Vor RTX-4000-Launch: Drastische Aussagen zum Lagerbestand an RTX 3000

Durch verschwenderisches Kryptomining haben Grafikkarten letztendlich dazu beigetragen das Energie für viele zu einem Luxusgut geworden ist.
 
Da haben sie jetzt aber mal richtig Probleme. Keiner will das "alte" Zeugs mehr für Mondpreise kaufen. Also muss man die Preise senken um die Lager zu leeren.
Problem: diese Klientel wird sich aber sicher auf absehbare Zeit auch keine RTX4xxx kaufen und fällt damit als Käuferschicht weg.

:devil:

Und wenn es wieder so wie bei der RTX3xxx -Serie läuft, ja dann spare ich mein Geld weiterhin für wirklich wichtige Sachen auf.

Ich finde diese Situation ehrlich gesagt so GEIL!!!
Endlich erwischt es auch mal die Konzerne.
 
Da haben sich alle Parteien gut verzockt. Nun wird man wohl günstig anbieten müssen.
Mit dem ganzen turbelenzen aktuell ist es auch kein Wunder dass Leute wichtigeres auf dem Schirm haben als eine GPU. Und Mining setzt das alles zusätzlich unter Druck. Darf ruhig so weiter gehen.
 
Nun die Lage hatte ich vorhergesehen
Nur dachte ich nicht das es so schnell kommt.
Nun das einzige was mich von ner rtx3080 12gb abhält ist der immense strombedarf dessen
Und ja die preise sind ab okt auf etwa 500€ level zu erwarten da die asia mining gebr flut noch kommt nur dauert das paar Monate
zuerst ist asien dabei was man derzeit auch sieht dann kommen US of an a und danach europa
was so ende des Jahres sein wird.
ab okt wird ada released derzeit versucht nvidia alle außer dem hig end chip zu verschieben
Siehe tsmc Meldung
Derzeitige relaeseplan
original
rtx4090ti/titan sept
rtx4090 okt
rtx4080 nov
rtx4070 dez

neuer plan
rtx4090ti/titan okt
rtx4090 nov
rtx4080 januar 2023
rtx4070 februar 2023

am liebsten hätte es gern nvidia wenn tsmc 5nm kapazitäten zurücknimmt was tsmc abgelehnt hat.
Folglich wird nvidia den release verschiebe müssen
Wenn nicht der Abverkauf um min 50% unter uvp geht.
uvp der rtx40 serie
rtx4090ti/titan etwa 1999-2399€
rtx4090 1499€
rtx4080 849€
rtx4070 599€

Das entspräche der aktuellen kosten und marge Verhältnisse und wäre realistisch
der ad104 wird mit 12gb vram min 569€ kosten das steht sicher
Und dabei gehe ich von den gute chips aus mit defekten wird ne rtx4060ti be 449€ sein.
amd indes wird mit dem n33 januar februar 2023 und etwa rtx3090 leistung bei 449-549€ sein
Das erreicht gerade mal die rtx4070
Dazu der druck vom gebr markt der dann die rtx3090 bei 399€ sein wird.
ja die mining Flut wird die preise stark drücken.

In alibaba sehe ich zwischen 299-666$ pro rtx3090 je nach menge die abgenommen wird.
natürlich ohne steuern und min 2 Monate Lieferzeit.
Da kann man auch auf die ebay Angebote warte die etwa im nov zu erwarten sind
ne rtx3080 für 249€ hätte was aber wir erwähnt die 300w tbp stören mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun die Lage hatte ich vorhergesehen
Nur dachte ich nicht das es so schnell kommt.
Nun das einzige was mich von ner rtx23080 12gb abhält ist der immense strombedarf dessen
Ud ja die preise sid ab okt auf etwa 500€ level zu erwarten d die asia mining gebr fluit noch komt nur dauertd as paar monate
zuerst ist asien dabei wasd mn derzeit auch sieht dann kommen US of an a und danach europa
was so ende des jares sein wird.
ab okt wird ada released derzeit versucht nvidia alle außer dem hig end chip zu verschieben
Siehe tsmc meldung
Derzeitige relaesepülan
original
rtx4090ti/titan sept
rtx4090 okt
rtx4080 nov
rtx4070 dez

