Vor RTX-4000-Launch: Drastische Aussagen zum Lagerbestand an RTX 3000

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vor RTX-4000-Launch: Drastische Aussagen zum Lagerbestand an RTX 3000

Vor dem Release der neuen RTX-4000-Grafikkarten haben Händler und Boardpartner offenbar Probleme mit zu hohen Lagerbeständen. Demnach wollen diese derzeit selbst dann keine weiteren RTX-3000-Grafikkarten mehr von Nvidia kaufen, wenn das Konsequenzen für die neue Grafikkarten-Generation nach sich ziehen würde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Vor RTX-4000-Launch: Drastische Aussagen zum Lagerbestand an RTX 3000
 
nvidia's Preissenkungen sind doch schon 3 Tage her. Angeblich temporär, aber wir werden ja sehen.
Und das erstmal nur die 4090 dieses Jahr kommt ist doch auch schon so gut wie sicher...
Tja, da haben sich die Händler (und nvidia) in ihrer Gier ein bischen übernommen.
 
Denen sollen die Dinger im Halse stecken bleiben. Geschieht denen recht das sie auf die ach so tollen Miner gesetzt haben und Horrorpreise verlangt haben. Die Karten sind alle noch viel zu teuer und daran werden die wohl auch nicht viel ändern wollen. Ich hatte ja mit dem Gedanken gespielt mir ne neue 4000er zu kaufen wenn der Preis stimmt, aber ich hab hier kein AKW im Garten und meine Gelddruckmaschine ist in Reparatur. Wenn die 3080 12 GB in Richtung 500 Euronen geht werd ich denke mal zuschnappen
 
Da merkt man wie kaputt der Markt ist. Jetzt rumheulen aber trotzdem die Preise so hoch wie möglich halten weil vielleicht steigen Bitcoin und Ethereum ja doch nochmal.

Witzigerweise kann man da nicht mal Nvidia oder AMD die Schuld geben sondern nur den gierigen Händlern die im Mining-Boom das ganz große Geld gesehen haben und sich nun ihre eigenen Fehler nicht eingestehen können oder wollen. Niemand hindert sie daran, unter UVP zu verkaufen und das Gesetz von Angebot und Nachfrage endlich zu akzeptieren.

Nichtsdestotrotz wäre jetzt eigentlich eine top Gelegenheit für Intel sich mit einer aggressiven Preisstrategie frühzeitig Marktanteile zu sichern.
 
Ich hoffe auf hohe Schäden bei den Händler eventuell sogar mit einer grossen Insolvenzwelle, denn das würde den Rest warnen solche Spielchen abzuziehen wie die letzten Monate.
 
Tja, das war abzusehen, habt doch genug verdient, verkauft sie für 50% weniger und die Lager werden leer. Ansonsten könn sie jetzt von mir aus dran ersticken, ich bin auch mit meiner 1080ti gut versogt.
Jetzt ist mein "ich brauch ne neue Graka" ,so abgekühlt das ich mich frage, "braucht es eine neue Graka überhaupt. Ehrlich gesagt, nö, das wäre nur ein "weil ich es kann kauf" !
Deshalb warte ich weiter, komm doch eh neue, irgendwann kommt mal der tag. Ob das nun ne 3000, 4000 oder ne Radeon wird, werde ich sehen. Läuft doch nix weg!
 
Naja sind wir mal ehrlich. Diesen Probleme gibt es alle 2 Jahre. Und immer vor Release einer neuen Grafikkarten Generation. Händler werden ihre Lager Bestände nicht los. Die meisten warten jetzt ab. Bekommen sie Ende des Jahres eine 40... Generation wird die gekauft. Stellen sie fest , das auch die wieder nicht Lieferbar sein sollten kaufen sie ne günstige 30iger Generation. Ich Vermute aber das die High End Karten nicht so gut weg gehen werden. Jenseits der 450Watt Spürt man deutlich im Geldbeutel. Obwohl man dann (falls vorhanden) die Gasheizung im Haus nicht braucht. Spart man vielleicht doch am Ende?:nicken:
Aber ich schließe mich euch an. Die meisten Händler haben sich mit den Dingern Goldene Taler verdient. Zu absurd hohen Preisen verschleudert. An vielen Karten bestimmt 50% Prozent Gewinn. Jetzt sollen sie erst mal Pech und Schwefel bekommen. Und auf ihre Produkte sitzen bleiben.
 
