubestellen.

Also irgendwie wirkt das für mich immer wie ein Lockmittel, dass möglichst viele Leute vor Release kaufen, weil der Publisher genau weiß, dass es spätestens eine Woche nach release eh keiner mehr tun wird :lol:

--> Nope, bestell nix vor.

[X] sonstiges

Also ich bestelle eigentlich nie Spiele vor außer ich weiß das ich es unbedingt haben muss (GTA V).

Und ein vorbesteller Boni ist mir an sich relativ egal...

Gutscheine für DLCs sind kein Grund für mich um etwas vorzubestellen. Ich bestelle eigentlich nur Collectors Editions (mit physischen Boni, z.B. ein Steelbook, Artbook, Soundtrack auf CD oder Figur) von Spielen vor, weil man die oftmals nirgenswo mehr bekommt bzw. nur zu absurden Preisen (und das teilweise bereits am Release-Tag :ugly:).

Die CE's der AC oder Final Fantasy Spiele sind somit meistens vorbestellt sobald es geht.

[X] sonstiges

Wer kauft denn, in Anbetracht der aktuellen Release-Politik der großen Publisher, heute noch die Katze im Sack?
Ich glaube in den letzten 3 Jahren haben sich so manche Vorbesteller in den A... gebissen und ihre Entscheidung bereut.
Vielleicht gibt es wieder mehr Vorbesteller, wenn als Boni ein fertiges und funktionierendes Spiel winkt!

Die Bonis kann man meist sowieso knicken ;)

Nimmt man mal als Beispiel Wolfenstein - The New Order, was man dafür als Vorbesteller hinblättern musste, und keine 4 Wochen später beim Steam Summer-Sale ist das Spiel um 50 Prozent reduziert zu haben ?

Vorbestellungen mache ich schon lange nicht mehr, da es sich schlichtweg nicht lohnt, egal ob mit oder ohne Boni :)

Greetz Erok

Vorbestellerboni locken mich nie,meistens kann man die sich eh nachkaufen oder kriegt alles zusammen vergünstigt in einer Goty
Wenn ich mal vorbestelle dann nur,weil es die Entwickler verdienen ,paar Bsp:

Batman Arkham Knight - Rocksteady
mich haben ayslum und city überzeugt,und auch das Spiel wird toll ^^ ich weiss Batman Spiele enthalten auch den Dlc Kram usw,aber das stört mich nicht - das Hauptspiel ist gut genug,auf die Dlcs verzichte ich
oder TW3 von CDP - TW2 war schon bombe,die Jungs haben mein Vertrauen :D

Klar können die Spiele schlecht sein,und daher sollte man niemals blind vorbestellen - aber das Risiko gehe ich ausnahmsweise mal ein

[x] Sonstiges

Da muss es schon etwas ganz besonderes sein, sonst nicht außer Steam Early Access. (Next Car Game: die Techdemo ist schon cool :ugly:)

Sonstiges: wenn ich mir ein Spiel vorbestelle, ist die Entscheidung mehr oder weniger schon gefällt, bevor der Bonus überhaupt bekannt wird. Ansonsten mache ich nur Spontankäufe bei Spielen, die schon länger am Markt sind. Mich interessieren Vorbestellerboni (und auch irgendwelche Sales) weniger als das Handbuch, das dem Spiel beiliegt - also gar nicht.

sonstiges...

wenn ich das spiel eh kaufen würde bzw es sehr danach aussieht, ist sowas gerne mal mitgenommen. aber ansonsten? wenn das spiel an sich mist is oder mich schlicht nich interessiert, dann nutzen auch sonstwas für tolle boni nich ^^

Zurück