neuer plan
rtx4090ti/titan okt
rtx4090 nov
rtx4080 januar 2023
rtx4070 februar 2023

am liebsten häötte es gern nvidia wenn tsmc 5nm kapauzitäten zurpcknimmt was tsmc abgelehnt hat.
Folglich wird nvidia den relase verschiebe müssen
Wenn nicht der abverkauf um min 50% unter uvp geht.
uvp der rtx40 serie
rtx4090ti/titan etwa 1999-2399€
rtx4090 1499€
rtx4080 849€
rtx4070 599€

das entspäche der aktuellen koste und marge verhältnisse und wäre realistisch
der ad104 wird mit 12gb vram min 569€ kosten das steht sicher
Ud dabei gehe ich von den guteb chips aus mit defekten wird ne rtx4060ti be 449e sein
amd indes wird mit dem n33 januar februar 2023 und etwa rtx3090 leistung bei 449-549€ sein
Das erreicht gerade mal die rtx4070
dazu der druck vom gebr markt der dann die rtx3090 bei 399€ sein wird.
ja die mining Flut wird die preise stark drücken.

In alibaba sehe ich zwischen 299-666$ pro rtx3090 je nach menge die abgenommen wird.
natürlich ohne steuern und min 4 monate lieferzeit.
Da kann man aucb auf die ebay angebote warte die etwa im nov zu erwarten sind
ne rtx3080 für 249€ hätte was aber wir erwähnt die 300w tbp stören mich
Vollkommen falsch und mal wieder nur fake news

1. Hast du gar nix vorher gesehen...
Denn das gibt es vor jeder neuen gen.....
2. Hast du null Ahnung wann die Karten kommen....
3. Noch ist gar nicht sicher das eine titan überhaupt erscheint
4. In November erst ne 4090 ja ne is klar....

Lass es doch endlich mal uns spielen dich hier nicht immer als großer insider auf denn das bist du nicht....

Oder denkst du ernsthaft du bist der neue Igor oder der 8auer oder wie....
 
Ja wo kommen die Grafikkarten denn jetzt auf einmal her....Also ich habe da kein Mitleid. Es gibt/gab genug Einzel/Großhandel-Händler die genügend Grafikkarten auf Lager hatten und diese trotzdem zu Mondpreisen verkauft haben. Schön mit der Begründung das keine Karten verfügbar seien. Hoffentlich bleibt ihr auf euren "angeblich immer knappen" Lagerbeständen jetzt sitzen.
 
Heißt das TSMC kann ein paar 5/7nm Linien sparen und auf 30/40nm zurück rüsten? Das käme der total überlasteten Microcontroller Produktion echt sehr zu gut:)
 
Ja wo kommen die Grafikkarten denn jetzt auf einmal her....Also ich habe da kein Mitleid. Es gibt/gab genug Einzel/Großhandel-Händler die genügend Grafikkarten auf Lager hatten und diese trotzdem zu Mondpreisen verkauft haben. Schön mit der Begründung das keine Karten verfügbar seien. Hoffentlich bleibt ihr auf euren "angeblich immer knappen" Lagerbeständen jetzt sitzen.

Die Lieferketten funktionieren eben wieder besser als während Corona? Betrifft ja nicht nur GPUs, auch andere PC Technik war schwer zu kriegen. Ich arbeite bei einem der größten Systemhäuser Deutschlands, wir haben noch Aufträge über Laptops etc von 2019 offen aufgrund der Lieferschwierigkeiten der letzten 2 Jahre. Und das lag nicht an fehlenden GPUs im Office Bereich...

Heißt das TSMC kann ein paar 5/7nm Linien sparen und auf 30/40nm zurück rüsten? Das käme der total überlasteten Microcontroller Produktion echt sehr zu gut:)
NV und AMD (auch Apple) versuchen gerade alle ihre Kontingente zu verkleinern. TSMC spielt da aber nicht mit und bietet nur eine Verschiebung auf 1-2 Quartale später an. So läuft es für alle wenn eine Rezession beginnt.
 