Bin mir nicht mehr so sicher ob die Händler dran schuld sind. Denn wenn die Grakas im Einkauf von Nvidia so niedrig gewesen sein sollten, könnten die Händer ja jetzt auch einfach günstiger verkaufen.
Aber wenn der Preis den Nvidida wollte schon entsprechend hoch war, wird jetzt kein Händer für Verlust verkaufen wollen.
 
Können die ganzen Händler sehr gerne sehr sehr lange auf ihrem absolut überteuerten Krempel sitzen bleiben.
Selbst jetzt sind die Preise vieler GPUs noch merkbar über der UVP, auch wenn überall geschrieben wird das im Durchschnitt diese unterschritten wurde.
 
wird jetzt kein Händer für Verlust verkaufen wollen.
Sie werden es müssen. Die Frage ist nicht ob sie mit Verlust verkaufen sondern wann. Wenn der erste größere Händler entscheidet "besser mit 200€ Verlust verkaufen als gar nicht verkaufen" geht die Welle los. Ich tippe drauf, dass diese Welle ziemlich zeitgleich mit der Gebrauchte-Miningkarten-aus-Asien-schwemmen-nach-Europa-Welle kommt.
 
Die Hardware ist überteuert und in betrieb unwirtschaftlich. Die Spiele bestehen nur noch aus Grinden oder Play for deepening mit schlechter Grafik, was mich nicht hinter den Offen lockt. Das Hobby Videospiele ist wie in den 1980 kurz vor dem Streben. Die Gier der Publisher und Hardware Entwickler tragen die Verantwortung für den Untergang.
 
Sie werden es müssen. Die Frage ist nicht ob sie mit Verlust verkaufen sondern wann. Wenn der erste größere Händler entscheidet "besser mit 200€ Verlust verkaufen als gar nicht verkaufen" geht die Welle los. Ich tippe drauf, dass diese Welle ziemlich zeitgleich mit der Gebrauchte-Miningkarten-aus-Asien-schwemmen-nach-Europa-Welle kommt.
Das kommt ganz auf die Lagerkapazitäten des Händlers an. Sollte nVidia beispielsweise tatsächlich nur die 4090 auf dem Markt bringen, macht es keinen Sinn den Bestand für Einsteiger und Mittelklasse zu räumen um für ein Top-Tier-Produkt Platz zu machen was sich eh nur die wenigsten kaufen werden.

Und ich glaube auch nicht, dass sich ein informierter Endverbraucher das Risiko einer gebrauchten Miningkarte einkaufen möchte.
 
Ich hoffe auf hohe Schäden bei den Händler eventuell sogar mit einer grossen Insolvenzwelle, denn das würde den Rest warnen solche Spielchen abzuziehen wie die letzten Monate.

Was für eine Warnung? Das ist das normale unternehmerische Risiko.

Man sollte auch fair bleiben, die Geschichte geht in beide Richtungen. Wenn die Preise günstig sind, dann legt keiner nochmal etwas drauf, damit der arme Händler seine Ware nicht ohne Verlust verkauft. Ich habe mir damals eine EVGA GTX 260-192 für 150€ gekauft, die noch ein paar Monate davor über 350€ gekostet hat, genau wie bei meiner GTX 670 für 220€. Ich hatte da kein schlechtes Gewissen, sondern mich gefreut und kann es deshalb nachvollziehen, wenn die Händler ihrerseits diie Chance des MIningboom ergriffen haben (sie wären blöd gewesen, wenn nicht).

Aber wenn der Preis den Nvidida wollte schon entsprechend hoch war, wird jetzt kein Händer für Verlust verkaufen wollen.

Was ist die Alternative?

Die Dinger ins Lager zu legen und darauf hoffen, dass sie irgendwann Museumswert haben? Da kannst du lange warten, die Karten sind ja nichtmal etwas besonders, da wird die RTX 2080Ti schneller etwas wert, als die RTX 3090.
 
Tja, das war abzusehen, habt doch genug verdient, verkauft sie für 50% weniger und die Lager werden leer. Ansonsten könn sie jetzt von mir aus dran ersticken, ich bin auch mit meiner 1080ti gut versogt.
Jetzt ist mein "ich brauch ne neue Graka" ,so abgekühlt das ich mich frage, "braucht es eine neue Graka überhaupt. Ehrlich gesagt, nö, das wäre nur ein "weil ich es kann kauf" !
Deshalb warte ich weiter, komm doch eh neue, irgendwann kommt mal der tag. Ob das nun ne 3000, 4000 oder ne Radeon wird, werde ich sehen. Läuft doch nix weg!


Der Mensch ist leider das schwächste Tier auf dem Planeten.
 
Zurück