Kommt jetzt etwa ans Licht, dass die Grakas eigentlich gar keine Mangelware waren und die Händler samt NVIDIA uns schlicht nur auspressen wollten?
Es kommt ans Licht, dass an all dem Desaster fast ausschließlich die Cryptominer schuld waren.
Das wurde ja bis zuletzt von einigen Experten hier bestritten.
Die haben nunmal alles weggekauft, Preis egal. Jetzt lohnt sichs nicht mehr.
 
Tja... da sollte mal Nvidia nen paar WKZ'e an die Boardpartner/Groß- und Einzelhändler raushauen um den Abverkauf anzukurbeln....
 
Vollkommen falsch und mal wieder nur fake news

1. Hast du gar nix vorher gesehen...
Denn das gibt es vor jeder neuen gen.....
2. Hast du null Ahnung wann die Karten kommen....
3. Noch ist gar nicht sicher das eine titan überhaupt erscheint
4. In November erst ne 4090 ja ne is klar....

Lass es doch endlich mal uns spielen dich hier nicht immer als großer insider auf denn das bist du nicht....

Oder denkst du ernsthaft du bist der neue Igor oder der 8auer oder wie....
Ich habe natürlich keine Ahnung ob er recht hat mit seiner vermutung, aber das weißt du auch nicht.
Also lass ihn seine Meinung sagen.

Also ich bin realist für mich ist seine Aussage nicht mehr oder weniger wert als die eines Moores Law is Death, oder wer auch immer. So lange keine Gesicherten Aussagen von den Firmen kommen ist alles nur gelaber und wertloser 50:50 Mist. egal ob von Romännern, Igoristen, kopite7kriminalisten etc

Thread:
Für die Händler und Hersteller bedeutet solch eine Situation (sofern überhaupt real) einfach nur das sie nochmal drüber nachdenken müssen, und ihr Resümee in taten umsetzen. Aber ein Beinbruch? Die Großen sind nicht groß geworden weil sie nach dem Stolpern liegen bleiben!
Außer eventuell quartals gerechnete Gewinnminderung wird das bei den Meisten beteiligten wohl nur noch ein Schulterzucken hervorrufen.

Die Karten werden eh alle verkauft, ob Jetzt, Morgen oder egal. Die Leute kaufen das Zeug. Auch für diese Preise. Nur eben Kalkuliert nicht schnell genug für schon gekaufte Neuproduktionen, und üblichen Lagerzeiten.
 
Nun die Lage hatte ich vorhergesehen
Nur dachte ich nicht das es so schnell kommt.
Nun das einzige was mich von ner rtx3080 12gb abhält ist der immense strombedarf dessen
Und ja die preise sind ab okt auf etwa 500€ level zu erwarten da die asia mining gebr flut noch kommt nur dauert das paar Monate
zuerst ist asien dabei was man derzeit auch sieht dann kommen US of an a und danach europa
was so ende des Jahres sein wird.
ab okt wird ada released derzeit versucht nvidia alle außer dem hig end chip zu verschieben
Siehe tsmc Meldung
Derzeitige relaeseplan
original
rtx4090ti/titan sept
rtx4090 okt
rtx4080 nov
rtx4070 dez

neuer plan
rtx4090ti/titan okt
rtx4090 nov
rtx4080 januar 2023
rtx4070 februar 2023

am liebsten hätte es gern nvidia wenn tsmc 5nm kapazitäten zurücknimmt was tsmc abgelehnt hat.
Folglich wird nvidia den release verschiebe müssen
Wenn nicht der Abverkauf um min 50% unter uvp geht.
uvp der rtx40 serie
rtx4090ti/titan etwa 1999-2399€
rtx4090 1499€
rtx4080 849€
rtx4070 599€

Das entspräche der aktuellen kosten und marge Verhältnisse und wäre realistisch
der ad104 wird mit 12gb vram min 569€ kosten das steht sicher
Und dabei gehe ich von den gute chips aus mit defekten wird ne rtx4060ti be 449€ sein.
amd indes wird mit dem n33 januar februar 2023 und etwa rtx3090 leistung bei 449-549€ sein
Das erreicht gerade mal die rtx4070
Dazu der druck vom gebr markt der dann die rtx3090 bei 399€ sein wird.
ja die mining Flut wird die preise stark drücken.

In alibaba sehe ich zwischen 299-666$ pro rtx3090 je nach menge die abgenommen wird.
natürlich ohne steuern und min 2 Monate Lieferzeit.
Da kann man auch auf die ebay Angebote warte die etwa im nov zu erwarten sind
ne rtx3080 für 249€ hätte was aber wir erwähnt die 300w tbp stören mich
Ui, der Märchenonkel ist wieder da.
Danke, habe ich heute Abend wieder was zu lesen, wenn ich nicht einschlafen kann.
 
Wieso sollte man auch jetzt eine 3080 kaufen, die 350 Watt säuft und über 1000 Euro kostet, wenn man in 2 oder 3 Monaten eine 4070 oder 4060 mit der selben Leistung für 500 Euro kaufen kann, die evtl. noch weniger Strom verbraucht?
Die 3080 Ti säuft 350W:P Immer diese Hater die dann auch noch falsches Zeugnis ablegen...:D

Gruß
 
Ich habe natürlich keine Ahnung ob er recht hat mit seiner vermutung, aber das weißt du auch nicht.
Also lass ihn seine Meinung sagen.

Also ich bin realist für mich ist seine Aussage nicht mehr oder weniger wert als die eines Moores Law is Death, oder wer auch immer. So lange keine Gesicherten Aussagen von den Firmen kommen ist alles nur gelaber und wertloser 50:50 Mist. egal ob von Romännern, Igoristen, kopite7kriminalisten etc

Thread:
Für die Händler und Hersteller bedeutet solch eine Situation (sofern überhaupt real) einfach nur das sie nochmal drüber nachdenken müssen, und ihr Resümee in taten umsetzen. Aber ein Beinbruch? Die Großen sind nicht groß geworden weil sie nach dem Stolpern liegen bleiben!
Außer eventuell quartals gerechnete Gewinnminderung wird das bei den Meisten beteiligten wohl nur noch ein Schulterzucken hervorrufen.

Die Karten werden eh alle verkauft, ob Jetzt, Morgen oder egal. Die Leute kaufen das Zeug. Auch für diese Preise. Nur eben Kalkuliert nicht schnell genug für schon gekaufte Neuproduktionen, und üblichen Lagerzeiten.
Ahhh jetzt kommt das wieder...

Nur ist das was er andauernd verbreitet keine Meinung sondern er tut so als ob das gesicherte Fakten sind....

2. Igor verfügt über insider Wissen...
Wenn davon keine Ahnung hat...sollte man einfach darüber nicht reden...
3. Ich behaupte aber auch nichts ...
An deiner Stelle würde ich erstmal richtig lesen und es dann versuchen zu verstehen
 
Dazu kommt noch der Sommer und der Großteil möchte in den Urlaub fahren, was auch noch einiges kostet. Da ist das Geld halt nicht mehr so locker und man überlegt sich mehrfach, ob man jetzt noch eine "alte" GPU kaufen möchte und kann...
Ist jetzt auch nichts so Neues, vor Corona war das normal und der Handel muss sich jetzt wieder daran gewöhnen.

Ich würde auch davon ausgehen, dass man die neue GPU-Generation Richtung Winter verschieben wird und dann evtl. auch erst einmal mit der "dicksten" GPU um die Ecke kommt, dann kann man die 3000er Generation nahe der UVP noch an den Käufer bekommen, mit den tollen "Scheinrabatten", wenn man sich auf den alten Straßenpreis bezieht....

In einigen Monaten wissen wir dann mehr, wie das Ganze weitergeht.


Zum Thema Mining-GPU's kaufen, muss einem die Dauerlaufzeit bewusst sein, also wird man bei einer entsprechenden GPU zumindest den Kühler demontieren und die Wärmeleitpaste und -pads austauschen, damit die Temperaturen wieder im normalen Bereich liegen. Die Tests, die man so gerne bei Youtube sieht, zeigen eine etwas erhöhte Temperatur und dadurch einen niedrigeren Boost.
Wenn der Preis stimmen würde, dann wäre es mir zumindest egal, ob es eine Mining-GPU war - bastel aber eh gerne am PC rum xD
 
Zurück